+ Bentham mit einem Computer transkribieren

Die Projekt Bentham am University College London, das an der wissenschaftlichen Edition der Schriften des britischen Philosophen Jeremy Bentham arbeitet, hat sich in den letzten zehn Jahren zunehmend mit digitalen Geisteswissenschaften beschäftigt. Das Projekt hat die Digitalisierung von Tausenden von Bentham-Manuskripten vorgenommen und 2010 eine der ersten akademischen Crowdsourcing-Initiativen gestartet, Bentham umschreiben. Spannende Experimente mit der Handwritten Text Recognition (HTR) wurden in den letzten Jahren ebenfalls durchgeführt.

Mit rund 900 Seiten Bentham-Material wurde ein erstes HTR-Modell mit sehr guten Ergebnissen trainiert. Das Modell 'English Writing M1' kann Seiten, die von Bentham und seinen Sekretären in einer relativ sauberen Handschrift geschrieben wurden, mit einer beeindruckenden Zeichenfehlerrate (CER) von 5-10% erkennen. Dieses Modell ist öffentlich verfügbar in Transkribus und kann auf englische Handschriften aus den 1800er und 1900er Jahren mit schönen Ergebnissen angewendet werden.

Das Bentham-Projekt arbeitet nun an der Verbesserung der automatischen Erkennung von Benthams schwierigster Handschrift - geschrieben zu einer Zeit, als der Philosoph in seinen Achtzigern war und sein Augenlicht verlor. Erste Ergebnisse zeigen eine vielversprechende CER von 26%, die eine sehr gute Basis für Schlüsselwort-Spotting als Forschungsinstrument für Wissenschaftler, die sich für Benthams Ideen interessieren.

Erfahren Sie mehr auf der Bentham-Blog umschreiben!

Screenshot aus Transkribus mit automatisch generiertem Transkript. Box 31, fol. 78, UCL Bentham Papers, Special Collections, University College London.
DIESEN ARTIKEL TEILEN

Neueste Beiträge

November 17, 2022
Transkribus
Wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass wir gestern 100.000 Nutzer auf der Transkribus-Plattform erreicht haben! Trotz unserer jahrelangen, sehr ...
August 12, 2022
Erkennung von handgeschriebenem Text
Hatten Sie schon einmal Probleme, die Handschrift einer anderen Person zu lesen? Vielleicht beruhigt es Sie zu wissen, dass es nicht nur Menschen sind, die ...
22. Juli 2022
Uncategorized
Die neueste Version von Transkribus Lite ist da und bringt eine Reihe von neuen Funktionen. Hier sind die wichtigsten ...

+ Transcribing Bentham with a computer

The Bentham Project at University College London, which works on the scholarly edition of the writings of the British philosopher Jeremy Bentham, has become increasingly involved with digital humanities across the past decade.  The project has undertaken the digitisation of thousands of Bentham manuscripts and in 2010 launched one of the first academic crowdsourcing initiatives, Transcribe Bentham.  Exciting experiments with Handwritten Text Recognition (HTR) have also been ongoing over the past few years.

Using around 900 pages of Bentham material, a first HTR model was trained with very good results.  The ‘English Writing M1’ model can recognise pages written in a relatively neat hand by Bentham and his secretaries  with an impressive Character Error Rate (CER) of 5-10%.  This model is publicly available in Transkribus and can be applied to English handwriting from the 1800s and 1900s with nice results.

The Bentham Project is now working to improve the automated recognition of Bentham’s most difficult handwriting – written at a time when the philosopher was in his eighties and losing his sight.  Early results show a promising CER of 26%, which is a very good basis for Keyword Spotting as a research tool for scholars interested in Bentham’s ideas.

Find out more at the Transcribe Bentham blog!

Screenshot from Transkribus with automatically generated transcript. Box 31, fol. 78, UCL Bentham Papers, Special Collections, University College London.
SHARE THIS ARTICLE

Recent Posts

November 17, 2022
Transkribus
We are thrilled to announce that yesterday, we hit 100,000 users on the Transkribus platform! Even with our years-long highly ...
August 12, 2022
Handwritten Text Recognition
Ever had trouble reading someone else’s handwriting?  Well, it may reassure you to know that it’s not only humans that ...
July 22, 2022
Uncategorized
The latest version of Transkribus Lite is here and brings a number of new features. Here are the most important ...