Die Zukunft der Informationsextraktion - Nehmen Sie teil an TUC 2024! 15. und 16. Februar, persönlich und online. Holen Sie sich Ihr Ticket >>

+ Mediävisten! Teilen Sie Daten mit unserer Arbeitsgruppe zur Verbesserung der Handschrift-Erkennung

Mit Tausenden von Transkribus Anwendern, die auf der ganzen Welt arbeiten, gibt es ein großes Potenzial für die gemeinsame Arbeit an der automatischen Erkennung historischer Dokumente.

Dr. Tobias Hodel (Staatsarchiv Zürich, Universität Zürich) hat zu diesem Zweck die Arbeitsgruppe "Gothic Hands" ins Leben gerufen, um die Erkennung der mittelalterlichen gotischen Schrift zu verbessern. Das Modell 'Comb_Gothic_Bookwriting' wurde auf verschiedenen Sets mittelalterlicher Schriften trainiert und steht bereits allen Transkribus-Anwendern zur Verfügung. In den besten Fällen kann es automatisierte Transkripte mit einer Zeichenfehlerrate von weniger als 10% erzeugen.

Wir suchen weitere Benutzer, die sich dieser Arbeitsgruppe anschließen und Bilder und Transkripte von gotischen Schriften, die zwischen dem 11. und 15. Jahrhundert geschrieben wurden. Das derzeitige Modell wurde hauptsächlich auf deutschsprachiges Material trainiert, daher sind wir besonders daran interessiert, in Latein geschriebene Dokumente zu erhalten.  

Der neueste Beitrag zur Arbeitsgruppe ist Digitaler Statius: Die Achilleide, ein Projekt, das eine digitale Ausgabe von Achilleid, ein unvollendetes episches Gedicht in lateinischer Sprache, in dem der Dichter Statius (später 1st c. Jh. n. Chr.), erzählt die Kindheit von Achilles und den Aufenthalt des Helden auf der Insel Scyros. Dieser Text war im Mittelalter Teil des Schullehrplans, bevor er seinen Status als Klassiker verlor. Das Projekt, gefördert von der Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (SNF) und mit Sitz an der Universität Genf, hat sich zum Ziel gesetzt, eine neue kritische Ausgabe der Achilleid, vollständig und ausschließlich digital, die die komplette handschriftliche Überlieferung des Gedichtes (224 Handschriften, ca. 8000 Abbildungen) berücksichtigt. Die frei zugängliche digitale kritische Ausgabe wird einen neuen Text, eine vollständige interaktive Apparatekritiker, vergleichende Visualisierung zahlreicher Lesarten, Kommentare, Übersetzungen, Links zu anderen Tools und/oder Plattformen und die Abbildungen einer möglichst großen Anzahl von Handschriften.

Wenn Sie mit der Gothic-Schrift arbeiten, können Sie sich dem Team hinter dem Achilleid Ausgabe und viele andere, indem Sie Teil der Arbeitsgruppe 'Gothic Hands' werden.

Um an der Gruppe teilzunehmen, können Sie:

  • vorhandene Trainingsdaten, die Sie bereits in Transkribus vorbereitet haben, gemeinsam nutzen
  • neue Bilder und Transkripte in Transkribus in der Sammlung 'Gothic Hands' vorbereiten
  • Übersendung von Dateien mit Bildern und Transkripten, die automatisch abgeglichen und in Trainingsdaten umgewandelt werden können

Bitte kontaktieren Sie Tobias Hodel (tobias.hodel@hist.uzh.ch) mit allen Fragen zur Gruppe.

Die Zusammenarbeit gibt uns eine große Chance, mittelalterliche Dokumente effizienter zu transkribieren und zu suchen!

DIESEN ARTIKEL TEILEN

Neueste Beiträge

Jänner 31, 2024
News
Wir freuen uns, die neuesten Aktualisierungen unseres Dokumenten-Editors anzukündigen, die Ihnen eine intuitivere und übersichtlichere Benutzeroberfläche bieten. Unser ...
Jänner 17, 2024
News, Transkribus
Muss ich handgeschriebenen Text transkribieren oder übersetzen, um mit ihm arbeiten zu können? Nun, das hängt davon ab ...
Jänner 11, 2024
News, Transkribus
Die Verwaltung und Veröffentlichung historischer Dokumente war noch nie so einfach! Erstellen Sie eine Website, die Ihr transkribiertes Material präsentiert ...

The Future of Information Extraction – Be Part of TUC 2024! ✨ Feb 15-16, In-Person and Online. Get your Ticket >>

+ Medievalists! Share data with our working group to improve Handwritten Text Recognition

With thousands of Transkribus users working all over the world, there is huge potential for collaborative work on the automated recognition of historical documents.

Dr Tobias Hodel (State Archives of Zurich, University of Zurich) has set up the ‘Gothic Hands’ working group with this mind, hoping to improve recognition of medieval Gothic script. The ‘Comb_Gothic_Bookwriting’ model has been trained on different sets of medieval scripts and is already available to all Transkribus users. In the best cases, it can produce automated transcripts with a Character Error Rate of less than 10%.

We are looking for more users to join this working group and share images and transcripts of Gothic scripts written between the 11th and 15th century. The current model has been trained primarily on German language material, so we are especially keen to receive documents written in Latin.  

The latest contributor to the working group is Digital Statius: The Achilleid, a project which is producing a digital edition of Achilleid, an unfinished epic poem written in Latin, in which the poet Statius (later 1st c. AD), narrates the childhood of Achilles and the stay of the hero on the island of Scyros. This text was part of the school curriculum in the Middle Ages, before losing its status as a classic. The project, funded by the Swiss National Science Foundation (SNSF) and based at the University of Geneva, aims to produce a new critical edition of the Achilleid, fully and exclusively digital, which takes into account the complete manuscript tradition of the poem (224 manuscripts, c. 8000 images). The open access digital critical edition will include a new text, a full interactive apparatus criticus, comparative visualization of numerous readings, comments, translations, links to other tools and/or platforms, and the images of the largest possible number of manuscripts.

If you work with Gothic script, you can join the team behind the Achilleid edition and many others by becoming part of the ‘Gothic Hands’ working group.

To participate in the group, you can:

  • share existing training data that you have already prepared in Transkribus
  • prepare new images and transcripts in Transkribus in the ‘Gothic Hands’ collection
  • send over files containing images and transcripts which can be matched automatically and converted into training data

Please contact Tobias Hodel (tobias.hodel@hist.uzh.ch) with any questions about the group.

Working together gives us a great chance to transcribe and search medieval documents more efficiently!

SHARE THIS ARTICLE

Recent Posts

February 22, 2024
Uncategorized
Exciting news for Dutch history enthusiasts and researchers! Following the announcement at last week’s Transkribus Users Conference 24, the new ...
January 31, 2024
News
We’re pleased to announce the latest updates to our document editor, bringing you a more intuitive and cleaner interface. Our ...
January 17, 2024
News, Transkribus
Do I need to transcribe or translate handwritten text to be able to work with it? Well, that depends on ...