+ Probieren Sie Transkribus neue Erkennungssoftware PyLaia aus!

Einige von Ihnen sind vielleicht schon auf das Wort "PyLaia" im Zusammenhang mit Transkribus gestoßen. Eigentlich ist es eine weitere Erkennungsmaschine, die von der UPVLC (Universitat Politècnica de València) entwickelt wurde.

PyLaia erfordert grundsätzlich den gleichen Arbeitsablauf wie HTR+. Fordern Sie bitte zunächst die PyLaia-Schulungsfunktion über info@readcoop.eu, indem Sie uns eine kurze E-Mail mit der E-Mail-Adresse, mit der Sie in Transkribus registriert sind, schicken. Wir schalten dann Ihr Konto dafür frei. Danach ist PyLaia über den gleichen "Train"-Button wie HTR+ erreichbar. Sie können auch die Ground Truth, die Sie bereits mit HTR+ trainiert haben, für PyLaia verwenden, so dass Sie die Ergebnisse der beiden Trainings direkt vergleichen können. Natürlich können Sie auch PyLaia verwenden, um neues Material zu trainieren. PyLaia-Modelle werden zusammen mit allen anderen Modellen auf der linken Seite der "Model"-Oberfläche gespeichert und Sie können sie auf die gleiche Weise wie die HTR+-Modelle zur Erkennung auswählen. Auch die Ergebnisse in der Zeichenfehlerrate sind in der Regel ähnlich.

Der Preis für die Erkennung mit PyLaia wird deutlich niedriger sein als mit HTR+. Die genauen Preise werden auf unserer Homepage bekannt gegeben (https://readcoop.eu/) bald, da wir planen, das Bezahlmodell von Transkribus mit 19. von Oktober 2020. Es wird für uns sehr interessant sein zu sehen, wie sich PyLaia auf Ihren Dokumenten schlagen wird und deshalb möchten wir Sie sehr ermutigen, es auszuprobieren. Danke und weiter so beim Transkribieren! ?

DIESEN ARTIKEL TEILEN

Neueste Beiträge

Juni 12, 2024
News, Transkribus
Wenn man an karolingische (oder karolingische) Minuskeln denkt, kommen einem wahrscheinlich Karl der Große und sein riesiges karolingisches Reich in den Sinn. Während die ...
Mai 14, 2024
Uncategorized
Das Verstehen historischer Dokumente ist der Schlüssel zum Verständnis der Geschichte. Das Verstehen historischer Dokumente auf Polnisch kann jedoch eine Herausforderung sein. Nicht nur ...
Mai 2, 2024
News, Transkribus, Uncategorized
Wenn Sie neu bei Transkribus sind, haben Sie wahrscheinlich eine Menge Fragen zur Plattform. Wie kann ich Dokumente transkribieren? Was ist ...

Some of you might already have come across the word “PyLaia” in connection with Transkribus. Actually, it is one more recognition engine, which has been developed by UPVLC (Universitat Politècnica de València).

PyLaia basically requires the same workflow as HTR+. First of all, please request the PyLaia training feature via info@readcoop.eu, by dropping us a short email indicating the email address you are registered with in Transkribus. We will then enable your account for it. Afterwards PyLaia is accessible via the same “Train”-button as HTR+. You can also use the Ground Truth you have already trained with HTR+ for PyLaia, this way you can compare the results of the two trainings directly. Of course, you can also use PyLaia in order to train new material. PyLaia models will be stored together with all other models on the left side of the “Model”-interface and you can choose it for recognition in the same way as with the HTR+ models. Also, the results in Character Error Rate are usually similar.

The price for recognition with PyLaia will be significantly lower than with HTR+. The exact prices will be made public on our homepage (https://readcoop.eu/) soon, as we plan to start the payment model of Transkribus with 19th of October 2020. It will be very interesting for us to see how PyLaia will perform on you documents and therefore we would like to very much encourage you to try it out. Thanks, and keep transcribing! 😊