+ Nächste Woche! Panel zur Handschrifterkennung für mittelalterliche Dokumente auf dem Internationalen Mittelalterkongress

Die Aufregung steigt - es ist bald Zeit für die diesjährige Internationaler Mittelalterlicher Kongress in Leeds. Das READ-Projekt wird am Montag, den 3. Juli, vormittags ein Panel präsentieren, um zu zeigen, dass Handwritten Text Recognition sogar auf mittelalterlichen Dokumenten funktionieren kann! Scrollen Sie nach unten für alle Details zum Panel, einschließlich der Abstracts der Vorträge.

Wir veranstalten auch eine separate  Workshop an der Universität von Leeds am Mittwoch, den 5. Juli für alle, die mehr über die Technologie erfahren möchten - bitte mailen Sie Tobias Hodel für Details.

Details zum Panel:

Montag, 3. Juli, 11:15 Uhr, Sitzung Nr. 139. Der digitale Schreiber: Handschriftliche Texterkennung (HTR) mittelalterlicher Dokumente

Abstracts der Vorträge:

Elena Muehlbauer (Diözesanarchiv Passau), Von Tables zu Transkribus. Von der Information zum Wissen. Arbeiten mit Kirchenbüchern. [Änderung des geplanten Programms] 

Das Diözesanarchiv Passau verwahrt mehr als 800.000 Seiten an Kirchenbüchern. Diese Seiten erzählen ihren Lesern von den wichtigen Lebensabschnitten - Geburt, Heirat und Tod - der Katholiken in ganz Bayern und Österreich. Diese Fakten sind höchst aufschlussreich für Genealogen, aber auch für Sozialhistoriker, die die Entwicklung des modernen Lebens verstehen wollen. Mit der Technik, die im Transkribus Plattform können wir nun auf eine Auswahl von Registern zugreifen, die auf eine ganz bestimmte Weise geschrieben sind: Tabellen und Formulare, die den Priestern vom neu gegründeten Staat übergeben wurden. Wir arbeiten derzeit an einer Engine, die automatisch Informationen aus den Wörtern extrahieren wird. Mit Hilfe von Transkribus verwandeln sich Daten in Informationen - und aus Informationen wird Wissen.

Maria Kallio (Nationales Archiv von Finnland), Transkribus und die Archive eines Brigittinerklosters: Digitale Editionen von Naantali-Dokumenten erstellen

Im Sommer 2016 startete das finnische Nationalarchiv ein Projekt, um neue Editionen mittelalterlicher Urkunden aus dem Brigittinerkloster Naantali zu erstellen. Das Ziel des Projekts war es, neue Editionen von 136 Urkunden zu erstellen und sie in digitaler Form in der Diplomatarium Fennicum Datenbank. Da mehrere Forscher an dem Projekt arbeiteten, gab es einen ernsthaften Bedarf an einer flexiblen Plattform, auf der die Zusammenarbeit leicht zu realisieren ist. Da eine fortgeschrittene Transkription, die in Transkribus vorgenommen wurde, als Grundlage für eine digitale Edition verwendet werden kann, entschied sich das Projekt für die Arbeit mit dieser Plattform. Die Präsentation beschreibt den Arbeitsablauf und die Projektergebnisse, ohne dabei die Herausforderungen und Erkenntnisse zu vergessen, die während des Projekts entstanden sind.

Tobias Hodel (Staatsarchiv Zürich), Senden von Briefen aus dem 15. Jahrhundert durch Algorithmen: Testen und Auswerten von HTR mit 2.200 Dokumenten

Ist es möglich, Algorithmen das Lesen mittelalterlicher Handschriften beizubringen? Ist es sinnvoll, das Material von Schülern aufbereiten zu lassen, die gleichzeitig lernen, die gotische Schrift zu lesen? Diese beiden einfachen Fragen legen den Grundstein für eine Diskussion darüber, wie und ob Handschrifterkennung und Mittelalterunterricht miteinander verwoben werden können.

Das Material zur Bearbeitung der Aufgaben besteht aus 2.200 Briefen aus Thun, einer kleinen Stadt in der Schweiz. 120 Dokumente wurden transkribiert und für das Training verwendet. Dabei mussten drei Schwierigkeiten identifiziert werden: unterschiedliche und wechselnde Hände, schwierige Layoutstrukturen und Abkürzungen. Die identifizierten Schwierigkeiten sind typisch für ein solches Unterfangen. Leider sind die Ergebnisse der Erkennung unzureichend und können von Wissenschaftlern nur mit Vorsicht verwendet werden. Die "kleine" Menge an Trainingsmaterial ist ein Grund für die schlechten Erkennungswerte. Durch den Einsatz von Sprachmodellen können die Ergebnisse verbessert werden, wenngleich entscheidende Teile wie Namen und Verben weiterhin nur teilweise identifizierbar bleiben. Gleichzeitig erwies sich die Kombination aus Unterricht und dem Einsatz modernster technologischer Hilfsmittel als fesselnd. Die beteiligten Studenten waren hoch motiviert und begrüßten die Möglichkeit, an einem digitalen Forschungsprojekt teilzunehmen.

DIESEN ARTIKEL TEILEN

Neueste Beiträge

November 17, 2022
Transkribus
Wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass wir gestern 100.000 Nutzer auf der Transkribus-Plattform erreicht haben! Trotz unserer jahrelangen, sehr ...
August 12, 2022
Erkennung von handgeschriebenem Text
Hatten Sie schon einmal Probleme, die Handschrift einer anderen Person zu lesen? Vielleicht beruhigt es Sie zu wissen, dass es nicht nur Menschen sind, die ...
22. Juli 2022
Uncategorized
Die neueste Version von Transkribus Lite ist da und bringt eine Reihe von neuen Funktionen. Hier sind die wichtigsten ...

+ Next week! Panel on Handwritten Text Recognition for Medieval Documents at the International Medieval Congress

The excitement is building – it’s nearly time for this year’s International Medieval Congress in Leeds.  The READ project will be presenting a panel on the morning of Monday 3 July to show that yes, Handwritten Text Recognition, can even work on medieval documents!  Scroll down for full details of the panel, including abstracts of the papers.

We are also hosting a separate  workshop at the University of Leeds on Wednesday 5 July for anyone interested in learning more about the technology – please email Tobias Hodel for details.

Details of the panel:

Monday 3 July, 11:15am, Session no. 139. The Digital Scribe: Handwritten Text Recognition (HTR) of Medieval Documents

Abstracts of the papers:

Elena Muehlbauer (Passau Diocesan Archives), From Tables to Transkribus. From information to knowledge. Working with parish registers. [Change to the scheduled programme] 

The Diocesan Archives of Passau preserve more than 800,000 pages of parish registers. Those pages tell their readers about the important stages in life – birth, marriage and death – of catholics all over Bavaria and Austria. Those facts are highly revealing for genealogists but also for social historians who wish to understand the development of modern life. With technology available in the Transkribus platform, we are now able to gain access to a selection of registers that are written in a very specific way: tables and forms given to the priests by the newly founded state. We are currently working on an engine that will extract information out of words automatically. With the help of Transkribus, data transforms into information – and from information into knowledge.

Maria Kallio (National Archives of Finland), Transkribus and the Archives of a Brigittine Monastery: Making Digital Editions of Naantali Documents

In summer of 2016 the National Archives of Finland started a project in order to make new editions of medieval charters originating from the Brigittine Monastery of Naantali. The goal of the project was to make new editions of 136 documents and publish them in digital form in the Diplomatarium Fennicum database. Because there were several researchers working on the project, there was a serious need for a flexible platform where the co-operation would be easy to implement. Since an advanced transcription undertaken in Transkribus can be used as a basis for digital edition, the project chose to work with this platform.  The presentation describes the workflow and project results, without forgetting the challenges or insights that have taken place during the project.

Tobias Hodel (State Archives of Zurich), Sending 15th-Century Missives through Algorithms: Testing and Evaluating HTR with 2,200 Documents

Is it possible to teach algorithms to read medieval handwriting? Does it make sense to have the material prepared by students, learning to read Gothic writing at the same time? Those two simple questions lay the groundwork for a discussion of how and whether handwritten text recognition and teaching of the Middle ages can be intertwined.

The material to address the tasks consist of 2,200 missives from Thun, a small town in Switzerland. 120 documents were transcribed and used for training. In the process three difficulties had to be identified: different and changing hands, difficult layout structures, and abbreviations. The identified difficulties are typical for such an endeavor. Unfortunately the results of the recognition are insufficient and can only be used cautiously by scholars. The ‘small’ amount of material for training is a reason for the poor levels of recognition. Using language models, the results can be improved, although crucial parts such as names and verbs still remain only partially identifiable.  At the same time the combination of teaching and the use of cutting-edge technological tools proved engaging. The students involved were highly motivated and welcomed the possibility to take part in a digital research endeavor.

SHARE THIS ARTICLE

Recent Posts

December 7, 2022
Community
November 2022 was a milestone month in Transkribus history. After three years as part of a European cooperative, the platform ...
November 17, 2022
Transkribus
We are thrilled to announce that yesterday, we hit 100,000 users on the Transkribus platform! Even with our years-long highly ...
August 12, 2022
Handwritten Text Recognition
Ever had trouble reading someone else’s handwriting?  Well, it may reassure you to know that it’s not only humans that ...