+ Experimente mit Transkribus und früh gedrucktem Text

Wir lieben es zu hören, was unsere Anwender mit unserem Transkribus Plattform für die Erkennung von handgeschriebenem Text.

Annika Rockenberger von der norwegischen Nationalbibliothek hat einen Blog über ihre Experimente mit Transkribus als Teil ihrer Arbeit an einer digitalen Ausgabe der Schriften des deutschen Journalisten, Historikers und Dichters Georg Greflinger (1620-1677) geschrieben.

Annika arbeitet mit früh gedrucktem Text, der mit OCR nicht adäquat erkannt werden kann. Sie erklärt, dass Transkribus-Anwender ein Modell zur Erkennung dieser Art von gedrucktem Text trainieren können, mit etwa 5000 Wörtern transkribierten Materials.

Leider haben in diesem Fall die digitalisierten Bilder aus eng gebundenen Büchern es dem Programm schwer gemacht, die Lage des Textes auf einer Seite zu erkennen. Annika hofft, ihre Experimente mit Transkribus zu einem späteren Zeitpunkt mit Bildern besserer Qualität fortsetzen zu können. Lesen Sie mehr auf dem Blog der Greflinger Digital Edition:

DIESEN ARTIKEL TEILEN

Neueste Beiträge

November 17, 2022
Transkribus
Wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass wir gestern 100.000 Nutzer auf der Transkribus-Plattform erreicht haben! Trotz unserer jahrelangen, sehr ...
August 12, 2022
Erkennung von handgeschriebenem Text
Hatten Sie schon einmal Probleme, die Handschrift einer anderen Person zu lesen? Vielleicht beruhigt es Sie zu wissen, dass es nicht nur Menschen sind, die ...
22. Juli 2022
Uncategorized
Die neueste Version von Transkribus Lite ist da und bringt eine Reihe von neuen Funktionen. Hier sind die wichtigsten ...

+ Experiments with Transkribus and early printed text

We love hearing what our users have been getting up to with our Transkribus platform for Handwritten Text Recognition.

Annika Rockenberger from the National Library of Norway has written a blog about her experiments with Transkribus as part of her work on a digital edition of the writings of the German journalist, historian and poet Georg Greflinger (1620-1677).

Annika is working with early printed text which cannot be adequately recognised with OCR.  She explains that Transkribus users can train a model to recognise this kind of printed text, with around 5000 words of transcribed material.

Unfortunately in this case, digitised images from tightly bound books have made it difficult for the programme to detect the location of text on a page.  Annika hopes to continue her experiments with Transkribus at a later date with better quality images.  Read more on the Greflinger Digital Edition blog:

SHARE THIS ARTICLE

Recent Posts

November 17, 2022
Transkribus
We are thrilled to announce that yesterday, we hit 100,000 users on the Transkribus platform! Even with our years-long highly ...
August 12, 2022
Handwritten Text Recognition
Ever had trouble reading someone else’s handwriting?  Well, it may reassure you to know that it’s not only humans that ...
July 22, 2022
Uncategorized
The latest version of Transkribus Lite is here and brings a number of new features. Here are the most important ...