+ Opening up our Digital Toolbox - Konferenz bei der Linnean Society in London

Wir können jetzt sagen, dass das READ-Projekt auf Twitter zum Trend geworden ist! Am 10. Oktober 2016 gab es viel Interesse an unserer "Digital Toolbox"-Konferenz, die im Linneanische Gesellschaft in London.

Die Konferenz "What should be in your Digital Toolbox?" wurde von der Linnean Society (Teil des READ MOU-Netzwerk) und die Bentham-Projekt am University College London (einer der READ-Partner).

Die Veranstaltung diente dazu, die neueste digitale Forschung in den Bereichen der Geistes- und Naturwissenschaften zu präsentieren. Es gab Präsentationen von einigen der READ-Partner und wir hörten auch von anderen Forschern aus ganz Großbritannien, die die Möglichkeiten und Herausforderungen der Arbeit mit digitalen Werkzeugen diskutierten.

Die Konferenz fand in der Linnean Society statt, der ältesten noch existierenden naturkundlichen Gesellschaft der Welt. Sie wurde 1788 von dem Botaniker James Edward Smith gegründet und ist nach dem schwedischen Naturforscher Carl Linnaeus benannt. Seit 1829 besitzt die Gesellschaft eine Sammlung von Linnaeus' Schriften. Charles Darwin war ein Fellow der Gesellschaft und hielt 1858 tatsächlich seinen ersten öffentlichen Vortrag über seine Evolutionstheorie bei einem Treffen der Linnean Society. Was für ein beeindruckender Ort, um unsere Digital Toolbox zu öffnen!

Networking in der Bibliothek der Linnean Society [Bild von Louise Seaward]
Networking in der Bibliothek der Linnean Society [Bild von Louise Seaward]
Wir hatten das Glück, einen Keynote-Vortrag zu hören von Professor Melissa Terras (UCL Centre for Digital Humanities) über die Bentham umschreiben Crowdsourcing-Initiative. Professor Terras beschrieb, wie die phänomenalen Bemühungen der freiwilligen Transkriptionisten zur wissenschaftlichen Ausgabe des Gesammelte Werke des britischen Philosophen Jeremy Bentham. Sie blickte auch in die Zukunft und erklärte, dass freiwillige Einsendungen jetzt als Trainingsdaten für Maschinen zur Erkennung von handgeschriebenem Text verwendet werden! Im weiteren Verlauf des Vormittags hörten wir von zwei weiteren READ-Partnern. Dr. Roger Labahn (Universität Rostock) und Dr. Günter Mühlberger (Universität Innsbruck und Koordinator des READ-Projekts) erläuterte die Theorie und Praxis der Verwendung von Transkribus um Recherchen in handschriftlichen historischen Dokumenten durchzuführen.

Der Nachmittag war den neuesten digitalen Projekten in den Geistes- und Naturwissenschaften gewidmet. Wir hörten über Techniken des Text Mining, der Digitalisierung, der optischen Zeichenerkennung, der Metadatenorganisation und des Crowdsourcing. Videos der Präsentationen werden bald verfügbar sein, aber in der Zwischenzeit können Sie die vollständiges Konferenzprogramm um mehr zu erfahren.

Vorbereitung auf die nächsten Präsentationen im Konferenzraum der Linnean Society [Bild von Louise Seaward]
Vorbereitung auf die nächsten Präsentationen im Konferenzraum der Linnean Society [Bild von Louise Seaward]
Über 70 Personen nahmen an der Veranstaltung teil, von Archivaren, Kuratoren und Bibliothekaren bis hin zu Forschern, Projektmanagern und Computerexperten. Unsere Teilnehmer trugen dazu bei, dass der Konferenz-Hashtag '#digtoolbox' auf Twitter für den Raum London trending und es wurden viele Verbindungen geknüpft, sowohl persönlich als auch online. Das READ-Projekt setzt sich für Open-Access-Forschung und Open-Source-Tools ein - wir werden also weiterhin die Inhalte unserer Digital Toolbox teilen!

DIESEN ARTIKEL TEILEN

Neueste Beiträge

Juni 20, 2022
Transkribus
Von Joe Nockels, Universität Edinburgh Im Rahmen seiner Doktorarbeit an der Universität Edinburgh und der Nationalbibliothek ...
Juni 15, 2022
Transkribus, Webinare
Wir freuen uns, unsere neue "Ask Us Anything"-Webinarreihe zu starten, in der die Teilnehmer uns alles fragen können, was mit ...
Juni 9, 2022
Uncategorized
Die neue Freigabefunktion Es mag eine kleine Schaltfläche für einen Bildschirm sein, aber sie ist eine großartige Funktion für ...

+ Opening up our Digital Toolbox – conference at Linnean Society in London

We can now say that the READ project has trended on Twitter!  On 10 October 2016, there was much interest in our ‘Digital Toolbox’ conference, which took place at the Linnean Society in London.

The ‘What should be in your Digital Toolbox?’ conference was organised by the Linnean Society (part of the READ MOU network) and the Bentham Project at University College London (one of the READ partners).

The event was designed to showcase the latest digital research in the fields of humanities and natural sciences.  There were presentations from some of the READ partners and we also heard from other researchers around the UK, who discussed the opportunities and challenges of working with digital tools.

The conference was held at the Linnean Society, which is the oldest surviving natural history society in the world.  It was founded in 1788 by the botanist James Edward Smith and is named after the Swedish naturalist Carl Linnaeus.  The Society has held a collection of Linnaeus’ writings since 1829.  Charles Darwin was a fellow of the Society and actually gave his first public lecture on his theory of evolution to a Linnean Society meeting in 1858.  What an impressive place to open up our Digital Toolbox!

Networking in the Linnean Society Library [Image by Louise Seaward]
Networking in the Linnean Society Library [Image by Louise Seaward]
We were lucky enough to hear a keynote lecture from Professor Melissa Terras (UCL Centre for Digital Humanities) on the Transcribe Bentham crowdsourcing initiative.  Professor Terras described how the phenomenal efforts of volunteer transcribers are contributing to the scholarly edition of the Collected Works of the British philosopher Jeremy Bentham.  She also looked to the future, explaining that volunteer submissions are now being used as training data for Handwritten Text Recognition engines!  For the rest of the morning, we heard from two more of the READ partners. Dr Roger Labahn (University of Rostock) and Dr Günter Mühlberger (University of Innsbruck and coordinator of the READ project) explained the theory and practice of using Transkribus to conduct searches of handwritten historical documents.

The afternoon was dedicated to the latest digital projects in the humanities and natural sciences.  We heard about techniques of text mining, digitisation, optical character recognition, metadata organisation and crowdsourcing. Videos of the presentations will be available soon but in the meantime, you can consult the full conference programme to find out more.

Getting ready for the next presentations in the Linnean Society Meeting Room [Image by Louise Seaward]
Getting ready for the next presentations in the Linnean Society Meeting Room [Image by Louise Seaward]
Over 70 people attended the event, from archivists, curators and librarians, to researchers, project managers and computer experts.  Our attendees helped to get the conference hashtag ‘#digtoolbox‘  trending on Twitter for the London area and lots of connections were made, both in person and online.  The READ project is committed to open access research and open source tools – so we will continue sharing the contents of our Digital Toolbox!

SHARE THIS ARTICLE

Recent Posts

June 20, 2022
Transkribus
By Joe Nockels, University of Edinburgh As part of his PhD research at the University of Edinburgh and National Library ...
June 15, 2022
Transkribus, Webinars
We are excited to launch our new “Ask Us Anything” webinar series, where attendees can ask us about anything related ...
June 9, 2022
Uncategorized
The new sharing feature It might be a small button for a screen, but it is a great function for ...