+ Arbeiten mit einer kleinen Menge - Transkribieren der 'Bozner Ratsprotokolle'

Das READ-Projekt arbeitet daran, handschriftliche historische Sammlungen durch die Entwicklung und Anwendung der Handwritten Text Recognition (HTR) Technologie besser zugänglich zu machen. Diese Technologie ist sicherlich für Archivare und Wissenschaftler von Interesse, aber wir hoffen, dass auch Mitglieder der Öffentlichkeit sie nützlich finden werden! Die Crowdsourcing-Initiative Bentham umschreiben ist bereits Teil des READ-Projekts und wir werden eine neue Open-Source-Crowdsourcing-Plattform erstellen, die von jeder Institution genutzt und angepasst werden kann, die Freiwillige für die Arbeit an einer Manuskriptsammlung gewinnen möchte. Wir haben auch begonnen, mit einer kleinen Fokusgruppe von Freiwilligen zu arbeiten, um sie in das Transkribus Transkriptionsplattform und die Möglichkeiten der HTR-Technologie. Barbara Denicolo arbeitet mit der Stadtarchiv von Bozen (Bozen) (einer der READ MOU-Partner), um dieses Projekt zu leiten, und sie gibt im Folgenden einen Überblick über ihre bisherigen Fortschritte:

Die 'Transkription der Bozner Ratsprotokolle' ist eine Zusammenarbeit zwischen READ und dem Stadtarchiv von Bozen, Italien, die Anfang 2016 ins Leben gerufen wurde. Unser Ziel ist es, Freiwillige zu rekrutieren und auszubilden, die mit Transkribus zusammenarbeiten, um die 'Bozner Ratsprotokolle' zu transkribieren; Aufzeichnungen des Gemeinderats der Stadt, die zwischen dem fünfzehnten und neunzehnten Jahrhundert geschrieben wurden. Diese Transkripte werden helfen, eine HTR-Engine zu trainieren, um die Bozner Ratsprotokolle zu lesen. Sobald ein Computer in der Lage ist, diese Dokumente zu verarbeiten, werden die Benutzer in der Lage sein, die automatisch generierten Transkripte zu betrachten und nach bestimmten Schlüsselwörtern zu suchen, an denen sie interessiert sein könnten. Das Archiv könnte diese Transkripte auch nutzen, um eine angereicherte digitale Ausgabe der Sammlung zu erstellen.

hs28a_16_object_21183

Seite aus dem Ratsprotokoll (1600) [Bild aus Stadtarchiv von Bozen (Bozen)]

Bevor ich irgendwelche Freiwilligen gebeten habe, mit Transkribus zu arbeiten, musste ich selbst lernen, wie man es benutzt! Ich bin mit dem Prozess der Transkription von historischen Dokumenten vertraut. Ich habe viele Jahre lang mittelalterliche Geschichte studiert, mit Quellen in verschiedenen Archiven gearbeitet und stehe kurz vor dem Beginn meiner Promotion. Es gelang mir, 60 Seiten aus der Sammlung "Bozner Ratsprotokolle" zu transkribieren, was eine gute Grundlage für das Training des HTR ist. Der nächste Schritt war, einige Freiwillige zu rekrutieren, die uns helfen, noch mehr Trainingsdaten zu produzieren.

Zwischen Mai und September 2016 haben wir einen Aufruf für Freiwillige über die Website des Archivs, Flyer, E-Mails und Mundpropaganda verschickt. Eine Anzeige in einer lokalen Zeitung scheint einige Teilnehmer angezogen zu haben, während Facebook-Posts mir halfen, mit mehreren Studenten in Kontakt zu kommen.

Wir haben jetzt eine Gruppe von etwa 30 Interessierten, von denen etwa die Hälfte mit der Arbeit mit Transkribus begonnen hat. Meine bisherigen Erfahrungen zeigen, dass es schwierig ist, den idealen Freiwilligen zu finden - ältere Menschen haben in der Regel Zeit zum Mitmachen und sind geübt im Lesen alter Handschriften, brauchen aber mehr Unterstützung, um Transkribus am Computer zu verstehen und damit zu arbeiten. Bei Studenten ist das Gegenteil der Fall!

Dieses Projekt bietet die Möglichkeit, verschiedene Generationen miteinander zu verbinden und historische Dokumente zu nutzen, um zu innovativer Forschung beizutragen. Diese Fokusgruppe arbeitet daran, die 'Bozner Ratsprotokolle' besser zugänglich zu machen und gibt Feedback zu Transkribus, das dem READ-Projektteam helfen wird, die Plattform in Zukunft zu verfeinern. Ich freue mich auf die weitere Arbeit mit den Freiwilligen und werde über die nächsten Meilensteine berichten!'

DIESEN ARTIKEL TEILEN

Neueste Beiträge

Juni 20, 2022
Transkribus
Von Joe Nockels, Universität Edinburgh Im Rahmen seiner Doktorarbeit an der Universität Edinburgh und der Nationalbibliothek ...
Juni 15, 2022
Transkribus, Webinare
Wir freuen uns, unsere neue "Ask Us Anything"-Webinarreihe zu starten, in der die Teilnehmer uns alles fragen können, was mit ...
Juni 9, 2022
Uncategorized
Die neue Freigabefunktion Es mag eine kleine Schaltfläche für einen Bildschirm sein, aber sie ist eine großartige Funktion für ...

+ Working with a small crowd – Transcribing the ‘Bozner Ratsprotokolle’

The READ project is working to make handwritten historical collections more accessible through the development and application of Handwritten Text Recognition (HTR) technology.  This technology is certainly of interest to archivists and scholars but we hope that members of the public will find it useful too!  The crowdsourcing initiative Transcribe Bentham is already part of the READ project and we will be creating a new open source crowdsourcing platform which can be used and adapted by any institution which would like to get volunteers to work on a manuscript collection.  We have also begun working with a small focus group of volunteers to introduce them to the Transkribus transcription platform and the possibilities of HTR technology.  Barbara Denicolo is working with the Civic Archives of Bozen-Bolzano (one of the READ MOU partners) to manage this project and she gives a summary below of her progress so far:

‘‘Transcribing the Bozner Ratsprotokolle’ is a collaboration between READ and the Civic Archives of Bozen-Bolzano, Italy, which was set up at the beginning of 2016.  Our aim is to recruit and train volunteers to work with Transkribus to transcribe the ‘Bozner Ratsprotokolle’; records of the municipal council of the town which were written between the fifteenth and nineteenth centuries.  These transcripts will help to train a HTR engine to read the ‘Bozner Ratsprotokolle’ collection.  Once a computer is capable of processing these documents, users will be able to view automatically-generated transcripts and search for particular keywords that they might be interested in.  The archive could also use these transcripts to create an enriched digital edition of the collection.

hs28a_16_object_21183

Page from the Ratsprotokoll (1600) [Image from Civic Archives of Bozen-Bolzano]

Before I asked any volunteers to work with Transkribus, I needed to learn how to use it myself!  I am familiar with the process of transcribing historical documents.  I have studied medieval history for many years, worked with sources in various archives and am about to start my PhD.  I managed to transcribe 60 pages from the ‘Bozner Ratsprotokolle’ collection, which is a strong basis for training the HTR.  The next step was to recruit some volunteers who could help us to produce even more training data.

Between May and September 2016 we sent out a call for volunteers using the archives’ website, flyers, emails and word of mouth.  An advert placed in a local newspaper seems to have attracted quite a few participants, whilst Facebook posts helped me to get in contact with several students.

We now have a group of around 30 interested people, about half of whom have started to work with Transkribus.  My experience so far suggests that it is difficult to find an ideal volunteer – older people generally have time to participate and are skilled in reading old handwriting but need more support to understand and work with Transkribus on their computers.  For students, the opposite is true!

This project offers the opportunity to connect different generations together and use historical documents to contribute to innovative research.  This focus group is working to make the ‘Bozner Ratsprotokolle’ more accessible and providing feedback on Transkribus that will help the READ project team to refine the platform in the future.  I look forward to continuing my work with the volunteers and will report back on their next milestones!’

SHARE THIS ARTICLE

Recent Posts

June 20, 2022
Transkribus
By Joe Nockels, University of Edinburgh As part of his PhD research at the University of Edinburgh and National Library ...
June 15, 2022
Transkribus, Webinars
We are excited to launch our new “Ask Us Anything” webinar series, where attendees can ask us about anything related ...
June 9, 2022
Uncategorized
The new sharing feature It might be a small button for a screen, but it is a great function for ...