+ Treten Sie einer Transkribus-Arbeitsgruppe für juristische Dokumente bei

MarineLives ist ein digitales Freiwilligenprojekt, das sich auf die Transkription und Anreicherung von digitalisierten Manuskripten des englischen High Court of Admiralty aus den Jahren 1627 bis 1677 konzentriert. Die Initiative entwickelt eine Zusammenarbeit mit dem READ-Projekt und Transkribus, als Teil ihres Bestrebens, neue Technologien zur Erleichterung der historischen Forschung zu nutzen.

MarineLives hat sich zum Ziel gesetzt, einen umfangreichen Datensatz von transkribierten Seiten zu erstellen, um ein Modell zu trainieren, das Sekretariatshandschriften aus dem siebzehnten Jahrhundert adäquat erkennt. Die Transkriptionsarbeiten haben bereits begonnen und es wird gehofft, dass Online- und Studenten-Freiwillige mobilisiert werden können, um bei der Produktion von Trainingsdaten in Transkribus zu helfen.

Mit diesem Ziel vor Augen möchte MarineLives eine Interessengruppe von Transkribus-Anwendern gründen, die sich mit folgenden Themen beschäftigt

  • rechtliche Dokumente
  • notarielle Hände/juristische Hände
  • Sekretariatshände aus dem 16. & 17. Jahrhundert (mit Schwerpunkt 17.)
  • in jeder Sprache (insbesondere Latein, Englisch, Niederländisch, Deutsch, Französisch und Spanisch)

In dieser Gruppe können Tipps zur Erstellung von Trainingsdaten ausgetauscht und Informationen über die Stärken und Schwächen der automatischen Erkennung dieser Art von Dokumenten gesammelt werden. Wenn Sie dieser Interessengruppe beitreten möchten, wenden Sie sich bitte an Colin Greenstreet von MarineLives.

DIESEN ARTIKEL TEILEN

Neueste Beiträge

November 17, 2022
Transkribus
Wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass wir gestern 100.000 Nutzer auf der Transkribus-Plattform erreicht haben! Trotz unserer jahrelangen, sehr ...
August 12, 2022
Erkennung von handgeschriebenem Text
Hatten Sie schon einmal Probleme, die Handschrift einer anderen Person zu lesen? Vielleicht beruhigt es Sie zu wissen, dass es nicht nur Menschen sind, die ...
22. Juli 2022
Uncategorized
Die neueste Version von Transkribus Lite ist da und bringt eine Reihe von neuen Funktionen. Hier sind die wichtigsten ...

+ Join a Transkribus working group for legal documents

MarineLives is a digital volunteering project, focusing on the transcription and enrichment of digitised manuscripts from the English High Court of Admiralty, 1627 to 1677.  The initiative is developing a collaboration with the READ project and Transkribus, as part of its drive to use new technologies to facilitate historical research.

MarineLives is aiming to produce a sizeable dataset of transcribed pages, in order to train a model to adequately recognise secretarial hand from the seventeenth century.  Transcription work has already started and it is hoped that online and student volunteers will be mobilised to help produce training data in Transkribus.

With this aim in mind, MarineLives would like to create an interest group of Transkribus users working on the following:

  • legal documents
  • notarial hands/legal hands
  • secretarial hands from 16th & 17th century (with a focus on 17th)
  • in any language (especially Latin, English, Dutch, German, French and Spanish)

This group can share tips for creating training data and pool information about the strengths and weaknesses of the automatic recognition of these kinds of documents.  If you would like to join this interest group, please contact Colin Greenstreet of MarineLives.

SHARE THIS ARTICLE

Recent Posts

November 17, 2022
Transkribus
We are thrilled to announce that yesterday, we hit 100,000 users on the Transkribus platform! Even with our years-long highly ...
August 12, 2022
Handwritten Text Recognition
Ever had trouble reading someone else’s handwriting?  Well, it may reassure you to know that it’s not only humans that ...
July 22, 2022
Uncategorized
The latest version of Transkribus Lite is here and brings a number of new features. Here are the most important ...