Demnächst verfügbar: Neue Transkribus Web App

Wir freuen uns, den bevorstehenden Start der nächsten Generation der Transkribus-Web-App ankündigen zu können - eine spannende Entwicklung, die den Umgang mit historischen Dokumenten in Transkribus verbessern wird. Transkribus hatte schon immer den Anspruch, die Digitalisierung handschriftlicher Texte zu vereinfachen, aber mit der neuen Web-App heben wir diese Vision nun auf eine ganz neue Ebene. 

Am 30. August geht die neue Transkribus-Weboberfläche offiziell an den Start, und heute möchten wir Ihnen alles Wissenswerte dazu mitteilen. Zunächst werden wir Ihnen die Änderungen an der Benutzeroberfläche und die Art und Weise, wie Sie mit historischen Dokumenten arbeiten können, erläutern. Anschließend stellen wir Ihnen spannende neue Technologien vor, die in Transkribus zum Einsatz kommen werden, und informieren Sie schließlich über die nächsten Schritte auf der Roadmap.

Transkribus Next Gen kommt: Alles, was Sie wissen müssen 

Wie Sie wahrscheinlich wissen, gibt es in der aktuellen Generation von Transkribus zwei Versionen: Die Transkribus-Webanwendung und den eXpert-Client. Der funktionsreiche eXpert-Client kombiniert viele verschiedene Technologien, ist aber aufgrund seiner komplexen Oberfläche vor allem für Anfänger schwer zu bedienen. Das Ziel war es, so viele nützliche Werkzeuge wie möglich in einer Benutzeroberfläche zusammenzufassen, die sich vor allem an unser internes Projektteam und an Benutzer richtet, die bereit sind, die Feinheiten dieser Benutzeroberfläche zu erlernen. Das Ziel der webbasierten Transkribus-Plattform ist ein klares Design, das einfach zu bedienen ist und schneller erlernt werden kann. Es fehlen noch einige Schlüsselfunktionen des vollständigen eXpert-Clients, aber wir fügen laufend Funktionen hinzu, die es noch nicht gibt, und integrieren neue Funktionen, die erst in dieser nächsten Generation von Transkribus verfügbar sein werden.

In einer perfekten Welt müssten Sie keine Wahl treffen. Es gäbe einfach nur eine Version von Transkribus, die den vollen Funktionsumfang mit einem benutzerfreundlichen Design verbindet. Mit der neuen Transkribus-Web-App wird diese Vision nun Wirklichkeit.

Es ist der jüngste Schritt in unserem Bestreben, die Digitalisierung historischer Dokumente - insbesondere handschriftlicher Dokumente - so einfach wie möglich zu gestalten. Es hat nicht nur ein neues und verbessertes Design für bessere Benutzerfreundlichkeit und Anpassung, sondern verfügt auch über eine neue leistungsstarke KI-Technologie. Werfen wir einen Blick darauf, was Transkribus Next Gen zu bieten hat.

Was ist neu an Transkribus Next Gen?

Die wahrscheinlich größte Veränderung (sicherlich für einige unserer langjährigen Nutzer) ist, dass Next Gen eine vollständig webbasierte Plattform sein wird. Das bedeutet, dass Sie von jedem Computer und sogar von mobilen Geräten aus auf Ihre Dokumente zugreifen können - besonders nützlich, wenn Sie Transkribus unterwegs nutzen müssen. Wenn Sie ein leidenschaftlicher eXpert-Client-Nutzer sind, bedeutet dies zwar eine gewisse Umstellung, die sich aber lohnt. Wenn Sie zu der Mehrheit der Transkribus-Anwender gehören, die bereits mit der webbasierten Transkribus-Plattform arbeiten, dann wird Ihnen der Umstieg auf die neue Version noch leichter fallen. 

Neue Arbeitsbereiche der Transkribus-Webanwendung.

Unsere neue Webanwendung verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, bei dem Tools und Funktionen in einem kohärenten Rahmen für eine optimierte Benutzererfahrung integriert werden. Wir haben die Plattform neu konzipiert und die Funktionen in verschiedene, nahtlos integrierte Abschnitte unterteilt, um die Navigation zu erleichtern. Die am häufigsten genutzten Funktionen von Transkribus sind in der neuen Version an prominenter Stelle untergebracht, was die Zugänglichkeit und Effizienz für die Nutzer verbessert.

Transkribus-Schreibtisch 

Der erste dieser neuen Bereiche in der Benutzeroberfläche heißt Transkribus Desk. Hier finden Sie eine klare Übersicht über die Sammlungen und Dokumente, an denen Sie arbeiten. Der Desk ist der Raum, in dem Sie Ihre Akten organisieren und täglich an Ihrem Material arbeiten können. Einen kleinen Vorgeschmack auf Transkribus Next Gen können wir Ihnen schon jetzt bieten auf beta.transkribus.euDort können Sie sehen, wie wir die vielen Funktionen der Desktop-App mit der Einfachheit der Web-App kombiniert haben, um unseren Nutzern eine benutzerfreundliche, aber funktionsreiche Plattform zu bieten.

Transkribus-Modelle

In der Transkribus-Web-App haben wir das Anpassen und Trainieren von KI-Modellen zu einer Kernfunktion gemacht. Schließlich ist eines der Hauptargumente für Transkribus, dass Sie die KI genau an Ihr Material anpassen können und sich nicht mit einem Standard-Erkennungsmodell begnügen müssen. Diese Optionen sind im leicht zugänglichen Arbeitsbereich Modelle untergebracht, anders als bei früheren Versionen, wo diese Schlüsselfunktionen zwischen zahlreichen Schaltflächen versteckt waren. Hier können Sie nicht nur Ihre Modelle trainieren, ändern und verwalten, sondern auch einen umfassenden Katalog öffentlicher KI-Modelle durchsuchen, um die für Ihre Materialien am besten geeigneten auszuwählen. Diese optimierte Zugänglichkeit stellt sicher, dass Ihre trainierten Modelle oder die leistungsstärksten Modelle nur einen Klick entfernt sind, wodurch der Prozess der automatisierten Transkription effizienter und intuitiver wird.

Richten Sie Ihre eigene Suche mit Transkribus Sites ein und passen Sie sie an.

Transkribus-Seiten

Eine weitere große Neuerung ist, dass die Erstellung einer Website, mit der Sie die Dokumente Ihrer Transkribus-Sammlung online zugänglich machen können, in Zukunft viel einfacher wird. Im Arbeitsbereich von Transkribus Sites können Sie Ihre Website selbständig einrichten, ohne dass ein Transkribus-Entwickler sie für Sie erstellen muss. Transkribus Sites ermöglicht es Ihnen, Ihre wertvolle Arbeit zu teilen und Quellen mit wenigen Klicks der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Sie können Ihre Dokumente online zur Verfügung stellen und anderen die Möglichkeit geben, Ihre gesamte Sammlung nach den gewünschten Informationen zu durchsuchen. 

Transkribus Verbinden

Da wir wissen, dass unsere Gemeinschaft eine wesentliche Rolle dabei spielt, Transkribus zum Leben zu erwecken, freuen wir uns, unsere Pläne für 2024 vorzustellen. Wir wollen die Konnektivität innerhalb unserer Gemeinschaft durch die Einführung neuer Funktionen in der Transkribus-Web-App verbessern. Nutzerprofile sind in Planung, die es Ihnen ermöglichen, mehr über sich und Ihre Projekte zu erfahren und mit potenziellen Projektpartnern oder Unterstützern in Kontakt zu treten. Außerdem werden wir die Transkribus lernen Werkzeug. Dieses Tool soll das Erlernen des Lesens historischer Handschriften vereinfachen, sei es allein oder in Gruppen, und die Bildung von Teams für Crowdsourcing- und Bürgerwissenschaftsprojekte erleichtern. Diese Entwicklungen werden unser Engagement in der Gemeinschaft weiter bereichern und in den kommenden Jahren eine noch engere Zusammenarbeit und Team-Projekte fördern.

Mit dem im nächsten Jahr erscheinenden Transkribus Connect wird es außerdem einfacher denn je sein, mit anderen Nutzern und Forschern in Kontakt zu treten oder mit der Transkribus-Community zusammenzuarbeiten und Ideen auszutauschen.

Sie sagten, es würde eine neue Technologie geben?

Ja, in der Tat. Wir stellen vor: die Transkribus-Supermodelle für eine leistungsfähigere und vielseitigere KI-Texterkennung sowie eine verbesserte Layout-Erkennung mit Feld- und Tabellenmodellen. Schließlich bieten wir die aktualisierte Metagrapho-API und eine On-Prem-Lösung für fortgeschrittene Nutzungsszenarien an.

Super-Modelle 

Eine sehr wichtige Entwicklung in diesem Bereich ist die Einführung von Supermodellen, einer neuen Texterkennungstechnologie, die auf so genannten Transformer-Netzwerken basiert. Super-Modelle können mit einem einzigen Modell eine viel größere Anzahl von Sprachen sowie handgeschriebene und gedruckte Dokumente erkennen, was es einfacher macht, automatische Transkriptionen von guter Qualität zu erhalten, in vielen Fällen sogar ohne jegliches Training. Die erste Supermodell 'Text Titan I' übertrifft bereits andere große Modelle und zeigt damit das Potenzial der neuen leistungsstarken KI-Texterkennungsmodelle.

Feld- und Tischmodelle

Die Layout-Erkennung erhält ebenfalls ein großes Update. Wir führen eine neue Generation trainierbarer Layouttechnologie ein, einschließlich Feldmodelle und Tabellenmodelle, die viel präziser sind und komplexere Layouts verarbeiten können als die aktuelle P2PaLA-Engine und geringere Mengen an Trainingsdaten benötigen. Mit diesen Modellen werden Sie bald in der Lage sein, Modelle zu trainieren, die nicht nur einzelne Layoutelemente erkennen, sondern auch komplexere Layouts wie Zeitungen, Tabellen und Formulare. Damit werden Sie in der Lage sein, alle Layoutelemente in Ihren Dokumenten zu beschriften und Informationen daraus zu extrahieren.

Metagrapho API

Wir sind uns der Bedürfnisse großer Organisationen und Unternehmen bewusst und entwickeln Lösungen, die eine nahtlose Nutzung unserer Handschrifterkennungssoftware innerhalb ihrer eigenen Software und Systeme ermöglichen. Eine solche Lösung ist die metagrapho API. Diese Anwendungsschnittstelle erleichtert die Kommunikation zwischen Transkribus und externen Systemen oder Anwendungen, so dass diese Unternehmen die leistungsstarke Technologie von Transkribus nutzen können, ohne dass komplizierte Integrationen erforderlich sind. Im Wesentlichen dient die metagrapho API als effizienter Kanal für die externe Nutzung der Transkribus-Fähigkeiten, verbessert die Zugänglichkeit und Produktivität und ist sogar kostengünstiger als die grafische Benutzeroberfläche. Die aktualisierte Version dieser API wird mit On-Prem kompatibel sein - der nächste Punkt, über den wir weiter unten sprechen werden - und sie wird eine größere Anzahl von Parametern akzeptieren, die noch mehr Funktionalität für die Lösungsintegration bieten.

Transkribus On-Prem

Für Organisationen, die Cloud-basierte Plattformen nicht nutzen können oder wollen, haben wir eine On-Premises-Lösung entwickelt, Transkribus On-Prem. Diese Version ermöglicht die Integration in bestehende IT-Systeme und den lokalen Betrieb der Transkribus-Plattform. Transkribus On-Prem ermöglicht die lokale Datenverarbeitung in der eigenen Umgebung, so dass die Daten die Server des Unternehmens nicht verlassen. Lediglich die für die Lizenzierung notwendigen statistischen Daten werden auch ohne Internetzugang an die Transkribus-Server übermittelt, was den Datenschutz und die Datensicherheit erhöht.

Neues Abonnementmodell

Mit unseren neuen Abonnementplänen, die wir in den kommenden Monaten einführen werden, bieten wir mehr Flexibilität, ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis und maßgeschneiderte Lösungen für Ihre individuellen Bedürfnisse. Sie haben die Wahl zwischen drei Abonnement-Tarifen - Individual, Scholar und Organisation -, die sich an Genealogen, Forscher, Sammler, Archive, Bibliotheken und mehr richten. Mit einem monatlichen Kontingent von 100 kostenlosen Credits für jeden Nutzer können Sie die Kernfunktionen weiterhin kostenlos nutzen. Wenn Sie erweiterte Funktionen für Ihre Arbeit benötigen und/oder mehr Material bearbeiten möchten, haben wir den richtigen kostenpflichtigen Abonnementplan für Sie. Außerdem können Sie sich jederzeit für Kreditpakete auf Abruf entscheiden, wenn Sie sie brauchen. Die Option der jährlichen Abrechnung sorgt für zusätzliche Flexibilität und Rabatte. Die Umstellung auf ein neues Preissystem gewährleistet die langfristige Nachhaltigkeit von Transkribus bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der höchsten Servicequalität. Weitere Informationen über das neue Preissystem finden Sie auf unserer Website unter Informationsseite.

Wann können wir mit der Umstellung auf die Transkribus-Webanwendung rechnen?

Seit wir in diesem Frühjahr mit der Entwicklung von Transkribus Next Gen begonnen haben, freuen wir uns darauf, den Next Gen Desk in der Beta-Phase für die Nutzer zur Verfügung zu stellen. Wir haben bereits damit begonnen, neue Technologien wie die Supermodelle anzukündigen und haben kürzlich ein öffentliches Webinar veranstaltet, in dem wir die neue Benutzeroberfläche der Transkribus-Web-App vorgestellt haben. 

Transkribus-Fahrplan

Im August werden wir weitere Informationen über die im Webinar gezeigten trainierbaren Anlagenmodelle sowie die neuen Arbeitsbereiche Transkribus Models, Transkribus Sites und Transkribus Connect veröffentlichen. Der offizielle Start der Transkribus-Web-App ist geplant für 30. AugustAnschließend fand ein Webinar statt, um einen umfassenden Überblick über die Plattform und das neue Preissystem zu geben. In Zukunft wird sich Transkribus auf die webbasierte Plattform konzentrieren, wobei der eXpert-Client weiterhin zur Verfügung steht, aber nicht mehr aktualisiert wird.

Wir möchten auch mehr darüber erfahren, was Sie über Transkribus nachdenken und wie wir es noch besser machen können. In Next Gen werden wir kontinuierlich neue Funktionen in unserer Beta-Version veröffentlichen, die Sie testen können, bevor sie Teil der Hauptplattform werden. So können Sie uns im Voraus mitteilen, wie die verschiedenen Funktionen für Sie in der Praxis funktionieren. 

Sie können uns gerne Ihre Fragen und Anregungen mitteilen und uns Ihre Meinung über die Zukunft von Transkribus mitteilen.

Lassen Sie uns gemeinsam die geschriebene Vergangenheit entschlüsseln! 

DIESEN ARTIKEL TEILEN

Neueste Beiträge

19. September 2023
Transkribus
Wir freuen uns, die Veröffentlichung der Transkribus-Web-App im September 2023 bekannt geben zu können. Nach der erfolgreichen Umstellung auf die ...
30. August 2023
News, Transkribus
Heute ist die neue Transkribus Web-App offiziell gestartet! Transkribus hat schon immer daran gearbeitet, die Digitalisierung und Transkription von ...
21. August 2023
Transkribus Anwenderkonferenz
Die Transkribus User Conference 24 (15. und 16. Februar 2024, Innsbruck) lädt Interessierte, Nutzer, Wissenschaftler und Enthusiasten ein, sich mit dem ...

The Future of Information Extraction – Be Part of TUC 2024! ✨ Feb 15-16, In-Person and Online. Get your Ticket >>

Coming Soon: New Transkribus Web App

We are delighted to announce the upcoming launch of the next generation of the Transkribus web app – an exciting development that will improve the way we interact with historical documents in Transkribus. Transkribus has always aspired to simplify the digitisation of handwritten texts, but with the new web app we are now taking this vision to a whole new level. 

On August 30th, the new Transkribus web interface will officially launch and today we want to share with you everything you need to know. First, we will walk you through the changes to the user interface and the way you will be able to work with historical documents, then introduce you to exciting new technologies coming to Transkribus and finally share the next steps on the roadmap.

Transkribus Next Gen is coming: here’s everything you need to know 

As you probably know, the current generation of Transkribus has two versions: The Transkribus web application and the eXpert client. The feature-rich eXpert combines a lot of different technologies, but its complex interface can make it difficult to use, especially for beginners. The goal was to put as many useful tools as possible in one user interface, mainly aimed at our internal project team, and users who were willing to learn the intricacies of this user interface. The goal of the web-based Transkribus platform is a clear design that is easy to use and that can be learned more quickly. It still lacks some key features of the full eXpert client, but we are continually adding functionality that’s not there, yet, and incorporating new features that will only be available in this next generation of Transkribus.

In a perfect world, you wouldn’t have to make a choice. There would simply be one version of Transkribus, combining the full range of features with an easy-to-use design. Now that vision is becoming a reality with the new Transkribus web app.

It is the latest step in our quest to make the digitisation of historical documents – especially handwritten ones – as easy as possible. Not only does it have a new and improved design for better usability and customisation, but it also comes with new powerful AI technology. Let’s take a look at what’s in store for Transkribus Next Gen.

What’s new about Transkribus Next Gen?

Probably the biggest change (certainly for some of our long-term users) is that Next Gen will be an entirely web-based platform. This means you will be able to access your documents from any computer and even mobile devices—particularly useful if you need to use Transkribus on the go. If you are a passionate eXpert client user, this may mean a certain adjustment, but one that is well worth it. If you belong to the majority of Transkribus users who already work with the web-based Transkribus platform, then the transition to the new version will be even easier. 

New Workspaces of the Transkribus web app.

Our new web app takes a holistic approach, integrating tools and features into a coherent framework for a streamlined user experience. We’ve reimagined the platform, categorising features into distinct, seamlessly integrated sections, making it easier to navigate. The most frequently used features in Transkribus are now housed in their own prominent spaces in the new version, improving accessibility and efficiency for users.

Transkribus Desk 

The first of these new areas in the user interface is called Transkribus Desk.  Here, you will find a clear overview of the collections and documents you are working on. The Desk is the space where you can organise your files and work on your material every day. We can already offer you a sneak peak of Transkribus Next Gen on beta.transkribus.eu, where you can see how we combined the many features of the desktop app with the simplicity of the web app to provide our users with an easy-to- use but feature-rich platform.

Transkribus Models

In the Transkribus web app, we’ve made customising and training AI models a core feature. After all, one of Transkribus’ main selling points is that you can customise the AI for exactly your material and don’t need to make do with a standard recognition model. These options are housed in the easily accessible Models workspace, a departure from previous versions where these key functions were hidden among numerous buttons. Here, you can not only train, modify, and manage your models, but also browse through a comprehensive catalogue of public AI models to select those best suited to your materials. This streamlined accessibility ensures your trained models or the top-performing ones are merely a click away, making the process of automated transcription more efficient and intuitive.

Set up and customise your own search with Transkribus Sites.

Transkribus Sites

Another big change is that creating a website for making the documents in your Transkribus collection accessible online is about to become a lot easier. In the Transkribus Sites workspace, you will be able to set up your website on your own, without a Transkribus developer having to build it for you. Transkribus Sites enables you to share your valuable work and make sources available to the general public with a few clicks. You can share your documents online and allow others to search your entire collection for the specific information they need. 

Transkribus Connect

Understanding the integral role our community plays in bringing Transkribus to life, we’re excited to share our plans for 2024. We aim to enhance connectivity within our community by introducing new features to the Transkribus web app. User profiles are on the horizon, enabling you to share more about yourself and your projects, helping you connect with potential project partners or supporters. Additionally, we’ll be launching the Transkribus Learn tool. This tool is designed to simplify learning to read historical handwriting, whether independently or in groups, and facilitate the creation of teams for crowdsourcing and citizen-science projects. These developments will continue to enrich our community engagement, fostering even stronger collaboration and team projects in the years to come.

With Transkribus Connect coming next year, it will also be easier than ever to connect with other users and researchers or collaborate and exchange ideas with the Transkribus community.

You said there would be some new technology?

Yes, indeed. Introducing: the Transkribus Super Models, for more powerful and versatile AI text recognition, plus improved layout recognition with Field and Table Models. Finally, we are offering the updated metagrapho API and an on-prem solution for advanced usage scenarios.

Super Models 

A very important development here is the implementation of Super Models, a new text recognition technology based on so-called transformer networks. Super models can recognise a much wider range of languages as well as handwritten and printed documents with a single model, making it easier to get good-quality automatic transcriptions, in many cases without any custom training at all. The first Super Model ‘Text Titan I’ is already outperforming other big models, demonstrating the potential of the new powerful AI text recognition models.

Field and Table Models

Layout recognition is also getting a major update. We’re introducing a new generation of trainable layout technology, including Field Models and Table Models, which will be much more precise and will be able to handle more complex layouts than the current P2PaLA engine, and require smaller quantities of training data. With these models you will soon be able to train models to not only recognise isolated layout elements, but also more complex layouts such as newspapers, tables and forms. With this, you will be able to label, and extract information from, all the layout elements in your documents.

Metagrapho API

Recognising the needs of large organisations and businesses, we’re developing solutions that will enable seamless use of our handwriting recognition software within their proprietary software and systems. One such solution is the metagrapho API. This application interface facilitates communication between Transkribus and external systems or applications, allowing these entities to leverage Transkribus’ powerful technology without necessitating intricate integrations. Essentially, the metagrapho API serves as an efficient conduit for utilising Transkribus’ capabilities externally, enhancing accessibility and productivity, and it is even more cost-effective than the graphical user interface.The updated version of this API will be compatible with On-Prem — the next thing we are going to talk about below — and it will accept a larger set of parameters, bringing even more functionality to solution integration.

Transkribus On-Prem

To meet the needs of organisations unable to or barred from utilising cloud-based platforms, we have developed an on-premises solution, Transkribus On-Prem. This version allows integration with existing IT systems and local operation of the Transkribus platform. Transkribus On-Prem enables local data processing within an organisation’s own environment, ensuring data never leaves its servers. Only statistical data, essential for licensing, is communicated to Transkribus servers, even without requiring internet access, enhancing data privacy and security.

New Subscription Model

With our new subscription plans that we will roll out in the coming months, we are pleased to offer more flexibility, better value and tailored solutions to meet your individual needs. Choose from three subscription-based plans – Individual, Scholar and Organisation – designed for genealogists, researchers, collectors, archives, libraries and more. Continue to enjoy the core features for free with a monthly allowance of 100 free credits for every user. If you need advanced features for your work and/or to process more material, we have the right paid subscription plan for you. Also, you can always opt for on-demand credit packages when you need them. The option of annual billing further adds flexibility, and discounts. The move to a new pricing system ensures the long-term sustainability of Transkribus while maintaining the highest quality of service. For more information on the new pricing, please visit our information page.

When can we expect the switch to the Transkribus web app?

Since we started the development of Transkribus Next Gen this spring, we have been excited to make the Next Gen Desk available in beta for users to explore. We have already started to announce new technologies such as the Super Models and recently hosted a public webinar showcasing the new user interface of the Transkribus web app. 

Transkribus Roadmap

In August we will be sharing more information about the trainable layout models shown in the webinar, as well as the new workspaces, Transkribus Models, Transkribus Sites and Transkribus Connect. The official launch of the Transkribus web app is scheduled for 30th of August, followed by a webinar to provide a comprehensive overview of the platform and the new pricing system. In the future, Transkribus will focus its efforts on the web-based platform, with the eXpert client still available but without further updates.

We also want to hear more about what you think about Transkribus and how we can make it even better. In Next Gen, we will be continually releasing new features on our beta version, allowing you to test them out before they become part of the main platform. That way, you can let us know in advance how different features work for you in practice. 

Feel free to contact us with your questions and feedback, and tell us your views on the future of Transkribus.

Let’s keep unlocking the written past together! 

SHARE THIS ARTICLE

Recent Posts

February 22, 2024
Uncategorized
Exciting news for Dutch history enthusiasts and researchers! Following the announcement at last week’s Transkribus Users Conference 24, the new ...
January 31, 2024
News
We’re pleased to announce the latest updates to our document editor, bringing you a more intuitive and cleaner interface. Our ...
January 17, 2024
News, Transkribus
Do I need to transcribe or translate handwritten text to be able to work with it? Well, that depends on ...