+ Bericht vom Scanathon 2018

Am Freitag, den 8. Juni 2018, herrschte in London, Helsinki und Zürich reges Treiben, als wir unseren allerersten internationalen Scanathon abhielten! Wir beschlossen zu feiern Internationalen Tags der Archive indem wir Archivare und Archivbenutzer einladen, die DocScan mobile App und die ScanTent Gerät, neue Werkzeuge für die Digitalisierung on demand in Archiven.

ScanTents bereit für den Einsatz!

Drei parallele Scanathons fanden statt bei Das Nationalarchiv des Vereinigten Königreichs, die Nationalarchiv von Finnland und das Staatsarchiv Zürich. Die Veranstaltungen wurden von Louise Seaward (University College London), Maria Kallio (National Archives of Finland) und Tobias Hodel (Staatsarchiv Zürich) geleitet. Präsentationen und Digitalisierungsarbeiten fanden an jedem Ort statt, und die drei Archive tauschten sich auch in einem Skype-Call über ihre Fortschritte aus. Das finnische Nationalarchiv war sogar mutig genug, einen Teil der Veranstaltung live auf Facebook zu streamen (Video noch verfügbar - auf Finnisch).

Ist jemand da? Verknüpfung mit anderen Archiven über Skype

An jedem Standort nahmen etwa 20-30 Personen am Scanathon teil. Das Publikum bestand in erster Linie aus Archivaren und umfasste Vertreter prominenter Institutionen wie The British Library und Helsinki City Museum.

Die Zuhörer erfuhren über die Transkribus Forschungsinfrastruktur und das Potenzial der automatisierten Texterkennung zur Transkription und Suche in historischen Sammlungen aller Arten von Sprachen und Daten. Vor allem aber waren sie eingeladen, DocScan und das ScanTent selbst auszuprobieren.

Maria Kallio erklärt das ScanTent im Nationalarchiv von Finnland

DocScan und das ScanTent werden von einem der READ-Projektpartner entwickelt, dem Computer Vision Labor an der Technischen Universität Wien.

Das ScanTent ist ein tragbares Gerät, das das Telefon des Benutzers über einem historischen Dokument hält, eine gleichmäßige Lichtquelle bietet und dem Benutzer die Hände frei lässt, um Seiten umzublättern oder Dokumente zu bewegen. Die Vorteile des ScanTent werden noch größer, wenn es in Verbindung mit der DocScan Mobile App verwendet wird. DocScan erkennt automatisch den Seitenbereich eines Dokuments und gibt in Echtzeit Feedback zur Bildqualität. Außerdem verfügt es über eine Auto-Shoot-Funktion, die jedes Mal ein Foto aufnimmt, wenn eine Seite umgeschlagen wird. Transkribus-Benutzer können Bilder direkt aus DocScan auf die Plattform hochladen und diese Bilder können dann verwendet werden für Training eines automatischen Texterkennungsmodells.

Jedes Archiv stellte mehrere ScanTents neben einer Sammlung von interessantem historischem Material auf. In den National Archives of the UK digitalisierten die Teilnehmer passend zum Thema des International Archives Day Dokumente zur Geschichte des Archivs selbst. Dazu gehörten einige der ersten Vorschriften für das UK Public Record Office aus dem Jahr 1875. Die Teilnehmer des finnischen Nationalarchivs hatten Zugang zu einer Vielzahl von Dokumenten, darunter Papiere zu den Regeln und Festen von Amore Proxim, einer Geheimgesellschaft aus dem späten 18. Jahrhundert. In Zürich konzentrierte sich der Scanathon auf die Digitalisierung von Protokollen des Zürcher Exekutivrats aus dem 18. Jahrhundert, die bereits mit einem Automated-Text-Recognition-Modell in Transkribus erkannt werden können.

Teilnehmer testen die Technologie in den National Archives of the UK

Neben diesem Anwendertest konnten sich die Scanathon-Teilnehmer auch ein Bild von der Mobilität des ScanTent machen, indem sie es auf der NordKette in Österreich in Aktion sahen.

DocScan und das ScanTent befinden sich noch im Prototypenstadium und so war der Scanathon eine perfekte Gelegenheit, um Kommentare zu ihrer Benutzerfreundlichkeit zu sammeln. Die Teilnehmer in jeder Stadt diskutierten die Stärken und Schwächen der einzelnen Tools und bewerteten, wie praktisch sie für die Archivarbeit sind.

Wir haben ScanTents auch an die National Archives of the UK, das University College London, das City Museum of Helsinki und die Universität Basel verschenkt - es wird also noch viel mehr Nutzer-Feedback geben! Dieses Feedback wird vom Entwicklungsteam des Computer Vision Lab an der Technischen Universität Wien aufgegriffen.

Weitere Möglichkeiten, DocScan und das ScanTent kennenzulernen und auszuprobieren, gibt es auf der kommenden Transkribus Anwenderkonferenz diesen November in Wien (Programm und Anmeldedetails folgen in Kürze!).

Links:

DIESEN ARTIKEL TEILEN

Neueste Beiträge

Dezember 7, 2022
Community
Der November 2022 war ein Meilenstein in der Geschichte von Transkribus. Nach drei Jahren als Teil einer europäischen Genossenschaft wird die Plattform ...
November 17, 2022
Transkribus
Wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass wir gestern 100.000 Nutzer auf der Transkribus-Plattform erreicht haben! Trotz unserer jahrelangen, sehr ...
August 12, 2022
Erkennung von handgeschriebenem Text
Hatten Sie schon einmal Probleme, die Handschrift einer anderen Person zu lesen? Vielleicht beruhigt es Sie zu wissen, dass es nicht nur Menschen sind, die ...

+ Report from the 2018 Scanathon

On Friday 8 June 2018 there was a flurry of READ activity in London, Helsinki and Zurich as we held our first ever international Scanathon!  We decided to celebrate International Archives Day by inviting archivists and archival users to test out the DocScan mobile app and the ScanTent device, new tools for digitisation on demand in archives.

ScanTents ready for action!

Three parallel Scanathons were held at The National Archives of the UK, the National Archives of Finland and the State Archives of Zurich.  The events were led by Louise Seaward (University College London), Maria Kallio (National Archives of Finland) and Tobias Hodel (State Archives of Zurich).  Presentations and digitisation went on in each location and the three archives also shared their progress on a Skype call.  The National Archives of Finland were even brave enough to stream some of their event live on Facebook (video still available – in Finnish).

Is anybody there? Linking up with other archives on Skype

About 20-30 people attended the Scanathon in each location.  The audiences were primarily comprised of archivists and included representatives from prominent institutions such as The British Library and Helsinki City Museum.

Audiences learnt about the Transkribus research infrastructure and the potential of Automated Text Recognition to transcribe and search historical collections of all types of languages and dates.  Most importantly, they were invited to test out DocScan and the ScanTent for themselves.

Maria Kallio explains the ScanTent at the National Archives of Finland

DocScan and the ScanTent are being developed by one of the READ project partners, the Computer Vision Lab at the Technical University of Vienna.

The ScanTent is a portable piece of equipment which holds a user’s phone in place above a historical document, providing a consistent source of light and leaving users with their hands free to turn pages or move documents around.  The advantages of the ScanTent become even greater when it is used in conjunction with the DocScan mobile app.  DocScan automatically detects the page area of a document and provides real-time feedback on image quality.  It also has an auto-shoot feature which will take a photo every time a page is turned.  Transkribus users can upload images to the platform directly from DocScan and these images can then be used for training an Automated Text Recognition model.

Each archive set up several ScanTents alongside a collection of interesting historical material.  At The National Archives of the UK participants digitised documents relating to the history of the archive itself, in keeping with the theme of International Archives Day.  These included some of the first regulations for the UK Public Record Office dating from 1875.  The audiences at the National Archives of Finland had access to a variety of documents, including papers relating to the rules and fesitivites of Amore Proxim, a secret society from the late eighteenth century.  In Zurich, the Scanathon focused on digitising eighteenth-century minutes from Zurich’s executive council which can already be recognised with an Automated Text Recognition model in Transkribus.

Participants test out the technology at The National Archives of the UK

As well as this user testing, Scanathon participants also got a real idea of the portability of the ScanTent by watching it in action on the NordKette mountain range in Austria.

DocScan and the ScanTent are still in prototype form and so the Scanathon was a perfect opportunity to collect comments on their usability.  Attendees in each city discussed the strengths and weaknesses of each tool and evaluated how practical they would be for archival work.

We also gave away ScanTents to the National Archives of the UK, University College London, the City Museum of Helsinki and University of Basel – so there will be lots more user feedback to come!  This feedback will be taken forward by the development team at the Computer Vision Lab at the Technical University of Vienna.

There will be further opportunities to learn about and test out DocScan and the ScanTent at the upcoming Transkribus User Conference this November in Vienna (programme and registration details coming soon!).

Links:

SHARE THIS ARTICLE

Recent Posts

November 17, 2022
Transkribus
We are thrilled to announce that yesterday, we hit 100,000 users on the Transkribus platform! Even with our years-long highly ...
August 12, 2022
Handwritten Text Recognition
Ever had trouble reading someone else’s handwriting?  Well, it may reassure you to know that it’s not only humans that ...
July 22, 2022
Uncategorized
The latest version of Transkribus Lite is here and brings a number of new features. Here are the most important ...