+ Time Machine kommt dem Erfolg des FET-Flaggschiffs einen Schritt näher

Die Zeitmaschine ist eine bahnbrechende Initiative für digitale Geisteswissenschaften, die sich derzeit um eine Förderung durch das EU-Programm FET-Flaggschiff schema. Glückwünsche sind angebracht - die Initiative hat die erste Stufe des Auswahlverfahrens bestanden und wurde eingeladen, einen detaillierten Vorschlag für eine riesige 1-Milliarde-Euro-Förderung der EU zu erstellen.

Die Time Machine-Initiative entstammt dem Zeitmaschine Venedig Projekt an der Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne, die einer der READ-Projektpartner ist. Die Venice Time Machine verwendet Handwritten Text Recognition und andere damit verbundene Technologien, um ein mehrdimensionales Modell von Venedig über 1000 Jahre Geschichte zu konstruieren.  Lesen Sie mehr in einem Artikel in Nature.

Die Time Machine-Initiative verspricht, dieses Vorhaben erheblich zu erweitern, indem sie neue Techniken des maschinellen Lernens und der 4D-Bildgebung einbezieht und ihren geografischen Geltungsbereich weit über die Stadt Venedig hinaus ausdehnt. Sie hat mehr als 170 unterstützende Institutionen in 32 Ländern die an der Nutzung von Big Data zur Analyse des europäischen Kulturerbes interessiert sind.

Drücken Sie dem Time Machine-Team die Daumen für die nächste Etappe!

DIESEN ARTIKEL TEILEN

Neueste Beiträge

November 17, 2022
Transkribus
Wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass wir gestern 100.000 Nutzer auf der Transkribus-Plattform erreicht haben! Trotz unserer jahrelangen, sehr ...
August 12, 2022
Erkennung von handgeschriebenem Text
Hatten Sie schon einmal Probleme, die Handschrift einer anderen Person zu lesen? Vielleicht beruhigt es Sie zu wissen, dass es nicht nur Menschen sind, die ...
22. Juli 2022
Uncategorized
Die neueste Version von Transkribus Lite ist da und bringt eine Reihe von neuen Funktionen. Hier sind die wichtigsten ...

+ Time Machine takes one step closer to FET Flagship success

The Time Machine is a pioneering digital humanities initiative which is currently bidding for funding from the EU’s FET Flagship scheme. Congratulations are in order – the initiative has passed the first stage of the selection process and has been invited to prepare a detailed proposal for a huge 1 billion euros of EU funding.

The Time Machine initiative stems from the Venice Time Machine project at the Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne, which is one of the READ project partners.  The Venice Time Machine is using Handwritten Text Recognition and other associated technologies to construct a multi-dimensional model of Venice over 1000 years of history.  Read more in an article in Nature.

The Time Machine initiative promises to significantly expand this endeavour, involving new machine learning and 4D imaging techniques and extending its geographical scope far beyond the city of Venice.  It has more than 170 supporting institutions across 32 countries who are interested in using big data to analyse European cultural heritage.

Fingers crossed for the Time Machine team as they move onto this next stage!

SHARE THIS ARTICLE

Recent Posts

December 7, 2022
Community
November 2022 was a milestone month in Transkribus history. After three years as part of a European cooperative, the platform ...
November 17, 2022
Transkribus
We are thrilled to announce that yesterday, we hit 100,000 users on the Transkribus platform! Even with our years-long highly ...
August 12, 2022
Handwritten Text Recognition
Ever had trouble reading someone else’s handwriting?  Well, it may reassure you to know that it’s not only humans that ...