Was ist kulturelles Erbe?

Haben Sie sich jemals gefragt, ob die alten Tagebücher Ihres Großvaters oder die alten Manuskripte in Ihrer Bibliothek eine kulturelle Bedeutung haben? Das kulturelle Erbe, das den Reichtum unserer Vergangenheit verkörpert, enthüllt die tiefe Bedeutung, die in diese Artefakte eingewoben ist.

Wenn Sie sich für Geschichte interessieren, ist Ihnen der Begriff "kulturelles Erbe" wahrscheinlich schon mehr als einmal begegnet. Die meisten Menschen denken bei Kulturerbe an Kunst, historische Denkmäler und Gebäude oder archäologische Stätten, d. h. an Kulturgüter, die man anfassen kann. Der Begriff ist jedoch viel umfassender: Kulturerbe kann als Eigentum einer bestimmten Gemeinschaft definiert werden, z. B. als Kultur, Werte und Traditionen, die es wert sind, an künftige Generationen weitergegeben zu werden, weil sie einen kulturellen Wert haben, d. h. eine kulturelle Bedeutung haben.

Aber was hat Transkribus damit zu tun? Stellen Sie sich vor, Sie erkunden den verstaubten Dachboden Ihres alten Familienhauses oder die langen Regalreihen einer Bibliothek oder eines Archivs, gefüllt mit alten Manuskripten, von denen jede Seite ein Stück unseres kulturellen Erbes enthält. Mit TranskribusAls eine Art digitaler Zeitreisender können Sie Ihren Dachboden, Ihre Bibliothek oder Ihr Archiv mit einem Klick in ein digitales Wunderland verwandeln, das verborgene Geschichten enthüllt, die den Herzschlag unserer gemeinsamen Geschichte widerspiegeln.

Transkribus hat es sich zur Aufgabe gemacht, Ihnen alle Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, die Sie benötigen, um Ihr kulturelles Erbe und das anderer Kulturen zu bewahren, indem Sie historische Dokumente entziffern und digitalisieren und sie für die Forschung und die Öffentlichkeit zugänglich machen. In diesem Beitrag möchten wir erklären, was kulturelles Erbe ist und warum es wichtig ist, es zu schützen, bevor wir erläutern, welche Rolle Transkribus bei seiner Bewahrung spielt.

Arten des Erbes

Kulturelles Erbe zeigt sich in verschiedenen Formen. Die gängigste Kategorisierung unterscheidet zwischen zwei Arten von Kulturerbe: materielles und immaterielles.

Materielles Kulturerbe

Materielles Kulturerbe - Kulturgüter zum Anfassen - umfasst bewegliche, unbewegliche und unter Wasser befindliche physische Artefakte. Bewegliches Kulturerbe (MCH) kann aus Kunstwerken, Kleidung, Maschinen, Büchern und Dokumenten sowie anderen beweglichen Gegenständen bestehen, während immobiles Kulturerbe (ICH) Denkmäler, Gebäude oder archäologische Stätten umfasst. Ein bekanntes Beispiel für Unterwasserkulturerbe (UCH) sind Schiffswracks wie die RMS Titanic.

Immaterielles Kulturerbe

Immaterielles Erbe hingegen ist ein sehr viel unbestimmteres Konzept: Wie der Name schon sagt, kann immaterielles Erbe nicht angefasst werden, es geht vielmehr um Ideen, Praktiken und Fähigkeiten. Es kann von Literatur über Rituale bis hin zu bestimmten Formen der Handwerkskunst reichen, die von früheren Generationen weitergegeben wurden. Interessant ist, dass als immaterielles Erbe geltende Kulturgüter, wie z. B. Fertigkeiten, oft eng mit physischen Artefakten, Stätten und Denkmälern verbunden sind, was bedeutet, dass immaterielles Erbe in Kultur- und Naturerbestätten eingebettet sein kann.

Bug des Titanic-Wracks © NOAA/Institute for Exploration/University of Rhode Island (NOAA/IFE/URI). Gemeinfrei, über Wikimedia Commons / CC BY-SA 4.0

Sie fragen sich jetzt vielleicht: Können alte Texte, Schriften, Handschriften usw. zum materiellen oder immateriellen Kulturerbe gezählt werden? Die meisten Definitionen, auch die der UNESCO, stufen Bücher und Dokumente als materielles Kulturerbe ein. Der Inhalt, den sie enthalten, und die Fähigkeiten, die zu ihrer Erstellung erforderlich waren, können jedoch als immaterielles Kulturerbe betrachtet werden. Da immaterielle Kultur in physische Gegenstände eingebettet sein kann, könnte man argumentieren, dass Literatur, Bücher oder Manuskripte beides sein können, je nachdem, ob sie als historische Artefakte oder als das in ihnen enthaltene Wissen betrachtet werden.

Die Bedeutung des Schutzes des kulturellen Erbes

Aber warum ist das kulturelle Erbe so wichtig und warum muss es geschützt und erhalten werden? Zum einen ist kulturelles Erbe identitätsstiftend und ermöglicht den Menschen die volle Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben. Darüber hinaus kann die Bewahrung des kulturellen Erbes uns helfen, historische Prozesse zu verstehen und aus der Vergangenheit zu lernen, um Probleme, die uns begegnen könnten, besser lösen und verhindern zu können. Deshalb ist die Bewahrung von Traditionen, kultureller Vielfalt, sozialen Bräuchen, natürlicher Umwelt und allen anderen Arten von Kulturgütern so wichtig.

Wie kann das kulturelle Erbe geschützt werden?

Das kulturelle Erbe ist zahlreichen Risiken und Gefahren ausgesetzt, z. B. Kriegen und Konflikten, dem Klimawandel, nicht nachhaltigem Tourismus, aber auch einfach natürlichem Verfall oder Vernachlässigung. Letzteres gilt insbesondere für kulturelles Erbe in Form von historischen Dokumenten, bei denen der Zugang, die Bewahrung und die Forschung eine Herausforderung darstellen können, wenn es sich um fragiles Material handelt. Ein Instrument wie Transkribus wird benötigt, um historische Dokumente zu digitalisieren, zu transkribieren und zu bewahren. Dadurch wird nicht nur die langfristige Erhaltung dieser Aufzeichnungen gewährleistet, sondern auch ihre Zugänglichkeit für Forscher, Wissenschaftler und die Öffentlichkeit verbessert, was eine Schlüsselrolle bei der Bewahrung unseres kulturellen Erbes für künftige Generationen spielt.

Archive, Museen oder Bibliotheken sind Orte, die eine wichtige Rolle bei der Erhaltung von Kulturgütern spielen, indem sie diese so aufbewahren, dass sie vor dem schlimmsten Verfall und Schaden bewahrt werden, und sie gleichzeitig teilweise der Öffentlichkeit zum Studium und/oder zur Betrachtung zugänglich machen. Darüber hinaus kümmern sich Initiativen zur Erhaltung des baulichen Erbes um Kulturgüter, die in den Kultureinrichtungen nicht sicher aufbewahrt werden können. Gleichzeitig ermöglichen Online-Archive oder -Datenbanken den Zugang zu diesen sicher aufbewahrten Gütern und deren Erforschung, wodurch Wissen, Geschichte und kulturelles Erbe demokratisiert werden.

Es gibt auch mehrere internationale Organisationen wie die UNESCO, die versuchen, das kulturelle Erbe zu schützen, zu bewahren und zu fördern, indem sie z. B. Konventionen verabschieden, die die Entwicklung von Strategien zum Schutz des nationalen Erbes auf staatlicher Ebene unterstützen. Schließlich wird auch auf regionaler oder lokaler Ebene der Gesellschaft viel für den Erhalt des kulturellen Erbes getan.

Doch diese Einrichtungen und Initiativen, ob auf internationaler, nationaler, regionaler oder lokaler Ebene, benötigen Ressourcen, um das kulturelle Erbe wirksam zu schützen. Wesentliche Aufgaben wie Transkription, Archivierung, Forschung und Bewahrung können manuell nur schwer zu bewältigen sein. An dieser Stelle kommt die Technologie ins Spiel.

Die Bedeutung der Digitaltechnik für die Erhaltung des kulturellen Erbes

Digitale Technologien haben längst Einzug in kulturelle Einrichtungen wie Archive, Museen, Galerien und Bibliotheken gehalten. Ob 3D-Technologie, künstliche Intelligenz oder virtuelle/erweiterte Realität - die große Vielfalt der eingesetzten Technologien eröffnet zahlreiche Möglichkeiten zur Erhaltung und Vermittlung von Kultur. Doch wie kann die digitale Technologie dazu beitragen, das schriftliche Kulturerbe zu bewahren?

Optische Zeichenerkennung (OCR) - die Umwandlung digitaler Scans von Dokumenten in durchsuchbaren Volltext - ist ein wesentliches Instrument für Kultureinrichtungen, die ihre schriftlichen Bestände ihren Besuchern zugänglich machen wollen. Die meisten herkömmlichen OCR-Systeme sind nur in der Lage, gedruckten Text zu erkennen und haben mit Herausforderungen wie nicht-lateinischen Schriften und Artikelerkennung zu kämpfen. Aus diesem Grund sind anpassungsfähige Erkennung von handgeschriebenem Text (HTR)-Lösungen, wie Transkribus, wurden im Laufe der Zeit entwickelt. Die KI-gestützte Transkriptionssoftware von Transkribus bietet umfangreiche Funktionen für die Verarbeitung des erkannten gedruckten oder handschriftlichen Textes, um weitere Studien oder sogar Veröffentlichungen zu ermöglichen.

Photogrammetrische Nachbildung des "Mahnmals für die Opfer des Krieges" des Dortmunder Künstlers Benno Elkan
Photogrammetrische Reproduktion des "Denkmals für die Opfer des Krieges" ("Memorial to the Victims of War")Mahnmal für die Opfer des Krieges') des in Dortmund geborenen Künstlers Benno Elkan © Maxibu. Über Wikimedia Commons / CC BY-SA 4.0

Wie trägt Transkribus zur Erhaltung des kulturellen Erbes bei?

Transkribus ermöglicht es Ihnen, Texte nicht nur automatisch zu erkennen, sondern sie auch nachträglich zu bearbeiten. Es kann so einfach sein, wie ein Foto mit Ihrem Smartphone zu machen, es zu Transkribus hochzuladen, das richtige Erkennungsmodell für die Sprache und Schrift, in der Ihr historisches Dokument geschrieben ist, auszuwählen und es transkribieren zu lassen. Der Transkriptionseditor mit Side-by-Side-Ansicht macht es einfach, die automatischen Transkriptionen zu bearbeiten und zu korrigieren sowie sie mit Metadaten anzureichern, um das Kontextverständnis zu verbessern.

Wenn Sie kein passendes Modell für Ihre Art von Dokument finden, keine Sorge, wir haben immer noch eine Lösung für Sie:

Eines der Merkmale, die Transkribus zu einem nützlichen Instrument für die Erhaltung des kulturellen Erbes machen, ist die Möglichkeit Ihr eigenes benutzerdefiniertes Erkennungsmodell trainieren. Das bedeutet, dass Sie bei Dokumenten mit besonders schwer lesbarer Handschrift oder nicht-lateinischer Schrift ein Modell erstellen und/oder anpassen können, das Ihren speziellen Anforderungen am besten entspricht.

Für Forschungsteams, die gemeinsam an einem Projekt arbeiten, ist es auch möglich, bei der Transkription und/oder Bearbeitung historischer Dokumente zusammenzuarbeiten, da die Dokumentensammlungen mit anderen geteilt werden können. Der einfachste Weg, die kulturreichen Dokumente zu durchsuchen, ist die Verwendung der Textsuchfunktion, um schnell die gesuchten Informationen, Wörter, Namen und Orte zu finden.

Und schließlich können Sie Ihr Material online veröffentlichen mit Transkribus-Seiten. Diese Funktion ermöglicht ausgewählten Nutzern oder der breiten Öffentlichkeit den einfachen Zugang und die Suche in Ihrer digitalen Sammlung historischer Dokumente, wodurch das kulturelle Erbe nicht nur bewahrt, sondern auch zugänglich gemacht werden kann.

Sie sehen: Transkribus ist mit seinen zahlreichen Funktionen und seiner Benutzerfreundlichkeit das ideale Werkzeug, um historische Inhalte zu bewahren, zu erforschen und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Starten Sie also jetzt Ihr Projekt zum Schutz des kulturellen Erbes mit Transkribus, egal ob allein oder in Zusammenarbeit. Wenn Sie Transkribus noch nie benutzt haben, gibt es eine Vielzahl von Gebrauchsanweisungen auf unserer Website sowie Video-Tutorials auf YouTube.

Wo hat Transkribus bereits zur Rettung des kulturellen Erbes beigetragen?

Transkribus hat mehrere Projekte zum Schutz des kulturellen Erbes unterstützt, von denen einige im Folgenden näher erläutert werden.

Europeana Transcribathon

Die Europeana-Projekt wurde im Jahr 2008 von der Europäischen Union ins Leben gerufen. Ziel ist es, kulturelles Erbe wie Briefe, Porträts und offizielle Dokumente aus dem gesamten Kontinent zu bewahren und der Öffentlichkeit in digitalen Sammlungen zugänglich zu machen - die Europeana Collections.

Die EnrichEuropeana+ Projekt ist ein Bürgerwissenschaft Initiative mit dem Ziel, vollständig kommentierte digitale Versionen der Europeana Collections zu erstellen. Um dies zu erreichen, transkribieren und ergänzen Freiwillige aus ganz Europa handschriftliche Quellen mit Hilfe des Transcribathon-Plattform.

Bis vor kurzem erlaubte Transcribathon nur Freiwilligen, Dokumente manuell zu transkribieren. Im Jahr 2021 schlossen sich Europeana und Transkribus jedoch zusammen, um eine neue Version der Plattform zu entwickeln, die automatische Transkriptionen der Dokumente generieren würde. Diese konnten dann von den am Projekt beteiligten Bürgerwissenschaftlern Korrektur gelesen werden. Um die ganze Geschichte zu erfahren, klicken Sie auf hier erläutert.

Das Homepage-Banner der Europeana 1914-18 "transcribathon" Website.
Das Homepage-Banner der Europeana 1914-18 Website "transcribathon". © Europeana. Über Wikimedia Commons / CC BY-SA 4.0

Retrodigitalisierung

Ein weiteres bürgerwissenschaftliches Projekt, bei dem Transkribus eingesetzt wurde, ist Retrodigitalisierung unter der Leitung des Stadtarchiv Aarhus in Dänemark. Viele kleine dänische Archive haben sich mit dem Ziel zusammengetan, in alter gotischer Handschrift verfasste Dokumente mit Transkribus zu digitalisieren. In Workshops und mit Hilfe von Online-Ressourcen lernen die Freiwilligen, die zum großen Teil im Rentenalter sind, den Umgang mit der Software. RetroDigitalisering hat auch mit Geschichtsstudenten der Universität Aarhus zusammengearbeitet. Die von den Freiwilligen erstellten Transkriptionen werden auf der Website Projekt-Website für jedermann zugänglich. Wenn Sie mehr erfahren möchten, finden Sie hier eine Präsentation über das Projekt von Anette Larner auf YouTube.

Das Projekt Digitale osmanische Korpora

Das Projekt "Digital Ottoman Corpora" konzentriert sich auf die Transkription, Digitalisierung und Analyse von Sammlungen osmanischer türkischer Drucke. Aufgrund seiner Ersetzung durch eine latinisierte und türkisierte Version in den späten 1920er Jahren gilt das osmanische Türkisch heute als "tote" Schrift, weshalb in ihr geschriebene Dokumente nur für Spezialisten zugänglich sind, es sei denn, sie werden ins "moderne Türkisch" transkribiert. Mit dem Ziel, die osmanische Geschichte zu bewahren und zu verstehen, will das Projekt Digitale osmanische Korpora den Zugang zu den historischen Archiven des osmanischen Türkischen verbessern und dazu beitragen, eine digitale Forschungsinfrastruktur für das osmanische Türkisch zu schaffen. Unter dieser Blogbeitrag können Sie mehr darüber lesen.

Wikisource liebt Manuskripte 

Die Wikimedia-Stiftung - die gemeinnützige Organisation, die Wikipedia, Wikisource und andere Wikimedia-Projekte für freies Wissen betreibt - und Transkribus haben kürzlich eine spannende Zusammenarbeit begonnen. Seit Juli 2023 wird Transkribus als Texterkennungsmaschine auf Wikisourceeine digitale Online-Bibliothek mit gemeinfreien und frei lizenzierten Quellentexten sowie historischen Dokumenten. Das Projekt, das die Zusammenarbeit zwischen Transkribus und Wikimedia initiierte, ist Wikisource liebt Manuskriptedas sich an der Digitalisierung und Transkription historischer balinesischer Manuskripte orientiert. Möchten Sie mehr über dieses erfolgreiche Beispiel für die Bewahrung und Weitergabe des kulturellen Erbes im digitalen Zeitalter erfahren? Folgen Sie diesem Link.

Wie Sie aus diesem Artikel erfahren haben, ist Transkribus nicht nur eine Software, sondern ein Leuchtturm für die digitale Bewahrung des kulturellen Erbes. Durch sein sicheres und benutzerfreundliches Design wird unsere kollektive Vergangenheit nicht nur geschützt, sondern auch für künftige Generationen zugänglich gemacht.

Machen Sie sich Transkribus zum Eckpfeiler einer digitalen Renaissance der Kulturerhaltung. Entdecken, bewahren und teilen Sie die Geschichten, die uns ausmachen. Transkribus ist der Schlüssel, um sicherzustellen, dass das Flüstern der Vergangenheit in den digitalen Korridoren unseres kulturellen Erbes laut widerhallt. Fangen Sie jetzt an, die Vergangenheit mit Transkribus zu erschließen!

Vorschaubild: Bild von Monika Robak auf Pixabay

DIESEN ARTIKEL TEILEN

Neueste Beiträge

Mai 14, 2024
Uncategorized
Das Verstehen historischer Dokumente ist der Schlüssel zum Verständnis der Geschichte. Das Verstehen historischer Dokumente auf Polnisch kann jedoch eine Herausforderung sein. Nicht nur ...
Mai 2, 2024
News, Transkribus, Uncategorized
Wenn Sie neu bei Transkribus sind, haben Sie wahrscheinlich eine Menge Fragen zur Plattform. Wie kann ich Dokumente transkribieren? Was ist ...
25. April 2024
News, Transkribus
Im Januar haben wir unsere neuen Abonnementpläne angekündigt: Einzelpersonen, Stipendiaten und Organisationen. Jeder Plan ist auf eine bestimmte ...

The Future of Information Extraction – Be Part of TUC 2024! ✨ Feb 15-16, In-Person and Online. Get your Ticket >>

What is cultural heritage?

Ever wondered whether your grandfather’s old diaries or the ancient manuscripts in your library hold any cultural significance? Cultural heritage, encapsulating the richness of our past, unveils the profound meaning woven into these artefacts.

If you are interested in history, you have probably come across the term ‘cultural heritage’ more than once. Most people think of arts, historical monuments and buildings or archaeological sites as cultural heritage, i.e. cultural property that can be touched. However, there is much more to the term: cultural heritage can be defined as property belonging to a specific community such as culture, values and traditions worth passing on to future generations because of their heritage values, or in other words, their cultural significance.

But what does Transkribus have to do with this? Imagine yourself exploring the dusty attic of your old family home or the long rows of bookshelves in a library or archive filled with time-worn manuscripts, each page holding a piece of our cultural heritage. With Transkribus, a digital time-traveler of sorts, you can transform your attic, library or archive into a digital wonderland with a click, revealing hidden tales that resonate with the heartbeat of our shared history.

Transkribus has the mission to provide all the tools you need to preserve your cultural heritage and that of other cultures by deciphering and digitising historical documents as well as making them available for research and the public. So in this post we want to explain what cultural heritage is and why it is important to protect it, before outlining what role Transkribus plays in its preservation.

Types of heritage

Cultural heritage manifests itself in various forms. The most common categorisation distinguishes between two cultural heritage types: tangible and intangible.

Tangible cultural heritage

Tangible heritage — cultural property that you can touch — includes movable, immobile and underwater physical artefacts. Movable cultural heritage (MCH) can be works of art, clothing, machines, books and documents, and other movable artefacts, while immobile cultural heritage (ICH) encompasses monuments, buildings or archaeological sites. A prominent example of underwater cultural heritage (UCH) is shipwrecks such as the RMS Titanic.

Intangible cultural heritage

Intangible heritage on the other hand is a much vaguer concept: as the name suggests, intangible heritage cannot be touched, it is more about ideas, practices and skills. It can range from literature to rituals to certain forms of craftsmanship handed down by previous generations. It is interesting to note that cultural assets considered intangible heritage, such as skills, are often closely linked to physical artefacts, sites and monuments, meaning that intangible heritage can be embedded in cultural and natural heritage assets.

Titanic wreck bow © NOAA/Institute for Exploration/University of Rhode Island (NOAA/IFE/URI). Public domain, via Wikimedia Commons / CC BY-SA 4.0

You may wonder now: can ancient texts, scripts, handwritings, etc. be counted as tangible or intangible heritage? Most definitions, including that of UNESCO, classify books and documents as tangible culture. However, the content they contain and the skills required to create them can be considered intangible heritage. Since intangible culture can be embedded in physical items, one could argue that literature, books or manuscripts can be both, depending on whether they are considered as historical artefacts or as the knowledge they contain.

The importance of protecting cultural heritage

But why is cultural heritage important, and why does it need to be protected and preserved? For one thing, cultural heritage establishes identity and enables people to participate fully in social and cultural life. Additionally, safe-keeping cultural heritage can help us understand historical processes and learn from the past to better be able to solve and prevent problems we might encounter. This is why the preservation of tradition, cultural diversity, social customs, natural environment and all other kinds of cultural assets is crucial.

How can cultural heritage be protected?

Cultural heritage materials are vulnerable to numerous risks and dangers such as war and conflict, climate change, unsustainable tourism but also just natural deterioration or neglect. The latter is particularly true for cultural heritage in the form of historical documents, where access, preservation and research can be challenging when dealing with fragile material. A tool such as Transkribus is needed to digitise, transcribe and preserve historical documents. This will not only ensure the long-term preservation of these records but will also increase their accessibility to researchers, scholars and the public, thereby playing a key role in safeguarding our cultural heritage for future generations.

Archives, museums or libraries are all places that play a major role in conserving cultural assets by storing them in a way that keeps them from the worst deterioration and damage, while also partially making them available to the public for study and/or contemplation. What is more, built heritage conservation initiatives take care of cultural assets that cannot be kept safe within cultural institutions. At the same time, online archives or databases allow these safely stored assets to be accessed and explored, democratising knowledge, history and cultural heritage.

There are also several international organisations such as UNESCO that try to protect, preserve and promote cultural heritage by e.g. adopting conventions to support the development of policies for the protection of national heritage at state level. Lastly, a lot of cultural preservation work is also conducted at regional or local levels of society.

Yet these institutions and initiatives, whether at the international, national, regional or local level, need resources to protect cultural heritage effectively. Essential tasks such as transcription, archiving, research and preservation can be quite challenging to carry out manually. This is where technology comes into play.

The significance of digital technology for preserving cultural heritage

Digital technologies have long found their way into cultural institutions such as archives, museums, galleries and libraries . Whether it is 3D technology, artificial intelligence or virtual/augmented reality, the broad variety of the technologies used open up numerous possibilities to preserve and mediate culture. But how can digital technology help to preserve written cultural heritage?

Optical character recognition (OCR) — the conversion of digital scans of documents into searchable full-text — is an essential tool for cultural heritage institutions that want to make their written assets accessible to their visitors. Most conventional OCR systems are only able to recognise printed text and still deal with challenges such as non-Latin scripts and article detection. This is why adaptable Handwritten Text Recognition (HTR) solutions, such as Transkribus, have been developed over time. Transkribus’ AI-powered transcription software offers extensive features for processing the recognised printed or handwritten text in order to facilitate further study or even publication.

Photogrammetrische Nachbildung des "Mahnmals für die Opfer des Krieges" des Dortmunder Künstlers Benno Elkan
Photogrammetric reproduction of the ‘Memorial to the Victims of War’ (‘Mahnmal für die Opfer des Krieges’) by Dortmund-born artist Benno Elkan © Maxibu. Via Wikimedia Commons / CC BY-SA 4.0

How does Transkribus contribute to preserving cultural heritage?

Transkribus enables you to not only automatically recognise text but also edit it afterwards. It can be as easy as taking a photo with your smartphone, uploading it to Transkribus, choosing the right recognition model for the language and script your historical document is written in and having it transcribed. The transcription editor with side-by-side view makes it easy to edit and correct the automatic transcriptions as well as to enrich them with metadata to enhance context understanding.

If you cannot find a suitable model for your type of document, don’t worry, we’ve still got you covered:

One of the features that makes Transkribus a useful tool for preserving cultural heritage is the possibility to train your own custom recognition model. This means that if you have documents with particularly difficult-to-read handwriting or non-Latin scripts, you can create and/or adapt a model that best suits your specific needs.

For research teams that work together on a project, it is also possible to collaborate on transcribing and/or editing historical documents, as document collections can be shared with others. The easiest way to search the culture-rich documents is to use the text search function to quickly find the information, words, names and places you are looking for.

And finally, you can publish your material online with Transkribus Sites. This feature allows either selected users or the general public to easily access and search your digital collection of historical documents, making it possible not only to preserve cultural heritage but also to make it accessible.

As you can see, Transkribus, with its numerous features and its user-friendliness, is the ideal tool for preserving historical content, researching it and making it available to the public. So start your cultural heritage protection project now with Transkribus, no matter if on your own or in collaboration. If you have never used Transkribus before, there are plenty of how-to guides on our website as well as video tutorials on YouTube.

Where has Transkribus already helped to save cultural heritage?

Transkribus has supported several cultural heritage protection projects, some of which are discussed in more detail below.

Europeana Transcribathon

The Europeana project was launched back in 2008 by the European Union. It aims to preserve pieces of cultural heritage, such as letters, portraits and official documents, from across the continent and make them accessible to the public in digital collections — the Europeana Collections.

The EnrichEuropeana+ project is a citizen science initiative with the objective of creating fully annotated digital versions of the Europeana Collections. To achieve this, volunteers from all over Europe transcribe and enrich handwritten sources using the Transcribathon platform.

Until recently, Transcribathon only allowed volunteers to transcribe documents manually. In 2021, however, Europeana and Transkribus joined forces to build a new version of the platform that would generate automatic transcriptions of the documents. These could then be proofread by the citizen scientists involved in the project. To learn the whole story, click here.

The homepage banner of the Europeana 1914-18 "transcribathon" website.
The homepage banner of the Europeana 1914-18 “transcribathon” website. © Europeana. Via Wikimedia Commons / CC BY-SA 4.0

RetroDigitalisering

Another citizen science project that Transkribus has been used in is RetroDigitalisering led by the Aarhus City Archives in Denmark. Many small Danish archives have teamed up with the goal of digitising documents written in old Gothic handwriting using Transkribus. In workshops and through online resources the volunteers, who to a large part are of retirement age, learn how to use the software. RetroDigitalisering has also worked with history students at the University of Aarhus. The transcriptions produced by the volunteers are published on the project’s website for everyone to access. If you would like to learn more, you can find a presentation about the project by Anette Larner on YouTube.

The Digital Ottoman Corpora project

The Digital Ottoman Corpora project is focused on transcribing, digitising and analysing collections of Ottoman Turkish print. Due to its replacement with a latinised and turkified version in the late 1920s, Ottoman Turkish is today considered a ‘dead’ script, which is why documents written in it are only accessible to specialists, unless they are transcribed into ‘Modern Turkish’. With the aim of preserving and understanding Ottoman history, the Digital Ottoman Corpora project wants to improve accessibility to Ottoman Turkish historical archives and help create a digital research infrastructure for Ottoman Turkish. In this blog post you can read more about it.

Wikisource Loves Manuscripts 

The Wikimedia Foundation — the nonprofit that operates Wikipedia, Wikisource and other free knowledge Wikimedia projects — and Transkribus have recently started an exciting collaboration. Since July 2023, Transkribus is used as a text recognition engine on Wikisource, an online digital library of public domain and freely licensed source texts as well as historical documents. The project that initiated the collaboration between Transkribus and Wikimedia is Wikisource Loves Manuscripts, which is inspired by the digitisation and transcription of historical Balinese manuscripts. Want to learn more about this successful example of preserving and sharing cultural heritage in the digital age? Follow this link.

As you have learned from this article, Transkribus is not just a software; it is a beacon in the digital preservation of cultural legacy. In its secure and easy-to-use design, our collective past is not only protected but made accessible for future generations.

Embrace Transkribus as the cornerstone of a digital renaissance in cultural preservation. Uncover, preserve, and share the stories that define us. Transkribus is the key to ensuring that the whispers of the past echo loudly in the digital corridors of our cultural heritage. So start unlocking the past now with Transkribus!

Thumbnail: Image from Monika Robak on Pixabay

SHARE THIS ARTICLE

Recent Posts

February 22, 2024
Uncategorized
Exciting news for Dutch history enthusiasts and researchers! Following the announcement at last week’s Transkribus Users Conference 24, the new ...
January 31, 2024
News
We’re pleased to announce the latest updates to our document editor, bringing you a more intuitive and cleaner interface. Our ...
January 17, 2024
News, Transkribus
Do I need to transcribe or translate handwritten text to be able to work with it? Well, that depends on ...