+ Transkribus im Beyond 2022-Projekt

Beyond 2022 ist ein spannendes Projekt - ausgelöst durch einen traurigen Unfall. Im Jahr 1922 brannte das Public Record Office in Dublin nieder - und Tausende von unschätzbaren historischen Dokumenten gingen verloren. Beyond 2022 - geleitet vom Trinity College Dublin - arbeitet an einer virtuellen Rekonstruktion des Archivs - und seiner Dokumente. Transkribus ist mit an Bord.

Mit Transkribus hat das Projektteam neue Modelle für Handschriften aus dem 19. Jahrhundert entwickelt und schöne Ergebnisse erzielt. Die automatisierten Transkriptionen sollen die Herausgabe der Manuskriptsammlungen der Irish Record Commissioners (1810-1830) unterstützen, die im National Archives of Ireland (NAI) aufbewahrt werden. Dies ist besonders wichtig, wenn man weiß, dass diese Bände Transkriptionen von verlorenen Originalen enthalten.

Außerdem wurden Modelle auf unsauber gedrucktem und maschinengeschriebenem Text trainiert und je nach Über 2022 hinaus - Team die Ergebnisse sind sehr zufriedenstellend. In ihrem Projekt werden solche Modelle verwendet, um die Texte in der Dublin Gazette (1750er-1900er Jahre) zu erkennen. Es wird berichtet, dass Transkribus gut mit dem spaltenförmigen Layout zurechtkommt und in der Lage war, "viel mehr beiläufigen Klatsch und Tratsch zu enthüllen, als man in einer 'offiziellen' Publikation erwarten könnte." Die Homepage des Projekts und weitere Informationen können Sie über diesen Link erreichen: https://beyond2022.ie/

Bildquelle: https://beyond2022.ie/?page_id=2#collaborations

DIESEN ARTIKEL TEILEN

Neueste Beiträge

Juni 20, 2022
Transkribus
Von Joe Nockels, Universität Edinburgh Im Rahmen seiner Doktorarbeit an der Universität Edinburgh und der Nationalbibliothek ...
Juni 15, 2022
Transkribus, Webinare
Wir freuen uns, unsere neue "Ask Us Anything"-Webinarreihe zu starten, in der die Teilnehmer uns alles fragen können, was mit ...
Juni 9, 2022
Uncategorized
Die neue Freigabefunktion Es mag eine kleine Schaltfläche für einen Bildschirm sein, aber sie ist eine großartige Funktion für ...

+ Transkribus in the Beyond 2022-project

Beyond 2022 is an exciting project – triggered by a sad accident. In 1922 the Public Record Office in Dublin burned down – and thousands of invaluable historical documents got lost. Beyond 2022 – led by the Trinity College Dublin – is working on a virtual reconstruction of the archive – and its documents. Transkribus is on board.

With Transkribus the project team has developed new models for 19th-century handwritings and achieved nice results. The automated transcriptions shall support the publishing of manuscript collections of the Irish Record Commissioners (1810-1830) held at the National Archives of Ireland (NAI). This is especially important knowing that these volumes contain transcripts of lost originals.

In addition, models have been trained on untidy printed and typewritten text and according to the Beyond 2022-team the results are very satisfying. In their project such models are used to recognise the texts in the Dublin Gazette (1750s-1900s). It has been reported that Transkribus copes well with the columnar layout and has been able to reveal “much more incidental gossip than you might expect in an ‘official’ publication.” The homepage of the project and more information you can access via this link: https://beyond2022.ie/

Image source: https://beyond2022.ie/?page_id=2#collaborations