+ Historische Transkription trifft Digitalisierung - Transkribus-Workshop in Jena

Am 27. September 2016 hat die Friedrich-Schiller-Universität (FSU) Jena veranstaltete einen Workshop zum Thema "Automatische Text- und Strukturerkennung als elementare Technologien für die Digital Humanities". 32 Teilnehmer aus der FSU sowie aus umliegenden Archiven und Bibliotheken folgten der Einladung von Andreas Christoph und Barbara Aehnlich und trafen sich zu einem intensiven Tag in Jena - gefüllt mit Plenarvorträgen und einem praktischen Transkribus-Workshop.

Alt trifft Neu - malerische Kulisse für den Transkribus-Tag in Jena (Bild: Eva Lang)
Alt trifft Neu - malerische Kulisse für den Transkribus-Tag in Jena (Bild: Eva Lang)

Die Programm umfasste Vorträge von Eva Lang (Diözesanarchiv Passau) zum Thema "Vom Kirchenbuch zur Datenbank - Digitalisierungsstrategien in Bibliotheken und Archiven", Günter Mühlberger (Universität Innsbruck und READ-Projektkoordinator) zu "Transkribus. Eine virtuelle Forschungsplattform zur automatischen Texterkennung in gedruckten und handschriftlichen Dokumenten", Florian Kleber (Computer Vision Lab, Technische Universität Wien) über "Keine Text- und Handschrifterkennung ohne Layoutanalyse" und Raphael Unterweger (Innsbruck University Innovations) über "Strukturierte Daten- und Dokumentenerkennung mit Rule-Appler und Structify".

Nach einer kurzen Mittagspause traf sich die Gruppe zu einem Hands-on-Workshop, in dem Günter Mühlberger, unterstützt von Eva Lang, den Stand der Technik der Transkribus-Software demonstrierte, die nun auch über einen Tabelleneditor und ein benutzerfreundliches Tagging-System verfügt. Nach dem langen Tag konnten die Teilnehmer ihre eigenen Dokumente hochladen, ihr erstes Testprojekt transkribieren und ein besseres Verständnis für die Technologien hinter der Handschrifterkennung bekommen.

Günter Mühlberger demonstriert die Leistungsfähigkeit von Transkribus (Bild: Eva Lang)
Günter Mühlberger demonstriert die Leistungsfähigkeit von Transkribus (Bild: Eva Lang)
DIESEN ARTIKEL TEILEN

Neueste Beiträge

November 17, 2022
Transkribus
Wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass wir gestern 100.000 Nutzer auf der Transkribus-Plattform erreicht haben! Trotz unserer jahrelangen, sehr ...
August 12, 2022
Erkennung von handgeschriebenem Text
Hatten Sie schon einmal Probleme, die Handschrift einer anderen Person zu lesen? Vielleicht beruhigt es Sie zu wissen, dass es nicht nur Menschen sind, die ...
22. Juli 2022
Uncategorized
Die neueste Version von Transkribus Lite ist da und bringt eine Reihe von neuen Funktionen. Hier sind die wichtigsten ...

+ Historic transcription meets digitisation – Transkribus workshop in Jena

On 27 September 2016, the Friedrich-Schiller-Universität (FSU) Jena hosted a workshop on ‘Automatic Text and Structure Recognition as Elementary Technologies for Digital Humanities’. 32 attendees from FSU, as well as nearby archives and libraries followed the invitation from Andreas Christoph and Barbara Aehnlich and met for an intense day in Jena, Germany – filled with plenary lectures and a hands-on Transkribus workshop.

Old meets new - picturesque scene set for the Transkribus day in Jena (Image by Eva Lang)
Old meets new – picturesque scene set for the Transkribus day in Jena (Image by Eva Lang)

The program included talks by Eva Lang (Passau Diocesan Archives) on ‘From church registry books to data bases – Digitization Strategies in libraries and archives’, Günter Mühlberger  (University of Innsbruck and READ project coordinator) on ‘Transkribus. A virtual research platform for automatic text recognition in printed and hand-written documents’, Florian Kleber (Computer Vision Lab, Vienna University of Technology) on ‘No text and hand-writing recognition without layout analysis’ and Raphael Unterweger (Innsbruck University Innovations) on ‘Structured data and document recognition with Rule-Appler and Structify’.

After a short lunch break, the group reconvened for a hands-on workshop, where Günter Mühlberger, assisted by Eva Lang, demonstrated the state-of-the-art of the Transkribus software, now also featuring a table editor and a user-friendly tagging system. After the long day, the participants were enabled to upload their own documents, transcribe their first test project and get a better understanding of the technologies behind hand-written text recognition.

Günter Mühlberger demonstrates the power of Transkribus (Image by Eva Lang)
Günter Mühlberger demonstrates the power of Transkribus (Image by Eva Lang)
SHARE THIS ARTICLE

Recent Posts

November 17, 2022
Transkribus
We are thrilled to announce that yesterday, we hit 100,000 users on the Transkribus platform! Even with our years-long highly ...
August 12, 2022
Handwritten Text Recognition
Ever had trouble reading someone else’s handwriting?  Well, it may reassure you to know that it’s not only humans that ...
July 22, 2022
Uncategorized
The latest version of Transkribus Lite is here and brings a number of new features. Here are the most important ...