+ Von Foucault in unsere Zukunft - Transkribus Anwendertagung 2018

Am 8. und 9. November 2018 wurde Wien von mehr als 100 Menschen überrannt. Transkribus Anwender, die ihre Erfahrungen austauschen und sich über die neuesten Fortschritte im Bereich der handschriftlichen Texterkennung informieren möchten.

Die Transkribus User Conference fand zum zweiten Mal an der Technischen Universität Wien statt. Obwohl der Himmel weniger sonnig war als im letzten Jahr, war das Konferenzprogramm genauso vollgepackt mit Anwender-Fallstudien, Demonstrationen neuer Tools und technologischen Einblicken.

Wir haben schon vor Beginn der Konferenz mit einer Scanathon Veranstaltung auf der Österreichische Akademie der Wissenschaften am 7. November. Wir luden die Teilnehmer ein, das Digitalisieren von Dokumenten mit ihrem Mobiltelefon mit unserem DocScan-App und ScanTent-Gerät. Nach Zugverspätungen in Österreich atmeten wir erleichtert auf, als die ScanTents ankamen und wir mit dem Testen und dem Feedback zu unseren neuen Prototypen beginnen konnten!

Die Teilnehmer des Vienna Scanathon am 7. November 2018. Bildnachweis: Elena Muehlbauer

Um auf die Konferenz zurückzukommen, waren die Anwenderberichte ein großes Highlight der Veranstaltung. Wir hörten, wie Forscher und Archivare aus ganz Europa unsere Transkribus-Plattform nutzen, um eine Vielzahl von Schriften zu erkennen, darunter die Papiere der Der französische Philosoph Michel Foucault, frühneuzeitliche Signaturen und Initialen und Sechzehntes Jahrhundert polnische Steuerregister.

Wir haben auch von einem der ersten Projekte gehört, das Transkribus für Crowdsourcing nutzt.  Menschenmenge leert Computer lezen (oder Crowd bringt dem Computer das Lesen bei) im Stadtarchiv Amsterdam hat Transkribus mit dem VeleHanden Crowdsourcing-Plattform, die es Freiwilligen ermöglicht, Transkriptionen zu erstellen, die dann automatisch als Trainingsdaten für die Erkennung notarieller Dokumente verwendet werden können.

Die Konferenz war auch ein wichtiges Schaufenster für bahnbrechende Fortschritte in der Texterkennungstechnologie, darunter:

  • HTR+ - eine schnellere und genauere Form der Erkennung von handgeschriebenem Text mit Tensorflow
  • Schlüsselwort-Spotting - eine ausgefeilte Form der Stichwortsuche mit Hilfe der Technologie der handschriftlichen Texterkennung
  • Tabelle Verarbeitung - Anwendung von automatisierter Layout-Analyse und Vorlagen auf tabellarische Dokumente
Gundram Leifert vom CITLab der Universität Rostock präsentiert HTR+. Bildnachweis: Elena Muehlbauer

Wir blickten auch in die Zukunft mit einer Präsentation über das neue READ-COOP. Das READ-Projekt wird im Juli 2019 auslaufen. Ab diesem Zeitpunkt werden die Transkribus-Dienste im Rahmen dieser neuen Kooperation angeboten. Geplant ist ein Freemium-Servicemodell, bei dem die grundlegenden Transkribus-Funktionen für alle kostenlos bleiben und intensivere Nutzer (Forschungsprojekte, Archive etc.) kostenpflichtig werden - mehr dazu demnächst!

Schließlich hoffen wir, dass die Konferenz eine einzigartige Gelegenheit für unsere Anwender war, direkt mit Informatikern und Entwicklern über ihre Anforderungen und ihre Forschung zu sprechen. Es sah auf jeden Fall so aus, als würden viele nette Verbindungen geknüpft werden!

Diskussion in vollem Gange auf der Transkribus User Conference 2018. Bildnachweis: Louise Seaward.

Ein großes Dankeschön geht an alle unsere Referenten und Teilnehmer. Unser Dank geht auch an die Computer Vision Labor an der Technischen Universität Wien für die Ausrichtung der Konferenz und unseren anderen READ-Projektkollegen, die bei organisatorischen Details geholfen haben. Wir freuen uns schon jetzt auf die Konferenz im nächsten Jahr!

DIESEN ARTIKEL TEILEN

Neueste Beiträge

November 17, 2022
Transkribus
Wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass wir gestern 100.000 Nutzer auf der Transkribus-Plattform erreicht haben! Trotz unserer jahrelangen, sehr ...
August 12, 2022
Erkennung von handgeschriebenem Text
Hatten Sie schon einmal Probleme, die Handschrift einer anderen Person zu lesen? Vielleicht beruhigt es Sie zu wissen, dass es nicht nur Menschen sind, die ...
22. Juli 2022
Uncategorized
Die neueste Version von Transkribus Lite ist da und bringt eine Reihe von neuen Funktionen. Hier sind die wichtigsten ...

+ From Foucault to our future – Transkribus User Conference 2018

On 8-9 November 2018, Vienna was overtaken by more than 100 Transkribus users keen to share their experiences and learn about the latest advances in Handwritten Text Recognition.

The Transkribus User Conference was hosted at the Technical University of Vienna for the second time.  Although the skies were less sunny than last year, the conference programme was just as packed with user case studies, demonstrations of new tools and technological insights.

We got going before the conference even started with a Scanathon event at the Austrian Academy of Sciences on 7 November.  We invited participants to try digitising documents with their mobile phone using our DocScan app and ScanTent device.  After train delays in Austria, we breathed a sigh of relief when the ScanTents arrived and we could start testing and receiving feedback on our new prototypes!

Participants at the Vienna Scanathon on 7 November 2018.  Image credit: Elena Muehlbauer

Coming back to the conference, user stories were a big highlight of the event.  We heard how researchers and archivists from around Europe are using our Transkribus platform to recognise a variety of writing including the papers of the French philosopher Michel Foucault, early modern signatures and initials and sixteenth century Polish tax registers.

We also heard about one of the first projects using Transkribus for crowdsourcing.  Crowd leert computer lezen (or Crowd teaches the computer how to read) at Amsterdam City Archives has connected Transkribus to the VeleHanden crowdsourcing platform, allowing volunteers to produce transcriptions that can then be automatically used as training data for recognising notarial documents.

The conference was also an important showcase for ground-breaking advances in text recognition technology including:

  • HTR+ – a faster and more accurate form of Handwritten Text Recognition using Tensorflow
  • Keyword Spotting – a sophisticated form of keyword searching using the power of Handwritten Text Recognition technology
  • Table Processing – applying automated layout analysis and templates to tabular documents
Gundram Leifert from CITLab, University of Rostock presents HTR+. Image credit: Elena Muehlbauer

We looked towards our future too with a presentation on the new READ-COOP.  The READ project will come to an end in July 2019, from which point Transkribus services will be provided as part of this new cooperative.  A freemium service model is planned where basic Transkribus functions will remain free to all and more intensive users (research projects, archives etc.) will be liable for some charges  – more details coming soon!

Finally, we hope that the conference was a unique opportunity for our users to speak directly to computer scientists and developers about their requirements and their research. It certainly looked like lots of nice connections were being made!

Discussion in full flow at Transkribus User Conference 2018. Image credit: Louise Seaward.

Huge thanks go to all our presenters and participants.  We also need to thank the Computer Vision Lab at the Technical University of Vienna for hosting the conference and our other READ project colleagues who helped with organisational details.  We are looking forward to next year’s conference already!

SHARE THIS ARTICLE

Recent Posts

June 20, 2022
Transkribus
By Joe Nockels, University of Edinburgh As part of his PhD research at the University of Edinburgh and National Library ...
June 15, 2022
Transkribus, Webinars
We are excited to launch our new “Ask Us Anything” webinar series, where attendees can ask us about anything related ...
June 9, 2022
Uncategorized
The new sharing feature It might be a small button for a screen, but it is a great function for ...