Machen Sie eine Reise durch unsere schriftliche Vergangenheit mit den Gewinnern des Transkribus 100k Giveaway

Der November 2022 war ein Meilenstein in der Geschichte von Transkribus. Nach drei Jahren als Teil einer europäischen Genossenschaft hat die Plattform endlich 100.000 Nutzer erreicht! Das bedeutet, dass sich mehr als 100.000 Menschen auf der ganzen Welt angemeldet haben, um Transkribus zu nutzen, um ihre historischen Dokumente zu transkribieren und anzureichern und auf diese Weise ein Stück unserer schriftlichen Vergangenheit zu entdecken.

Um diesen großen Erfolg zu feiern, haben wir eine Wettbewerb in den sozialen Medienund bietet 10 Transkribus-Nutzern die Chance, jeweils 10.000 Credits zu gewinnen. Alles, was Sie tun mussten, war, ein Bild Ihres neuesten Transkribus-Materials auf Twitter, LinkedIn oder Facebook zu teilen und ein paar Worte zur Beschreibung des Projekts hinzuzufügen.

Wir hatten viele fantastische Einsendungen, und 10 wurden nach dem Zufallsprinzip als endgültige Gewinner ausgewählt. Diese Gewinnerprojekte umfassen mehrere Jahrhunderte unserer schriftlichen Vergangenheit, vom Mittelalter bis 1945. Hier finden Sie einen Überblick über alle Projekte und die glücklichen Nutzer dahinter.

20. Jahrhundert

Unser erster Gewinner ist Kathleen Verdult vom Archiv Utrecht. Dieses niederländische Archiv transkribiert derzeit mit Hilfe von Transkribus Briefe von Utrechter Bürgern, die am Ende des Zweiten Weltkriegs alliierte Soldaten beherbergten, und fügt Metadaten zu allen genannten Namen und Adressen hinzu. 

19. Jahrhundert

Vier der ausgezeichneten Projekte befassen sich mit Dokumenten aus dem 19. Jahrhundert. Dazu gehören die Entschlüsselung des verborgenen Erbes der gälischen Erzählung Projekt, der eine schöne Geschichte auf Gälisch über einen Feldarbeiter erzählte, der zwei Hirsche sammelte. Auf der anderen Seite der Welt in Neuseeland, Vivienne L Manschette führt auch ein Transkribus-Projekt durch: ein Fallbuch über Anträge auf Armenhilfe in der Stadt Dunedin. 

Dänischer Transkribus-Benutzer Kristian Pindstrup erzählte uns, dass er derzeit an Aarhus-Stadtverzeichnissen aus der Zeit um 1800 arbeitet und dabei Modelle sowohl für handschriftliche Texte als auch für gedruckte gotische Texte erstellt hat. Und das letzte Projekt aus dieser Zeit stammt aus dem OMILab an der Open University of Israel, die 13 verschiedene hebräische Zeitschriften verwenden, um ein Modell für den historischen hebräischen Druck zu trainieren. Sie haben einen offenen Arbeitsablauf entwickelt, der alte Segmentierungsdaten in das offene Seitenformat migriert, bevor die Daten als TEI-XML-kodiertes und angereichertes Korpus ausgegeben werden. Das Team hat seinen offenen Code auch auf GitHub.

17. und 18. Jahrhundert

Transkribus ist ein hervorragendes Hilfsmittel für Studierende vieler Fachrichtungen. Masterstudent Esther M. nutzt Transkribus, um handschriftliche Dokumente aus dem 18. Jahrhundert zu erkennen und eine interessante, unerzählte Geschichte für ihre Doktorarbeit zu finden. Ari Vesalainen hat bereits die Texte für seine Doktorarbeit gefunden und arbeitet derzeit an einem Modell für eine Reihe verschiedener handschriftlicher Dokumente, darunter David Humes "History of England"-Serie. 

Am Hendrik Conscience Heritage LibraryDas Team nutzt Transkribus, um seine historischen Zeitungen zu digitalisieren und eine Volltextsuche für jede Veröffentlichung anzubieten. Im Moment arbeiten sie an der Zeitung "Antwerpsche Vrijdaaghsche Post-Tijdinghe", die bis ins Jahr 1695 zurückreicht!

15. Jahrhundert und darüber hinaus

Im Allgemeinen gilt: Je älter die Handschrift, desto weniger Menschen können sie lesen. Die Erstellung eines Modells für mittelalterliche Handschriften kann ein zeitaufwändiger Prozess sein, der aber auf lange Sicht viel Zeit spart. Vera Schwarz ein Modell entwickelt, das nicht nur italienische Notariatsregister aus dem späten 15. Jahrhundert transkribiert, sondern auch alle Abkürzungen automatisch erweitert, um den Inhalt des Textes besser zu verstehen.

Das älteste Projekt des Transkribus 100k Giveaway stammt jedoch von Robert Klugseder im Bayerisches Zisterzienserkloster Aldersbach. Sein Team transkribiert derzeit mit Transkribus eine Reihe von Dokumenten, darunter Traditions- und Privilegienbücher, Urkunden, Chroniken und Rechnungsbücher. Durch die Erstellung digitaler Versionen kann das Kloster seine fragilen mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Dokumente bewahren und sie für jedermann zugänglich machen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner des 100k-Giveaways!

DIESEN ARTIKEL TEILEN

Neueste Beiträge

Jänner 26, 2023
HTR-Modelle
Als eines der größten Länder der Welt ist Russland auch eines der am meisten untersuchten. Seine turbulente Geschichte und sein Einfluss ...
Dezember 21, 2022
e-learning
Historische Dokumente können ein erstaunliches Fenster in die Vergangenheit sein, aber wenn man die Handschrift nicht lesen kann, können sie auch ...
Dezember 16, 2022
Transkribus
Kursive Handschrift hat eine lange Geschichte. Die ersten Menschen, die kursive Buchstaben schrieben, waren die alten Römer, die eine ...

Take a trip through our written past with the Transkribus 100k Giveaway winners

November 2022 was a milestone month in Transkribus history. After three years as part of a European cooperative, the platform finally reached 100,000 users! This means over 100,000 people around the world have signed up to use Transkribus to transcribe and enrich their historical documents and uncover a little bit of our written past along the way.

To celebrate this great achievement, we ran a competition on social media, offering 10 Transkribus users the chance to win 10,000 credits each. All you had to do was share an image of your latest Transkribus material on Twitter, LinkedIn or Facebook, and add a few words describing the project.

We had many fantastic entries, and 10 were selected at random as the final winners. These winning projects span several centuries of our written past, from the medieval period right up until 1945. Here’s an overview of all the projects and the lucky users behind them.

20th century

Our first winner is Kathleen Verdult from the Utrecht Archives. This Dutch archive is currently using Transkribus to transcribe letters from Utrecht citizens who provided accommodation to Allied soldiers at the end of the Second World War and add metadata about all the names and addresses mentioned. 

19th century

Four of the winning projects focus on documents from the 19th century. These include the Decoding Hidden Heritages of Gaelic Narrative project, who shared a beautiful story in Gaelic about a fieldworker who collected two deer. On the other side of the world in New Zealand, Vivienne L Cuff is also carrying out a Transkribus project: a casebook of applications for poor relief in the city of Dunedin. 

Danish Transkribus user Kristian Pindstrup told us that he is currently working on Aarhus city directories from the 1800s, and has created models for both handwritten texts and Gothic printed texts in the process. And the final project from this time period comes from the OMILab at the Open University of Israel, who are using 13 different periodicals in Hebrew to train a model for historical Hebrew print. They created an open workflow which migrates legacy segmentation data into the open page format before outputting the data as a TEI-XML encoded and enriched corpus. The team has also shared their open code on GitHub.

17th and 18th centuries

Transkribus is a great tool for students in many disciplines. Master’s student Esther M. is using Transkribus to recognise handwritten documents from the 18th century and find an interesting untold story for her thesis. Ari Vesalainen has already found the texts for his PhD thesis and is currently working on a model for a range of different handwritten documents, including David Hume’s “History of England” series. 

At the Hendrik Conscience Heritage Library, the team are using Transkribus to digitise their historical newspapers and provide a full-text search for each publication. Right now, they are working on the ‘Antwerpsche Vrijdaaghsche Post-Tijdinghe’ newspaper, which dates all the way back to 1695!

15th century and beyond

In general, the older the handwriting, the fewer people can read it. Creating a model for medieval manuscripts can be a time-consuming process, but one that saves a lot of time in the long run. Vera Schwarz trained a model that not only transcribes Italian notarial registers from the late 15th century but automatically expands all the abbreviations too, making it easier to understand the content of the text.

But the oldest project in the Transkribus 100k Giveaway came from Robert Klugseder at the Bavarian Cistercian Monastery of Aldersbach. His team are currently transcribing a range of documents with Transkribus, including tradition and privilege books, charters, chronicles, and account books. By creating digital versions, the monastery can preserve their fragile medieval and early modern documents and make them accessible to everyone.

Congratulations to all the winners in the 100k Giveaway!

SHARE THIS ARTICLE

Recent Posts

January 26, 2023
HTR models
As one of the world’s largest countries, Russia is also one of the most studied. Its turbulent history and influence ...
December 21, 2022
e-learning
Historical documents can be an amazing window into the past, but if you can’t read the handwriting, they can also ...
December 16, 2022
Transkribus
Cursive handwriting has a rich history. The first people to write cursive letters were the ancient Romans, who used a ...