+ Göteborg ruft! Bericht von der Konferenz Digital Humanities in the Nordic Countries

Das READ-Projekt besuchte letzte Woche Schweden zum zweiten Konferenz "Digital Humanities in the Nordic Countries. Ausgerichtet wurde die Konferenz von der Universität Göteborg und organisiert von der Digital Humanities in den nordischen Ländern Verein, der im Jahr 2015 gegründet wurde.

Universität Göteborg [Bild von Louise Seaward]
Die Konferenz begann am Vormittag mit einer Reihe von Workshops, in denen sich die Teilnehmer mit neuer Software, Tools und Techniken auseinandersetzen konnten. Maria Kallio von der Nationalarchiv von Finnland und Louise Seaward vom Bentham-Projekt am University College London lieferte während dieser Sitzung einen Workshop zur Demonstration der Transkribus Plattform für die Erkennung von handgeschriebenem Text.

Maria Kallio vom finnischen Nationalarchiv unterrichtet Transkribus [Bild von Louise Seaward]
Rund 15 Teilnehmer wurden in das Ziel des READ-Projekts eingeführt, den Zugang zu historischen Dokumenten zu verändern. An ihren Laptops lernten sie, wie sie mit Transkribus Trainingsdaten für die Handwritten Text Recognition erzeugen können. Vertreter aus allen nordischen Ländern nahmen teil, und es gab viel Interesse an der Verwendung von Handwritten Text Recognition für alle Arten von Sprachen, von Menschen, die in Archiven, Bibliotheken und Universitäten arbeiten.

Nachdem der Workshop vorbei war, konnten wir den Rest der Konferenz genießen! Es waren ein paar vollgepackte Tage mit rund 200 Teilnehmern und fast 60 Präsentationen, plus Keynotes, Workshops und einem Poster Slam. Besonders inspirierend fanden wir das Panel zum Thema Crowdsourcing und Kollaboration. Wir hörten, wie die Arthur Prior Projekt an der Universität von Kopenhagen hat Akademiker rekrutiert, um Arbeiten von Arthur Prior, dem Philosophen und Begründer der temporalen Logik, zu transkribieren. Wir haben auch gesehen, wie die Archiv für lettische Folklore erlebte einen großen Erfolg mit einer öffentlichkeitswirksamen Crowdsourcing-Kampagne, die sich vor allem an Schulkinder richtete und zur Transkription von fast 15.000 Seiten in nur 71 Tagen führte! Das READ-Projekt wird diese Projekte mit Interesse verfolgen, da wir weiterhin eine neue Open-Source-Crowdsourcing-Plattform entwickeln, auf der Benutzer Dokumente mit Hilfe der Handwritten-Text-Recognition-Technologie transkribieren können.

Feskekôrka Fischmarkt in Göteborg [Bild von Louise Seaward]
Sie können sich über einige der Konferenzthemen auf Twitter. Wir freuen uns schon jetzt auf die Konferenz 2018 in Helsinki, die das finnische Nationalarchiv mitorganisieren wird!

DIESEN ARTIKEL TEILEN

Neueste Beiträge

November 17, 2022
Transkribus
Wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass wir gestern 100.000 Nutzer auf der Transkribus-Plattform erreicht haben! Trotz unserer jahrelangen, sehr ...
August 12, 2022
Erkennung von handgeschriebenem Text
Hatten Sie schon einmal Probleme, die Handschrift einer anderen Person zu lesen? Vielleicht beruhigt es Sie zu wissen, dass es nicht nur Menschen sind, die ...
22. Juli 2022
Uncategorized
Die neueste Version von Transkribus Lite ist da und bringt eine Reihe von neuen Funktionen. Hier sind die wichtigsten ...

+ Gothenburg calling! Report from Digital Humanities in the Nordic Countries conference

The READ project visited Sweden last week for the second Digital Humanities in the Nordic Countries conference.  The conference was hosted by the University of Gothenburg and organised by the Digital Humanities in the Nordic Countries association, which was founded in 2015.

University of Gothenburg [Image by Louise Seaward]
The conference kicked off with a morning session of workshops where attendees could get to grips with new software, tools and techniques.  Maria Kallio from the National Archives of Finland and Louise Seaward from the Bentham Project at University College London delivered a workshop during this session to demonstrate the Transkribus platform for Handwritten Text Recognition.

Maria Kallio from the National Archives of Finland teaches Transkribus [Image by Louise Seaward]
Around 15 participants were introduced to the READ project’s aim of transforming access to historical documents.  Working on their laptops, they learnt how to use Transkribus to produce training data for Handwritten Text Recognition.  Representatives from all of the Nordic countries took part and there was much interest in using Handwritten Text Recognition for all sorts of languages, from people working in archives, libraries and universities.

Once the workshop was over, we were able to enjoy the rest of the conference!  It was a packed few days with around 200 participants and nearly 60 presentations, plus keynotes, workshops and a poster slam.  We found particular inspiration in the panel on crowdsourcing and collaboration.  We heard how the Arthur Prior project at the University of Copenhagen has been recruiting academics to transcribe papers written by Arthur Prior, the philosopher and founder of temporal logic.  We also saw how the Latvian Folklore Archives experienced huge success with a well-publicised crowdsourcing campaign targeted primarily towards school children, which resulted in the transcription of nearly 15,000 pages in only 71 days!  The READ project will be following these projects with interest as we continue to develop a new open source crowdsourcing platform, where users can transcribe documents with the assistance of Handwritten Text Recognition technology.

Feskekôrka Fish Market in Gothenburg [Image by Louise Seaward]
You can catch up on some of the conference goings-on over on Twitter.  We are already looking forward to the 2018 conference in Helsinki, which the National Archives of Finland will be helping to organise!

SHARE THIS ARTICLE

Recent Posts

November 17, 2022
Transkribus
We are thrilled to announce that yesterday, we hit 100,000 users on the Transkribus platform! Even with our years-long highly ...
August 12, 2022
Handwritten Text Recognition
Ever had trouble reading someone else’s handwriting?  Well, it may reassure you to know that it’s not only humans that ...
July 22, 2022
Uncategorized
The latest version of Transkribus Lite is here and brings a number of new features. Here are the most important ...