Künstliche Intelligenz

Warum es mehr als 60 Jahre gedauert hat, bis KI sich durchgesetzt hat

Felix Dietrich
Vor 10 Monaten

Eine kleine Einführung in Deep Learning

Die Theorie hinter dem so genannten Perzeptron, dem wichtigsten Baustein künstlicher neuronaler Netze und damit aller modernen Deep Learning- oder "KI"-Modelle, ist fast so alt wie der Transistor. Wenn diese Algorithmen also so alt sind wie die Computer selbst, warum hat es dann mehr als ein halbes Jahrhundert gedauert, bis sie die Hauptbühne der Wissenschaft und Technologie betreten haben? Die Antwort lautet: Es ist kompliziert. Im wahrsten Sinne des Wortes. Bestehende Modelle auszuführen ist relativ einfach, aber sie zu trainieren ist es nicht. Vor allem dann nicht, wenn man Anwendungen in der realen Welt im Sinn hat. Doch bevor wir uns einige der Durchbrüche ansehen können, die uns dorthin gebracht haben, wo wir heute stehen, sollten wir einen Schritt zurücktreten und verstehen, wie künstliche neuronale Netze eigentlich funktionieren. Der erste Schritt bei der Nachbildung des Gehirns in einem Computer besteht natürlich darin, sich anzuschauen, wie das Gehirn seine Rechenleistung erbringt. Unten sehen Sie eine Skizze eines Neurons, der grundlegenden Rechenkomponente des Nervensystems praktisch aller Tiere.

Diagramm eines Neurons | Quelle: Wikipedia

Es gibt auch andere Zelltypen im Gehirn, aber Neuronen sind für die elektrochemischen Kommunikationsprozesse verantwortlich, die nicht nur Informationen übertragen, sondern auch manipulieren können. Wenn ein Neuron aktiviert wird, sendet es einen elektrischen Impuls entlang seines Axons an alle angeschlossenen Neuronen. Die Stärke des schließlich empfangenen Signals wird durch die synaptischen Verbindungen zwischen den einzelnen Neuronen bestimmt. Wenn das gesamte eingehende Signal eine Erregungsschwelle überschreitet, wird auch das empfangende Neuron aktiviert. Vereinfacht kann man diesen Vorgang in seine Bestandteile zerlegen, indem man eine graphenartige Struktur aus Knoten und Kanten mit Gewichten für jede Verbindung verwendet. In einem vollständig verbundenen Netzwerk ist jedes Neuron in einer Schicht mit jedem Neuron in der nächsten Schicht verbunden.

Bei einer Reihe von numerischen Eingabewerten können wir den Wert des ersten Neurons in der mittleren Schicht auf der linken Seite formal als die Summe aller Eingaben multipliziert mit dem Gewicht der jeweiligen Verbindung wie folgt berechnen

Wenn wir alle Gewichte für alle Neuronen in einer Matrix zusammenfassen, können wir die Werte der zweiten Schicht als einen Vektor schreiben:

Dann wenden wir eine Aktivierungsfunktion an f das den Prozess in einem Neuron nachahmt, bei dem der Ausgang nur aktiv ist, wenn der Eingang einen bestimmten Schwellenwert erreicht. Die Ausgabe dieses Netzes für eine bestimmte Eingabe x ist dann 

Eine gängige Wahl für die Aktivierungsfunktion ist eine sogenannte sigmoid Funktion,

in der nachstehenden Grafik dargestellt. Die Form der Funktion und ihr kontinuierliches Verhalten unterscheiden sich von dem, was man in biologischen Systemen finden würde, aber sie erweisen sich als ausreichend.

Hergestellt mit desmos.com

Durch Hinzufügen eines zusätzlichen Bias-Neurons mit einem festen Wert von eins zu den Eingangs- und versteckten Schichten kann der Aktivierungsgraph einzelner Neuronen nach links und rechts verschoben werden, während die Gewichte der anderen Eingänge ihn nach oben und unten skalieren. In Kombination mit den anderen Neuronen ist es einfach, beliebig dimensionale Funktionen mit beliebiger kontinuierlicher Form zu erzeugen, indem man die in den Gewichten der beiden Matrizen kodierten Einträge abstimmt. Dieser einfache Aufbau mag nicht nach viel klingen, aber die mehrschichtige Feedforward-Architektur ist tatsächlich in der Lage Annäherung an eine beliebige kontinuierliche Funktion über kompakte Domänen. Im Prinzip bedeutet dies, dass jeder Algorithmus, der eine Eingabe annimmt und eine Ausgabe erzeugt, als ein solches neuronales Netz realisiert werden kann. Die große Frage ist: Wie erhalten wir die Gewichte? Bei unglaublich kleinen Netzen ist es vielleicht sogar möglich, sie von Hand einzustellen, aber das wird sehr schnell unpraktikabel. Stattdessen werden die Netze anhand vorhandener, unverfälschter Datensätze trainiert, indem vorgegebene Eingaben mit voretikettierten Ausgaben abgeglichen werden. Auf diese Weise kann man den "Fehler" oder die Differenz zwischen der Ausgabe des Modells und der gewünschten Ausgabe berechnen und dann den Prozess der Backpropagation zur iterativen Aktualisierung der Modellparameter nutzen. Die Backpropagation nutzt die automatische Differenzierung und den Gradientenabstieg, um den Fehler bei jedem Iterationsschritt etwas zu verringern. Beim Gradientenabstieg wird die Funktion, die den Fehler erzeugt hat (d. h. der gesamte Berechnungsgraph des Modells), betrachtet und ihre partiellen Ableitungen in Bezug auf die trainierbaren Parameter genommen. Durch Änderung der Parameter in Richtung ihrer Ableitung, die den Gesamtfehler senkt, kann das Modell iterativ so eingestellt werden, dass es die gewünschte Ausgabe erzeugt. Normalerweise kann die Berechnung von Ableitungen komplizierter verschachtelter Funktionen wie der oben beschriebenen sehr mühsam sein, aber wenn man die Ableitung der Aktivierungsfunktion kennt, lässt sie sich leicht automatisieren. Noch besser: Da alle Computerchips im Wesentlichen durch die Zerlegung von Funktionen in einfache Additions- und Multiplikationsoperationen rechnen, kann die Berechnung der Ableitungen dieser verschachtelten Funktionen mit einer einfachen Anwendung der Kettenregel erfolgen.

Mit der Zeit wurde klar, dass realistische Probleme extrem große Netze erfordern würden. Das erste Problem besteht darin, dass bei derart großen Netzen die Ableitungen einer normalen sigmoidartigen Aktivierungsfunktion dazu neigen, zu verschwinden. Dies lässt sich leicht erkennen, wenn man sich das obige Diagramm ansieht und sich vorstellt, dass viele Neuronen zum gesamten Input beitragen, der auf der x-Achse erscheinen würde. Wenn man zu weit nach links oder rechts geht, ändert sich die Funktion nur wenig, was eine sinnvolle Aktualisierung der Netzparameter erschwert. Dieses Problem wurde gelöst, indem man sich weiter von den ursprünglichen, biologischen Inspirationen entfernte und stattdessen die gleichgerichtete lineare Einheit (ReLU) als Aktivierungsfunktion einführte.

Hergestellt mit desmos.com

Diese Funktion ist extrem einfach - sie ist einfach x für x>0 und sonst 0. Sie behält jedoch gerade genug Nichtlinearität bei, um komplexes Verhalten in neuronalen Netzen ausreichend zu erfassen, und sie hat den zusätzlichen Vorteil, dass ihr Gradient nicht verschwindet - zumindest nicht für große Werte von x. Sie ist auch viel einfacher zu berechnen als die komplizierten nichtlinearen Sigmoid-Funktionen, was die Modelle viel leistungsfähiger macht. Heute gibt es viele Variationen von ReLU, aber es ist zu einem Eckpfeiler von Deep Learning-Modellen geworden und wird praktisch überall verwendet, auch in den in Transkribus verfügbaren Modellen. 

Ein weiteres großes Problem größerer Netze besteht darin, dass mit zunehmender Anzahl von Parametern die Überanpassung immer häufiger auftritt. Um sicherzustellen, dass das Modell nicht nur die Trainingsdaten repliziert, sondern auch lernt, daraus zu verallgemeinern, haben sich Regularisierungsmethoden als sehr hilfreich erwiesen. Eines der etabliertesten Verfahren nutzt die sogenannten Aussetzerschichten. Während des Trainings nimmt eine Dropout-Schicht eine Schicht versteckter Neuronen und setzt die Ausgabe zufällig ausgewählter Neuronen auf Null - unabhängig von ihrer Eingabe. Dadurch wird das Netzwerk gezwungen, alle Informationen zu streuen, und es wird verhindert, dass es sich auf bestimmte Korrelationen verlässt, die in den Trainingsdaten vorherrschen könnten. Dropout-Schichten sind zu einem weiteren Eckpfeiler des Deep Learning geworden und werden auch für das Training von Modellen in Transkribus verwendet.

Was wir noch nicht erwähnt haben, was aber bei großen Modellen ebenfalls sehr wichtig ist, ist die anfängliche Festlegung der Parameter. Schließlich muss der iterative Trainingsprozess ja irgendwo beginnen. Bei kleinen Netzen reicht es in der Regel aus, die Parameter nach dem Zufallsprinzip gemäß einer Wahrscheinlichkeitsverteilung zu setzen. Das bedeutet jedoch, dass aufeinander folgende Schichten diese Verteilungen erwarten, und eine kleine Parameteränderung in einer frühen Schicht kann bei Modellen mit vielen versteckten Schichten zu großen Veränderungen führen. Um diese tiefen Netze zu trainieren, ist es notwendig, die Eingaben für jede Schicht zu standardisieren. Dies geschieht durch einen Prozess namens Batch-Normalisierung. Dabei wird die Ausgabe einer bestimmten Schicht für eine Reihe verschiedener Eingaben untersucht und dann so skaliert, dass die gesamte Gruppe bestimmte statistische Eigenschaften beibehält - in der Regel einen Mittelwert von Null und eine Varianz von Eins. Diese Technik wurde erstmals 2015 vorgeschlagen und ist heute in fast allen tiefen neuronalen Netzen verbreitet, auch in denen, die von Transkribus verwendet werden.

Im Laufe der Jahre gab es viele, viele weitere Verbesserungen im Bereich der künstlichen neuronalen Netze. Einige von ihnen waren klein, während andere wirklich bahnbrechend waren, wie z. B. Faltungsnetze, rekurrente Netze und in jüngerer Zeit Transformatoren (mehr dazu in künftigen Blogbeiträgen). Zusammengenommen haben sie es schließlich ermöglicht, gigantische Netze zu trainieren, die Folgendes leisten können unglaubliche Aufgaben. Zusammen mit dem Aufkommen unglaublich leistungsfähiger paralleler Computerchips, die ursprünglich für Videospiele entwickelt wurden (sich aber auch als perfekt für das Training neuronaler Netze erwiesen haben), haben wir nun endlich die Mittel, um die Big-Data-Revolution zu nutzen. 

Teilen Sie diesen Artikel:

Starten Sie mit Transkribus

Machen Sie Ihre historischen Dokumente zugänglich

Artificial Intelligence

Why it took 60+ years for AI to take off

Felix Dietrich
2 weeks ago

A tiny introduction to Deep Learning

The theory behind the so-called perceptron, basically the key building block of artificial neural networks and thereby all modern deep learning or “AI” models, is almost as old as the transistor. So if these algorithms are as old as computers themselves, why did it take more than half a century before they entered the main stage of science and technology? The answer is: It’s complicated. Literally. Running existing models is relatively easy, but training them is not. Especially not if one has real world applications in mind. But before we can look at some of the breakthroughs that brought us to where we are today, let’s take a step back and understand how artificial neural networks actually work. The first step when recreating the brain in a computer is obviously to look at how the brain does it’s computing. Below is a sketch of a neuron, the basic computing component of virtually every animal’s nervous system.

Diagram of a Neuron | Source: Wikipedia

There are also other cell types found in the brain, but neurons are responsible for the electro-chemical communication processes that can not just transmit but also manipulate information. When activated, a neuron fires an electrical pulse along the axon to all connected neurons. The strength of the eventually received signal is determined by the synaptic connections between individual neurons. When the total incoming signal surpasses an excitation threshold, the receiving neuron will fire as well. In a simplified way, we can break this down into its components by using a graph-like structure of nodes and edges with weights for each connection. In a fully connected network, each neuron in a layer is connected to each neuron in the next layer.

Given a set of numeric input values, we can formally compute the value of the first neuron in the middle layer on the left as the sum over all inputs multiplied by their respective connection’s weight as

If we group all weights for all neurons together in a matrix, we can write the values of the second layer as one vector:

We then apply an activation function f that mimics the process in a neuron where the output is only active when the input reaches a certain threshold. The output of this network for a given input x is then 

A common choice for the activation function is a so-called sigmoid function,

shown in the plot below. The shape of the function and its continuous behaviour differ from something you would find in biological systems, but it turns out to be sufficient.

Made with desmos.com

By adding an additional bias neuron with a fixed value of one to the input and hidden layers, the activation graph of individual neurons can be shifted left and right, while the weights of the other inputs scale it up and down. Combined with the other neurons, it is easy to create arbitrary-dimensional functions of any continuous shape by tuning the entries encoded in the weights of the two matrices. This simple setup might not sound like much, but the multi layer feedforward architecture is actually capable of approximating any continuous function over compact domains. In principle, this means that any algorithm that takes an input and produces an output could be realized as such a neural network. The big question is: How do we get the weights? For incredibly tiny networks, it may even be possible to tune them by hand, but this becomes infeasible very fast. Instead, the networks are trained on existing, ground truth datasets by matching given inputs to pre-labelled outputs. This way, one can calculate the “error” or difference between the model’s output and the desired output and then use the process of backpropagation to iteratively update the model parameters. Backpropagation makes use of automatic differentiation and gradient descent to slightly lower the error at every step of the iteration. Gradient descent works by looking at the function that generated the error (i.e. the whole computational graph of the model) and taking its partial derivatives with respect to the trainable parameters. By changing the parameters in the direction of their derivative that lowers the total error, the model can iteratively be tuned to produce the desired output. Normally, calculating derivatives of complicated nested functions like the one described above can be very tedious, but if one knows the derivative of the activation function it can be easily automated. Even better, since essentially all computer chips calculate by breaking down functions into simple operations of addition and multiplication, calculating derivatives of these nested functions can be done with a simple application of the chain rule.

Over time it became clear that realistic problems would require extremely large networks. The first problem here lies in the fact that for such large networks, the derivatives of a normal sigmoid-like activation function tend to vanish. This can be easily seen by looking at the graph above and imagining many neurons contributing to the total input that would appear on the x-axis. By going too far left or right on the plot, the function changes very little, making it hard to update the network parameters in a reasonable way. This problem was solved by moving further away from the original, biological inspirations and instead introducing the rectified linear unit, or ReLU as activation function.

Made with desmos.com

This function is extremely simple – it is just x for x>0 and 0 otherwise. However, it retains just enough nonlinearity to sufficiently capture complex behaviour inside neural networks and it has the added benefit that its gradient doesn’t vanish – at least not for large values of x. It is also much easier to calculate than the complicated nonlinear sigmoid functions, making models a lot more performant. Today there are many variations of ReLU, but it has become a cornerstone of Deep Learning models and is used virtually everywhere, including in the models available in Transkribus. 

Another major problem faced by bigger networks is that with an increasing number of parameters, overfitting becomes more prevalent. To ensure that the model does not merely replicate the training data but also learns to generalize from it, regularization methods turned out to be very helpful. One of the most established ones makes use of so-called dropout layers. During training, a dropout layer takes one layer of hidden neurons and sets the output of randomly chosen neurons to zero – regardless of their input.  This forces the network to diffuse any information and prevents reliance on certain correlations that might be prevalent in the training data. Dropout layers have become another cornerstone of deep learning and are also used for training models in Transkribus.

Something we haven’t mentioned yet but which is also very important for large models is how to set the parameters initially. After all, the iterative training process has to start somewhere. For small networks, it is usually sufficient to just set the parameters randomly according to some probability distribution. This means however, that consecutive layers will be expecting these distributions and a small parameter change in an early layer can lead to huge changes down the road for models with many hidden layers. In order to train these deep networks, it becomes necessary to standardize the inputs for every layer. This is done using a process called batch normalization. It looks at the output of a specific layer for a batch of different inputs and then rescales the output such that the whole set retains certain statistical properties – usually a mean of zero and a variance of one. First proposed in 2015, this technique is now prevalent in almost all deep neural networks, including the ones that are used by Transkribus.

There have been many, many more improvements in the field of artificial neural networks over the years. Some of them were small, while others were real game changers such as convolutional networks, recurrent networks and, more recently, transformers (stay tuned for more on these in future blog posts). Combined, they eventually made it possible to train gigantic networks that can perform incredible tasks. Together with the rise of incredibly powerful parallel computing chips that were originally designed for video games (but turned out to be perfect for training neural networks as well),  we now finally have the means to make use of the big-data revolution. 

Share this article:
Share on twitter
Share on linkedin
Share on facebook

Get started with Transkribus

Make your historical documents accessible