+ Rückblick auf 2016...

Der Januar ist immer eine Zeit der Reflexion und beim READ-Projekt haben wir eine Menge zu reflektieren! Wir waren in den letzten 12 Monaten sehr beschäftigt mit unserer Mission, neue Technologien zu nutzen, um historische Dokumente besser zugänglich zu machen. Wir wollten einen kurzen Rückblick auf unsere wichtigsten Meilensteine und unsere Zukunftspläne geben.

Forschung

Unsere Forschungsteams haben sich mit den Bereichen Handschrifterkennung, Layout-Analyse, Dokumentenverständnis, Schreiberidentifikation, Sprachmodelle und mehr beschäftigt. Einige dieser Technologien sind bereits in unserem Tool Transkribus verfügbar und weitere werden in den kommenden Monaten integriert. Gegen Ende 2016 begannen wir auch mit den Vorbereitungen für den Start unserer ScriptNet-Plattform, einer neuen Sammlung von Forschungswettbewerben, bei denen Informatiker mit riesigen Datenmengen experimentieren werden, um ihre Technologien zu verbessern.

Diskussionsthemen bei einem der READ-Projekttreffen [Bild von Louise Seaward]
Diskussionsthemen bei einem der READ-Projekttreffen [Bild von Louise Seaward]
Dienste

Das Transkribus-Tool wurde das ganze Jahr über gepflegt und verbessert. Mehr als 2000 neue Nutzer haben sich 2016 für ein Transkribus-Konto registriert und können nun auf neue Funktionen wie die Volltextsuche und ein Tool zur Tabellenbearbeitung zugreifen. Wir haben auch How to Guides entwickelt, die den Nutzern helfen, sich auf der Plattform zurechtzufinden.

Wir arbeiten mit Partnern innerhalb und außerhalb des Projekts zusammen, um maßgeschneiderte Handschriftenerkennungsmodelle zu entwickeln, die in der Lage sind, bestimmte Dokumentensammlungen zu transkribieren und zu durchsuchen. Unsere erfolgreichsten Modelle beziehen sich bisher auf deutsche und englische Handschriften des 18. und 19. Jahrhunderts. Jahrhunderts, aber wir arbeiten mit vielen weiteren Sprachen, Stilen und Zeiträumen - bleiben Sie dran!

Demonstration des Tabellenbearbeitungswerkzeugs in Transkribus [Bild von Louise Seaward]
Demonstration des Tabellenbearbeitungswerkzeugs in Transkribus [Bild von Louise Seaward]
Verbreitung

Die Verbreitung ist ein wichtiger Bestandteil von READ - wir wollen das Bewusstsein für die Technologie, die wir entwickeln, schärfen und sicherstellen, dass sie von den Menschen genutzt wird, die sie brauchen.

Wir haben geholfen, vier Konferenzen in Deutschland, Österreich und dem Vereinigten Königreich für Sammlungsinhaber, Forscher und Informatiker zu organisieren. Wir sind auch viel gereist - wir haben 30 Transkribus-Workshops (bei der letzten Zählung!) in verschiedenen europäischen Städten abgehalten. In diesen Workshops bringen wir den Leuten bei, wie man Transkribus benutzt und erklären das Potential von Handwritten Text Recognition. Wenn Sie Interesse haben, einen Workshop in Ihrer Einrichtung zu organisieren, schicken Sie uns einfach eine E-Mail!

018
READ-Projektmitglieder machen eine Pause von ihren Computern bei einem Treffen in Passau, Deutschland [Bild von Louise Seaward]
In Bezug auf unsere Forschungsergebnisse arbeiten wir daran, dass unsere Projektpublikationen Open Access sind, unsere Forschungswerkzeuge Open Source über Github sind und unsere veröffentlichten Forschungsdaten in Zenodo.

Es hat uns Spaß gemacht, Transkribus zu verbreiten auf Twitter und wird sich in Zukunft auf YouTube und Facebook in diesem Jahr.

Zusammenarbeit

Unser Netzwerk ist im Jahr 2016 stetig gewachsen. Mehr als 30 Institutionen haben inzwischen ein Memorandum of Understanding mit READ unterzeichnet, das sie in das Projektnetzwerk einbindet. Um nur einige Beispiele zu nennen: Wir arbeiten mit der Universitätsbibliothek Belgrad daran, Computer für das Verstehen von kyrillischem Text zu schulen, und lassen uns vom Institut für Dokumentenkunde und Editionswesen über die Rolle von Transkribus in der digitalen wissenschaftlichen Bearbeitung beraten.

Kyrillisches Dokument aus der Universitätsbibliothek von Belgrad.
Kyrillisches Dokument aus der Belgrader Universitätsbibliothek.

Wie geht es weiter?

All diese Arbeiten werden auch im Jahr 2017 fortgesetzt, aber es wird auch einige spannende neue Entwicklungen geben.

Die Projekttechnologien beginnen, in neue Webtools integriert zu werden, die über die Transkribus-Website zur Verfügung gestellt werden. Ein E-Learning-Modul, eine Plattform für Crowdsourced Transcription und eine mobile App zum Scannen von Dokumenten sind in Arbeit. Wir entwickeln auch unseren Geschäftsplan, um sicherzustellen, dass wir die von Transkribus angebotenen Dienste auch in Zukunft aufrechterhalten können.

Möchten Sie mehr erfahren?

Ausführlichere Zusammenfassungen der Arbeit, die READ in diesen verschiedenen Bereichen geleistet hat, finden Sie in den letzten Berichten (Deliverables), die wir der Europäischen Kommission vorgelegt haben.

DIESEN ARTIKEL TEILEN

Neueste Beiträge

Dezember 7, 2022
Community
Der November 2022 war ein Meilenstein in der Geschichte von Transkribus. Nach drei Jahren als Teil einer europäischen Genossenschaft wird die Plattform ...
November 17, 2022
Transkribus
Wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass wir gestern 100.000 Nutzer auf der Transkribus-Plattform erreicht haben! Trotz unserer jahrelangen, sehr ...
August 12, 2022
Erkennung von handgeschriebenem Text
Hatten Sie schon einmal Probleme, die Handschrift einer anderen Person zu lesen? Vielleicht beruhigt es Sie zu wissen, dass es nicht nur Menschen sind, die ...

+ Looking back on 2016…

January is always a time for reflection and at the READ project, we have a lot to reflect on!  We’ve been busy over the past 12 months in our mission to use new technologies to make historical documents more accessible.  We wanted to give a quick recap of our major milestones and our future plans.

Research

Our research teams have been exploring the fields of Handwritten Text Recognition, Layout Analysis, Document Understanding, Writer Identification, Language Models and more.  Some of these technologies are already available in our Transkribus tool and more will be integrated over the coming months.  Towards the end of 2016 we also started to prepare for the launch of our ScriptNet platform, a new collection of research competitions where computer scientists will experiment with huge amounts of data to improve their technologies.

Discussion topics at one of the READ project meetings [Image by Louise Seaward]
Discussion topics at one of the READ project meetings [Image by Louise Seaward]
Services

The Transkribus tool has been maintained and improved across the year.  Over 2000 new users registered for a Transkribus account in 2016 and they are now able to access new features such as full-text search and a table editing tool.  We have also developed How to Guides to help people navigate the platform.

We are working with partners inside and outside of the project to develop bespoke Handwritten Text Recognition models capable of transcribing and searching specific collections of documents.  Our most successful models so far relate to eighteenth- and nineteenth-century German and English handwriting.  But we are working with many more languages, styles and time-frames – watch this space!

Demonstrating the Table Editing Tool in Transkribus [Image by Louise Seaward]
Demonstrating the Table Editing Tool in Transkribus [Image by Louise Seaward]
Dissemination

Dissemination is a key part of READ – we want to raise awareness about the technology that we are developing and ensure that it is used by the people who need it.

We have helped to organise four conferences in Germany, Austria and the United Kingdom for collection holders, researchers and computer scientists.  We have also been travelling a lot – delivering 30 Transkribus workshops (at last count!) in different European cities.  In these workshops, we teach people how to use Transkribus and explain the potential of Handwritten Text Recognition.  If you are interested in organising a workshop at your institution, just send us an email!

018
READ project members taking a break from their computers at a meeting in Passau, Germany [Image by Louise Seaward]
In terms of our research outputs, we are working to ensure that our project publications are Open Access, our research tools are Open Source via Github and our published research data is being made available in Zenodo.

We have had fun spreading the word about Transkribus on Twitter and will be branching out to YouTube and Facebook this year.

Collaboration

Our network grew steadily across 2016.  Over 30 institutions have now signed a Memorandum of Understanding with READ, which brings them into the project network.  To give just a couple of examples, we are working with the Belgrade University Library on training computers to understand Cyrillic text and receiving advice from the Institute for Documentology and Editing on the role of Transkribus in digital scholarly editing.

Cyrillic document from the University Library of Belgrade.
Cyrillic document from the Belgrade University Library.

What’s next?

All this work will continue into 2017 but there will also be some exciting new developments.

The project technologies are beginning to be integrated into new web tools which will be made available via the Transkribus website.  An e-learning module, a platform for crowdsourced transcription and a mobile app for scanning documents are all in the works.  We are also developing our business plan to ensure that we can sustain the services provided by Transkribus far into the future.

Want to find out more?

You can find more detailed summaries of the work that READ has completed in these different areas by taking at look at the latest reports (deliverables) that we have submitted to the European Commission.

SHARE THIS ARTICLE

Recent Posts

November 17, 2022
Transkribus
We are thrilled to announce that yesterday, we hit 100,000 users on the Transkribus platform! Even with our years-long highly ...
August 12, 2022
Handwritten Text Recognition
Ever had trouble reading someone else’s handwriting?  Well, it may reassure you to know that it’s not only humans that ...
July 22, 2022
Uncategorized
The latest version of Transkribus Lite is here and brings a number of new features. Here are the most important ...