Transkribus im Stadtarchiv der Stadt Bautzen

Das Stadtarchiv der Stadt Bautzen verfügt über eine umfangreiche Überlieferung der Amtsverwaltung vom 13. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Die Ratsprotokolle gehören zu den Hauptbeständen des Stadtarchivs und wurden 2019/2020 nahezu vollständig digitalisiert. Sie sind online über die Findbuch.net-Plattform (https://www.archivverbund-bautzen.findbuch.net/php/main.php#3632313030) abrufbar. Die Statistik der Seitenaufrufe zeigt jedoch, dass sie noch nicht allzu sehr genutzt werden. Das liegt sicherlich auch daran, dass sie teilweise schwer zu lesen sind. Mit Hilfe von Transkribus und automatischer Texterkennung soll nun die Zugänglichkeit dieser Dokumente verbessert werden. Außerdem sollen die Dokumente mit Hilfe unserer webbasierten read&search-Applikation nach bestimmten Wörtern und Phrasen durchsuchbar und damit für Wissenschaftler und die interessierte Öffentlichkeit noch nützlicher werden.

Während die ersten Urkunden aus dem 13. Jahrhundert stammen, finden sich in den Archivbeständen auch umfangreiche Serien von Amtsbüchern (aus dem 16. oder 17. Jahrhundert). Jahrhundert. Neben den Gerichts- und Steuerbüchern sind unter den Urkundenreihen vor allem die Ratsprotokolle hervorzuheben. In den Protokollen, die zwischen 1623 und 1832 vollständig vorhanden sind, sind alle Entscheidungen des Stadtrates kompakt dokumentiert. Sie befassen sich insbesondere mit der Zusammensetzung des Rates, politischen Entscheidungen, Baumaßnahmen, Gesundheits- und Sozialmaßnahmen sowie Bildungs-, Verkaufs- und Erbschaftsangelegenheiten.  

Wir hoffen, mit Transkribus und read&search dazu beizutragen, die Zugänglichkeit des Materials deutlich zu verbessern, da es sich um wichtige Quellen für die Geschichte der Stadt Bautzen und der umliegenden Region handelt. Hier ist der Link zur Website des Bautzener Archivs, auf der Sie mehr erfahren können: https://www.archivverbund-bautzen.de/

Quelle: https://www.archivverbund-bautzen.de/

DIESEN ARTIKEL TEILEN
Teilen auf facebook
Teilen auf twitter
Teilen auf linkedin

Neueste Beiträge

September 14, 2021
HTR-Modelle
Wir freuen uns, ein neues PyLaia-Druckmodell (Transkribus print 0.3) vorstellen zu können. Vielleicht sind Sie bereits mit unserem ...
September 14, 2021
Uncategorized
Auf dem Maritimen Portal gibt es mehrere Berichte über die englische Archivsammlung der Prize Papers, Dokumente, die britische Freibeuter ...
August 4, 2021
HTR-Modelle
Transkribus freut sich, neue öffentliche Modelle für Spanisch und Französisch vorstellen zu können. Álvaro Cuéllar von der ETSO "Estilometría aplicada al ...

Transkribus at the municipal archive of the city of Bautzen

The municipal archive of the city of Bautzen holds an extensive record of official administration from the 13th century to the present day. Council minutes are part of the main archive collections of the city archive and were almost completely digitized in 2019/2020. They can be accessed online via the Findbuch.net-platform (https://www.archivverbund-bautzen.findbuch.net/php/main.php#3632313030). However, the statistics of the page views show that they are not too much in use yet. This is certainly also due to the fact, that they are partly difficult to read. With the help of Transkribus and automated text recognition the accessibility of these documents is now to be improved. Furthermore, our web-based read&search-application will be used to make the documents searchable for special words and phrases and this way even more useful for scholars and the interested public.

While the first documents date back to the 13th century, the archive collections also contain extensive series of official records (from the 16th or 17th century). In addition to the court and tax books, the council minutes are particularly noteworthy among the series of official records. In the minutes, which are complete between 1623 and 1832, all decisions of the city council are compactly documented. In particular, they deal with the composition of the council, political decisions, building measures, health and social welfare measures and educational, sales and inheritance matters.  

With Transkribus and read&search, we are hoping to contribute to improving the accessibility of the material significantly, as those are vital sources for the history of the city of Bautzen and the surrounding region. This is the link to the website of the Bautzen archive where you can find out more: https://www.archivverbund-bautzen.de/

Source: https://www.archivverbund-bautzen.de/

SHARE THIS ARTICLE
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

Recent Posts

September 14, 2021
HTR models
We are happy to introduce a new PyLaia print model (Transkribus print 0.3). You may already be familiar with our ...
September 14, 2021
Uncategorized
On the Maritiem Portal there are several reports on the English archive collection of Prize Papers, documents that British privateers ...
August 4, 2021
HTR models
Transkribus is happy to introduce new public models for Spanish and French. Álvaro Cuéllar of the ETSO “Estilometría aplicada al ...