+ Transkribus User Conference 2020 - wir schreiben weiter als READ-COOP

Am 6. und 7. Februar 2020 fand die dritte Transkribus-Anwenderkonferenz an der Katholisch-Theologischen Fakultät in Innsbruck statt. 160 Transkribus-Anwender fanden den Weg in die verschneite Stadt Innsbruck, die zum ersten Mal Austragungsort der Konferenz war.

Dank des großartigen Inputs unserer eingeladenen Referenten konnten wir ein vielseitiges Programm anbieten und hatten das Vergnügen, einen Einblick in verschiedene Transkribus-bezogene Themen zu bekommen. Die Hauptpunkte auf unserer Agenda waren Fallstudien, Demonstrationen neuer Tools und technologische Einblicke. Das alles in diesem Jahr mit einem "hands-on"-Fokus. Um die Teilnehmer so gut wie möglich einzubinden, boten wir insgesamt zehn Workshops an, die Themen wie TextToImage, Strukturtraining, Tabellen und Katasterpläne abdeckten.

In den "Transkribus in der Praxis"-Sitzungen gaben erfahrene Transkribus-Anwender ihr Wissen über Erkennungsprojekte in verschiedenen Sprachen wie Niederländisch, Italienisch und osmanischem Türkisch weiter. In der öffentlichen Modell-Session präsentierten engagierte Anwender ihre Modelle, die seit kurzem für alle Transkribus-Anwender verfügbar sind. Darunter befanden sich Modelle für Latein, Kirchenslawisch und Niederländisch.

Wir hörten auch über die Visualisierung von Daten aus Kirchenbüchern und darüber, wie die Crowd-Sourcing-Plattform VeleHanden Transkribus nutzt und es Freiwilligen ermöglicht, Transkriptionen zu erstellen, die dann automatisch als Trainingsdaten für die Erkennung notarieller Dokumente verwendet werden können.

Da das READ-Projekt, das durch das EU-Forschungs- und Infrastrukturprogramm Horizon 2020 finanziert wurde, im Sommer 2019 ausläuft, haben wir einen Blick in die Zukunft geworfen, in der Transkribus mit dem READ-COOP als juristischer Person weiterentwickelt werden wird. Wir freuen uns besonders, dass wir auch viele der COOP-Mitglieder auf der Konferenz begrüßen konnten.

Derzeit arbeitet unser Kamerateam am Schnitt des Filmmaterials und sobald wie möglich werden wir Ihnen die Präsentationsvideos zur Verfügung stellen. Transkribus-Nutzer werden per E-Mail informiert, sobald sie auf Youtube veröffentlicht werden.

Die Konferenz wurde von einigen sozialen Veranstaltungen begleitet, die die Möglichkeit boten, mit anderen TUC-Teilnehmern in Kontakt zu kommen und sich in einem zwangloseren Rahmen auszutauschen, was ein großes Vergnügen war und viel Spaß gemacht hat. Wir trafen uns beim Pre-Conference Get-Together am Mittwochabend im Galway Pub, um uns bei Bier und Wein auf die Konferenz einzustimmen.

Nach dem Konferenztag am Donnerstag ging es zum Abendessen in das Bierstindl-Restaurant. Bei der Tombola hatten drei Personen Glück gehabt und ihr eigenes ScanTent in Empfang genommen. Dann war es an der Zeit, dass unser DJ mit einer interessanten Song-Wunschliste loslegte (wir hatten "Anton aus Tirol" von DJ Ötzi), was die Leute nicht davon abhielt, die Tanzfläche zu stürmen, bis das Restaurant-Personal sie aufgrund der Sperrstunde stoppte.

Am Samstag gingen wir mit dem outdoorbegeisterten Teil der TUC-Teilnehmer zum Rodeln und Skifahren, um den Neuschnee zu genießen. Das Wetter war super, das Essen auf der Hütte lecker und zum Glück konnten wir alle ohne ernsthafte Verletzungen nach Hause schicken ?

Wir möchten uns noch einmal bei allen Teilnehmern der Transkribus User Conference bedanken, die die Veranstaltung zu einem tollen Event gemacht haben. Es war ein Ort informativer Vorträge, inspirierender Gespräche und Diskussionen und nicht zuletzt einer Menge Spaß.

DIESEN ARTIKEL TEILEN

Neueste Beiträge

November 17, 2022
Transkribus
Wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass wir gestern 100.000 Nutzer auf der Transkribus-Plattform erreicht haben! Trotz unserer jahrelangen, sehr ...
August 12, 2022
Erkennung von handgeschriebenem Text
Hatten Sie schon einmal Probleme, die Handschrift einer anderen Person zu lesen? Vielleicht beruhigt es Sie zu wissen, dass es nicht nur Menschen sind, die ...
22. Juli 2022
Uncategorized
Die neueste Version von Transkribus Lite ist da und bringt eine Reihe von neuen Funktionen. Hier sind die wichtigsten ...

R E A D - C O O P

Loading

On 6-7 February 2020 the third Transkribus User Conference took place at the Faculty of Catholic Theology in Innsbruck. 160 Transkribus users made their way to the snowy town of Innsbruck, which had been the conference’s venue for the first time.

Thanks to the great input of our invited speakers we managed to offer a versatile program and had the pleasure to get an insight into different Transkribus-related topics. The main items we had on our agenda were case studies, demonstrations of new tools and technological insights. All that with a “hands-on”-focus this year. To integrate the participants as much as possible we offered a total of ten workshops, covering topics like TextToImage, Structure Training, Tables and Cadastre maps.

In the “Transkribus in practice”-sessions experienced Transkribus users shared their knowledge about recognition projects, dealing with a variety of languages like Dutch, Italian and Ottoman Turkish. In the public model session engaged users were presenting their models, which recently became available for all Transkribus users. Models for Latin, Church Slavonic and Dutch had been amongst them.

We also heard about visualizing data from parish registers and about how the crowd-sourcing platform VeleHanden makes use of Transkribus, allowing volunteers to produce transcriptions that can then be automatically used as training data for recognising notarial documents.

As the READ-project, which was financed by the EU Horizon 2020 research and infrastructure program, has come to an end in summer 2019, we had a look into the future, where Transkribus will be further developed with the READ-COOP as legal entity. We are especially happy having been able to also welcome a good number of the COOP-members at the conference.

Currently our camera team is working on cutting the film material and as soon as possible we will make the presentation videos available to you. Transkribus users will be informed via email as soon as they will be publicised on Youtube.

The conference was accompanied by a couple of social events, which provided the opportunity to get in touch with other TUC-participants and exchange in a more casual setting, which was a great pleasure and lots of fun. We met at the pre-conference get-together at the Galway Pub on Wednesday evening to have some beer and wine in preparation for the conference.

After the conference day on Thursday we moved to the Bierstindl-restaurant for dinner. At the Tombola three people had been lucky and embraced their own ScanTent. Then it was time for our DJ to get started with an interesting song wish list (we had “Anton aus Tirol” of DJ Ötzi), which didn’t stop people from hitting the dance floor until the restaurant staff stopped them due to the curfew.

On Saturday we went sledging and skiing with the outdoor enthusiastic part of the TUC-participants, in order to enjoy the fresh snow. The weather was great, food at the mountain hut delicious and luckily we could send everybody home without serious injuries 😉

We would like to thank all participants of the Transkribus User Conference again for making the event a great one. It was a place of informative presentations, inspiring talks and discussions and last but not least a lot of fun.