Was ist Handschrifterkennung und wie funktioniert sie?

Hatten Sie schon einmal Schwierigkeiten, die Handschrift einer anderen Person zu lesen? 

Vielleicht beruhigt es Sie zu wissen, dass nicht nur Menschen dieses Problem haben, sondern auch Computer. Während Computer schon seit Jahrzehnten in der Lage sind, gedruckten Text zu erkennen und zu transkribieren, ist die Erkennung von handgeschriebenen Texten erst seit einigen Jahren möglich. Die Technologie, die dies ermöglicht, wird als Handschrifterkennung oder HTR bezeichnet und ist die Grundlage der Transkribus-Software. 

Die Handschrifterkennung ist eine faszinierende Technologie, die jedoch anfangs etwas kompliziert sein kann. Wenn Sie diese neue und einzigartige Technologie noch nicht kennen, finden Sie hier eine kurze Einführung, was HTR ist und was sie leistet.

Was ist Handschrifterkennung oder HTR?

Bei der Handschrifterkennung handelt es sich um eine Technologie, mit der die Schrift in Bildern von handschriftlichen Dokumenten "gelesen" werden kann. Nehmen wir an, Sie haben in der Schulzeit einen Aufsatz mit der Hand geschrieben und möchten diesen Aufsatz nun als digitalen Text auf Ihrem Computer haben. Mit der richtigen HTR-Software können Sie ein Foto des Aufsatzes machen, es durch die Software laufen lassen und erhalten denselben Aufsatz als digitale Textdatei, die Sie bei Bedarf herunterladen und weitergeben können. Dies ist das Grundprinzip der Handschrifterkennung.

Handschrifterkennung

Wir sollten uns auch über die Terminologie im Klaren sein. Die oben beschriebene Art der Handschrifterkennung wird als "Offline-Handschrifterkennung" bezeichnet. Das liegt daran, dass es sich um Bilder von bereits geschriebenem Text handelt. Es gibt auch eine "Online-Handschrifterkennung". Dabei handelt es sich um Software, die digitalen Text aus der Handschrift generiert wie Sie es schreibenin der Regel mit einem Tablett und einem Eingabestift. Da Transkribus zur Erkennung der Handschrift in bereits geschriebenen historischen Dokumenten entwickelt wurde, kann es nur zur Offline-Handschrifterkennung verwendet werden.

Warum ist handgeschriebener Text für Computer schwerer zu erkennen als gedruckter Text?

Bei gedruckten Texten gibt es eine endliche Anzahl von Schriftarten, die verwendet werden können - 200.000 Stück, in Tatsache. Das mag zwar viel erscheinen, aber es bedeutet zumindest, dass man eine Software programmieren kann, die sie alle liest.

Handschrift ist ein anderes Spiel. Die 6,5 Milliarden Menschen auf diesem Planeten, die schreiben können, haben alle ihren eigenen Handschriftstil, und keine zwei Stile sind genau gleich. Um die Dinge noch komplizierter zu machen, kann sich die Art, wie jemand auf einem offiziellen Formular schreibt, stark von der Art unterscheiden, wie er z. B. in sein Tagebuch schreibt. Die unendliche Anzahl von Möglichkeiten macht es auch unmöglich, eine Software zu programmieren, die sie alle lesen kann. Lesen Sie mehr über den Unterschied zwischen optischer Zeichenerkennung (OCR) und Handschrifterkennung in unserem Einblicke Blog.

Die Vielfalt der Handschriften

Wie funktioniert die Handschrifterkennung?

Wie also erkennt die HTR-Technologie die Handschrift, wenn man sie nicht programmieren kann? Antwort: Die HTR-Software erkennt die Handschrift nicht, sie lernt um Handschrift zu erkennen. Mit der Zeit lernt eine Software wie Transkribus mithilfe von KI und Deep Learning, verschiedene Arten von Handschriften zu lesen und zu transkribieren, genau wie ein Mensch es tun würde. Dazu braucht man zunächst ein KI-Modell. Das ist wie ein riesiges digitales Gehirn, das die Formen und Merkmale von Tausenden von handgeschriebenen Wörtern, Buchstaben und sogar einfachen Symbolen gelernt hat. Das Wichtigste ist, dass das Modell auch Vermutungen über Zeichen anstellen kann, die es noch nie gesehen hat. Die Software erkennt die Handschrift auf dem Bild und nutzt dann das Wissen des Modells, um die Handschrift in digitalen Text zu übertragen. Mit dem richtigen Modell können Sie mit nur einem Mausklick eine nahezu perfekte Transkription erzielen. 

Es gibt eine Vielzahl von öffentliche Modelle die bereits für Transkribus verfügbar sind und verschiedene Sprachen und Handschrifttypen abdecken, wie z.B. die deutsche Kurrentschrift oder die englische Handschrift des 18. und 19. Sie können aber auch Ihr eigenes Modell erstellen. Dazu müssen Sie eine bestimmte Anzahl von Dokumenten manuell transkribieren, um den "digitalen Verstand" darauf zu trainieren, die spezifische Handschrift in Ihren Dokumenten zu erkennen. Sie können dann dieses benutzerdefinierte Modell verwenden, um den Rest Ihrer Dokumente automatisch zu transkribieren.

Wofür wird die HTR-Technologie eingesetzt?

Es gibt viele Berufe, bei denen es darauf ankommt, handschriftliche Dokumente schnell lesen zu können. Historiker und andere Forscher nutzen zum Beispiel historische handschriftliche Dokumente, um mehr über die Vergangenheit zu erfahren. Sie möchten oft digitale Versionen der Dokumente erstellen, um sie leichter analysieren und die gesamte Sammlung nach bestimmten Wörtern oder Begriffen durchsuchen zu können. Die HTR-Technologie ist dafür perfekt geeignet.

Handschriftliche Sammlungen werden häufig online über die read&search Plattform

Archive und Bibliotheken sind ebenfalls Orte, an denen die HTR-Technologie nützlich sein kann. Heutzutage sind Archivare und Bibliothekare bestrebt, digitale Versionen von so vielen Büchern und Dokumenten wie möglich anzubieten. Die manuelle Transkription der Hunderte und Tausende von Bänden in einem Standardarchiv würde jedoch ewig dauern. Die automatische Transkription mit HTR ist eine viel schnellere Alternative und erleichtert auch die Online-Veröffentlichung aller Dokumente.

Aber es gibt noch viele andere Menschen, die die HTR-Technologie nutzen, um sich das Leben zu erleichtern: Unternehmen, die ihre alten Akten digitalisieren wollen, Entwickler, die die Handschrifterkennung in ihre eigene Software integrieren wollen, Hobby-Genealogen, die die alten Aufzeichnungen ihrer Familie lesen wollen - die Liste ist endlos!

Kann ich ein Beispiel für die Handschrifterkennung in Aktion sehen?

Wenn Sie sehen möchten, wie die Handschrifterkennung funktioniert, laden Sie einfach ein gescanntes Bild mit handgeschriebenem Text in das unten stehende Widget hoch, um die Technologie in Aktion zu sehen.

DIESEN ARTIKEL TEILEN

Neueste Beiträge

November 17, 2022
Transkribus
Wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass wir gestern 100.000 Nutzer auf der Transkribus-Plattform erreicht haben! Trotz unserer jahrelangen, sehr ...
August 12, 2022
Erkennung von handgeschriebenem Text
Hatten Sie schon einmal Probleme, die Handschrift einer anderen Person zu lesen? Vielleicht beruhigt es Sie zu wissen, dass es nicht nur Menschen sind, die ...
22. Juli 2022
Uncategorized
Die neueste Version von Transkribus Lite ist da und bringt eine Reihe von neuen Funktionen. Hier sind die wichtigsten ...

What is handwriting recognition and how does it work?

Ever had trouble reading someone else’s handwriting? 

Well, it may reassure you to know that it’s not only humans that have this problem, but computers too. While computers have been able to recognise and transcribe printed text for decades, recognising handwritten texts has only been possible for the last few of years. The technology that does this is known as handwritten text recognition or HTR, and it is the foundation of the Transkribus software. 

Handwriting recognition is a fascinating technology but it can be a bit complex to understand at the beginning. So if you are new to this new and unique technology, here is a quick introduction to what HTR is and what it does.

What is handwriting recognition or HTR?

Handwriting recognition is a type of technology that can be used to “read” the writing in images of handwritten documents. Let’s say you wrote an essay by hand back when you were at school and you now want to have that essay as digital text on your computer. With the right HTR software, you could take a photo of the essay, run it through the software and get that same essay as a digital text file, which can be downloaded and shared as necessary. This is the basic principle of handwriting recognition.

Handwriting Recogntion

We should also be clear on the terminology here. The kind of handwriting recognition described above is known as “offline handwriting recognition”. That is because it involves images of text that has already been written. There is also “online handwriting recognition”. This is software that generates digital text from handwriting as you write it, usually with a tablet and stylus. As Transkribus was created to recognise the handwriting in historical documents that have already been written, it can only be used for offline handwriting recognition.

Why do computers find handwritten text harder to recognise than printed text?

With printed texts, there is a finite number of fonts that can be used — 200,000 of them, in fact. And while this may seem like a lot, it does at least mean you can program software to read them all.

Handwriting is a different ball game. The 6.5 billion people on this planet who can write each have their own style of handwriting and no two styles are exactly the same. To make things more complicated, how someone writes on an official form might be very different to how they write in their own diary, for example. The infinite number of possibilities makes it also impossible to program software to read them all. Read more about the difference between optical character recognition (OCR) and handwriting recogntion in our insights blog.

The variety of handwritings

How does handwriting recognition work?

So how does HTR technology recognise handwriting, if you can’t program it? Answer: HTR software doesn’t recognise handwriting, it learns to recognise handwriting. Over time, software like Transkribus uses AI and Deep Learning to learn how to read and transcribe different types of handwriting, just like a human would. To do this, you first need an AI model. This is like a giant digital mind that has learnt the shapes and characteristics of thousands of handwritten words, letters and even just symbols. Most importantly, the model can also make educated guesses about characters it hasn’t seen before. The software recognises the handwriting in the image and then uses the model’s knowledge to transcribe that handwriting into digital text. With the right model, you can achieve an almost perfect transcription at just the click of a button. 

There are lots of public models already available for Transkribus, covering different languages and types of handwriting such as German Kurrent, or English handwriting from the 18th and 19th centuries. But you can also create your own model. This is done by manually transcribing a certain number of documents, to train the “digital mind” to recognise the specific handwriting in your documents. You can then use this custom model to automatically transcribe the rest of your documents.

What do people use HTR technology for?

There are many jobs that involve being able to quickly read handwritten documents. For example, historians and other researchers use historical handwritten documents to learn about the past. They often want to create digital versions of the documents, so that they can more easily analyse the documents and search the whole collection for certain words or terms. HTR technology is perfect for this.

Handwritten collections are often shared online via the read&search platform

Archives and libraries are also places where HTR technology can be useful. Nowadays, archivists and librarians aim to offer digital versions of as many books and documents as possible. But manually transcribing the hundreds and thousands of volumes in a standard archive would take forever. Automatic transcription with HTR is a much quicker alternative, and makes it easier to publish all the documents online too.

But there are many other people who use HTR technology to make their lives easier: companies wanting to digitise their old files, developers wanting to incorporate handwriting recognition into custom software, hobby genealogists who want to read their family’s old records, the list is endless!

Can I see an example of handwriting recognition in action?

If you want to see how handwriting recognition works, then simply upload a scanned image of handwritten text to the widget below, and see the technology in action.

SHARE THIS ARTICLE

Recent Posts

November 17, 2022
Transkribus
We are thrilled to announce that yesterday, we hit 100,000 users on the Transkribus platform! Even with our years-long highly ...
August 12, 2022
Handwritten Text Recognition
Ever had trouble reading someone else’s handwriting?  Well, it may reassure you to know that it’s not only humans that ...
July 22, 2022
Uncategorized
The latest version of Transkribus Lite is here and brings a number of new features. Here are the most important ...