+ Trolle und Wassergeister - Transkription von schwedischen Volksaufzeichnungen mit Handschrifterkennung

Es ist an der Zeit, über einige bemerkenswerte neue Ergebnisse mit der Handwritten Text Recognition (HTR)-Technologie zu hören - dieses Mal von der Institut für Sprache und Folklore in Schweden.

Das Institut besitzt eine Sammlung von mehr als 30.000 Seiten volkskundlicher Aufzeichnungen, die von dem schwedischen Volkskundler Carl-Martin Bergstrand zwischen den 1920er und 1960er Jahren verfasst wurden. Dr. Fredrik Skott, ein außerordentlicher Professor und Forschungsarchivar am Institut, hat dabei geholfen, ein HTR-Modell zu trainieren, um diese Dokumente automatisch zu transkribieren.

Dr. Skott nutzte unsere Transkribus Plattform, um etwa 20.000 Wörter von Seiten zu transkribieren, die von Bergstrand in den frühen 1930er Jahren geschrieben wurden. Ein paar Beispielseiten sind unten zu sehen, die Bergstrands Aufzeichnungen eines Interviews mit August Svensson (geb. 1842) enthalten, in dem Svensson über Wassergeister und Trolle sprach.

Transkripte und Bilder dieser Dokumente wurden verarbeitet von CITlab HTR - eine Form der HTR-Technologie, die Neuronale Netze zur Erkennung der Handschrift verwendet. Das resultierende HTR-Modell kann automatisch Transkripte der von Bergstrand geschriebenen Seiten mit einer durchschnittlichen Zeichenfehlerrate (CER) von 7,0% erstellen. Wenn ein Wörterbuch in den Erkennungsprozess integriert wird, kann die CER sogar bei 5,5% liegen.

Dr. Skott ist begeistert von den Möglichkeiten: 'Früher dachte ich immer, dass zukünftige Generationen Schwierigkeiten haben würden, die Folklore-Sammlungen zu lesen. Jetzt weiß ich, dass es ihnen leichter fallen wird, den Text zu lesen, als es der heutigen Generation fällt. Kurzum, die Ergebnisse unserer Tests mit Transkribus sind erstaunlich. Nach der manuellen Transkription von nur 150 Seiten liest unser HTR-Modell die volkskundlichen Aufzeichnungen jetzt besser als viele unserer Besucher".

Das Institut für Sprache und Folklore arbeitet nun mit diesen Transkriptionen, um eine digitale Karte der Mythen und Legenden zu erstellen, die sie im Herbst 2017 veröffentlichen wollen.

DIESEN ARTIKEL TEILEN

Neueste Beiträge

November 17, 2022
Transkribus
Wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass wir gestern 100.000 Nutzer auf der Transkribus-Plattform erreicht haben! Trotz unserer jahrelangen, sehr ...
August 12, 2022
Erkennung von handgeschriebenem Text
Hatten Sie schon einmal Probleme, die Handschrift einer anderen Person zu lesen? Vielleicht beruhigt es Sie zu wissen, dass es nicht nur Menschen sind, die ...
22. Juli 2022
Uncategorized
Die neueste Version von Transkribus Lite ist da und bringt eine Reihe von neuen Funktionen. Hier sind die wichtigsten ...

+ Trolls and water spirits – transcribing Swedish folklore records with Handwritten Text Recognition

It’s time to hear about some remarkable new results with Handwritten Text Recognition (HTR) technology – this time from the Institute for Language and Folklore in Sweden.

The Institute holds a collection of more than 30,000 pages of folklore records written by the Swedish folklorist Carl-Martin Bergstrand between the 1920s and the 1960s.  Dr Fredrik Skott, an associate professor and research archivist at the Institute, has helped to train a HTR model to automatically transcribe these documents.

Dr Skott used our Transkribus platform to transcribe around 20,000 words from pages which were written by Bergstrand in the early 1930s.  A couple of example pages can be seen below, which contain Bergstrand’s records of an interview with August Svensson (b. 1842) where Svensson talked about water spirits and trolls.

Transcripts and images of these documents were processed by CITlab HTR – a form of HTR technology which uses Neural Networks to recognise handwriting.  The resulting HTR model can automatically produce transcripts of pages written by Bergstrand with an average Character Error Rate (CER) of 7.0%.  When a dictionary is integrated into the recognition process, the CER can be as low as 5.5%.

Dr Skott is excited about the possibilities: ‘Previously, I always thought that future generations would have difficulty reading the folklore collections. Now I know that they will find it easier to read the text than the present generation does. In short, the results of our tests with Transkribus are amazing. After manually transcribing just 150 pages, our HTR model now reads the folklore records better than many of our visitors do’.

The Institute for Language and Folklore is now working with these transcriptions to produce a digital map of myths and legends that they plan to launch in autumn 2017.

SHARE THIS ARTICLE

Recent Posts

November 17, 2022
Transkribus
We are thrilled to announce that yesterday, we hit 100,000 users on the Transkribus platform! Even with our years-long highly ...
August 12, 2022
Handwritten Text Recognition
Ever had trouble reading someone else’s handwriting?  Well, it may reassure you to know that it’s not only humans that ...
July 22, 2022
Uncategorized
The latest version of Transkribus Lite is here and brings a number of new features. Here are the most important ...