+ Bewahrung des kulturellen Erbes mit dem Smartphone

Das READ-Projekt ist ein großer Befürworter der Digitalisierung auf Abruf mittels Smartphones.

Eine typische Handykamera kann relativ hochwertige Bilder von historischen Dokumenten aufnehmen, die dann für die Konservierung, Forschung und sogar als Trainingsdaten für die automatische Texterkennung mit unserem Transkribus Plattform.

Das Computer Vision Labor an der Technischen Universität Wien (einer der READ-Projektpartner) haben die ScanTent Gerät und das DocScan mobile App um den Menschen die Digitalisierung von Dokumenten auf diese Weise zu erleichtern.

Die ScanZelte

Wir freuten uns über eine positive Anfrage zu diesen Tools, die ihr Potenzial zur Erfassung einzigartiger Datensätze, die sonst verloren gehen könnten, hervorhebt.

Stefan Krüger aus Deutschland meldete sich, nachdem er die Dissertation seines Großvaters mit dem Handy digitalisiert und mit Transkribus den Text per OCR erkannt hatte. Herbert Rechner hatte seine Dissertation 1927, kurz vor dem Aufstieg der Nazis, zu dem radikalen Thema "Die sexuellen Ursachen von Straftaten" abgeschlossen. Obwohl Stefan seinen Großvater nie kennenlernen konnte, ist er an der Erforschung seiner Geschichte interessiert und hofft, dass Transkribus eines Tages helfen kann, persönliche handschriftliche Unterlagen zu erkennen.

Stefan schrieb...

'Nach langer Suche habe ich die 90 Jahre alte Dissertation meines Großvaters in der Deutschen Nationalbibliothek in Leipzig gefunden und (in Verbeugung vor der Leistung meines Vorfahren) die Arbeit digital reproduziert. Das Transkribus-Projekt hat mir dabei mit seiner hervorragenden Erkennungsrate sehr geholfen.

Das Booklet (ca. 100 Seiten) habe ich freihändig mit Glasplatte und Smartphone (CamScanner) fotografiert und in InDesign nach der Texterkennung neu gesetzt.

Bei dieser Arbeit wurde mir klar, dass wir eine wissenschaftliche Zäsur erleben: Alles, was nicht digital in der wissenschaftlichen Literatur vorhanden ist, geht in der Erkenntnisversenkung unter. Es wird im wissenschaftlichen Erkenntnis- und Forschungsprozess einfach nicht mehr berücksichtigt. Bei Themen, die mit Elektronik, Raumfahrt und anderen "moderneren" Entwicklungen zu tun haben, mag das leicht zu akzeptieren sein.

Bei allen historisch relevanten Dingen ist dies jedoch schmerzhaft.

Deshalb finde ich Ihren Low-Level-Aufwand mit High-Tech-Lösungen sehr interessant. Ich würde gerne Ihr Zelt und die App testen. Mein Gedanke ist, dass eigentlich (mindestens) jeder, der eine akademische Ausbildung genossen hat, sich an der digitalen Aufbereitung seiner Arbeit und anderer Literatur beteiligen sollte. Wenn man so ein Crowd-Ding draus machen könnte, dann könnte tatsächlich ein großer Bestand an Literatur bearbeitet werden. Ich beteilige mich also gerne an Ihren Entwicklungen in diesem Sinne.

Mit herzlichen Grüßen

Stefan Krüger'

Übersetzt aus dem Deutschen mit www.DeepL.com/Translator

Vielen Dank an Stefan für dieses Feedback, das zeigt, wie Transkribus Einzelpersonen dabei helfen kann, außergewöhnliche historische Dokumente zu digitalisieren und zu erkennen.

Eine Seite aus der Dissertation von Herbert Rechner, digitalisiert mit einem Smartphone. Bildnachweis: Stefan Krüger

Wenn Sie das Digitalisieren von Dokumenten mit einem Mobiltelefon ausprobieren möchten, steht die DocScan-App ab sofort kostenlos zum Download bereit (nur Android). Das ScanTent befindet sich noch in der Entwicklung und die Geräte sollten in den nächsten Monaten zum Verkauf angeboten werden.

Erfahren Sie mehr:

DIESEN ARTIKEL TEILEN

Neueste Beiträge

Juli 4, 2022
HTR-Modelle
Der jüngste Neuzugang in der langen Liste der öffentlichen Transkribus-Modelle stammt aus dem norwegischen Nationalarchiv. Dank der ...
Juni 20, 2022
Transkribus
Von Joe Nockels, Universität Edinburgh Im Rahmen seiner Doktorarbeit an der Universität Edinburgh und der Nationalbibliothek ...
Juni 15, 2022
Transkribus, Webinare
Wir freuen uns, unsere neue "Ask Us Anything"-Webinarreihe zu starten, in der die Teilnehmer uns alles fragen können, was mit ...

+ Preserving our cultural heritage with a smartphone

The READ project is a big proponent of digitisation on demand using smartphones.

A typical mobile phone camera can capture relatively high-quality images of historical documents, which can then be used for preservation, research and even as training data for Automated Text Recognition using our Transkribus platform.

The Computer Vision Lab at the Technical University of Vienna (one of the READ project partners) have created the ScanTent device and the DocScan mobile app to make it easier for people to digitise documents in this way.

The ScanTents

We were happy to receive a positive enquiry about these tools, highlighting their potential to capture unique records that might otherwise be lost.

Stefan Krüger from Germany got in touch after he had digitised his grandfather’s dissertation using his mobile phone and used Transkribus to recognise the text with OCR.  Herbert Rechner completed his dissertation in 1927 just before the rise of the Nazis, on the radical topic of the ‘the sexual causes of offences’.  Although Stefan was never able to meet his grandfather, he is interested in researching his history and is hopeful that Transkribus might be able to help recognise personal handwritten papers one day.

Stefan wrote…

‘After a long search I found the 90 years old dissertation of my grandfather in the German National Library in Leipzig and (in bowing to the performance of my ancestor) digitally reproduced the work. The Transkribus project helped me a lot with its outstanding recognition rate.

I photographed the booklet (about 100 pages) freehand with glass plate and smartphone (CamScanner) and re-set it in InDesign after text recognition.

With this work it became clear to me that we are experiencing a scientific break: everything that is not digitally available in scientific literature will disappear in the cognition-sinking. It is simply no longer taken into account in the scientific knowledge and research process. In the case of topics relating to electronics, space travel and other “more modern” developments, this may be easy to accept.

With all historically relevant things, however, this is painful.

That’s why I find your low-level effort with high-tech solutions very interesting. I would like to test your tent and the app. My thought is that actually (at least) everyone who has enjoyed an academic education should participate in the digital processing of his work and other literature. If you could make such a crowd thing out of it, then a big stock of literature could actually be worked on. So I am happy to participate in your developments in this sense.

With cordial greetings

Stefan Krüger’

Translated from German with www.DeepL.com/Translator

Thank you to Stefan for this feedback, which shows how Transkribus can help individuals to digitise and recognise exceptional historical documents.

A page from Herbert Rechner’s dissertation, digitised with a smartphone. Image credit: Stefan Krüger

If you would like to try digitising documents with a mobile phone, the DocScan app is available to download now free of charge (Android only). The ScanTent is still in development and units should be available for sale over the next few months.

Find out more:

SHARE THIS ARTICLE

Recent Posts

June 20, 2022
Transkribus
By Joe Nockels, University of Edinburgh As part of his PhD research at the University of Edinburgh and National Library ...
June 15, 2022
Transkribus, Webinars
We are excited to launch our new “Ask Us Anything” webinar series, where attendees can ask us about anything related ...
June 9, 2022
Uncategorized
The new sharing feature It might be a small button for a screen, but it is a great function for ...