Das ScanTent

Professionelles Scannen mit Ihrem Smartphone

Das ScanTent

Der ScanTent ist die optimale Lösung zum Scannen von losen oder gebundenen Dokumenten unterwegs - für kostengünstige und hochwertige Scans.

239,00 €

inkl. 20% MwSt. plus Kosten für den Versand 

  • Weißer Zeltstoff
  • LED-Leiste für schlechte Lichtverhältnisse (mit USB-Typ-A-Stecker für Powerbanks, Handy-Ladegeräte usw.)
  • Schwarzer Untergrund (Filz)
  • 4 Zeltstangen
  • Smartphone-Halterung
  • Tasche für Lagerung/Transport
ScanTent_features2

Holen Sie es sich auf Google Play

Scannen mit dem ScanTent und der DocScan-App

In Kombination mit der DocScan-App das ScanTent ermöglicht es Ihnen, ein Dokument mit beiden Händen zu halten und es mit Ihrem Smartphone zu scannen, ohne eine Taste zu drücken. DocScan nimmt das Bild automatisch auf, sobald eine Seite umgeblättert wird, und hält an, solange dieselbe Seite der Kamera vorgelegt wird.

Die Halterung an der Oberseite des ScanTent ermöglicht die bequeme Platzierung des Smartphones und garantiert so einen optimalen Betrachtungswinkel und einen gleichbleibenden Abstand. Sollte das Tageslicht nicht ausreichen, sorgen weiße LED-Streifen für eine gleichmäßige Beleuchtung, die die Bildqualität maximiert. Die Demontage des ScanTent und sein geringes Gewicht ermöglichen einen kompakten Transport.

Holen Sie es sich auf Google Play

ScanTent-Einrichtung

Diese Anleitungen erklärt das ScanTent und DocScan-App Schritt für Schritt. Eine technische Dokumentation finden Sie in diesem Paper.

Die DocScan-App

DocScan ist eine Android-App, die für das ScanTent entwickelt wurde. Sie erkennt Seiten in der Live-Vorschau und macht qualitativ hochwertige Scans. Ein automatischer Serienmodus nimmt ein Bild auf, sobald eine Seite umgeblättert wird. So können Sie schnell Bücher oder Dokumente scannen, ohne mit dem Handy zu interagieren. Bitte melden Sie Probleme bezüglich DocScan hier.

Auch mit iOS-Unterstützung: Dank ifunplay, die einen Automatikmodus in ihre beliebte Doc-Scan-App eingebaut haben, kann das ScanTent jetzt auch mit einem iPhone verwendet werden

Holen Sie es sich auf Google Play

Beispielbilder

Die folgenden Bilder stammen aus einer ScanTent-Aktion, die im Februar 2020 mit dem Tiroler Landesarchiv durchgeführt wurde. Wir haben etwa 45.000 Bilder mit der Unterstützung von 7 Studenten gescannt. Wir haben die folgenden Smartphones verwendet.

Huawei P20 - Kamera-Modell: CLT-L29 - Vollbild
HuaweiP20_CLT-L29_clip
Huawei P10 - Kamera-Modell: VTR-L29 - Vollbild
HuaweiP10-HonorP20_VTR-L29_clip
Samsung S8 - Kamera-Modell: SM-G970F - Vollbild
SamsungS8_SM_G970F_clip
 Samsung S10 - Kamera-Modell: SM-G970F - Vollbild
Samsung_S10_SM-G970F_clip

Kamera-Auflösung

Wir haben acht verschiedene Smartphones getestet und ihre Auflösung gemessen, wenn sie am Scantent befestigt sind. Sie können deren Sichtfeld und Auflösung in der Abbildung unten sehen. DocScan unterstützt nicht das Nokia 7 Plus Tele und das iPhone 7.

QR-Code-Generator

DocScan ist in der Lage, QR-Codes zu lesen, die spezielle Informationen über Dokumente verschlüsseln - wie Dokumententitel, Name des Archivs oder Datum. Durch einfaches Scannen eines QR-Codes mit DocScan können Dokumente automatisch erstellt werden. Wenn Sie sehen wollen, wie es funktioniert, füllen Sie das folgende Formular aus und laden Sie den QR-Code durch Anklicken herunter. In realen Projekten könnten Sie QR-Codes aus einer Excel-Datei generieren und diese QR-Codes beim Scannen verwenden, um alle Metadaten direkt in Ihre Dokumente auf Transkribus zu bekommen.

Erzeugen Sie









Erstellter QR-Code

QR-Code

Titel:

Behörde:

Hierarchie:

Unterschrift:


Das ScanTent wurde im Rahmen des READ-Projekts von Mitgliedern der Computer Vision Labor der Technischen Universität Wien (Markus Diem, Stefan Fiel, Florian Kleber) und der Arbeitsgruppe Digitalisierung und digitale Bewahrung der Universität Innsbruck entwickelt.

ScanTent + DocScan App

Get it on Google Play

The ScanTent is the optimal solution for scanning loose or bound documents on the go – with low cost and high quality (have a look to the example images at the bottom of this page). 

In combination with the DocScan app it enables you to hold a document with both hands and to scan it with your smart phone without pressing any button. DocScan takes the picture automatically once a page is turned, and stops as long as the same page is presented to the camera.

The mount on top of the ScanTent enables you to place the smart phone in a convenient way and thus guarantees an optimal viewing angle and a constant distance. If daylight is not sufficient white LED strips provide a uniform lighting that maximize image quality. Disassembling the ScanTent and its low weight allow for compact transportation.

ScanTent_features2

239,00 €

incl. 20% VAT plus Shipping Costs

ScanTent Setup

This how-to explains the ScanTent and DocScan app step-by-step. A technical documentation can be found in this paper.

DocScan

DocScan is an Android app designed for the ScanTent. It detects pages in the live preview and makes high quality scans. An automatic series mode takes an image once a page is turned. It therefore enables you to scan books or documents quickly without interacting with your mobile. Please report issues concerning DocScan here.

Get it on Google Play

Example images

The images below come from a ScanTent campaign carried out in February 2020 with the Tyrolean Regional State Archive. We scanned about 45,000 images with the support from 7 students. We used the smartphones from below.

 Huawei P20 – Camera model: CLT-L29 – full image
HuaweiP20_CLT-L29_clip
Huawei P10 (=Honor P20) – Camera model: VTR-L29 – full image
Samsung S8 (3 years old) – Camera model: SM-G970F – full image
 
 Samsung S10 – Camera model: SM-G970F – full image

Camera Resolution

We have tested eight different smartphones and measured their resolution if mounted to the scantent. You can see their field of view and resolution in the illustration below. DocScan does not support the Nokia 7 Plus Tele and iPhone 7.

QR Code Generator

DocScan is capable of reading QR codes, which encode special information about documents – such as document title, name of archive, or date. By simply scanning a QR code with DocScan, documents can be automatically created. If you want to see how it works fill out the forms in the following and download the QR-Code by clicking on it. In real world projects you could generate QR codes from an Excel file and use these QR codes during your scanning campaign in order to get all metadata directly into your documents on Transkribus.

Generate









Generated QR-Code

QR-Code

Title:

Authority:

Hierarchy:

Signature:


The ScanTent was developed as part of the READ project by members of the Computer Vision Lab of the Technical University Vienna (Markus Diem, Stefan Fiel, Florian Kleber) and the Digitisation and Digital Preservation group of the University of Innsbruck.