Transkribus im Bildungswesen

Transkribus hat seit seinen Gründungstagen an der Universität Innsbruck einen langen Weg zurückgelegt und ist bis heute eng mit dem Bildungssektor verbunden.

Als KI-gestütztes Texterkennungstool freut sich Transkribus darauf, mit der nächsten Generation von Forschern zusammenzuarbeiten, indem es historische Dokumente besser zugänglich macht. Transkribus hilft dabei, Forschungsprojekte effizienter zu gestalten und bietet verschiedene Funktionen zum Erlernen des Lesens und Transkribierens von Manuskripten. Auf diese Weise hilft Transkribus Lehrern, zukünftige Forscher zu engagieren und Studenten, ihre Dokumente leichter zu transkribieren.

In diesem Artikel gehen wir zunächst auf die Vorteile von Transkribus im Bildungsbereich ein und betrachten dann, wie Transkribus im Unterricht und beim Lernen eingesetzt werden kann, um die Arbeit mit historischen Dokumenten einfacher und spannender zu gestalten. In diesem Artikel geht es auch darum, wie Schüler die Plattform nutzen und wie Transkribus Ihnen als Lehrer oder Schüler bei Forschungsprojekten helfen kann.

Wie wird Transkribus im Bildungswesen eingesetzt?

Transkribus arbeitet mit Universitäten, Bibliotheken und Archiven zusammen, um historische und handschriftliche Dokumente zu digitalisieren und zu bewahren. Durch die Speicherung dieser Dokumente in einem digitalen Format werden sie in durchsuchbare Dateien umgewandelt, so dass sie für Studenten und Lehrkräfte leichter zugänglich, lesbar und analysierbar sind.
Immer mehr Universitäten erkennen die Vorteile einer Software wie Transkribus und bieten Workshops und Seminare zur Nutzung von Transkribus für die Recherche und Textanalyse an.

MA-Historisches Seminar über Kriegsbriefe. © Andrew Pfannkuche / Nina Janz

Workshops 

Ein solcher Workshop über Transkribus im Klassenzimmer wurde von der Universität Freiburg in Zusammenarbeit mit der Universität Basel im Jahr 2019 organisiert. Ziel des Workshops war es, Studierenden auf Bachelor-, Master- und PHD-Stufe zu zeigen, wie sie die digitale Seite der Geschichte erforschen können, ohne über Programmierkenntnisse oder teure Software zu verfügen. Mit dem Transkribus Dürftig und Scan App arbeiteten sie an Manuskripten in deutscher Kurrentschrift aus der Zeit um 1800 und einer gotischen Buchhandschrift aus dem späten 15.

Nina Janz vom Luxemburger Zentrum für zeitgenössische und digitale Geschichte an der Universität Luxemburg organisierte ein Studentenprojekt zum Thema Kriegsbriefe aus dem Zweiten Weltkrieg. Während der Praktika im Frühjahr 2022 nutzten die Studierenden die Transkribus-Webplattform, um die in Deutsch und Französisch verfassten Briefe zu digitalisieren und zu transkribieren. Durch dieses Projekt konnte Nina Janz den Studierenden digitale Werkzeuge näherbringen und sie darüber hinaus zu einem kritischen Umgang mit Quellen anleiten. Mit dem transkribierten Material, das den Schülern zur Verfügung steht, können sie ihre Recherchefähigkeiten entwickeln und verbessern.

Winter- und Sommerschule 

Ebenfalls im Jahr 2022 organisierte eine Gruppe von Forschern aus Universitäten in ganz Europa und den USA auf Initiative von Jan Odstrčilík vom Institut für Mittelalterstudien der Österreichischen Akademie der Wissenschaften die erste Konferenz der Akademie HTR-Winterschule. Sie richtete sich an Postgraduierte und stand allen offen, die sich für die Erkennung handschriftlicher Texte in mittelalterlichen Handschriften interessieren. Ziel der HTR Winter School war es, den Teilnehmern auf interaktive Weise zu zeigen, wie man Handschriften mit Transkribus digitalisiert und analysiert. Der Kurs selbst wurde in einem hybriden Format abgehalten, das sowohl virtuelle Sitzungen als auch einen persönlichen Workshop umfasste. Das Ergebnis des Workshops? Ihr eigenes öffentliches Texterkennungsmodell für Alte tschechische Handschrift mit Leerzeichen und Alte tschechische Handschrift ohne Leerzeichen.

Im Juli dieses Jahres veranstaltet die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel in Zusammenarbeit mit der Forschungsstelle für Hanseatische und Baltische Geschichte (FGHO) eine Sommerschule zum Thema Digitale Geschichte. Einer der Schwerpunkte des Workshops wird die Verwendung der Texterkennungssoftware Transkribus für historische Texte sein. Da die praktische Erfahrung ein wichtiger Teil des Lernens ist, werden die Teilnehmer der Sommerschule lernen, mit Transkribus an konkretem Material zu arbeiten, um zu verstehen, wie man mit digitalen Werkzeugen in der historischen Forschung arbeitet.

Jan Odstrčilík's Transkribus Tipp

Das Beantworten von Fragen und das Erklären der verschiedenen Bearbeitungs- oder Trainingsmöglichkeiten kann sehr zeitaufwändig sein. Jan Odstrčilík empfiehlt, viel Zeit für den Praxisteil des Workshops einzuplanen, in dem die Schüler und andere Workshop-Teilnehmer die verschiedenen Funktionen von Transkribus ausprobieren können.

Unterrichten des ersten Transkribus-Seminars

Ähnlich wie Jan Odstrčilík hat auch Robert Klugseder, Musikwissenschaftler und langjähriger Transkribus-Anwender und -Workshop-Experte, erkannt, dass die zwei bis drei Workshop-Sitzungen pro Semester einfach nicht ausreichen, um die hohe Nachfrage und die vielen Fragen seiner Studierenden abzudecken. Aus diesem Grund hat er für das Sommersemester 2023 an der Universität Wien das erste Seminar zum Umgang mit Transkribus ins Leben gerufen.

Transkribus Anwenderkonferenz 

Schüler mit Transkribus ansprechen

Die Studenten, die seinen Kurs besuchen, kommen alle aus unterschiedlichen Fachbereichen und sind oft unerfahren im Lesen alter Handschriften, weshalb ihr Interesse an der Verwendung von Transkribus zur Analyse von gedruckten oder handgeschriebenen Texten sehr groß ist. Bei der Vermittlung von Transkribus ist es für Klugseder wichtig, dass die Studierenden einen Aha"-Moment erleben, wie er es nennt. Dieses Aha-Erlebnis, wenn die Schüler einen Text lesen, der ihnen vorher unlesbar erschien, kann sehr fesselnd sein. Und wenn man den Schülern zeigt, wie unleserlicher Text mit Hilfe der Texterkennungsmodelle in lesbaren Text umgewandelt wird, dann motiviert sie das zur Arbeit mit historischen Dokumenten.

Transkribus als Forschungs- und Studieninstrument

In dem Seminar will Klugseder den Studierenden zeigen, wie sie die Texterkennungsmodelle von Transkribus als nützliche Werkzeuge für ihre Forschung und ihr Studium nutzen und trainieren können. Als einmal ein Texterkennungsmodell trainiert wurde, um lateinische Abkürzungen automatisch zu erweitern, hatten die Studenten laut Klugseder das Gefühl, dass Transkribus die Abkürzungen und die Grammatik fast selbst versteht. Natürlich ist die Plattform nicht in der Lage, Sprache auf dieselbe Weise zu verstehen wie ein Mensch - aber das zeigt, wie gut ein gut trainiertes Modell funktionieren kann!

Besonders toll, so Robert Klugseder, ist nicht nur das Texttraining, sondern auch die Möglichkeiten des Layouttrainings. Die Arbeit mit Dokumenten, die nicht nur aus Fließtext, sondern aus verschiedenen Layouts bestehen, kann für Texterkennungsmodelle allein eine Herausforderung darstellen. Er erzählt uns, dass die Verwendung von Transkribus' P2PaLA Layout-Training kann sogar Spaß machen, wenn man mit Schülern daran arbeitet, und mit genügend Trainingsmaterial können die Ergebnisse recht gut werden.

Im Gespräch mit Robert Klugseder räumt er die Bedenken gegenüber KI-gestützten Texterkennungsplattformen ein, glaubt aber fest an die Vorteile von Transkribus. Entgegen den Befürchtungen ersetzt Transkribus die Arbeit menschlicher Forscher nicht, sondern ergänzt sie. Das Wichtigste sei, sich nicht vor der künstlichen Intelligenz zu fürchten, wenn sie richtig eingesetzt wird, sondern sie anzunehmen und anzuerkennen, um nicht Gefahr zu laufen, ins Hintertreffen zu geraten.

New Zealand Alpine Journal Nr. 12 (1922) , über Neuseeländischer Alpenverein

Robert Klugseder's Trankribus-Tipp:

Wenn man Anfängern Transkribus zeigt, ist es am besten, im ersten Schritt keine komplexe Handschrift zu zeigen, sondern gedrucktes Material zu verwenden! Die automatische Transkription von Handschriften wie Kurrent sieht toll aus, aber mit gedrucktem Material, das leichter zu lesen ist, wird die Hürde, mit der Transkription historischer Dokumente zu beginnen, leichter zu überwinden sein.

Wir bei Transkribus haben das pädagogische Potenzial unserer Plattform erkannt, um nicht nur zu transkribieren, sondern auch Transkription zu lehren, und haben daher Folgendes entwickelt Transkribus lernen. Auf der Transkribus-Learn-Plattform können Lehrkräfte Schüler und Menschen, die sich für historische Dokumente interessieren, dazu bringen, das Lesen und Abschreiben von Handschriften zu erlernen oder ihre Fähigkeiten zu verbessern - eine Übung nach der anderen

Transkribus für Studenten 

Aus studentischer Sicht sind Workshops und Vorträge wie die von Robert Klugseder eine gute Möglichkeit, den Umgang mit historischen Dokumenten zu erlernen. Bei Forschungsprojekten hilft Transkribus dabei, die Forschungsziele schnell und präzise zu erreichen.

Transkribieren lernen mit Transkribus

Wie bereits erwähnt, werden Studierende verschiedener Fachrichtungen mit historischen Dokumenten konfrontiert, so dass das Lesen alter Handschriften wie Kurrent oft eine Herausforderung darstellt. Die Verwendung von Transkribus kann bei der Transkription von Material und sogar beim Erlernen des Lesens und Transkribierens selbst nützlich sein.

Robert Klugseder hat in mehreren Fällen erlebt, dass Schüler mit Hilfe von Transkribus recht schnell Kurrent lesen lernen. Durch das genaue Betrachten der Handschrift und den Vergleich mit der korrekten Umschrift lernen die SchülerInnen, wie die verschiedenen Buchstaben geschrieben werden. Das wiederum verbessert ihre Fähigkeit, ähnliche Handschriften selbst zu erkennen und zu entziffern. Klugseder sieht darin eine nicht zu unterschätzende Bildungschance für die Schüler.

Studentische Forschung mit Transkribus

Transkribus ist auch ein wertvolles Instrument für Studenten, die in ihrem Studium und ihrer Forschung schon weiter fortgeschritten sind und oft mit großen Mengen an Material arbeiten müssen. Da es nicht immer möglich ist, dies allein zu tun, können Optionen wie Crowd-Sourcing eine gute Option sein. Dies kostet jedoch Zeit und Geld und ist daher für Doktoranden oder Studierende ohne akademische Finanzierung nicht die beste Option. In solchen Fällen kann Transkribus die Lücke füllen und eine besser erreichbare und effizientere Lösung bieten.

Genau aus diesem Grund hat Jessica Cook Transkribus für ihr Promotionsprojekt über Ada Lovelace. Transkribus ermöglichte es ihr, eine große Anzahl von Manuskripten und Seiten zu verarbeiten und zu analysieren. Durch das Training eines den Anforderungen entsprechenden Modells brachten die Ergebnisse der automatischen Texterkennung das Projekt einen großen Schritt voran. Besonders hilfreich für Jessica Cook war die Suchoption von Transkribus, mit der man in den digitalisierten und transkribierten Dokumenten auf der Plattform nach Stichworten suchen kann. "Durch das Training von KI-Modellen, die einen Großteil der eigentlichen Transkriptionsarbeit übernehmen, kann ich die Stichwortsuche nutzen, um Material zu finden, das für meine unmittelbaren Forschungsziele im Rahmen meiner Dissertation spezifisch ist, anstatt mich auf Vermutungen zu verlassen, wo relevantes Material zu finden sein könnte."

Der Transkribus-Tipp von Jessica Cook 

Transkribus verfügt über eine breite Palette von Ressourcen, wie zum Beispiel die Hilfe-Center um den Nutzern zu helfen, die Plattform zu verstehen und ihre zahlreichen Funktionen optimal zu nutzen. Jessica Cook empfiehlt Neueinsteigern in Transkribus dringend, diese Ressourcen als Ausgangspunkt zu nutzen.

Bibliothek der Universität Wien. © Griffindor / Wikimedia Commons / gemeinfrei

Unterstützung für künftige Forscher

Transkribus hat sich zu einem wertvollen Instrument für die Bildung entwickelt, das einen besseren Zugang zu historischen Dokumenten ermöglicht und die Forschungsmöglichkeiten erweitert. Durch die Digitalisierung und Bewahrung von Manuskripten hat Transkribus den Zugang zu Wissen erleichtert und es mehr Menschen ermöglicht, diese wertvollen Ressourcen zu erforschen. Kooperationen, Workshops, Seminare und ähnliche Initiativen können sowohl Lehrende als auch Lernende weiter befähigen. 

Wir sind davon überzeugt, dass die Zukunft der Forschung in den Händen von Lehrern und Schülern liegt. Deshalb wollen wir sowohl Lehrende als auch Lernende unterstützen und befähigen. Im Rahmen des Transkribus-Stipendienprogramms stellen wir kostenlose Kredite für bestimmte Forschungsprojekte zur Verfügung, um die Erforschung historischer Dokumente zu fördern. Bislang hat Transkribus Stipendien in über 50 Ländern vergeben. Schließen Sie sich Jessica Cook und anderen Forschungsprojekten an und bewerben Sie sich für das Transkribus-Stipendienprogramm auf unserer Website.

Thumbnail Image: Jakob der Palmer. © Wilhelm von Nottingham / Wikimedia Commons / gemeinfrei

DIESEN ARTIKEL TEILEN

Neueste Beiträge

Juni 12, 2024
News, Transkribus
Wenn man an karolingische (oder karolingische) Minuskeln denkt, kommen einem wahrscheinlich Karl der Große und sein riesiges karolingisches Reich in den Sinn. Während die ...
Mai 14, 2024
Uncategorized
Das Verstehen historischer Dokumente ist der Schlüssel zum Verständnis der Geschichte. Das Verstehen historischer Dokumente auf Polnisch kann jedoch eine Herausforderung sein. Nicht nur ...
Mai 2, 2024
News, Transkribus, Uncategorized
Wenn Sie neu bei Transkribus sind, haben Sie wahrscheinlich eine Menge Fragen zur Plattform. Wie kann ich Dokumente transkribieren? Was ist ...

The Future of Information Extraction – Be Part of TUC 2024! ✨ Feb 15-16, In-Person and Online. Get your Ticket >>

Transkribus in Education

Transkribus has come a long way since its founding days at the University of Innsbruck and remains closely connected to the education sector to this day.

As an AI-powered text recognition tool, Transkribus is thrilled to be working with the next generation of researchers by making historical documents more accessible. Transkribus helps to make research projects more efficient and offers various functions for learning how to read and transcribe manuscripts. This way, Transkribus helps teachers to engage future researchers and students to transcribe their documents more easily.

In this article, we will first explore the benefits of Transkribus in an educational setting, and then look at how Transkribus can be used in teaching and learning to make working with historical documents easier and more exciting.  This article will also look at how students use the platform and how Transkribus can help you as a teacher or student with research projects.

How is Transkribus used in education?

Transkribus works with universities, libraries and archives to digitise and preserve historical and handwritten documents. Storing these documents in a digital format turns them into searchable files, making them easier for students and teachers to access, read and analyse.
As an increasing number of universities recognise the benefits of a software like Transkribus, they are offering workshops and seminars on using Transkribus for research and textual analysis.

MA-History seminar on War Letters. © Andrew Pfannkuche / Nina Janz

Workshops 

One such workshop about Transkribus in the Classroom was organised by the University of Freiburg in collaboration with the University of Basel in 2019. The aim of their workshop was to show students at the Bachelor, Master and PHD levels how to explore the digital side of history without having any programming skills or expensive software. Using the Transkribus Scantent and Scan App, they worked on manuscripts written in German Kurrent from around 1800 and a Gothic bookhand from the late 15th century, with positive feedback from students and teachers alike.

Nina Janz from the Luxembourg Centre for Contemporary and Digital History at the University of Luxembourg organised a student project on war letters from World War II. During the practical sessions in spring 2022, the students used the Transkribus web platform to digitise and transcribe the letters written in German and French. Through this project, Nina Janz was able to teach them about digital tools and in addition, how to develop a critical approach to sources.  With the transcribed material available to students, they can develop and improve their research skills.

Winter and Summer School 

Also in 2022, on the initiative of Jan Odstrčilík of the Institute of Medieval Studies at the Austrian Academy of Sciences, a group of researchers from universities across Europe and the USA organised the Academy’s first HTR Winter School. Aimed at postgraduate students, it was open to anyone interested in handwritten text recognition of medieval manuscripts. The goal of the HTR Winter School was to show participants in an interactive way how to digitise and analyse manuscripts using Transkribus. The course itself was held in a hybrid format, with both virtual sessions and a face-to-face workshop. The outcome of the workshop? Their own public text recognition model for Old Czech Handwriting with spaces and Old Czech Handwriting without spaces.

This July, the Christian-Albrechts-Universität in Kiel, in cooperation with the Research Centre for Hanseatic and Baltic History (FGHO), is organising a summer school on Digital History. One of the focal points of the workshop will be the use of Transkribus text recognition software for historical texts. Since hands-on experience is an important part of learning, the summer school will teach participants to work with Transkribus on concrete material in order to understand how to work with digital tools in historical research.

Jan Odstrčilík’s Transkribus Tip

Answering questions and explaining the different editing or training options can be very time-consuming. Jan Odstrčilík recommends allowing plenty of time for the practice part of the workshop where students and other workshop participants can try out the different features of Transkribus.

Teaching the first Transkribus Seminar

Similarly to Jan Odstrčilík, Robert Klugseder, a musicologist and long-time Transkribus user and workshop expert, realised that the two or three workshop sessions per semester were simply not enough to cover the high demand and many questions from his students. For this reason, he has set up the first seminar to teach students how to use Transkribus at the University of Vienna this summer semester of 2023.

Transkribus User Conference 

Engaging Students with Transkribus

The students attending his course all come from different disciplinary backgrounds and are often inexperienced in reading old manuscripts and their interest in using Transkribus to analyse printed or handwritten text is therefore very high. When teaching about Transkribus, it is important to Klugseder that the students have what he calls an “aha” moment. This light bulb moment, when students read text that previously seemed illegible to them, can be very captivating. And when you show students how illegible text is transformed into legible text by using the text recognition models, that’s what motivates them to work with historical documents.

Transkribus as a Research and Study Tool

In the seminar, Klugseder aims to show students how to use and train the Transkribus text recognition models as useful tools in their research and studies. One time, when a text recognition model was trained to automatically expand Latin abbreviations, Klugseder says the students felt as if Transkribus was almost understanding the abbreviations and grammar itself.  Naturally, the platform is not able to understand language in the same way as humans – but this shows how well a well-trained model can work!

What is particularly great, explains Robert Klugseder, is not only the text training but also the layout training possibilities. Working with documents that have different layouts instead of just continuous text can be a challenge for text recognition models alone. He tells us that using Transkribus’ P2PaLA layout training can even be fun to work on with students, and with enough training material, the results can become quite good.

Talking to Robert Klugseder, he acknowledges the concerns about AI-powered text recognition platforms but is a firm believer in the benefits of Transkribus. Contrary to fears, Transkribus does not replace the work of human researchers, it enhances it. The key, he says, is not to be afraid of artificial intelligence when used properly, but to embrace it and acknowledge it, or risk being left behind.

New Zealand Alpine Journal No. 12 (1922) , via New Zealand Alpine Club

Robert Klugseder’s Trankribus Tip:

When showing Transkribus to beginners, it is best not to show complex handwriting in the first step, but to use printed material! The automatic transcription of handwriting like Kurrent looks great, but with printed material that is easier to read, the hurdle to start transcribing historical documents becomes easier to overcome.

At Transkribus, we have recognised the educational potential of our platform to not only transcribe but also teach transcription and have therefore developed Transkribus Learn. On the Transkribus Learn platform, teachers can engage students and people interested in historical documents to learn how to read and transcribe handwriting or improve their skills, one exercise at a time

Transkribus for students 

From a student’s perspective, workshops and lectures like Robert Klugseder’s are a great way to learn how to approach working with historical documents. For research projects, Transkribus provides help in achieving research goals quickly and accurately.

Learning to transcribe with Transkribus

As mentioned above, students from different disciplines are confronted with historical documents, so reading old handwriting such as Kurrent is often a challenge. Using Transkribus can be useful for transcribing material, and even for learning how to read and transcribe yourself.

In several cases, Robert Klugseder has seen students learning to read Kurrent quite quickly with the help of Transkribus. By closely examining the handwriting and comparing it to the correct transcription, students gain a better understanding of how different letters are written. This in turn improves their ability to recognise and decipher similar handwriting on their own. Klugseder sees this as an educational opportunity for students that should not be underestimated.

Student Research with Transkribus

Transkribus is also a valuable tool for students who are more advanced in their studies and research and often have to work with large amounts of material. Since it is not always possible to do this alone, options such as crowd-sourcing can be a good option. However, this costs time and money and is therefore not the best option for graduate students or students without academic funding. In such cases, Transkribus can fill the gap and provide a more attainable and efficient solution.

Precisely for this reason, Jessica Cook used Transkribus for her PhD project on Ada Lovelace. Transkribus allowed her to process and analyse a large number of manuscripts and pages. By training a model to suit the requirements, the automatic text recognition results took the project a big step forward.  Especially helpful for Jessica Cook was the search option of Transkribus, where you can look for keywords within the digitised and transcribed documents on the platform. “By training AI models to perform much of the actual transcription work, I can use the keyword search feature to find material specific to my immediate dissertation research goals, instead of relying on guesswork for where relevant material might be located.”

Jessica Cook’s Transkribus Tip 

Transkribus has a wide range of resources, such as the Help Center to help users understand the platform and make the most of its many features. Jessica Cook strongly recommends that newcomers to Transkribus use these resources as a starting point.

Library of the University of Vienna. © Griffindor / Wikimedia Commons / public domain

Supporting future researchers

Transkribus has become a valuable tool in education, providing greater access to historical documents and expanding research opportunities. By digitising and preserving manuscripts, Transkribus has made knowledge more accessible and enabled more people to explore these valuable resources. Collaborations, workshops, seminars and similar initiatives can further empower both educators and learners. 

We believe that the future of research is in the hands of teachers and students, which is why we want to support and empower both educators and learners. Through the Transkribus Scholarship Programme, we provide free credits for specific research projects to further encourage research in historical documents, so far Transkribus has awarded scholarships in over 50 countries. Join Jessica Cook and other research projects and apply for the Transkribus Scholarship Programme on our website.

Thumbnail Image: Jacob the Palmer. © William of Nottingham / Wikimedia Commons / public domain

SHARE THIS ARTICLE

Recent Posts

February 22, 2024
Uncategorized
Exciting news for Dutch history enthusiasts and researchers! Following the announcement at last week’s Transkribus Users Conference 24, the new ...
January 31, 2024
News
We’re pleased to announce the latest updates to our document editor, bringing you a more intuitive and cleaner interface. Our ...
January 17, 2024
News, Transkribus
Do I need to transcribe or translate handwritten text to be able to work with it? Well, that depends on ...