Künstliche Intelligenz

OCR vs. HTR oder "Was ist eigentlich KI?"

Felix Dietrich
Vor 1 Jahr

Bis heute ist das menschliche Gehirn die wohl komplexeste Rechenstruktur im bekannten Universum. Mit bis zu 1011 Neuronen, enthält es mehr elektrisch erregbare Zellen als das Gehirn eines Blauwals. Und mit bis zu 1015 synaptischen Verbindungen ist es den größten maschinellen Lernmodellen in Bezug auf die lernbaren Parameter immer noch überlegen. Aber die Computer holen immer schneller auf. 1997 waren die Menschen schockiert, als sie sahen, wie der Schachweltmeister Garry Kasparov von IBMs Supercomputer Deep Blue besiegt wurde. Aber während viele glaubten, dass das Schlagen von Menschen im Schach eine Form von "wahrer" Intelligenz erfordern würde, waren die Leute schnell dabei, Deep Blue als das zu bezeichnen, was es wirklich war: Ein effizienter Weg, um baumartige Datenstrukturen zu durchsuchen. Es stellte sich heraus, dass alles, was es brauchte, um Menschen zu besiegen, die Fähigkeit war, sich alle möglichen Züge beider Spieler anzusehen und dann den besten auszuwählen. Während dieser Baum mit jedem Zug exponentiell wächst, kann der Mensch nicht mehr mithalten, sobald ein Computer 12 oder 14 Züge in einem vernünftigen Zeitrahmen vorausberechnen kann.

Historische Wettkämpfe: Menschen vs. KI

Ein Spiel, das weithin als wirklich jenseits der Fähigkeiten eines gewöhnlichen Computers angesehen wurde, war das Brettspiel Go. Während die Regeln viel einfacher als die von Schach erscheinen mögen, hat Go tatsächlich eine Spielbaumkomplexität, die mehr als zweihundert Größenordnungen größer ist. Folglich hatten selbst wesentlich leistungsfähigere Computer als Deep Blue keine Chance, diese Aufgabe zu lösen. Doch 19 Jahre nach Kasparows schicksalhaftem Match staunten die Menschen erneut nicht schlecht, als der Google-Computer AlphaGo 2016 den amtierenden Go-Champion Lee Sedol besiegte. Dieser unglaubliche Erfolg kam im Zuge einer wahren Revolution in der Art und Weise, wie wir künstliche Intelligenz sehen und verstehen. Eine Art und Weise, die dem Innenleben des menschlichen Gehirns viel ähnlicher ist. Diese Technologie ermöglichte es Computern, den Menschen in vielen bis dato unvorstellbaren Bereichen einzuholen - einer davon ist die bildbasierte Texterkennung. Der technologische Schritt zwischen Optische Zeichenerkennung (OCR) und Erkennung von handgeschriebenem Text (HTR) entpuppt sich als ebenso tiefgreifend wie die zwischen Deep Blue und AlphaGo.

OCR (Optical Character Recognition)

Während es für das menschliche Auge praktisch keinen Unterschied macht, ist maschinengeschriebener Text wie der rechts abgebildete für einen Computer völlig unleserlich. Der Grund dafür ist, dass er nicht aus Zeichen, sondern aus Pixeln in einem Bild besteht. Auf der anderen Seite ist die Umwandlung von Zeichen in Pixel eine triviale Aufgabe. Alles, was es braucht, ist eine Zuordnung jedes Zeichens zu einer Sammlung von Pixeln, die es in einer bestimmten Schriftart darstellen. Das ist gut für alle Anwendungen, bei denen ein Mensch den Text einfach nur lesen möchte, wie z. B. die Anzeige auf einem Bildschirm oder der Druck auf einem Blatt Papier. Aber es gibt auch Anwendungen, bei denen man ein solches Bild wieder in tatsächlichen, digitalisierten Text umwandeln möchte. Das erleichtert nicht nur die Speicherung, sondern ermöglicht auch die schnelle Bearbeitung von Abschnitten oder sogar die Suche nach Wörtern. Das Problem ist, dass die Umwandlung von Pixeln in Zeichen kein exakter, geradliniger Prozess mehr ist. Es gibt unzählige Bildkomprimierungstechniken, die alle möglichen ungünstigen Effekte auf Pixelebene erzeugen können. Hinzu kommt, dass man auch gescannte oder sogar fotografierte Dokumente digitalisieren möchte, was zu Verschiebungen oder Schmutz und Flecken führen kann. Am Ende ist das Beste, was wir tun können, eine Annäherung.

Glücklicherweise erfordern diese Annäherungen nicht viel Rechenleistung oder gar ausgeklügelte Algorithmen. Mustervergleiche mit Matrizen wie der links abgebildeten haben bereits in den 1970er Jahren zu einer extrem guten Zeichenerkennung geführt. Während dieser triviale Musterabgleich einen gewissen statistischen Spielraum bei der Interpretation der Zeichen erfordert, gibt es auch mathematisch strengere Algorithmen. Zum Beispiel könnte man versuchen, alle Linien und geschlossenen Schleifen in einen Graphen zu verwandeln. Das Problem kann dann umformuliert werden als Identifizierung isomorpher Untergraphen. Moderne OCR-Algorithmen haben zwar immer noch keine perfekte Genauigkeit erreicht, aber sie sind einfach, schnell und genau genug für die meisten Schriften, um in einer Vielzahl von Geräten eingesetzt werden zu können - von Echtzeit-Handlaserscannern über Smartphones bis hin zu Kopiergeräten.

HTR (Handwritten Text Recognition)

Während das Problem der OCR für maschinellen Text in den meisten Anwendungen praktisch gelöst ist, weist die menschliche Handschrift seit langem eine nahezu unendliche Vielfalt an Schriftarten und Stilen auf. Diese korrekt zu erkennen, übersteigt die Möglichkeiten klassischer Pattern-Matching-Algorithmen bei weitem, weshalb die Erkennung handschriftlicher Texte nach wie vor an der Spitze der Wissenschaft steht. Heutzutage stellt alle paar Monate eine Forschungsgruppe oder ein Unternehmen einen neuen, verbesserten Algorithmus vor. Aber das war nicht immer so. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts galt diese Aufgabe noch als praktisch unmöglich. Die besten Forschungsgruppen der Welt konnten nicht mit etwas auch nur annähernd Brauchbarem aufwarten. Was hat sich also geändert? Die kurze Antwort ist: künstliche neuronale Netze (ANNs). Die gleiche Technologie, die es Computern ermöglicht hat, den Weltmeister im Go zu besiegen, ermöglicht es uns nun, die menschliche Handschrift in Angriff zu nehmen. Dieser Ansatz unterscheidet sich grundlegend von klassischen Algorithmen in dem Sinne, dass das Erkennungsmodell nicht mehr von Hand programmiert wird, sondern automatisch aus einer Menge von Beispielen gelernt wird. Die Architektur hinter ANNs gibt es schon lange, aber erst die Verbesserungen in der Parallelisierung des Rechnens, der Netzwerkstrukturen und der Trainingsalgorithmen - und vor allem die Verfügbarkeit von Trainingsdaten - haben dazu geführt, dass sie auch außerhalb von akademischen Übungen tatsächlich nützlich werden. 

Einer der heute am häufigsten verwendeten Netzwerktypen zur Bilderkennung ist das sogenannte Faltungsneuronales Netzwerk oder convnet.

Exemplarischer Aufbau eines Faltungsnetzes

Die Feinheiten dieser Netze variieren erheblich, aber die grundlegende Struktur ist immer die gleiche. Der Prozess beginnt damit, die Pixel eines Bildes als Eingabe zu nehmen und geht dann dazu über, Merkmale zu extrahieren, indem nacheinander bestimmte Filter angewendet werden. Diese Filter sind im Wesentlichen Masken, die über das Bild gestrichen werden, um zu sehen, ob etwas zu ihnen passt. Beim klassischen Pattern-Matching müsste der Mensch das Aussehen dieser Filter vorgeben, aber in einem Convnet beginnen sie zufällig und werden dann während des Trainingsprozesses verfeinert. Der endgültige Satz von Merkmalen wird dann in ein dicht verbundenes Netz eingespeist, woraus sich die wahre universelle Vorhersagekraft dieses Algorithmus ergibt. Es gibt sogar einen mathematischen Beweis (was im Bereich der ANNs ziemlich selten ist), der besagt, dass ein solches Netzwerk lernen kann, jede einigermaßen gut verhaltene Funktion mit beliebiger Genauigkeit zu approximieren, solange das Netzwerk ausreichend groß ist. Leider sagt der Beweis aber nichts darüber aus, wie groß es tatsächlich sein muss, so dass dies normalerweise durch Versuch und Irrtum ermittelt werden muss. Zurück im Convnet wird diese Schicht dann mit einer Folge von Ausgängen verbunden, die wirklich alles sein können. Für HTR würde man idealerweise Zeichen oder sogar Wörter in dieser letzten Schicht haben wollen. Beim Training wird ein Satz von Referenzbildern mit bekanntem Inhalt in das Netz eingespeist und dann dessen Ausgabe mit den realen Werten verglichen. Basierend auf der Differenz zwischen Modellvorhersage und Bodenwahrheit werden die Parameter im Netzwerk iterativ aktualisiert. Wenn das Training abgeschlossen ist, können neue Bilder erkannt werden, indem man sich die Ausgabe ansieht, die die stärkste Aktivierung aufweist. Mit der richtigen Netzwerkstruktur und dem richtigen Trainingsaufbau kann man sogar so etwas wie eine Verteilung der Wahrscheinlichkeiten in der Ausgabeschicht erhalten. 

Lernkurve des öffentlichen KI-Modells German Kurrent M2

Das ist natürlich nicht ganz so trivial, wie es sich vielleicht anhört. Für breit einsetzbare Modelle braucht man in der Regel riesige Mengen an Trainingsdaten und Rechenressourcen und selbst dann gibt es viele Fallstricke. Software-Entwickler und Hardware-Hersteller haben in den letzten Jahren an einem Strang gezogen und bieten leistungsfähige Chips, die speziell für typische KI-Berechnungen ausgelegt sind, und sehr vielseitige Software-Frameworks, um diese zu nutzen. Bei READ-COOP erweitern wir ständig unsere Hardwarekapazitäten, um die neuesten technologischen Entwicklungen zu nutzen, und wir behalten immer ein Auge auf neu entstehende Algorithmen, um unsere Plattform zu verbessern.

Teilen Sie diesen Artikel:

Starten Sie mit Transkribus

Machen Sie Ihre historischen Dokumente zugänglich

Artificial Intelligence

OCR vs. HTR or “What is AI, actually?”

Felix Dietrich
1 month ago

As of today, the human brain is arguably the most complex computational structure in the known universe. With up to 1011 neurons, it contains more electrically excitable cells than a blue whale’s brain. And with up to 1015 synaptic connections, it still outclasses the largest machine learning models in terms of learnable parameters. But computers are catching up at an increasing rate. Back in 1997, people were shocked to see the world chess champion, Garry Kasparov, defeated by IBM’s Deep Blue supercomputer. But while many used to believe that beating humans at chess would require some form of “true” intelligence, people were quick to call out Deep Blue for what it really was: An efficient way to search tree-like data structures. It turns out that all it took to defeat humans, was the ability to look at all the possible moves of both players and then pick the best one. While this tree grows exponentially with every move, as soon as a computer can compute 12 or 14 moves ahead in a reasonable timeframe, humans can no longer keep up.

Historic Matches: Humans vs. AI

A game that was widely considered to be truly beyond any ordinary computer’s capabilities was the board game Go. While the rules may seem much simpler than those of chess, Go actually has a game tree complexity that is more than two hundred orders of magnitude larger. Consequently, even much more powerful computers than Deep Blue had no chance at solving this task. Yet, 19 years after Kasparov’s fateful match, people were once again taken aback when Google’s AlphaGo computer defeated the reigning Go champion, Lee Sedol, in 2016. This incredible success came in the wake of a true revolution in the way we see and understand artificial intelligence. A way that much more closely resembles inner workings of the human brain. This technology enabled computers to catch up with humans in many hitherto unimaginable areas – one of them being image based text recognition. The technological step between Optical Character Recognition (OCR) and Handwritten Text Recognition (HTR) turns out to be equally profound as the one between Deep Blue and AlphaGo.

OCR (Optical Character Recognition)

While it makes virtually no difference to the human eye, machine-written text like the one on the right is completely illegible to a computer. The reason is that it is not made up of characters, but of pixels in an image. On the other hand, transforming characters to pixels is a trivial task. All it needs is a mapping of every character to a collection of pixels that represent it in a specified font. This is fine for all applications where a human simply wants to read the text, such as displaying it on a screen or printing it on a sheet of paper. But there are also applications where one would like to convert such an image back into actual, digitized text. This doesn’t just make it easier to store it, but also enables one to quickly edit sections or even search for words. The problem is that transforming pixels to characters is no longer an exact, straightforward process. There are a myriad of image compression techniques that can produce all sorts of unfavourable effects at the pixel-level. In addition to that, people would also like to digitize scanned or even photographed documents, which could introduce displacements or dirt and smudges. In the end, the best we can do is an approximation.

Fortunately, these approximations do not require a lot of computational power or even sophisticated algorithms. Pattern matching using matrices like the one on the left has resulted in extremely good character recognition as early as the 1970s. While this trivial pattern matching requires a certain statistical leeway when interpreting characters, there are also more mathematically rigorous algorithms. For example, one could try to take all the lines and closed loops and turn them into a graph. The problem can then be reformulated as identifying isomorphic subgraphs. While modern OCR algorithms still haven’t reached perfect accuracy, they are simple, fast and accurate enough for most fonts to be useful in a wide range of devices – from real-time handheld laser scanners to smartphones through to to copying machines.

HTR (Handwritten Text Recognition)

While the problem of OCR for machine text has effectively been solved, in most applications, for a long time human handwriting displays a near-endless range of fonts and styles. Correctly recognizing these is way beyond classical pattern matching algorithms, which is why handwritten text recognition remains at the cutting edge of science. Nowadays, every few months a research group or company shows off a new, improved algorithm. But this wasn’t always the case. In the early 21st century, this task was still considered to be practically impossible. The best research groups in the world could not come up with something remotely useful. So what changed? The short answer is: artificial neural networks (ANNs). The same technology that has allowed computers to defeat the world champion at Go has now enabled us to tackle human handwriting. This approach fundamentally differs from classical algorithms in the sense that the recognition model is no longer programmed by hand, but automatically learned from a set of examples. The architecture behind ANNs has existed for a long time, but only improvements in parallelized computing, network structures and training algorithms – and, particularly, availability of training data – have allowed them to actually become useful outside of academic exercises. 

One of today’s most commonly used network types for image recognition is the so-called convolutional neural network or convnet.

Exemplary Structure of a Convolutional Network

The finer details of these networks vary significantly, but the fundamental structure is always the same. The process starts by taking the pixels of an image as input and then goes on to extract features by sequentially applying certain filters. These filters are essentially masks that are swept over the image to see if something fits them. In classical pattern matching, humans would have to pre-determine the way these filters look, but in a convnet they start out randomly and then get refined during the training process. The final set of features is then fed into a densely connected network, which is where the true universal prediction power of this algorithm stems from. There even exists a mathematical proof (which is pretty rare in the field of ANNs) stating that such a network can learn to approximate any reasonably well behaved function to arbitrary precision, as long as the network is sufficiently big. Unfortunately, though, the proof says nothing about how big it actually has to be, so this usually has to be determined via trial and error. Back in the convnet, this layer is then connected to a sequence of outputs, which could really be anything. For HTR, one would ideally want to have characters or even words in this final layer. During training, a set of reference images with known contents are fed into the network and then its output is compared to the real values. Based on the difference between model prediction and ground truth, the parameters inside the network get updated iteratively. When the training is complete, new images can be recognized by looking at the output that shows the strongest activation. With the right network structure and training setup, one can even get something like a distribution of probabilities in the output layer. 

Learning Curve of the Public AI Model German Kurrent M2

Of course, this is not exactly as trivial as it might sound. For widely applicable models one usually needs huge amounts of training data and computing resources and even then there are many pitfalls. Software developers and hardware manufacturers have worked in tandem for the last few years, providing powerful chips that are purpose-made for typical AI calculations, and highly versatile software frameworks to make use of them. At READ-COOP, we are constantly expanding our hardware capabilities to make use of the latest technological developments and we always keep a close eye on newly emerging algorithms to enhance our platform.

Share this article:
Share on twitter
Share on linkedin
Share on facebook

Get started with Transkribus

Make your historical documents accessible