Die Zukunft der Informationsextraktion - Nehmen Sie teil an TUC 2024! 15. und 16. Februar, persönlich und online. Holen Sie sich Ihr Ticket >>

Archive, die Mitglieder von READ-COOP sind

Viele Menschen sind überrascht, wenn sie erfahren, dass Transkribus nicht von einem normalen Unternehmen, sondern von einer Genossenschaft betrieben wird: READ-COOP. Das bedeutet, dass unsere Mitglieder und nicht die Investoren bestimmen, wie die Organisation geleitet wird - schließlich sind sie es, die unsere Technologie jeden Tag nutzen, um die Vergangenheit für alle zugänglich zu machen.
Unsere READ-COOP-Mitglieder reichen von Einzelpersonen mit einer Leidenschaft für historische Manuskripte bis hin zu Universitäten, Forschungsinstituten und Bibliotheken. Doch zur Feier des Internationalen Tags der ArchiveWir möchten uns heute auf einen bestimmten Bereich unserer Mitgliedschaft konzentrieren: die Archive. Wir haben das Glück, dass wir mehrere großartige Archive als Mitglieder in unserer Genossenschaft haben. Lassen Sie uns also einen kurzen Ausflug ins Ausland machen, um mehr über die faszinierenden Projekte zu erfahren, die diese Archive mit Transkribus durchführen.

Die nordischen und baltischen Länder

Geburtenregister, Militärakten, Gerichtsakten: Nationale Archive sind wahre Fundgruben für historische Informationen über ein Land. Jedes Archiv wird von einem Team geleitet, das dafür verantwortlich ist, diese aufschlussreichen Dokumente zu konservieren und sie der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Heutzutage bedeutet das, sie zu digitalisieren und eine Online-Datenbank einzurichten. Viele Archive haben dies mit Hilfe der READ-COOP-Technologie geschafft.

Zu den Nationalarchiven in den nordischen und baltischen Ländern, die Mitglieder von READ-COOP sind, gehören das Kansallisarkisto in Finnland, das Arkivverket in Norwegen, und das Organisation der dänischen Archive. Ein Teil unserer Mitglieder sind auch die Riksarkivet in Schweden, sowie das Rahvusarhiiv dem benachbarten Estland. Alle diese Archive verwendeten Transkribus für die Digitalisierung ihrer umfangreichen Dokumentensammlungen, und drei Länder - Schweden, Finnland und Estland - haben ihre Sammlungen auch über die read&search -Plattform veröffentlicht. Auf diese Weise können Forscher*innen und die Öffentlichkeit das gesamte Archiv durchsuchen und schnell jene Informationen finden, die sie brauchen.

Im Rahmen des bürgerwissenschaftlichen Projekts RETRODie Organisation der dänischen Archive hat ebenfalls eine große Menge an Material transkribiert, hauptsächlich kommunale Dokumente. Sie haben nun ihr Texterkennungsmodell von Dänische gotische Handschrift aus dem 19. Jahrhundert für die Öffentlichkeit zugänglich.
Ebenfalls in den nordischen Ländern befindet sich das Archiv der Gesellschaft für schwedische Literatur in Finnland, die die schwedisch-finnische Kultur bewahrt und fördert.

Belgien, die Niederlande und Luxemburg

In den Niederlanden ist es üblich, dass einzelne Städte und Regionen Archive mit Informationen über das Gebiet und die Menschen, die dort gelebt haben, betreiben. Viele dieser Stadtarchive sind Mitglieder von READ-COOP, darunter jene in Utrecht, Amsterdam, Nordholland und Groningen. Durch die Umwandlung ihrer Manuskripte in lesbaren und durchsuchbaren modernen Text mit Transkribus haben diese niederländischen Archive einige faszinierende neue historische Details aufgedeckt, ganz zu schweigen von der Entdeckung eines Rembrandt-Gemäldes, von dessen Existenz niemand wusste! 

Zu den jüngeren Mitgliedern gehört die Staatsarchiv von Belgien. Die belgischen Staatsarchive, bestehend aus dem Nationalarchiv in Brüssel und zahlreichen Archiven im ganzen Land, haben beschlossen, sich READ-COOP anzuschließen, um den Zugang zu den Archiven zu erleichtern.
Luxemburg mag eines der kleinsten Länder Europas sein, aber es beherbergt auch ein beeindruckend großes Archiv: das Luxemburger Nationalarchiv.

Deutschland, Österreich und die Schweiz

Die Stadtarchiv Stockach in Deutschland haben sich ebenfalls entschlossen, dem READ-COOP beizutreten und mit Transkribus zusammenzuarbeiten, um sowohl handschriftliche als auch gedruckte Dokumente zu erkennen. Im deutschsprachigen Raum betreiben aber nicht nur Regierungen oder Kommunen Archive, sondern auch die Kirchen. Die Diözese von Passau in Deutschland und die St. Pölten in Österreich sind beide READ-COOP-Mitglieder und verfügen über umfangreiche Archive mit Kirchenbüchern, die bis ins 16. Jahrhundert zurückreichen.
In der benachbarten Schweiz gibt es zwei Archive, die Mitglied von READ-COOP sind: das Staatsarchiv in Zürich und das Stadtarchiv in Zug. Die beiden Archive konservieren und digitalisieren nicht nur historische Dokumente, sondern bieten auch eine Reihe von Bildungsveranstaltungen und Führungen an, darunter Transkribus-Werkstätten.

Italien

Unser südlichstes Mitglied in Europa ist die Fondazione Banco di Napoli in Neapel, Italien zu erwähnen. Dieses umfangreiche Archiv enthält Finanzunterlagen verschiedener neapolitanischer Banken aus dem 16. Jahrhundert, die den Aufstieg der Stadt zu einem der wichtigsten Handelsplätze in Europa dokumentieren.
Als Teil des Pandetta-Projektsdigitalisiert die Fondazione derzeit ihre Archive, was angesichts ihres Umfangs eine monumentale Aufgabe ist. 190.000 einzelne Aufzeichnungen, die den Zeitraum von 1586 bis 1599 abdecken, wurden bereits gescannt und digital transkribiert. Es sind also nur noch 400 Jahre Geschichte zu bewältigen!

Argentinien

Und nicht zuletzt ist unser letztes Mitglied die Fundación Bunge y Borneine gemeinnützige Organisation mit Sitz in Buenos Aires, Argentinien. Einer der Interessenbereiche der Fundación Bunge y Born ist die historische Dokumentation und die Erhaltung des kulturellen Erbes. Gemeinsam mit Transkribus und dem Einsatz von Texterkennungs- und Digitalisierungstechnologien arbeiten sie an einem digitaleren und leichter zugänglichen historischen Archiv.

Wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um all unseren Mitgliedern für ihre kontinuierliche Unterstützung und Mitarbeit an unserer Mission, Archive für jede*n digital zugänglich zu machen, zu danken!

Möchten Sie Mitglied bei READ-COOP werden?

Wenn Sie Archivar*in, Forscher*in oder Historiker*in sind oder einfach so Interesse an der Digitalisierung und Veröffentlichung historischer Dokumente zum Wohle der Gesellschaft hat, sollten Sie eine Mitgliedschaft bei READ-COOP in Betracht ziehen.

Unsere Genossenschaft hat sich der Entwicklung von Technologien verschrieben, die historische Manuskripte und Dokumente nahtlos erschließen. Zu den bereits vorhandenen Technologien gehört unsere Transkribus-Software, ScanTent Fotohilfe und die Suchplattform Transkribus Sites und wir haben ständig neue Ideen und Innovationen in der Pipeline.

READ-COOP ist eine eingetragene europäische Genossenschaft, die von unseren Mitgliedern und nicht von finanzorientierten Investoren geleitet wird. Unser Motto lautet "Zweck vor Gewinn". Als Mitglied haben Sie nicht nur ein Mitspracherecht bei der Zukunft unserer Technologien, sondern können auch Transkribus zu einem ermäßigten Preis nutzen und erhalten Zugang zu privilegierten Informationen über die Organisation.

Für weitere Informationen und um Mitglied zu werden, besuchen Sie bitte unsere Mitgliedsseite.

DIESEN ARTIKEL TEILEN

Neueste Beiträge

Feber 22, 2024
Uncategorized
Spannende Neuigkeiten für Liebhaber und Forscher der niederländischen Geschichte! Nach der Ankündigung auf der Transkribus-Nutzerkonferenz 24 in der vergangenen Woche, wird die neue ...
Jänner 31, 2024
News
Wir freuen uns, die neuesten Aktualisierungen unseres Dokumenten-Editors anzukündigen, die Ihnen eine intuitivere und übersichtlichere Benutzeroberfläche bieten. Unser ...
Jänner 17, 2024
News, Transkribus
Muss ich handgeschriebenen Text transkribieren oder übersetzen, um mit ihm arbeiten zu können? Nun, das hängt davon ab ...

The Future of Information Extraction – Be Part of TUC 2024! ✨ Feb 15-16, In-Person and Online. Get your Ticket >>

Archives Who Are Members Of READ-COOP

Many people are surprised to learn that Transkribus is not run by a regular company, but by a cooperative: READ-COOP. That means that it is our members, not investors, that dictate how the organisation is run — after all, they are the people who use our technology every day to make the past accessible for everyone.
Our READ-COOP members range from individuals with a passion for historical manuscripts to universities, research institutes, and libraries. However, in celebration of International Archives Day, we would like to focus today on one particular section of our membership: archives. We are lucky to have several amazing archives as members of our cooperative, so let’s take a quick tour abroad to find out about the fascinating projects these archives carry out with Transkribus.

The Nordic and Baltic Countries

Birth registers, military records, court proceedings: national archives are literally mines of historical information about a country. Each archive is run by a team of people responsible for preserving these enlightening documents and making them accessible to the public. Nowadays, that means digitising them and creating an online database, and many archives have achieved this using READ-COOP technology.

National archives in the Nordic and Baltic countries that are members of READ-COOP include the Kansallisarkisto in Finland, the Arkivverket in Norway, and the Organisation of Danish Archives. Part of our members are also the Riksarkivet in Sweden, as well as the Rahvusarhiiv neighbouring Estonia. All of these archives used Transkribus to help digitise their vast collections of documents, and three — Sweden,Finland and Estonia — have also made their collections public via the read&search platform. That way, researchers and the public can search the entire archive and quickly find the information they need.

As part of the citizen science project RETRO, the Organisation of Danish Archives has also transcribed a large amount of material, mostly municipal documents. They have now made their text recognition model of 19th-century Danish Gothic handwriting available to the public.
Also in the Nordics, there is the archive of the Society of Swedish Literature in Finland, who preserve and promote Swedish-Finnish culture.

Belgium, the Netherlands and Luxembourg

In the Netherlands, it is common that individual cities and regions run archives of information about the area and the people who have lived there. Many of these city archives are members of READ-COOP, including Utrecht, Amsterdam, North Holland and Groningen. By converting their manuscripts into readable and searchable modern text with Transkribus, these Dutch archives have uncovered some fascinating new pieces of history, not to mention a Rembrandt painting no one even knew had existed! 

Among the more recent members is the State Archives of Belgium. Consisting of the National Archives in Brussels and many archival respositories throughout the country, the State Archives of Belgium decided to join READ-COOP with the common mission to make archives more accessible.
Luxembourg may be one of the smallest countries in Europe, but they are also home to an impressively large archive: the Archives Nationales de Luxembourg.

Germany, Austria, and Switzerland

The City Archive of Stockach in Germany also decided to become part of the READ-COOP and to work with Transkribus to recognise handwritten as well as printed documents. In the German-speaking world, however, it is not just governments or municipalities that run archives, but churches too. The diocese of Passau in Germany and St. Pölten in Austria are both READ-COOP members and have extensive archives of church records dating back to the 16th century.
In neighbouring Switzerland, there are two archives that are members of READ-COOP: the State Archive in Zürich and the City Archive in Zug. Along with preserving and digitising historical documents, these two archives also run a host of educational events and tours, including Transkribus workshops.

Italy

Our southernmost member in Europe is the Fondazione Banco di Napoli in Naples, Italy. This vast archive holds financial records from various Neapolitan banks from the 16th century onwards, documenting the city’s rise as one of the most important trading posts in Europe.
As part of the Pandetta project, the Fondazione is currently digitising their archives — a monumental task given its size. 190,000 individual records have already been scanned and digitally transcribed, covering the period from 1586 to 1599. So only another 400 years of history to go!

Argentina

And last but not certainly not least, our final member is the Fundación Bunge y Born, a non-profit organisation based in Buenos Aires, Argentina. One of the areas of interest of the Fundación Bunge y Born is historical documentation and the preservation of cultural heritage. Together with Transkribus and the use of text recognition and digitisation technologies, they are working on a more digital and accessible historical archive.

We’d like to take this opportunity to thank all our members for your continued support and collaboration on our mission to make archives digitally available to everyone!

Want to Become a Member of READ-COOP?

If you are an archivist, a researcher, a historian or anyone else with an interest in digitising and publishing historical documents for the greater good of society, then you might want to consider becoming a member of READ-COOP.

Our cooperative is dedicated to developing technologies that seamlessly open up historical manuscripts and documents. Technologies already in existence include our Transkribus software, ScanTent photo aid, and the Transkribus Sites search platform and we constantly have new ideas and innovations in the pipeline.

READ-COOP is a registered European cooperative that is governed by our members, not finance-focused investors. Our motto is “purpose before profit”. Being a member not only gives you a say in the future of our technologies, but also allows you to use Transkribus at a discounted price and gives you access to privileged information about the organisation.

For more information and to become a member, please visit our member’s page.

SHARE THIS ARTICLE

Recent Posts

February 22, 2024
Uncategorized
Exciting news for Dutch history enthusiasts and researchers! Following the announcement at last week’s Transkribus Users Conference 24, the new ...
January 31, 2024
News
We’re pleased to announce the latest updates to our document editor, bringing you a more intuitive and cleaner interface. Our ...
January 17, 2024
News, Transkribus
Do I need to transcribe or translate handwritten text to be able to work with it? Well, that depends on ...