Zukünftige Stipendiaten unterstützen: Das Transkribus-Stipendienprogramm

Stellen Sie sich vor, Sie sind ein Student, der in die persönliche Geschichte eines der wenigen berühmten Kinderautoren der Geschichte eintauchen möchte; oder der entdecken möchte, was die Autoren des spanischen Goldenen Zeitalters des Theaters bewegte; oder Sie sind ein Lehrer, der der zukünftigen Generation in den digitalen Geisteswissenschaften helfen möchte, solche Dinge zu erreichen. Es gibt ein Programm, das für diejenigen, die in diese Richtung tendieren, interessant sein könnte. Wir sind stolz darauf, angehende Wissenschaftler bei der Erforschung historischer Dokumente unterstützen zu können und sie bei ihren Projekten zu fördern. Durch das Transkribus-Stipendienprogramm ermöglichen wir Studenten und auch Lehrern, die Neuronale Handschrifterkennung in ihren Projekten einzusetzen, ohne sich zu sehr um die Finanzierung kümmern zu müssen. Transkribus-Stipendien werden auf der Grundlage von Dissertations- und Diplomarbeitsprojekten oder von Lehrveranstaltungen und Workshops vergeben. Studenten können sich mit einem bestimmten Projekt wie einer Bachelor-, Master- oder Doktorarbeit um HTR-Kredite bewerben. Darüber hinaus halten wir es für wichtig, Lehrkräfte zu unterstützen, die die nächste Generation von digitalen Wissenschaftlern fördern wollen. Daher unterstützen wir auch Lehrer mit Stipendien.

Projekte, die wir mit unserem Programm unterstützt haben.

Bislang wurden Stipendien an mehr als 70 Bewerber in 26 verschiedenen Ländern vergeben. Viele Projekte in Deutschland, den Niederlanden, der Schweiz, dem Vereinigten Königreich und anderen europäischen Ländern wurden unterstützt. Es bewarben sich aber nicht nur europäische Bewerber für das Stipendienprogramm, sondern auch Studenten und Lehrer aus den USA, China, Japan, Brasilien, Singapur und Israel. Mit diesem Programm ermöglichen wir den Studenten, an kleineren, aber für das Fachgebiet sehr wichtigen Projekten zu arbeiten, und das hat viele interessante Studien ermöglicht. 

Joe Nockels, Doktorand an der University of Edinburgh, der an einem Projekt in der National Library of Scotland arbeitet, bewarb sich mit seinem Projekt über die Tagebücher der bekannten Kinderbuchautorin Marjory Fleming (1803 - 1811). Er nutzte die bewilligten Mittel, um ein HTR+-Modell mit dem Titel "Early 19. Jahrhundert (Kind)". Mit einer Fehlerrate von 1,85 % auf der Trainingsmenge und 11,26 % auf der Validierungsmenge ist die Genauigkeit des Modells trotz der begrenzten Menge an Tagebuchseiten, die zum Trainieren des Modells verwendet werden konnten, beeindruckend.

read&search Plattform der Schriften von Marjory Fleming.

Die exportierte Transkription ist nun über die Data Foundry der National Library of Scotland für Wiederverwendung, Forschung und weitere Experimente leicht online zugänglich und wurde auf dem read&search-Plattform. Die Erstellung einer durchsuchbaren Online-Version von Flemings Schriften bedeutet einen wichtigen Beitrag zum historischen Bereich, da mit ihren Werken die oft vernachlässigte Stimme der Kinder in der Geschichte in den Mittelpunkt rückt und sie eine Schlüsselquelle für Situationsgeschichten von Schottland darstellen. 

Ein weiteres interessantes Projekt wurde von Álvaro Cuéllar (University of Kentucky / Universidad de Valladolid) durchgeführt. Er verwendet Transkribus für die automatische Transkription und Modernisierung von spanischen Theaterdrucken und Manuskripten des Goldenen Zeitalters. Für die Analyse der Texte nutzt er die Stilometrie und versucht damit, Fragen der Autorschaft zu beleuchten, wie sie auf der etso.es Portal. Álvaro nutzt Transkribus als grundlegenden Teil seines laufenden Dissertationsprojekts über die Anwendung von Digital Humanities auf das spanische Theater des Goldenen Zeitalters. 

Das sind nur zwei von vielen hochinteressanten Projekten, die Transkribus unterstützen konnte. Wenn Sie selbst interessiert sind oder mehr über Transkribus-Stipendien erfahren wollen, schauen Sie sich die Details an hier

DIESEN ARTIKEL TEILEN
Teilen auf facebook
Teilen auf twitter
Teilen auf linkedin

Neueste Beiträge

September 14, 2021
HTR-Modelle
Wir freuen uns, ein neues PyLaia-Druckmodell (Transkribus print 0.3) vorstellen zu können. Vielleicht sind Sie bereits mit unserem ...
September 14, 2021
Uncategorized
Auf dem Maritiem-Portal gibt es mehrere Berichte über die englische Archivsammlung der Prize Papers, Dokumente, die britische Freibeuter ...
August 4, 2021
HTR-Modelle
Transkribus freut sich, neue öffentliche Modelle für Spanisch und Französisch vorstellen zu können. Álvaro Cuéllar von der ETSO "Estilometría aplicada al ...

Supporting Future Scholars: The Transkribus Scholarship Programme

Imagine you are a student who wants to dive into the personal story of one of the few famous child authors in history; or who wants to discover what made the authors of the Spanish Golden Age of theatre tick; or you are a teacher who wants to help the future generation in the digital humanities to achieve such things. There is a programme that may be interesting to those inclined this way. We are proud to be able to support future scholars in their research of historical documents and to encourage them in their projects. Through the Transkribus Scholarship Programme we enable students and also teachers, to use Neural Handwritten Text Recognition in their projects without worrying about funding too much. Transkribus Scholarships are granted based on dissertation and thesis projects, or courses taught and workshops held. Students may apply for HTR credits with a specific project such as a bachelor, master or PhD thesis. In addition, we also think that it is important to support teachers who want to foster the next generation of digital scholars. Therefore, we also support teachers with Scholarships.

Projects that we have supported with our programme.

So far, scholarships were granted to more than 70 applicants in 26 different countries. Many projects in Germany, the Netherlands, Switzerland, the United Kingdom, and other European countries were supported. However, not only European applicants applied for the Scholarship programme, but also students and teachers from the US, China, Japan, Brasil, Singapore, and Israel. With this programme, we enable students to work on smaller projects which are nevertheless very important for the field, and this has made many interesting studies possible. 

Joe Nockels, a PhD Student at the University of Edinburgh, working on a project at the National Library of Scotland, applied with his project concerning the diaries of the acclaimed child author Marjory Fleming (1803 – 1811). He used the granted credits to train an HTR+ model entitled “Early 19th Century (Child)”. With an error rate of 1.85 % on the training set and 11.26 % on the validation set, the accuracy of the model is impressive despite the limited amount of diary pages which could be used to train the model.

read&search platform of Marjory Fleming’s writings.

The exported transcription is now easily accessible online via the National Library of Scotland’s Data Foundry for reuse, research, and further experimentation, and was piloted on the read&search platform. Creating a searchable online version of Fleming’s writings means an important contribution to the historical domain, as with her works the often-neglected voice of children in history takes centre stage and they provide a key source for situation histories of Scotland. 

Another interesting project was carried out by Álvaro Cuéllar (University of Kentucky / Universidad de Valladolid). He is using Transkribus for the automatic transcription and modernization of Spanish Golden Age theatre prints and manuscripts. For the analysis of the texts he uses stylometry and thereby tries to shed light on authorship issues, as it is presented on the etso.es portal. Álvaro is using Transkribus as a fundamental part of his ongoing thesis project about the application of Digital Humanities to Spanish Golden Age theatre. 

Those are only two of many highly interesting projects that Transkribus has been able to support. If you yourself are interested or you want to find out more about Transkribus Scholarships, check out the details here