15 Archive, die Mitglied von READ-COOP sind

Viele Menschen sind überrascht, wenn sie erfahren, dass Transkribus nicht von einem normalen Unternehmen, sondern von einer Genossenschaft betrieben wird: READ-COOP. Das bedeutet, dass unsere Mitglieder und nicht die Investoren bestimmen, wie die Organisation geleitet wird - schließlich sind sie es, die unsere Technologie jeden Tag nutzen, um die Vergangenheit für alle zugänglich zu machen.

Unsere READ-COOP-Mitglieder reichen von Einzelpersonen mit einer Leidenschaft für historische Manuskripte bis hin zu Universitäten, Forschungsinstituten und Bibliotheken. Doch zur Feier des Internationalen Tags der Archivemöchten wir uns heute auf einen bestimmten Bereich unserer Mitgliedschaft konzentrieren: die Archive. Wir haben das Glück, dass wir mehrere großartige Archive zu den Mitgliedern unserer Genossenschaft zählen können. Lassen Sie uns also eine kurze Tour durch Europa machen, um mehr über die faszinierenden Projekte zu erfahren, die diese Archive mit Transkribus durchführen.

Die nordischen und baltischen Länder 

Geburtenregister, Militärakten, Gerichtsakten: Nationale Archive sind wahre Fundgruben für historische Informationen über ein Land. Jedes Archiv wird von einem Team geleitet, das dafür verantwortlich ist, diese aufschlussreichen Dokumente zu konservieren und sie der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Heutzutage bedeutet das, sie zu digitalisieren und eine Online-Datenbank einzurichten. Viele Archive haben dies mit Hilfe der READ-COOP-Technologie geschafft.

Zu den Nationalarchiven in den nordischen und baltischen Ländern, die Mitglieder von READ-COOP sind, gehören das Kansallisarkisto in Finnland, das Arkivverket in Norwegen, und das Riksarkivet in Schweden, sowie das Rahvusarhiiv im benachbarten Estland. All diese Archive verwendeten Transkribus für die Digitalisierung ihrer umfangreichen Dokumentensammlungen, und drei Länder - Schweden, Finnland und Estland - haben ihre Sammlungen auch über die read&search -Plattform veröffentlicht. Auf diese Weise können Forscher*innen und die Öffentlichkeit das gesamte Archiv durchsuchen und schnell jene Informationen finden, die sie brauchen.

Ebenfalls in den nordischen Ländern befindet sich das Archiv der Gesellschaft für schwedische Literatur in Finnland, die die schwedisch-finnische Kultur bewahrt und fördert.

Die Niederlande und Luxemburg

In den Niederlanden ist es üblich, dass einzelne Städte und Regionen Archive mit Informationen über das Gebiet und die Menschen, die dort gelebt haben, betreiben. Viele dieser Stadtarchive sind Mitglieder von READ-COOP, darunter jene in Utrecht, Amsterdam, Nordholland und Groningen. Durch die Umwandlung ihrer Manuskripte in lesbaren und durchsuchbaren modernen Text mit Transkribus haben diese niederländischen Archive einige faszinierende neue historische Details aufgedeckt, ganz zu schweigen von der Entdeckung eines Rembrandt-Gemäldes, von dessen Existenz niemand wusste!

Luxemburg mag eines der kleinsten Länder Europas sein, aber es beherbergt auch ein beeindruckend großes Archiv: das Luxemburger Nationalarchiv.

Deutschland, Österreich und die Schweiz

Im deutschsprachigen Raum betreiben nicht nur Regierungen oder Gemeinden Archive, sondern auch Kirchen. Die Diözese Passau in Deutschland und die Diözese St. Pölten in Österreich sind beide READ-COOP-Mitglieder und verfügen über umfangreiche Archive mit Kirchenbüchern, die bis ins 16. Jahrhundert zurückreichen.

In der benachbarten Schweiz gibt es zwei Archive, die Mitglied von READ-COOP sind: das Staatsarchiv in Zürich und das Stadtarchiv in Zug. Die beiden Archive konservieren und digitalisieren nicht nur historische Dokumente, sondern bieten auch eine Reihe von Bildungsveranstaltungen und Führungen an, darunter Transkribus-Werkstätten.

Italien

Und nicht zuletzt ist unser letztes Mitglied die Fondazione Banco di Napoli in Neapel, Italien zu erwähnen. Dieses umfangreiche Archiv enthält Finanzunterlagen verschiedener neapolitanischer Banken aus dem 16. Jahrhundert, die den Aufstieg der Stadt zu einem der wichtigsten Handelsplätze in Europa dokumentieren.

Als Teil des Pandetta-Projektsdigitalisiert die Fondazione derzeit ihre Archive, was angesichts ihres Umfangs eine monumentale Aufgabe ist. 190.000 einzelne Aufzeichnungen, die den Zeitraum von 1586 bis 1599 abdecken, wurden bereits gescannt und digital transkribiert. Es sind also nur noch 400 Jahre Geschichte zu bewältigen!

Wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um all unseren Mitgliedern für ihre kontinuierliche Unterstützung und Mitarbeit an unserer Mission, Archive für jede*n digital zugänglich zu machen, zu danken!

Möchten Sie Mitglied bei READ-COOP werden?

Wenn Sie Archivar*in, Forscher*in oder Historiker*in sind oder einfach so Interesse an der Digitalisierung und Veröffentlichung historischer Dokumente zum Wohle der Gesellschaft hat, sollten Sie eine Mitgliedschaft bei READ-COOP in Betracht ziehen.

Unsere Genossenschaft widmet sich der Entwicklung von Technologien zur nahtlosen Erschließung historischer Manuskripte und Dokumente. Zu den bereits existierenden Technologien gehören unsere Transkribus-Software, die ScanTent-Fotohilfe und die read&search-Plattform, und wir haben ständig neue Ideen und Innovationen in der Pipeline.

READ-COOP ist eine eingetragene europäische Genossenschaft, die von unseren Mitgliedern und nicht von finanzorientierten Investoren geleitet wird. Unser Motto lautet "Zweck vor Gewinn". Als Mitglied haben Sie nicht nur ein Mitspracherecht bei der Zukunft unserer Technologien, sondern können auch Transkribus zu einem ermäßigten Preis nutzen und erhalten Zugang zu privilegierten Informationen über die Organisation. 

Die Mitgliedschaft beginnt bei 250 € für Einzelpersonen und 1000 € für Institutionen. Für weitere Informationen und um Mitglied zu werden, besuchen Sie bitte unsere Mitgliedsseite.

DIESEN ARTIKEL TEILEN

Neueste Beiträge

November 17, 2022
Transkribus
Wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass wir gestern 100.000 Nutzer auf der Transkribus-Plattform erreicht haben! Trotz unserer jahrelangen, sehr ...
August 12, 2022
Erkennung von handgeschriebenem Text
Hatten Sie schon einmal Probleme, die Handschrift einer anderen Person zu lesen? Vielleicht beruhigt es Sie zu wissen, dass es nicht nur Menschen sind, die ...
22. Juli 2022
Uncategorized
Die neueste Version von Transkribus Lite ist da und bringt eine Reihe von neuen Funktionen. Hier sind die wichtigsten ...

15 Archives Who Are Members Of READ-COOP

Many people are surprised to learn that Transkribus is not run by a regular company, but by a cooperative: READ-COOP. That means that it is our members, not investors, that dictate how the organisation is run — after all, they are the people who use our technology every day to make the past accessible for everyone.

Our READ-COOP members range from individuals with a passion for historical manuscripts to universities, research institutes, and libraries. However, in celebration of International Archives Day, we would like to focus today on one particular section of our membership: archives. We are lucky to have several amazing archives as members of our cooperative, so let’s go on a quick tour of Europe to find out about the fascinating projects these archives carry out with Transkribus.

The Nordic and Baltic Countries 

Birth registers, military records, court proceedings: national archives are literally mines of historical information about a country. Each archive is run by a team of people responsible for preserving these enlightening documents and making them accessible to the public. Nowadays, that means digitising them and creating an online database, and many archives have achieved this using READ-COOP technology.

National archives in the Nordic and Baltic countries that are members of READ-COOP include the Kansallisarkisto in Finland, the Arkivverket in Norway, and the Riksarkivet in Sweden, as well as the Rahvusarhiiv in neighbouring Estonia. All of these archives used Transkribus to help digitise their vast collections of documents, and three — Sweden,Finland and Estonia — have also made their collections public via the read&search platform. That way, researchers and the public can search the entire archive and quickly find the information they need.

Also in the Nordics, there is the archive of the Society of Swedish Literature in Finland, who preserve and promote Swedish-Finnish culture.

The Netherlands and Luxembourg

In the Netherlands, it is common that individual cities and regions run archives of information about the area and the people who have lived there. Many of these city archives are members of READ-COOP, including Utrecht, Amsterdam, North Holland and Groningen. By converting their manuscripts into readable and searchable modern text with Transkribus, these Dutch archives have uncovered some fascinating new pieces of history, not to mention a Rembrandt painting no one even knew had existed!

Luxembourg may be one of the smallest countries in Europe, but they are also home to an impressively large archive: the Archives Nationales de Luxembourg.

Germany, Austria, and Switzerland

In the German-speaking world, it is not just governments or municipalities that run archives, but churches too. The diocese of Passau in Germany and St Pölten in Austria are both READ-COOP members and have extensive archives of church records dating back to the 16th century.

In neighbouring Switzerland, there are two archives that are members of READ-COOP: the State Archive in Zürich and the City Archive in Zug. Along with preserving and digitising historical documents, these two archives also run a host of educational events and tours, including Transkribus workshops.

Italy

And last but not certainly not least, our final member is the Fondazione Banco di Napoli in Naples, Italy. This vast archive holds financial records from various Neapolitan banks from the 16th century onwards, documenting the city’s rise as one of the most important trading posts in Europe.

As part of the Pandetta project, the Fondazione is currently digitising their archives — a monumental task given its size. 190,000 individual records have already been scanned and digitally transcribed, covering the period from 1586 to 1599. So only another 400 years of history to go!

We’d like to take this opportunity to thank all our members for your continued support and collaboration on our mission to make archives digitally available to everyone!

Want to become a member of READ-COOP?

If you are an archivist, a researcher, a historian or anyone else with an interest in digitising and publishing historical documents for the greater good of society, then you might want to consider becoming a member of READ-COOP.

Our cooperative is dedicated to developing technologies that seamlessly open uphistorical manuscripts and documents. Technologies already in existence include our Transkribus software, ScanTent photo aid, and read&search platform and we constantly have new ideas and innovations in the pipeline.

READ-COOP is a registered European cooperative that is governed by our members, not finance-focused investors. Our motto is “purpose before profit”. Being a member not only gives you a say in the future of our technologies, but also allows you to use Transkribus at a discounted price and gives you access to privileged information about the organisation. 

Membership starts at €250 for individuals and €1000 for institutions. For more information and to become a member, please visit our member’s page.

SHARE THIS ARTICLE

Recent Posts

June 20, 2022
Transkribus
By Joe Nockels, University of Edinburgh As part of his PhD research at the University of Edinburgh and National Library ...
June 15, 2022
Transkribus, Webinars
We are excited to launch our new “Ask Us Anything” webinar series, where attendees can ask us about anything related ...
June 9, 2022
Uncategorized
The new sharing feature It might be a small button for a screen, but it is a great function for ...