+ Treffen Sie die READ-Projektpartner - Eva Lang

Wie ist Ihr Name?

Eva Lang.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wo arbeiten Sie?

Diözesanarchiv Passau.

Erzählen Sie uns ein wenig über Ihren Hintergrund...

Ich habe ein Informatik-Diplom (äquiv. MSc) von der Universität Passau, wo ich in der industriellen Forschung hauptsächlich für die Automobil- und Textilindustrie gearbeitet habe. Im Rahmen des READ-Projekts bin ich im Team des Diözesanarchivs Passau tätig und beschäftige mich mit technischen Prozessen, die den Archivbenutzern bei ihren Recherchen helfen. Neben meiner Arbeit im Archiv bin ich auch als Stadtführerin für hauptsächlich englischsprachige Besucher in unserer schönen Stadt Passau tätig. In meiner Freizeit betreibe ich gerne Sport, Kunst und spiele Klavier.

Was ist Ihre Rolle im READ-Projekt?

Meine Aufgabe innerhalb des READ-Projekts ist es, die Technologie zur Erkennung handgeschriebener Texte auf unsere sehr speziellen historischen Dokumente anzuwenden. Große Teile unserer Bilder zeigen Tabellen und Formulare, die von vielen verschiedenen Händen geschrieben wurden, daher ist dies eine einzigartige und besondere Herausforderung innerhalb des Projekts.

Was steht im Moment ganz oben auf Ihrer To-Do-Liste?

Die Ergebnisse des jüngsten READ-Projekt-Review-Meetings mit der Europäischen Kommission in Brüssel zu verdauen und die Art und Weise zu verbessern, wie Benutzer unsere Transkribus Werkzeug zur Verarbeitung von Dokumenten, die in Tabellen und Formularen strukturiert sind.

Was gefällt Ihnen am besten an der Arbeit an READ?

Der interdisziplinäre Charakter des Projekts, das die historische, archivarische und Computerwelt überbrückt und mit Partnern aus ganz Europa zusammenarbeitet.

Wenn Sie nur einen Tag lang einen anderen Job machen könnten, welcher wäre das?

Arbeiten Sie als Konditor und entwerfen und dekorieren Sie schön aussehende Torten und Gebäck.

Was können Sie aus dem Fenster Ihres Büros sehen? 

Hier sehen wir die vier Heiligen (von links nach rechts): Severin, Valentin, Maximilian und Stephan. Die Priesterseminare der Diözese sind nach Maximilian, Valentin (historisch) und Stephan (heute noch lebend) benannt. Severin lebte und predigte in Passau und die älteste Kirche der Stadt (die auf das Jahr 470 zurückgeht) ist nach ihm benannt.

Danke Eva! 

DIESEN ARTIKEL TEILEN

Neueste Beiträge

November 17, 2022
Transkribus
Wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass wir gestern 100.000 Nutzer auf der Transkribus-Plattform erreicht haben! Trotz unserer jahrelangen, sehr ...
August 12, 2022
Erkennung von handgeschriebenem Text
Hatten Sie schon einmal Probleme, die Handschrift einer anderen Person zu lesen? Vielleicht beruhigt es Sie zu wissen, dass es nicht nur Menschen sind, die ...
22. Juli 2022
Uncategorized
Die neueste Version von Transkribus Lite ist da und bringt eine Reihe von neuen Funktionen. Hier sind die wichtigsten ...

+ Meet the READ project partners – Eva Lang

What’s your name?

Eva Lang.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Where do you work?

Passau Diocesan Archives.

Tell us a bit about your background…

I hold a Computer Science Diploma (equiv. MSc) from the University of Passau, where I worked in industrial research mainly for the automotive and textile industries. I joined the team at Passau Diocesan Archives for the READ project focusing on technical processes to help the archival users to do their research. Besides my work at the archives, I also work as city guide for mainly English-speaking visitors in our beautiful city of Passau. In my leisure time, I enjoy sports, arts and playing the piano.

What is your role in the READ project?

My role within the READ project is to apply the Handwritten Text Recognition technology on our very special historical documents.  Large parts of our images show tables and forms written in many different hands, so this is a unique and distinct challenge within the project.

What is top of your to-do list at the moment?

Digesting the results of the recent READ project review meeting with the European Commission in Brussels and improving the way in which users can use our Transkribus tool to process documents which are structured in tables and forms.

What do you like best about working on READ?

The interdisciplinary character of the project, bridging the historical, archival and computer worlds and working with partners from all over Europe.

If you could do another job for just one day, what would it be?

Work as a confectioner designing and decorating beautiful-looking cakes and pastries.

What can you see out of the window of your office? 

Here we can see the four Saints (left-to-right): Severin, Valentin, Maximilian and Stephan.  The Diocesan seminaries are named after Maximilian, Valentin (historic) and Stephan (still alive today). Severin lived and preached in Passau and the oldest church in the town (going back to around the year 470) is named after him.

Thanks Eva! 

SHARE THIS ARTICLE

Recent Posts

November 17, 2022
Transkribus
We are thrilled to announce that yesterday, we hit 100,000 users on the Transkribus platform! Even with our years-long highly ...
August 12, 2022
Handwritten Text Recognition
Ever had trouble reading someone else’s handwriting?  Well, it may reassure you to know that it’s not only humans that ...
July 22, 2022
Uncategorized
The latest version of Transkribus Lite is here and brings a number of new features. Here are the most important ...