Transkribus Lite 2.3. - Neue Funktionen: Smart Search, Tag Manager und Layout Relations

Die neueste Version von Transkribus Lite ist da und bringt eine Reihe von neuen Funktionen mit sich. Hier sind die wichtigsten neuen Funktionen: 

Ab sofort können Sie beim Start eines Texterkennungs-Jobs einfach ein Häkchen setzen, um die Suche in Ihren Dokumenten zu verbessern. Mit Smart Search kann Transkribus so konfiguriert werden, dass für jede Stelle im Dokument eine große Anzahl an möglichen Wörter gespeichert und für die Suche zur Verfügung gestellt wird. So ist es möglich, Suchbegriffe zu finden, die bei einer regulären Volltextsuche, bei der nur ein Kandidat pro Wort gespeichert wird, nicht gefunden werden würden. Diese Funktion ist vor allem bei der Suche nach benannten Entitäten wie Orts- und Personenbezeichnungen nützlich, da diese für Transkribus typischerweise schwer zu "lernen" sind, weil sie im Vergleich zu "normalen" Wörtern relativ selten sind. Die möglichen alternativen Wörter werden mit Hilfe von KI ermittelt und somit auf intelligente Art und Weise ausgewählt. Wenn Sie sich für die Texterkennung mit aktiviertem Smart-Search-Feature entscheiden, steht Ihnen diese verbesserte Suchfunktion sowohl in Transkribus selbst als auch auf Ihrer read&search -Website zur Verfügung, falls Sie eine solche besitzen. 

Smart Search im Texterkennungsdialog

Der Tag Manager

Mit dem neuen Tag Manager können Sie die Tags in Ihren Collections bequem verwalten, aufrufen und durchsuchen. Im Bearbeitungsmodus können Sie bestehende Tags ändern, entfernen und neue Tags zu Ihrer Collection hinzufügen. Im Listenmodus werden alle Tags angezeigt, die Sie in Ihrer Sammlung verwendet haben, und wie oft sie verwendet wurden. Mit der Tag-Suchfunktion können Sie Ihre Tags mühelos durchsuchen. 

Der neue Tag Manager

Hinzufügen von Relationen zum Layout Ihrer Dokumente

Im Layoutmodus des Dokumenteditors können Sie nun Relationen zwischen Layoutelementen erstellen. Auf diese Weise können Sie zusammenhängende Layoutelemente für weitere Anwendungsfälle miteinander verbinden. Die relationalen Daten werden auch in die XML des Dokuments aufgenommen.

Hinzufügen von Beziehungen im Layout-Editor

Verbesserte Benutzeroberfläche

Mit dieser neuen Version haben wir auch einen starken Fokus auf die Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit gelegt, indem wir die Benutzeroberfläche einfacher und intuitiver gestaltet haben. Jetzt können Sie leicht zwischen Dokumenten und einzelnen Seiten unterscheiden, da das Design der Dokumenten- und Seitenübersicht angepasst wurde, um den Unterschied deutlich zu machen. Einige zusätzliche Änderungen an der Seitenleiste, der oberen Navigation sowie an einer Reihe weiterer, kleinerer Elemente machen die Arbeit mit Transkribus Lite noch intuitiver und einfacher. 

Neues Layout der Dokumente und Seiten
DIESEN ARTIKEL TEILEN

Neueste Beiträge

August 12, 2022
Erkennung von handgeschriebenem Text
Hatten Sie schon einmal Probleme, die Handschrift einer anderen Person zu lesen? Vielleicht beruhigt es Sie zu wissen, dass es nicht nur Menschen sind, die ...
22. Juli 2022
Uncategorized
Die neueste Version von Transkribus Lite ist da und bringt eine Reihe von neuen Funktionen. Hier sind die wichtigsten ...
Juli 4, 2022
HTR-Modelle
Der jüngste Neuzugang in der langen Liste der öffentlichen Transkribus-Modelle stammt aus dem norwegischen Nationalarchiv. Dank der ...

Transkribus Lite 2.3. – New Features: Smart Search, Tag Manager, and Layout Relations

The latest version of Transkribus Lite is here and brings a number of new features. Here are the most important new features: 

From now on, you can simply tick a checkbox when you are starting a text recognition job to enhance the search experience in your documents. With Smart Search, Transkribus can be configured to store a large number of the possible words for each place in the document, and to make these available for searching. Thus it is possible to find search terms that would not be found with a regular full-text search that stores only one candidate per word. This feature comes in handy especially when searching for named entities, such as place and person names, because these are typically difficult to “learn” for Transkribus as they are relatively rare compared to “normal” words. The possible alternative words are identified using AI and thus selected in a smart way. If you choose to run text recognition with Smart Search switched on, this improved search experience will be available both in Transkribus itself and on your read&search website, should you have one. 

Smart Search at the text recognition dialogue

The tag manager

With the new tag manager you can easily manage, view and search the tags in your collections. The edit mode lets you change existing tags, remove existing tags, and add new tags to your collection. The list mode displays all tags that you have used in your collection and the number of times that they have been used. With the tag search feature you can search your tags with ease. 

The new tag manager

Add relations to the layout of your documents

The layout mode of the document editor now allows you to create relations between layout elements. This way, you can connect related layout elements for further use cases. The relational data will also be incorporated into the XML of the document.

Adding relations in the layout editor

Improved user interface

With this new release we have also put a strong focus on improving the user experience by making the user interface more simple and intuitive. Now you can easily distinguish between documents and single pages as the design of the document as well as page overview has been adapted to make the difference clear. Some additional changes to the sidebar, the top navigation as well as to a number of other, smaller elements will make working with Transkribus Lite more intuitive and easy. 

New layout of Documents and Pages
SHARE THIS ARTICLE

Recent Posts

November 17, 2022
Transkribus
We are thrilled to announce that yesterday, we hit 100,000 users on the Transkribus platform! Even with our years-long highly ...
August 12, 2022
Handwritten Text Recognition
Ever had trouble reading someone else’s handwriting?  Well, it may reassure you to know that it’s not only humans that ...
July 22, 2022
Uncategorized
The latest version of Transkribus Lite is here and brings a number of new features. Here are the most important ...