Die Zukunft der Informationsextraktion - Nehmen Sie teil an TUC 2024! 15. und 16. Februar, persönlich und online. Holen Sie sich Ihr Ticket >>

Was ist Bürgerwissenschaft?

Citizen Science, Community Science, Crowdsourcing Science, Freiwilligen-Monitoring - wie auch immer man es nennen will, im Mittelpunkt dieser Art von wissenschaftlicher Forschung steht immer ein Grundprinzip: Die Datenerhebung wird nicht von professionellen Wissenschaftlern, sondern von Mitgliedern der Öffentlichkeit durchgeführt. Diese "Bürgerwissenschaftler" opfern bereitwillig ihre Freizeit, um bei der Erhebung und Zusammenstellung von Daten für Forschungsprojekte zu helfen, wodurch eine viel größere Datenmenge verarbeitet werden kann, als dies normalerweise möglich wäre.

Die Transkribus-Plattform war bereits an mehreren öffentlichkeitswirksamen Citizen Science-Projekten beteiligt, bei denen Freiwillige Transkriptionen verschiedener historischer Dokumente transkribiert oder korrigiert haben. In diesem Beitrag werden wir einen genaueren Blick darauf werfen, was Citizen Science ist und wie Sie Ihr eigenes Citizen Science-Projekt mit Transkribus auf die Beine stellen können.

Die Grundidee der Bürgerwissenschaft

Wie bereits in der Einleitung erwähnt, handelt es sich bei einem Citizen-Science-Projekt um ein Projekt, bei dem Freiwillige (zumindest teilweise) für die Datenerhebung verantwortlich sind. Das kann alles sein, von Wildtierzählung im Garten, Entdeckung von Planeten in Bildern aus dem Weltraum, oder Messung des Phytoplanktongehalts während der Fahrt auf See. Die gesammelten Daten werden dann von professionellen Wissenschaftlern überprüft und analysiert.

An solchen Projekten sind oft Hunderte und manchmal Tausende von Freiwilligen beteiligt, so dass die Forscher ein viel breiteres Spektrum an Daten sammeln können, als es ohne diese Beteiligung der Öffentlichkeit möglich wäre. Ein weiterer Vorteil von Citizen-Science-Projekten ist ihre Kosteneffizienz. Die Freiwilligen stellen ihre Zeit und ihre Ressourcen in der Regel kostenlos zur Verfügung, so dass viele Daten zu minimalen Kosten gesammelt werden können.

Viele Citizen-Science-Projekte sind in den Bereichen Biologie und Ökologie angesiedelt. © EKATERINA BOLOVTSOVA
Viele Citizen-Science-Projekte sind in den Bereichen Biologie und Ökologie angesiedelt. © EKATERINA BOLOVTSOVA

Die Bedeutung der Technologie in der Bürgerwissenschaft

Die Technologie hat die bürgerwissenschaftlichen Projekte revolutioniert. Früher musste ein Bürgerwissenschaftler alles auf Papier protokollieren und einsenden, während er jetzt seine Ergebnisse in Apps oder ähnliche Tools eingeben kann. Dies ist nicht nur weniger zeitaufwändig für die Freiwilligen, sondern ermöglicht es den Forschern auch, Daten aus der ganzen Welt in Echtzeit zu erhalten und die Datenanalyse kontinuierlich durchzuführen.

Der Einsatz von Technologie in Citizen-Science-Projekten trägt auch zum Aufbau eines Gemeinschaftsgefühls bei. Sie ermöglicht es den an einem Projekt arbeitenden Bürgerwissenschaftlern, miteinander in Kontakt zu treten und Erfahrungen auszutauschen. Einige Citizen-Science-Projekte integrieren auch Bestenlisten oder andere Wettbewerbselemente in ihre Apps, so dass die Freiwilligen ihre Datenerfassungsaktivitäten mit anderen vergleichen und sehen können, wer die meisten oder die schnellsten Daten gesammelt hat usw. Dieser Wettbewerbsgedanke trägt oft dazu bei, dass sich die Bürgerwissenschaftler an dem Projekt beteiligen, was wiederum zu mehr Daten für die professionellen Wissenschaftler führt.

Datenqualität: Ist die Bürgerwissenschaft zuverlässig?

Dies ist in der Regel eine der ersten Fragen, die sich die Menschen zur Bürgerwissenschaft stellen. Wenn die Freiwilligen ohne Aufsicht Daten sammeln (und oft keine Qualifikationen oder praktische Erfahrung in der wissenschaftlichen Arbeit haben), wie können wir dann sicherstellen, dass die von ihnen gesammelten Daten zuverlässig sind?

Erstens gibt es mehrere Studien (z. B. diese, diese, und diese), die quantitativ gezeigt haben, dass die von Bürgerwissenschaftlern gesammelten Daten genau genug sind, um im wissenschaftlichen Prozess verwendet zu werden. In diesen Studien wird jedoch betont, dass die Konzeption des Projekts für seinen Erfolg entscheidend ist. Zum Beispiel sollten die gesammelten Daten entweder von einem professionellen Wissenschaftler oder von vielen anderen Bürgerwissenschaftlern überprüft werden. Dies könnte bedeuten, dass mehrere Freiwillige dasselbe Foto begutachten oder dieselbe Abschrift Korrektur lesen. Eine angemessene Schulung der Bürgerwissenschaftler zu Beginn des Projekts ist ebenfalls sehr wichtig, um genaue Daten zu erhalten, insbesondere wenn die Freiwilligen noch nie an solchen Projekten teilgenommen haben.

Technologien wie Apps haben die Bürgerwissenschaft revolutioniert. © Marek Levak
Technologien wie Apps haben die Bürgerwissenschaft revolutioniert. © Marek Levak

Wie wird Bürgerwissenschaft in den digitalen Geisteswissenschaften eingesetzt?

Wie Sie vielleicht aus den in diesem Beitrag erwähnten Projekttypen ersehen haben, wurde die Bürgerwissenschaft traditionell hauptsächlich in den Bereichen Biologie und Ökologie eingesetzt. Viele der neueren Studien wurden jedoch im Bereich der digitalen Geisteswissenschaften durchgeführt - die Untersuchung digitaler Technologien und ihrer Anwendung in den Geisteswissenschaften. Bei vielen Projekten im Bereich der digitalen Geisteswissenschaften geht es darum, digitale Versionen von Papierquellen wie Büchern, Manuskripten und Aufzeichnungen zu erstellen.

Es gibt mehrere Gründe, warum die wissenschaftliche Gemeinschaft diese Art von Quellen digitalisieren möchte. Erstens ist es dadurch einfacher, relevante Informationen in ihnen zu finden. Viele Quellen sind Hunderte oder Tausende von Seiten lang, und die Suche nach den wenigen Seiten, die für Ihre Forschungsfrage relevant sind, kann eine zeitraubende Aufgabe sein. Eine digitale Version kann jedoch in Sekundenschnelle nach Stichwörtern durchsucht werden, was wertvolle Forschungszeit spart.

Digitale Versionen können auch viel einfacher angereichert werden als nicht-digitale Versionen. Forscher können bestimmte Wörter oder Sätze markieren, um zusätzliche Informationen über das Thema zu liefern oder bestimmte Informationen in der Quelle hervorzuheben. Dies macht die digitale Version nicht nur für die Leser interessanter, sondern kann auch die Zusammenarbeit zwischen Forschern fördern. Jeder Forscher kann den Text mit seinen eigenen Interpretationen oder seinem eigenen Wissen anreichern und ihn auf diese Weise mit anderen Forschern teilen.

Wie können Bürgerwissenschaftler bei der Digitalisierung von Quellen helfen?

Bürgerwissenschaftler spielen in diesem Digitalisierungsprozess eine wichtige Rolle, sowohl bei der Erstellung als auch bei der Anreicherung der digitalen Version. Der erste Schritt bei der Digitalisierung einer Papierquelle ist deren Transkription. Manchmal geschieht dies manuell durch Freiwillige, die sich mit der Sprache und der Handschrift des Dokuments auskennen, das Papierdokument lesen und die Wörter in ein Computerprogramm eingeben.

Die manuelle Transkription ist jedoch recht zeitaufwändig, weshalb immer mehr Citizen-Science-Projekte mit Transkriptionsplattformen wie Transkribus beginnen, die Dinge zu beschleunigen. Transkribus nutzt künstliche Intelligenz, um automatische Transkriptionen von handschriftlichen Dokumenten zu erstellen, die dann von Bürgerwissenschaftlern Korrektur gelesen werden können. Das Korrekturlesen einer automatischen Transkription nimmt viel weniger Zeit in Anspruch als die Erstellung einer manuellen Transkription von Grund auf. Aus diesem Grund können Bürgerwissenschaftler mit Transkribus viel mehr Dokumente bearbeiten, als dies manuell möglich wäre.

Bürgerwissenschaftler können dabei helfen, digitale Versionen alter Dokumente zu erstellen. © Pixabay
Bürgerwissenschaftler können dabei helfen, digitale Versionen alter Dokumente zu erstellen. © Pixabay

Welche Arten von Citizen-Science-Projekten gibt es?

Transkribus wurde in vielen verschiedenen Citizen-Science-Projekten in den digitalen Geisteswissenschaften eingesetzt. Hier sind zwei gute Beispiele.

Europeana Transcribathon

Die Europeana-Projekt ist eine von der Europäischen Union finanzierte Initiative. Sie zielt darauf ab, Objekte des kulturellen Erbes aus Museen, Archiven und Bibliotheken in ganz Europa zu digitalisieren und eine vollständig zugängliche Online-Sammlung zu erstellen. Viele dieser Artefakte sind handschriftliche Quellen, die von Bürgerwissenschaftlern über das Transcribathon-Plattform.

Bislang konnten Freiwillige bei Transcribathon Dokumente nur manuell transkribieren. Doch 2021 arbeiteten Europeana und Transkribus gemeinsam an einer neuen Version der Plattform, die automatische Transkriptionen der Dokumente erstellen sollte. Diese können dann von den Bürgerwissenschaftlern, die an dem Projekt arbeiten, Korrektur gelesen werden.

Weitere Informationen über die Zusammenarbeit finden Sie unter dieser Blogbeitrag.

Retrodigitalisierung

Unter der Leitung des Stadtarchiv Aarhus in Dänemark, die RetroDigitalisierung konzentriert sich auf die Digitalisierung von Quellen, die in alter gotischer Handschrift geschrieben sind, die sehr schwer zu lesen sein kann. Das Projekt ist eine Zusammenarbeit zwischen vielen kleinen dänischen Archiven, denen sonst die Ressourcen fehlen würden, um ein Projekt dieser Größenordnung allein zu organisieren.

RetroDigitaliserung schult Bürgerwissenschaftler, von denen die meisten bereits im Rentenalter sind, in der Transkription von Quellen mit Transkribus. Zu diesem Zweck organisieren sie Workshops im ganzen Land und erstellen Online-Ressourcen, in denen sie die Freiwilligen in der Verwendung der Software unterrichten. Sie haben auch mit Geschichtsstudenten an der Universität Aarhus zusammengearbeitet. Sobald die Freiwilligen die Transkriptionen fertiggestellt haben, werden diese auf der Website Projekt-Websiteund machen sie so für alle zugänglich.

Anette Larner vom Projekt RetroDigitaliserung hat kürzlich eine wunderbare Präsentation über das Projekt gehalten, die Sie hier finden können auf YouTube.

Die Transkriptionsschnittstelle des Europeana Transcribathon Projekts. © Europeana Transcribathon
Die Transkriptionsschnittstelle des Europeana Transcribathon Projekts. © Europeana Transcribathon

Wie kann ich mein eigenes Citizen Science Projekt mit Transkribus aufsetzen?

Transkribus ist ideal für Citizen-Science-Projekte in den digitalen Geisteswissenschaften. Die Plattform ermöglicht es vielen verschiedenen Personen, an denselben Dokumenten oder Sammlungen zu arbeiten, was eine Kombination mit Citizen-Science-Methoden erleichtert.

Der erste Schritt besteht darin, dass Sie selbst lernen, wie Transkribus funktioniert. Eine gute Kenntnis der Plattform hilft Ihnen, das Projekt möglichst effizient einzurichten und eventuelle Probleme der Freiwilligen zu lösen. Wenn Sie Transkribus noch nie benutzt haben, finden Sie hier eine Reihe von Gebrauchsanweisungen auf unserer Website, sowie Video-Tutorials auf YouTube.

Sobald Sie etwas Erfahrung mit Transkribus haben, können Sie ein Citizen-Science-Projekt aufsetzen. Dazu sollten alle zu transkribierenden Dokumente in Transkribus hochgeladen und in einer Sammlung organisiert werden. Diese Sammlung kann dann mit den Freiwilligen geteilt werden. Jeder Bürgerwissenschaftler benötigt zudem ein eigenes Transkribus-Konto, um die freigegebene Sammlung einsehen zu können.

Die Freiwilligen können dann entweder ihre eigenen manuellen Transkriptionen der Dokumente erstellen oder die von Transkribus erstellten automatischen Transkriptionen Korrektur lesen. Wenn Sie Ihr eigenes Modell für das Projekt trainieren, müssen Sie zunächst eine bestimmte Anzahl von manuellen Transkriptionen, die so genannten "Ground Truths", zur Verfügung stellen (mehr über Ground Truths und den Trainingsprozess erfahren Sie in diesem Leitfaden). Diese können auch von Bürgerwissenschaftlern transkribiert werden.

Wenn Sie Ihren Bürgerwissenschaftlern das Lesen einer bestimmten Schriftart beibringen müssen, bevor sie mit der eigentlichen Transkription beginnen, können wir Ihnen auch das Transkribus lernen Plattform. Transkribus Learn lehrt das Lesen vieler älterer Handschriften anhand einer Reihe von Quizfragen, die mit der Zeit immer schwieriger werden. Sie können der Plattform auch Ihre eigenen Dokumente hinzufügen und Ihre Freiwilligen in der spezifischen Handschrift schulen, die in Ihrem Projekt verwendet wird.

DIESEN ARTIKEL TEILEN

Neueste Beiträge

Feber 22, 2024
Uncategorized
Spannende Neuigkeiten für Liebhaber und Forscher der niederländischen Geschichte! Nach der Ankündigung auf der Transkribus-Nutzerkonferenz 24 in der vergangenen Woche, wird die neue ...
Jänner 31, 2024
News
Wir freuen uns, die neuesten Aktualisierungen unseres Dokumenten-Editors anzukündigen, die Ihnen eine intuitivere und übersichtlichere Benutzeroberfläche bieten. Unser ...
Jänner 17, 2024
News, Transkribus
Muss ich handgeschriebenen Text transkribieren oder übersetzen, um mit ihm arbeiten zu können? Nun, das hängt davon ab ...

The Future of Information Extraction – Be Part of TUC 2024! ✨ Feb 15-16, In-Person and Online. Get your Ticket >>

What is citizen science?

Citizen science, community science, crowdsourcing science, volunteer monitoring — however you want to call it, this type of scientific research always centres around one basic principle: the data collection is done not by professional scientists but by members of the public. These “citizen scientists” willingly give up their free time to help collect and collate data for research projects, making it possible to process a much larger amount of data than would normally be possible.

The Transkribus platform has been in several high-profile citizen science projects, in which volunteers have transcribed or corrected transcriptions of various types of historical documents. So in this post, we’re going to take a closer look at what citizen science is and how you can set up your own citizen science project with Transkribus.

The basic idea of citizen science

As we said in the introduction, a citizen science project is one in which volunteers are (at least partly) responsible for collecting data. This could be anything from counting wildlife in the garden, discovering planets in images of outer space, or measuring levels of phytoplankton while sailing at sea. The data collected is then verified and analysed by professional scientists.

Such projects often involve hundreds and sometimes thousands of volunteers, enabling researchers to collect a much wider range of data than would be possible without this public participation. Another benefit of citizen science projects is their cost effectiveness. Volunteers usually give up their time and resources for free, making it possible to collect a lot of data at minimal cost.

Many citizen science projects are based in the fields of biology and ecology. © EKATERINA  BOLOVTSOVA
Many citizen science projects are based in the fields of biology and ecology. © EKATERINA BOLOVTSOVA

The importance of technology in citizen science

Technology has revolutionised citizen science projects. Previously, a citizen scientist would have to log everything on paper and send it in, whereas now they can input their findings into apps or similar tools. This is not only less time consuming for volunteers but also allows researchers to receive data from around the world in real-time and carry out the data analysis on a constant basis.

Using technology in citizen science projects also helps to build a sense of community. It makes it possible for citizen scientists working on a project to connect with each other and share experiences. Some citizen science projects also incorporate leaderboards or other competitive elements into their apps, so that volunteers can compare their data collection activities with others and see who has collected the most data, or collected it the fastest etc. This sense of competition often helps citizen scientists to stay engaged in the project, resulting in more data for the professional scientists.

Data quality: is citizen science reliable?

This is usually one of the first questions people have about citizen science. If the volunteers are collecting data without any supervision (and often no qualifications or hands on experience in scientific work), how can we make sure that the data they collect is reliable?

Firstly, there have been several studies (such as this one, this one, and this one) that have quantitatively shown that the data collected by citizen scientists is accurate enough to be used in the scientific process. These studies do stress, however, that the design of the project is key to its success. For example, the data collected should be checked by either a professional scientist or by many other citizen scientists. This could involve multiple volunteers reviewing the same photo or proofreading the same transcription. Training citizen scientists properly at the start of the project is also very important for generating accurate data, particularly if volunteers have never been involved in such projects.

Technology like apps have revolutionised citizen science. © Marek Levak
Technology like apps have revolutionised citizen science. © Marek Levak

How is citizen science used in digital humanities?

As you may have realised from the types of projects mentioned in this post, citizen science has traditionally been used mainly in the fields of biology and ecology. But many of the more recent studies have taken place in digital humanities — the study of digital technologies and their implementation in the humanities. Many digital humanities projects involve creating digital versions of paper sources, such as books, manuscripts, and records.

There are several reasons why the scientific community is keen to digitise these kinds of sources. Firstly, it makes it easier to find relevant information within them. Many sources are hundreds or thousands of pages long, and finding the couple of pages relevant to your research question can be a time-consuming task. However, a digital version can be searched for keywords in a matter of seconds, saving valuable research time.

Digital versions can also be enriched much more easily than non-digital versions. Researchers can tag certain words or phrases to provide additional information about the topic, or to highlight particular information within the source. This not only makes the digital version more interesting for readers but it can also aid collaboration between researchers. Each researcher can enrich the text with their own interpretations or knowledge and in doing so, share it with other researchers.

How do citizen scientists help with digitising sources?

Citizen scientists play a vital role in this digitisation process, both in creating digital version and in enriching them. The first thing to do when digitising a paper source is to transcribe it. Sometimes, this is done manually by volunteers skilled in the language and handwriting used in the document, who read the paper document and type the words into a computer programme.

However, manual transcription is quite time consuming so more and more citizen science projects are starting to speed things up with transcription platforms such as Transkribus. Transkribus uses AI to create automatic transcriptions of handwritten documents, which citizen scientists can then proofread. It takes much less time for a citizen scientist to proofread an automatic transcription than it does to create a manual transcription from scratch. Because of this, Transkribus allows citizen scientists to process many more documents than would be possible manually.

Citizen scientists can help to create digital versions of old documents. © Pixabay
Citizen scientists can help to create digital versions of old documents. © Pixabay

What kind of citizen science projects are there?

Transkribus has been used in many different citizen science projects in digital humanities. Here are two good examples.

Europeana Transcribathon

The Europeana project is an initiative funded by the European Union. It aims to digitise items of cultural heritage from museums, archives, and libraries across Europe and create a fully-accessible online collection. Many of those artefacts are handwritten sources, which are transcribed by citizen scientists via the Transcribathon platform.

Previously, Transcribathon only allowed volunteers to transcribe documents manually. But in 2021, Europeana and Transkribus collaborated on a new version of the platform, which would generate automatic transcriptions of the documents. These could then be proofread by the citizen scientists working on the project.

You can find out more information about the collaboration in this blog post.

RetroDigitalisering

Led by the Aarhus City Archives in Denmark, the RetroDigitaliserung project focuses on the digitalisation of sources written in old Gothic handwriting, which can be very difficult to read. The project is a collaboration between many small Danish archives, that would otherwise lack the resources to organise a project of this scale alone.

RetroDigitaliserung trains citizen scientists, the majority of who are already of retirement age, to transcribe sources using Transkribus. To do this, they organise workshops around the country and create online resources, teaching the volunteers how to use the software. They have also worked with history students at the University of Aarhus. As the volunteers complete transcriptions, these are published on the project website, making them accessible to everyone.

Anette Larner of the RetroDigitaliserung project recently did a wonderful presentation about the project, which you can find on YouTube.

The transcription interface of the Europeana Transcribathon project. © Europeana Transcribathon
The transcription interface of the Europeana Transcribathon project. © Europeana Transcribathon

How can I set up my own citizen science project with Transkribus?

Transkribus is ideal for citizen science projects in digital humanities. The platform allows many different people to work on the same documents or collections, making it easy to combine with citizen science methods.

The first step is to learn how Transkribus works yourself. Having a good knowledge of the platform will help you to set up the project in the most efficient way and solve any problems that the volunteers are having. If you’ve never used Transkribus before, there are plenty of how-to guides on our website, as well as video tutorials on YouTube.

Once you have some experience in Transkribus, you can set up a citizen science project. To do this, all the documents that need transcribing should be uploaded to Transkribus and organised into a collection. This collection can then be shared with the volunteers. Each citizen scientist also needs their own Transkribus account, so that they can view the collection that has been shared with them.

The volunteers can then either create their own manual transcriptions of the documents or proofread the automatic transcriptions created by Transkribus. If you are training your own model for the project, you will first need to provide a certain number of manual transcriptions, known as “Ground Truths” (you can find out more about Ground Truths and the training process in this how-to guide). These can also be transcribed by citizen scientists.

If you need to train your citizen scientists to read a certain type of handwriting before they start work on the actual transcriptions, we can also recommend the Transkribus Learn platform. Transkribus Learn teaches people how to read many older styles of handwriting through a series of quizzes, which become progressively harder as time goes on. You can also add your own documents to the platform and train your volunteers in the specific handwriting used in your project.

SHARE THIS ARTICLE

Recent Posts

February 22, 2024
Uncategorized
Exciting news for Dutch history enthusiasts and researchers! Following the announcement at last week’s Transkribus Users Conference 24, the new ...
January 31, 2024
News
We’re pleased to announce the latest updates to our document editor, bringing you a more intuitive and cleaner interface. Our ...
January 17, 2024
News, Transkribus
Do I need to transcribe or translate handwritten text to be able to work with it? Well, that depends on ...