+ Suche in handschriftlichen Manuskripten in der Universitätsbibliothek Greifswald

Eine der ältesten Universitätsbibliotheken in Deutschland arbeitet mit neuester Technik!  Universitätsbibliothek Greifswald und Archiv arbeiten seit September 2015 mit dem Transkribus-Team zusammen und haben nun einige spannende Ergebnisse vorzuweisen.

Rund 800 Seiten an Dokumenten und Abschriften aus dem Universitätsarchiv wurden auf Transkribus hochgeladen. Bei diesen Dokumenten handelt es sich um eine Sammlung von Protokollen von Sitzungen des Konzils, dem zentralen Verwaltungsorgan der Universität Greifswald. Sie wurden von drei professionellen Schreibern in Kurrentschrift verfasst, und zwar zwischen den Jahren 1775 und 1840. Das Transkribus-Team nutzte diese Dokumente, um ein Handwritten Text Recognition (HTR)-Modell zu generieren, das in der Lage ist, Dokumente der Konzil-Sammlung automatisch zu lesen.

Die Universitätsbibliothek Greifswald hat die HTR-Technologie von Transkribus direkt in ihr digitales Bibliothekssystem (Digitale Bibliothek Mecklenburg-Vorpommern) integrieren können. Realisiert wurde diese Innovation mit der Open-Source-Software Goobi der Firma Intranda. Bibliotheksbenutzer können nun in einer Stichprobe von handschriftlichem Material aus der Konzil-Sammlung nach Stichworten suchen. Sie können die Volltextsuche in Aktion sehen in diesem Beispielabfrage, wo das System nach dem Wort 'Greifswald' gesucht hat. Versuchen Sie doch einmal, selbst zu suchen.

Dies ist eine Premiere für das READ-Projekt und ein wichtiger Meilenstein in unserer Mission, die HTR-Technologie zu verbreiten. Wir sind der Universitätsbibliothek und dem Universitätsarchiv Greifswald dankbar, dass sie gezeigt haben, dass es möglich ist, die HTR-Technologie direkt den Benutzern zur Verfügung zu stellen, um die Forschung zu erleichtern. In den nächsten Wochen wird die Universitätsbibliothek Greifswald weitere 100 Bände aus der Konzil-Sammlung in Transkribus importieren, um eine umfassendere Suche in der Sammlung zu ermöglichen.

Zur Erinnerung: Eine Volltextsuche ist jetzt auch in der neuesten Version des Transkribus Plattform. Sobald Sie ein HTR-Modell für Ihre Manuskriptsammlung trainiert haben, können Sie eine Volltextsuche in Ihren Dokumenten durchführen.

DIESEN ARTIKEL TEILEN

Neueste Beiträge

Juli 4, 2022
HTR-Modelle
Der jüngste Neuzugang in der langen Liste der öffentlichen Transkribus-Modelle stammt aus dem norwegischen Nationalarchiv. Dank der ...
Juni 20, 2022
Transkribus
Von Joe Nockels, Universität Edinburgh Im Rahmen seiner Doktorarbeit an der Universität Edinburgh und der Nationalbibliothek ...
Juni 15, 2022
Transkribus, Webinare
Wir freuen uns, unsere neue "Ask Us Anything"-Webinarreihe zu starten, in der die Teilnehmer uns alles fragen können, was mit ...

The Future of Information Extraction – Be Part of TUC 2024! ✨ Feb 15-16, In-Person and Online. Get your Ticket >>

+ Searching Handwritten Manuscripts at Greifswald University Library

One of the oldest University libraries in Germany is working with some of the newest technology!  Greifswald University Library and Archives have been in cooperation with the Transkribus team since September 2015 and now have some exciting results to share.

Around 800 pages of documents and transcripts from the University Archives have been uploaded to Transkribus.  These documents were a collection of minutes from meetings of the Konzil, the central administrative body of Greifswald University.  These pages were written by three professional writers in Kurrent script, between the years 1775 and 1840.  The Transkribus team used these documents to generate a Handwritten Text Recognition (HTR) model capable of automatically reading documents in the Konzil collection.

Greifswald University Library has been able to integrate the HTR technology from Transkribus directly into its digital library system (Digitale Bibliothek Mecklenburg-Vorpommern).  This innovation was realised using the Open Source Goobi software provided by Intranda.  Library users are now able to conduct keyword searches in a sample of handwritten material from the Konzil collection.  You can see the full-text search in action in this example query, where the system has searched for the word ‘Greifswald’.  Why not try searching for yourself?

This is a first for the READ project and an important milestone in our mission to disseminate HTR technology.  We are grateful to Greifswald University Library and Archives for showing that it is possible to provide HTR technology directly to users in order to facilitate research.  Over the next few weeks, Greifswald University Library will be importing 100 more volumes from the Konzil collection into Transkribus to allow for more comprehensive searching of the collection.

A reminder that a full-text search function is also now available in the latest version of the Transkribus platform.  Once you have trained a HTR model for your manuscript collection, you will be able to conduct a full-text search of your documents.

SHARE THIS ARTICLE

Recent Posts

February 22, 2024
Uncategorized
Exciting news for Dutch history enthusiasts and researchers! Following the announcement at last week’s Transkribus Users Conference 24, the new ...
January 31, 2024
News
We’re pleased to announce the latest updates to our document editor, bringing you a more intuitive and cleaner interface. Our ...
January 17, 2024
News, Transkribus
Do I need to transcribe or translate handwritten text to be able to work with it? Well, that depends on ...