+ ScanTent schafft es nach Mali, Westafrika!

Prototypen des ScanTent, unser Gerät zum Digitalisieren von Dokumenten mit dem Mobiltelefon, sind im vergangenen Jahr in ganz Europa aufgetaucht. Und im Dezember 2018 schaffte es das erste ScanTent bis nach Afrika!

Dr. Vincent Hiribarren (King's College London) nahmen das Zelt mit in die Stadt Kita im Westen Malis, um es auszuprobieren, bevor sie die professionelle Ausrüstung (Kameras, Stativ, Scanner) einsetzten, die von der Programm für gefährdete Archive Projekt mit dem Titel "Wiedererlangung der reichen lokalen Geschichte von Kita (Mali) durch die Bergung des archivarischen Erbes". Dieses Stipendium wird gehalten und geleitet von Dr. Marie Rodet (SOAS, Universität von London).

Das Programm "Gefährdete Archive" unter Die Britische Bibliothek vergibt jährlich Zuschüsse zur Erhaltung von Archivmaterial, das von Zerstörung oder Vernachlässigung bedroht ist. Durch diese Förderung können gefährdete Archivsammlungen in ein neues Zuhause überführt, digitalisiert und in lokalen Institutionen sowie in der British Library deponiert werden.

Das ScanTent ist ein tragbares Gerät, das das Telefon des Benutzers über einem historischen Dokument hält, eine gleichmäßige Lichtquelle bietet und dem Benutzer die Hände frei lässt, um Seiten umzublättern oder Dokumente zu bewegen. Die Vorteile des ScanTent werden noch größer, wenn es in Verbindung mit unserem DocScan mobile App. DocScan erkennt automatisch den Seitenbereich eines Dokuments und gibt in Echtzeit Feedback zur Bildqualität. Außerdem verfügt es über eine Auto-Shoot-Funktion, die bei jedem Umblättern einer Seite ein Foto macht.  Transkribus können Anwender Bilder direkt aus DocScan auf die Plattform hochladen und diese Bilder können dann für Training eines automatischen Texterkennungsmodells.

Dr. Hiribarren installierte DocScan im Vorfeld seiner Reise auf seinem Telefon und konnte dann vor Ort in der Kita das ScanTent schnell aufbauen und mit dem Scannen beginnen! Dieses Experiment zeigt wirklich, dass diese Werkzeuge ein riesiges Potenzial haben, um den Zugang zu einzigartigen Sammlungen historischen Materials auf der ganzen Welt zu eröffnen.

DocScan ist jetzt verfügbar, kostenlos. Das ScanTent befindet sich noch in der Entwicklung und die Geräte werden später im Jahr 2019 zum Verkauf und zur Vermietung verfügbar sein.

Testen des ScanTent in Kita (Mali). Bildnachweis: Vincent Hiribarren.

Erfahren Sie mehr:

DIESEN ARTIKEL TEILEN

Neueste Beiträge

November 17, 2022
Transkribus
Wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass wir gestern 100.000 Nutzer auf der Transkribus-Plattform erreicht haben! Trotz unserer jahrelangen, sehr ...
August 12, 2022
Erkennung von handgeschriebenem Text
Hatten Sie schon einmal Probleme, die Handschrift einer anderen Person zu lesen? Vielleicht beruhigt es Sie zu wissen, dass es nicht nur Menschen sind, die ...
22. Juli 2022
Uncategorized
Die neueste Version von Transkribus Lite ist da und bringt eine Reihe von neuen Funktionen. Hier sind die wichtigsten ...

+ ScanTent makes it to Mali, West Africa!

Prototypes of the ScanTent, our device for digitising documents with a mobile phone, have been popping up all over Europe over the past year. And in December 2018, the first ScanTent made it to Africa!

Dr Vincent Hiribarren (King’s College London) took the tent to the town of Kita in western Mali to try it out before using the professional equipment (cameras, tripod, scanner) provided by the Endangered Archives Programme project called ‘Recovering the rich local history of Kita (Mali) through the salvaging of its archival heritage’.  This grant is held and directed by Dr Marie Rodet (SOAS, University of London).

The Endangered Archives Programme at The British Library awards annual grants to preserve archival material that is at risk of destruction or neglect. This funding means that endangered archival collections can be transferred to new homes, digitised and deposited at local institutions and in The British Library.

The ScanTent is a portable piece of equipment which holds a user’s phone in place above a historical document, providing a consistent source of light and leaving users with their hands free to turn pages or move documents around.  The advantages of the ScanTent become even greater when it is used in conjunction with our DocScan mobile app.  DocScan automatically detects the page area of a document and provides real-time feedback on image quality.  It also has an auto-shoot feature which will take a photo every time a page is turned.  Transkribus users can upload images to the platform directly from DocScan and these images can then be used for training an Automated Text Recognition model.

Dr Hiribarren installed DocScan on his phone in advance of his trip and was then able to set up the ScanTent quickly on location in Kita and start scanning! This experiment really shows that these tools have huge potential to open up access to unique collections of historical material all over the globe.

DocScan is available now, free of charge.  The ScanTent is still in development and units will be available for sale and hire later in 2019.

Testing out the ScanTent in Kita (Mali). Image credit: Vincent Hiribarren.

Find out more:

SHARE THIS ARTICLE

Recent Posts

November 17, 2022
Transkribus
We are thrilled to announce that yesterday, we hit 100,000 users on the Transkribus platform! Even with our years-long highly ...
August 12, 2022
Handwritten Text Recognition
Ever had trouble reading someone else’s handwriting?  Well, it may reassure you to know that it’s not only humans that ...
July 22, 2022
Uncategorized
The latest version of Transkribus Lite is here and brings a number of new features. Here are the most important ...