+ Bringen Sie sich mit Transkribus Learn das Lesen historischer Handschriften bei!

Für alle, die schon einmal damit gekämpft haben, ein Wort in einem Manuskript zu entziffern, gibt es jetzt Hilfe! Die erste Version unserer neuen E-Learning-App, Transkribus lernen, ist jetzt live! Mit Transkribus Learn können Benutzer das Lesen historischer Handschriften trainieren, indem sie das Transkribieren einzelner Wörter in einer einfachen und leicht zu bedienenden Oberfläche üben.  Probieren Sie es aus!  Werfen Sie einen Blick auf die Anweisungen für den Standort oder Senden Sie uns eine E-Mail mit allen Fragen.

Transkribus Learn ist kostenlos verfügbar, allerdings benötigen Sie eine Transkribus Konto, um auf die Seite zuzugreifen. Die Plattform bietet derzeit eine Auswahl verschiedener Skripte zum Testen an. In Zukunft werden die Benutzer in der Lage sein, ihre eigenen Dokumente auf die Plattform hochzuladen, als Trainingsübung für Studenten oder Freiwillige.

 

Die App Transkribus Learn generiert ausgewählte Zeilen aus einem Manuskript nacheinander und fordert den Benutzer auf, ein bestimmtes Wort zu transkribieren. Der Benutzer kann die Transkription so vieler Wörter üben, wie er möchte. Anschließend können sie das Gelernte testen. Das Tool zeichnet auf, wie viele Wörter korrekt transkribiert wurden, so dass der Benutzer eine Vorstellung von seinem Fortschritt bekommen kann. Sie können eine riesige Menge an Wörtern transkribieren, sobald Sie loslegen! Es funktioniert auch auf Mobiltelefonen für alle eifrigen Benutzer, die ihre Transkriptionsfähigkeiten auf dem Weg zum Arbeitsplatz auffrischen möchten.

Transkribus Learn ist mit der Technologie zur Erkennung von handgeschriebenem Text in unserem Transkribus-Plattform. Die computergenerierten Transkripte werden mit den von den Anwendern eingereichten Wortvorschlägen verglichen. Sobald Benutzer mit Transkribus gearbeitet haben, um ein Modell für die Verarbeitung einer Reihe von Dokumenten zu trainieren, können sie auch in Transkribus Learn aufgenommen werden.

Wir hoffen, dass Transkribus Learn ein willkommener Service für alle sein wird, die sich mit historischer Handschrift vertraut machen wollen - Forscher, Archivare, Familienhistoriker, Studenten und Freiwillige. Wir freuen uns auf Ihr Feedback - einfach Senden Sie uns eine E-Mail mit allen Kommentaren oder Fragen. Viel Spaß beim Transkribieren!

DIESEN ARTIKEL TEILEN

Neueste Beiträge

November 17, 2022
Transkribus
Wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass wir gestern 100.000 Nutzer auf der Transkribus-Plattform erreicht haben! Trotz unserer jahrelangen, sehr ...
August 12, 2022
Erkennung von handgeschriebenem Text
Hatten Sie schon einmal Probleme, die Handschrift einer anderen Person zu lesen? Vielleicht beruhigt es Sie zu wissen, dass es nicht nur Menschen sind, die ...
22. Juli 2022
Uncategorized
Die neueste Version von Transkribus Lite ist da und bringt eine Reihe von neuen Funktionen. Hier sind die wichtigsten ...

+ Teach yourself to read historical handwriting with Transkribus Learn!

For anyone who has ever struggled to decipher a word in a manuscript, help is at hand!  The first version of our new e-learning app, Transkribus Learn, is now live! Transkribus Learn allows users to train themselves to read historical handwriting by practicing transcribing individual words in a simple and easy-to-use interface.  Have a go!  Take a look at the instructions for the site or send us an email with any questions.

Transkribus Learn is available free of charge, although you need a Transkribus account to access the site. The platform currently has a selection of various scripts available for testing.  In the future, users will be able to upload their own documents to the platform as a training exercise for students or volunteers.

 

Transkribus Learn app generates selected lines from a manuscript one-by-one and asks users to transcribe a certain word.  Users can practice transcribing as many words as they desire.  They can move on to test what they have learnt.  The tool keeps a record of how many words have been transcribed correctly so the user can get an idea of their progress.  You can transcribe a vast amount of words once you get going!  It also works on mobile phones for any keen users who might like to brush up on their transcription skills on their commute.

Transkribus Learn is connected to the Handwritten Text Recognition technology in our Transkribus platform.  Computer-generated transcripts are compared to the suggested words submitted by users.  Once users have worked with Transkribus to train a model to process a set of documents, they can be included in Transkribus Learn too.

We hope that Transkribus Learn will be a welcome service for anyone who wants to become more familiar with historical handwriting – researchers, archivists, family historians, students and volunteers.  We look forward to hearing your feedback – just send us an email with any comments or questions.  Happy transcribing!

SHARE THIS ARTICLE

Recent Posts

November 17, 2022
Transkribus
We are thrilled to announce that yesterday, we hit 100,000 users on the Transkribus platform! Even with our years-long highly ...
August 12, 2022
Handwritten Text Recognition
Ever had trouble reading someone else’s handwriting?  Well, it may reassure you to know that it’s not only humans that ...
July 22, 2022
Uncategorized
The latest version of Transkribus Lite is here and brings a number of new features. Here are the most important ...