Arbeiten Sie mit gotischer Schrift? Werden Sie Mitglied einer neuen Transkribus-Arbeitsgruppe!

Gotische Schriften aus dem Mittelalter sind in Archiven und Bibliotheken in ganz Europa zu finden. Die Schrift war über Hunderte von Jahren weit verbreitet, und das nicht nur in teuer verzierten Büchern. Erste Experimente mit Dokumenten aus der Schweiz und Deutschland haben gezeigt, dass die gotische Schrift von Modellen der Automatischen Texterkennung mit guter Genauigkeit erkannt werden kann (siehe ein Beispiel aus dem Kartular der Abtei Königsfelden).

Der nächste Schritt besteht darin, verschiedene Beispiele für gotische Schriften zu kombinieren, um generische Modelle für die Erkennung dieser Art von Dokumenten zu erstellen und zu verbessern.  Dr. Tobias Hodel (Staatsarchiv Zürich, Universität Zürich) hat die Arbeitsgruppe "Gothic Hands" ins Leben gerufen, in der alle Transkribus-Anwender gemeinsam an dem Ziel der verbesserten Erkennung von gotischem Material arbeiten können. Scrollen Sie nach unten, um mehr über die Teilnahme an der Arbeitsgruppe und deren Ziele zu erfahren.

St. Gallen, Stiftsbibliothek, Cod. Sang. 857, p. 124. Die St. Galler Nibelungenhandschrift B mit dem Nibelungenlied und "Klage", "Parzival" und "Willehalm" von Wolfram von Eschenbach und Strickers "Karl der Grosse" (https://www.e-codices.ch/en/list/one/csg/0857).

Der Prozess der Kombination von Trainingsdaten verschiedener gotischer Dokumente wurde bereits im Rahmen einer Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Projekten für digitale Editionen begonnen (Parzival-AusgabeAusgabe Königsfelden und das Ortsbürgerarchiv St. Gallen, Konventsbuch St. Katharinental edition). Das resultierende Modell (Comb_Gothic_Bookwriting) steht nun allen Transkribus-Benutzern zur Verfügung - wenn Sie mit gotischer Schrift arbeiten, probieren Sie es aus! Das Modell kann bereits gotische Dokumente mit einer Zeichenfehlerrate von weniger als 10% transkribieren. Aber das könnte erst der Anfang sein!

Die Arbeitsgruppe 'Gothic Hands' sucht weitere Beispiele von Dokumenten, die in gotischen Schriften aus dem 13., 14. und 15. Jahrhundert geschrieben wurden. Sie können uns helfen, die Sammlung zu ergänzen - alles, was wir brauchen, sind Bilder und Transkriptionen. Sie können:

  • vorhandene Trainingsdaten, die Sie bereits in Transkribus vorbereitet haben, gemeinsam nutzen
  • neue Bilder und Transkripte in Transkribus in der Sammlung 'Gothic Hands' vorbereiten
  • senden Sie Dateien mit Bildern und Transkripten, die automatisch abgeglichen und in Trainingsdaten umgewandelt werden können. Text2Bild-Werkzeug.

Um der Arbeitsgruppe beizutreten und Zugang zur Sammlung 'Gothic Hands' in Transkribus zu erhalten, kontaktieren Sie Tobias Hodel (tobias.hodel@hist.uzh.ch).

Die Arbeitsgruppe "Gothic Hands" will zeigen, dass trainingsbasierte Algorithmen wie die automatische Texterkennung einen erheblichen Beitrag von vielen Beteiligten benötigen - sie können nur durch Zusammenarbeit und Austausch verbessert werden! Diese Denkweise deckt sich perfekt mit der Zukunft des READ-Projekts. Nach dem Ende der Förderung durch die Europäische Union im Juni 2019 wird READ zu einem Europäische Genossenschaftsgesellschaft (SCE) zum Nutzen seiner Mitglieder führen. Weitere Informationen über diese neue Ausrichtung werden bald auf der READ-Website und während der kommenden Transkribus Anwenderkonferenz in Wien im November dieses Jahres.

DIESEN ARTIKEL TEILEN

Neueste Beiträge

November 17, 2022
Transkribus
Wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass wir gestern 100.000 Nutzer auf der Transkribus-Plattform erreicht haben! Trotz unserer jahrelangen, sehr ...
August 12, 2022
Erkennung von handgeschriebenem Text
Hatten Sie schon einmal Probleme, die Handschrift einer anderen Person zu lesen? Vielleicht beruhigt es Sie zu wissen, dass es nicht nur Menschen sind, die ...
22. Juli 2022
Uncategorized
Die neueste Version von Transkribus Lite ist da und bringt eine Reihe von neuen Funktionen. Hier sind die wichtigsten ...

R E A D - C O O P

Loading

Gothic scripts from the Middle Ages can be found in archives and libraries all over Europe.  The script was widely used for hundreds of years, and not only in expensive decorated books.  First experiments with documents from Switzerland and Germany have demonstrated that Gothic script can be recognised by Automated Text Recognition models with good levels of accuracy (see an example from the cartulary of the Königsfelden abbey).

The next step is to combine different examples of Gothic scripts in order to build and improve generic models for the recognition of this kind of document.  Dr Tobias Hodel (State Archives of Zurich, University of Zurich) has set up the ‘Gothic Hands’ working group – where all Transkribus users can work together towards the aim of the improved recognition of Gothic material.  Scroll down to find out more about joining the working group and its aims.

St. Gallen, Stiftsbibliothek, Cod. Sang. 857, p. 124.  The St. Gall Nibelung manuscript B with the Nibelungenlied (The Song of the Nibelungs) and “Klage” (lament), “Parzival” and “Willehalm” by Wolfram von Eschenbach, and Stricker’s “Karl der Grosse” (Charlemagne) (https://www.e-codices.ch/en/list/one/csg/0857).

The process of combining training data of different Gothic documents has already been started as part of a collaboration between various digital editions projects (Parzival editionKönigsfelden edition and the Ortsbürgerarchiv St. Gallen, Konventsbuch St. Katharinental edition).  The resulting model (Comb_Gothic_Bookwriting) is now available to all Transkribus users – if you work with Gothic script, try it out!  The model can already transcribe Gothic documents with a Character Error Rate of less than 10%.  But this could be just the beginning!

The ‘Gothic Hands’ working group is looking for further examples of documents written in Gothic scripts from the 13th, 14th, and 15th century.  You can help us add to the collection – all that is needed are images and transcriptions. You can:

  • share existing training data that you have already prepared in Transkribus
  • prepare new images and transcripts in Transkribus in the ‘Gothic Hands’ collection
  • send over files containing images and transcripts which can be matched automatically and converted into training data using our Text2image tool.

To join the working group and get access to the ‘Gothic Hands’ collection in Transkribus, contact Tobias Hodel (tobias.hodel@hist.uzh.ch).

The ‘Gothic Hands’ working group aims to demonstrate that training based algorithms like Automated Text Recognition need significant input from many stakeholders – they can only be improved by cooperation and sharing!  This way of thinking aligns perfectly with the future of the READ project.  After the end of our European Union funding in June 2019, READ will become a European Cooperative Society (SCE) run for the benefit of its members.  More information about this new direction will be shared soon on the READ website and during the upcoming Transkribus User Conference in Vienna this November.