Treffen Sie die Mitglieder von READ-COOP

Wussten Sie, dass Transkribus nicht von einem gewöhnlichen Unternehmen, sondern von einer Genossenschaft betrieben wird? Die READ-COOP wurde 2019 gegründet, um die langfristige Entwicklung von Transkribus durch Kooperation und Zusammenarbeit mit den Nutzern zu gewährleisten. Vier Jahre später hat unsere Genossenschaft nun über 145 Mitglieder aus 30 verschiedenen Ländern, die alle ein Mitspracherecht bei der Zukunft der Plattform haben.

Ohne die harte Arbeit und die Zusammenarbeit mit unseren Mitgliedern wäre Transkribus nicht so erfolgreich, wie es heute ist. Deshalb möchten wir in diesem Beitrag unsere vielen verschiedenen Mitglieder feiern und uns ansehen, warum sie sich für eine Mitgliedschaft bei READ-COOP entschieden haben.

Die Universität Innsbruck, wo Transkribus seinen Anfang nahm. © Universität Innsbruck

Universitäten: Erleichterung der Forschung für Wissenschaftler

Transkribus wird häufig von Universitätswissenschaftlern genutzt, um ihre Forschungsprojekte effizienter zu gestalten. Aus diesem Grund entscheiden sich viele Universitäten und Forschungseinrichtungen für eine Mitgliedschaft bei READ-COOP. Sie profitieren nicht nur davon, dass sie Credits zu einem reduzierten Preis kaufen können, sondern beeinflussen auch die Zukunft der Plattform, die so viele ihrer Forscher nutzen. 

Viele unserer Hochschulangehörigen waren von Anfang an am Transkribus-Projekt beteiligt. Dazu gehören die Universität Greifswald, die Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen-Nürnberg, Polytechnische Universität Valencia, die Universität von Edinburgh, die Technische Universität Wienund die Universität Rostock.

Seitdem haben viele andere Universitäten beschlossen, ihre Forscher zu unterstützen und Mitglieder von READ-COOP zu werden. Viele davon sind in Europa, zum Beispiel die Universität von Cambridge und das Universität von Aberdeen im Vereinigten Königreich; die Universität Wien in Österreich; Trinity College Dublin in Irland; die Universität Antwerpen, Universität Utrecht, die Universität Amsterdam, und Universität Radboud in den Niederlanden; die Universität Tartu in Estland; die Universität Helsinki, die Universität Kopenhagenund die Universität von Island in den nordischen Ländern; Universität Matej Bel in der Slowakei; und schließlich die Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg und die Christian-Albrecht-Universität in Kiel, beide Deutschland.

Allerdings schließen sich immer mehr außereuropäische Universitäten READ-COOP an, wie zum Beispiel die Universität von Maryland, die Universität von Texas in Austinund die Universität von Québec in Rimouski

Alle unsere Hochschulangehörigen finden Sie auf der Website Seite für Mitglieder.

Das Staatsarchiv Zürich hat mit Transkribus Tausende von Dokumenten digitalisiert. © Staatsarchiv Zürich

Archive: Unterstützung bei der Massendigitalisierung von Dokumenten

Eine weitere Institution, die Transkribus in großem Umfang nutzt, sind Archive. In einigen Fällen wurden mit Transkribus Millionen von Seiten transkribiert und so der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wie nie zuvor. Durch eine Mitgliedschaft bei READ-COOP können Archive uns helfen, die Plattform weiterzuentwickeln, damit sie ihren Bedürfnissen entspricht.

Viele nationale Archive sind Mitglieder von READ-COOP, wie z. B. das Schwedisches Nationalarchiv, die norwegischen Nationalarchiv, die Staatsarchiv von Belgien, die Nationalarchiv von Finnland, die Nationalarchiv von Luxemburgund die Nationalarchiv von Estland. Viele Stadtarchive haben sich ebenfalls als Mitglieder angemeldet, darunter das Staatsarchiv in Zug und in Zürichin der Schweiz, das Gemeindearchiv in LeuvenBelgien, und die Stadtarchiv StockachDeutschland. In den Niederlanden gibt es zahlreiche Stadtarchive, die Mitglieder sind, wie z. B. die Archive in Noord-Holland, Groningen, Amsterdam und Utrechtsowie das Stadtarchiv in Schiedam

Darüber hinaus haben wir einige Archivmitglieder, die in keine dieser Kategorien passen. Zum Beispiel die Archiv der Diözese St. Pölten in Österreich beherbergt Kirchenbücher, die Jahrhunderte zurückreichen, und das Fundación Bunge y Borndie das größte private Unternehmensarchiv in Südamerika ist.

Sehen Sie alle unsere Archivmitglieder auf der Seite für Mitglieder.

Die British Library beherbergt ein Exemplar jedes Buches, das jemals in Großbritannien veröffentlicht wurde. © Die Britische Bibliothek

Bibliotheken: Digitale Versionen von Publikationen erstellen

Ähnlich wie Archive nutzen auch Bibliotheken Transkribus häufig, um große Mengen an Büchern und Publikationen sowie ihre Sammlungen seltener Handschriften zu digitalisieren. Auf diese Weise können die Menschen viel einfacher auf die Ressourcen der Bibliothek zugreifen, ohne persönlich in die Bibliothek kommen zu müssen.

Viele verschiedene Bibliotheken sind Mitglieder von READ-COOP, wie z.B. die British Library, die Zentralbibliothek Zürichdie Nationalbibliotheken von Schottland, Norwegen, und die Niederlandeund die Stadtbibliothek Wien und ZAMG-Bibliothek in Österreich. Auch viele Universitätsbibliotheken haben sich für eine Mitgliedschaft entschieden, darunter die Universitätsbibliotheken in Basel, Schweiz; Stanford, USA; Bergen, Norwegen; Belgrad, Serbien; Leiden, die Niederlande, und Darmstadt, Deutschland. Und das, obwohl in den meisten Fällen die Universität selbst nicht Mitglied ist.

Alle Mitglieder unserer Bibliothek finden Sie auf der Seite für Mitglieder.

Das Naturkundemuseum in Berlin ist nur eines von vielen Museen, die Transkribus zur Erstellung digitaler Sammlungen nutzen. © MFN Berlin

Museen: Unterstützung von Digitalisierungsstrategien

Auf den ersten Blick scheint es nicht so, dass Museen einen großen Bedarf an Transkriptionssoftware haben. Schließlich machen Dokumente nur einen kleinen Teil der Artefakte in einem durchschnittlichen Museum aus. Die automatische Transkription kann einem Museum jedoch auf eine Weise helfen, die nicht immer sofort offensichtlich ist. 

Ein Beispiel sind Karteikarten oder Etiketten. Museumssammlungen enthalten oft eine große Anzahl von Artefakten, von denen nur ein kleiner Teil der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Die übrigen werden in großen Lagerräumen aufbewahrt und sind jeweils mit einem (meist handschriftlichen) Etikett versehen, auf dem alle wichtigen Informationen über das Artefakt aufgeführt sind. Die Digitalisierung dieser handschriftlichen Etiketten ermöglicht es dem Museum, eine digitale Datenbank aller Artefakte in seiner Sammlung zu erstellen, die es ermöglicht, große Mengen an Artefaktdaten zu analysieren. Darüber hinaus eröffnen sich viele weitere Möglichkeiten, wie z. B. die Erstellung digitaler Sammlungen, auf die die Öffentlichkeit von zu Hause aus zugreifen kann.

Zu den Museen, die Mitglieder von READ-COOP sind, gehören das Rijksmuseum in Amsterdam, die Europäisches Hansemuseum in Lübeck, und die Naturhistorisches Museum in Berlin.

Sehen Sie alle unsere Museumsmitglieder auf der Seite für Mitglieder.

Picturae ist eines von mehreren Unternehmen, die mit Transkribus zusammenarbeiten, um ihre Kunden bei der Digitalisierung ihrer Sammlungen zu unterstützen. © Picturae

Unternehmen: Sie bringen Transkribus zu ihren Kunden

Bei den meisten READ-COOP-Mitgliedern handelt es sich zwar um staatliche Einrichtungen wie Universitäten oder Archive, aber auch private Unternehmen sind zunehmend an einer Mitgliedschaft interessiert. Viele unserer Firmenmitglieder sind in der Digitalisierungsbranche tätig und nutzen Transkribus, um ihre Kunden bei der Digitalisierung ihrer handschriftlichen Dokumente zu unterstützen. Als Mitglieder können sie natürlich Kredite zu einem reduzierten Preis erwerben und haben einen direkten Draht zur Genossenschaftsleitung, was ihren Geschäftszielen zugute kommt.

Drei dieser Unternehmensmitglieder sind Picturae in den Niederlanden, Naver Labs Europa und Geneanet SA in Frankreich, sowie CSS, Bildersicherheitsmanagement, und Intranda in Deutschland. 

Sehen Sie alle unsere Firmenmitglieder auf der Seite für Mitglieder.

Viele unserer Mitglieder kommen jedes Jahr zur Transkribus User Conference zusammen. © READ-COOP

Private Mitglieder: Unterstützung von Transkribus auf individueller Basis

Aber natürlich müssen Sie keine Organisation sein, um Mitglied der READ-COOP zu werden. Viele Einzelpersonen entscheiden sich, der Genossenschaft beizutreten, genießen die Vorteile der Mitgliedschaft und unterstützen unsere Mission, die Vergangenheit zu erschließen und sie für alle zugänglich zu machen.

Das könnte daran liegen, dass es sich um Wissenschaftler handelt, die Transkribus beruflich genutzt haben und es auch persönlich unterstützen wollen. Viele private Mitglieder sind auch in der Familiengenealogie tätig und nutzen Transkribus, um Familiendokumente zu erschließen und mehr über ihre Vorfahren zu erfahren. Einige private Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich in Citizen Science Projekten und wollen Transkribus nicht nur mit ihrer Freizeit unterstützen.

Sehen Sie alle unsere privaten Mitglieder auf der Seite für Mitglieder (Bitte beachten Sie, dass einige private Mitglieder anonym bleiben möchten). 

Akademische Gesellschaften fördern die Zusammenarbeit und den Austausch in der Forschung. © Christina Morillo von Pexels

Kulturelle und akademische Gesellschaften: Aufwertung ihrer Arbeit durch Digitalisierung

Schließlich sind verschiedene kulturelle und akademische Gesellschaften Mitglieder von READ-COOP. Diese Gesellschaften konzentrieren sich oft entweder auf eine bestimmte Art von Forschung oder sie sind Dachorganisationen, die andere wissenschaftliche Einrichtungen vertreten. In jedem Fall nutzen sie Transkribus, um ihre Forschungsarbeit zu verbessern und für die Zukunft fit zu machen.

Zu den kulturellen und akademischen Vereinigungen, die Teil von READ-COOP sind, gehören die Gesellschaft für Computergenealogie, die Max Weber Stiftung, die Max-Planck-Gesellschaftund die Akademie der Wissenschaften in HamburgDeutschland; die Gesellschaft für schwedische Literatur in Finnland; die Stiftung der Banco di Napoli in Italien; die Österreichische Akademie der Wissenschaftendie KNAW-Cluster Geisteswissenschaften, die Niederländisches Sprachinstitut, die Literarisches Museum Tresoarund die NIOD-Institut für Kriegs-, Holocaust- und Völkermordforschung in den Niederlanden; die Organisation für dänische Archive in Dänemark; und schließlich Memoria Historiens und das Kanadisches Netzwerk für Forschungswissenbeide mit Sitz in Kanada.

Alle Mitglieder unserer Gesellschaft finden Sie auf der Website Seite für Mitglieder.

Mitglied werden

Wie aus diesem Beitrag wahrscheinlich hervorgeht, sind die Mitglieder von READ-COOP eine sehr heterogene Gruppe von Menschen, die von weltbekannten Universitäten bis hin zu Hobby-Genealogen reichen. Eines haben sie jedoch alle gemeinsam: Sie alle setzen sich leidenschaftlich dafür ein, die Geschichte zu erschließen und sie für alle zugänglich zu machen.

Teilen Sie diese Leidenschaft und möchten Sie die Zukunft von Transkribus mitgestalten? Dann sollten Sie darüber nachdenken, READ-COOP beizutreten und Miteigentümer der Genossenschaft zu werden. Damit profitieren Sie nicht nur vom vergünstigten Kauf von Krediten, sondern werden auch auf den monatlichen Mitgliederversammlungen über die neuesten Entwicklungen bei Transkribus informiert und haben die Möglichkeit, auf der jährlichen Generalversammlung über die Zukunft von Transkribus abzustimmen. 
Wenn Sie Miteigentümer werden und das nächste Kapitel der Transkribus-Geschichte mitschreiben wollen, dann besuchen Sie unsere Webseite und erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Mitglied bei READ-COOP werden können.

DIESEN ARTIKEL TEILEN

Neueste Beiträge

Mai 14, 2024
Uncategorized
Das Verstehen historischer Dokumente ist der Schlüssel zum Verständnis der Geschichte. Das Verstehen historischer Dokumente auf Polnisch kann jedoch eine Herausforderung sein. Nicht nur ...
Mai 2, 2024
News, Transkribus, Uncategorized
Wenn Sie neu bei Transkribus sind, haben Sie wahrscheinlich eine Menge Fragen zur Plattform. Wie kann ich Dokumente transkribieren? Was ist ...
25. April 2024
News, Transkribus
Im Januar haben wir unsere neuen Abonnementpläne angekündigt: Einzelpersonen, Stipendiaten und Organisationen. Jeder Plan ist auf eine bestimmte ...

Meet the members of READ-COOP

Did you know that Transkribus isn’t run by an ordinary company but by a cooperative? READ-COOP was set up in 2019 to ensure the long-term development of Transkribus through cooperation and collaboration with users. Four years later and our cooperative now has over 145 members from 30 different countries, who all have their say in the future of the platform.

Without the hard work and collaboration with our members, Transkribus would not be the success it is today. So in this post, we would like to celebrate our many different types of members and look at why they decided to become part of READ-COOP.

The University of Innsbruck, where Transkribus started. © University of Innsbruck

Universities: Making research easier for scholars

Transkribus is frequently used by university scholars to make their research projects more efficient. That’s why many universities and research institutions choose to become members of READ-COOP. Not only do they benefit from being able to buy credits at a reduced rate, but they also influence the future of the platform that so many of their researchers use. 

Many of our university members have been involved in the Transkribus project right from the very beginning. These include the University of Greifswald, the Friedrich Alexander University in Erlangen-Nuremberg, Valencia Polytechnic University, the University of Edinburgh, the Technical University of Vienna, and the University of Rostock.

Since then, plenty of other universities have decided to help their researchers and become members of READ-COOP. Many of these are in Europe, for example, the University of Cambridge and the University of Aberdeen in the United Kingdom; the University of Vienna in Austria; Trinity College Dublin in Ireland; the University of Antwerp, Utrecht University, the University of Amsterdam, and Radboud University in the Netherlands; the University of Tartu in Estonia; the University of Helsinki, the University of Copenhagen, and the University of Iceland in the Nordic countries; Matej Bel University in Slovakia; and finally the Carl von Ossietzky University in Oldenburg and the Christian Albrecht University in Kiel, both Germany.

However, more and more universities outside Europe are joining READ-COOP, such as the University of Maryland, the University of Texas at Austin, and the University of Quebec at Rimouski

View all our university members on the Members page.

The State Archives of Zurich has digitised thousands of documents with Transkribus. © Staatsarchiv Zürich

Archives: Supporting the mass digitisation of documents

Archives are another type of institution that uses Transkribus on a large scale. In some cases, Transkribus has been used to transcribe millions of pages, making them accessible to the general public like never before. By becoming a member of READ-COOP, archives can help us to develop the platform further to ensure it suits their needs.

There are many national archives that are members of READ-COOP, such as the Swedish National Archives, the National Archives of Norway, the State Archives of Belgium, the National Archives of Finland, the National Archives of Luxembourg, and the National Archives of Estonia. Many city archives have also signed up to become members, including the State Archives in Zug and in Zurich, Switzerland, the municipal archive in Leuven, Belgium, and the City Archives of Stockach, Germany. The Netherlands has plenty of city archives that are members, such as the archives in Noord-Holland, Groningen, Amsterdam and Utrecht, as well as the municipal archives in Schiedam

In addition, we have some archival members that don’t fit either of these categories. For example, the Archive of the Diocese of St Pölten in Austria houses church records going back centuries, and the Fundación Bunge y Born, which is the largest private company archive in South America.

View all our archival members on the Members page.

The British Library houses a copy of every book ever published in the UK. © The British Library

Libraries: Creating digital versions of publications

Similar to archives, libraries also frequently use Transkribus to digitise vast amounts of books and publications, as well as their collections of rare manuscripts. This enables people to access the library’s resources much more easily, without the need to come to the library in person.

Many different libraries are members of READ-COOP, such as the British Library, the Central Library of Zurich, the National Libraries of Scotland, Norway, and the Netherlands, and the Vienna City Library and ZAMG Library in Austria. Many university libraries also choose to become members, including the university libraries in Basel, Switzerland; Stanford, USA; Bergen, Norway; Belgrade, Serbia; Leiden, the Netherlands, and Darmstadt, Germany. This is despite the fact that, in most cases, the university itself is not a member.

View all our library members on the Members page.

The Natural History Museum in Berlin is just one of many museums using Transkribus to create digital collections. © MFN Berlin

Museums: Supporting digitisation strategies

At first, it might not seem that museums would have a large need for transcription software. After all, documents only make up a small proportion of the artefacts in the average museum. However, automatic transcription can help a museum in ways that aren’t always immediately obvious. 

One example is index cards or labels. Museum collections often contain vast numbers of artefacts, of which only a small number are on display to the public. The rest are held in large storage rooms, each with a (usually handwritten) label detailing all the important information about the artefact. Digitising these handwritten labels enables the museum to create a digital database of all the artefacts in their collection, making it possible to analyse vast quantities of artefact data. It also opens up many other possibilities, such as creating digital collections that the public can access from home.

Museums that are members of READ-COOP include the Rijksmuseum in Amsterdam, the European Hanseatic Museum in Lübeck, and the Natural History Museum in Berlin.

View all our museum members on the Members page.

Picturae are one of several companies that partner with Transkribus to help their customers digitise their collections. © Picturae

Companies: Bringing Transkribus to their customers

While the majority of READ-COOP members are state-run institutions such as universities or archives, private companies are also increasingly interested in becoming members. Many of our company members are active in the digitalisation industry, and use Transkribus to help their clients digitise their handwritten documents. Of course, as members, they are able to buy credits at a reduced rate and have a direct line of communication with the cooperative management, which benefits their business goals.

Three such company members are Picturae in the Netherlands, Naver Labs Europe and Geneanet SA in France, as well as CSS, picturesafe management, and Intranda in Germany. 

View all our company members on the Members page.

Many of our members come together every year for the Transkribus User Conference. © READ-COOP

Private members: Supporting Transkribus on an individual basis

But of course, you don’t have to be an organisation to be a member of READ-COOP. Plenty of individuals decide to join the cooperative, enjoy the benefits of membership, and support our mission to unlock the past and make it accessible to everyone.

That could be because they are academic scholars who have used Transkribus professionally and want to support it personally, too. Many private members are also active in the family genealogy field and use Transkribus to unlock family documents and find out more about their ancestors. Some private members are volunteers involved in citizen science projects and want to support Transkribus with more than just their free time.

View all our private members on the Members page (please note, some private members choose to stay anonymous). 

Academic societies encourage research collaboration and exchange. © Christina Morillo from Pexels

Cultural and Academic Societies: Enhancing their work through digitisation

Finally, various cultural and academic societies are members of READ-COOP. These societies often either focus on a particular type of research, or they are umbrella organisations which represent other scholarly institutions. Either way, they use Transkribus to enhance their research work and make it ready for the future.

Cultural and academic societies that are part of READ-COOP include the Society for Computer Genealogy, the Max Weber Foundation, the Max Planck Society, and the Academy of Sciences in Hamburg, Germany; the Society of Swedish Literature in Finland; the Banco di Napoli Foundation in Italy; the Austrian Academy of Sciences; the KNAW Humanities Cluster, the Dutch Language Institute, the Tresoar Literary Museum, and the NIOD Institute for War, Holocaust, and Genocide Studies in the Netherlands; the Organisation for Danish Archives in Denmark; and finally Memoria Historiens and the Canadian Research Knowledge Network, both located in Canada.

View all our society members on the Members page.

Becoming a member

As is probably obvious from this post, READ-COOP members are a very diverse group of people, ranging from world-renowned universities to hobby genealogists. However, they all have one thing in common: they are all passionate about unlocking history and making it accessible to everyone.

Do you share this passion and want to have your say in the future of Transkribus? Then you might want to consider joining READ-COOP and becoming a co-owner of the cooperative. This will allow you to not only benefit from buying credits at a reduced rate, but also to hear about the latest Transkribus developments in monthly Members Meetings, and have the chance to vote on the future of Transkribus at the annual general assembly. 
If you want to become a co-owner and help write the next chapter of the Transkribus story, then head over to our website and find out more about becoming a member of READ-COOP.

SHARE THIS ARTICLE

Recent Posts

April 4, 2024
News
Spring has sprung and so has the April 2024 release of Transkribus. Here is a quick overview of all the ...
April 3, 2024
News
You can learn plenty about French history from reading books and watching documentaries. These kinds of sources are great for ...
February 28, 2024
News, Transkribus
With over 80 speakers from around 40 countries, engaging presentations and thoughtful discussions, the Transkribus 2024 User Conference made us ...