+ Paper zu Transkribus und handschriftlicher Texterkennung (HTR) in Archiven jetzt open access

Ein allgemeiner Artikel über Transkribus wurde in der Zeitschrift für Dokumentation.  Transformation der Wissenschaft in den Archiven durch handschriftliche Texterkennung gibt einen Überblick über den aktuellen Einsatz von HTR auf archivischem Manuskriptmaterial mit Hilfe von Transkribus. Es werden mehrere Anwendungsfälle diskutiert und somit zeigt der Artikel, wie HTR die Wissenschaft beeinflussen und die Nutzung von digitalisierten Inhalten des Kulturerbes revolutionieren kann.

Der Artikel zeigt, dass HTR eine effiziente Technologie ist, die sich für die Arbeit an Massendigitalisierungsmaterial eignet. Kooperative Modelle sind eine weitere Möglichkeit der nachhaltigen Nutzung der Transkribus-Plattform. Die Tatsache, dass Transkribus die einzige öffentlich zugängliche Plattform für HTR ist, birgt das Potenzial, sowohl für Institutionen als auch für Einzelpersonen wegweisend zu sein, indem sie Informationen bereitstellt, die vorher nicht zugänglich waren. Wichtiger Hinweis: Der Artikel wurde 2018 geschrieben, daher haben sich die Zahlen für die Erkennungsraten in der Zwischenzeit deutlich verbessert!

Schauen Sie sich den Artikel an, er gibt Ihnen einen Überblick über die aktuelle Nutzung von HTR innerhalb einer breiten archivwissenschaftlichen Community. Über diesen Link können Sie ihn aufrufen: https://www.emerald.com/insight/content/doi/10.1108/JD-07-2018-0114/full/html

Quelle: https://pixabay.com/de/photos/alte-b%C3%BCcher-buch-alte-bibliothek-436498/

DIESEN ARTIKEL TEILEN

Neueste Beiträge

Dezember 7, 2022
Community
Der November 2022 war ein Meilenstein in der Geschichte von Transkribus. Nach drei Jahren als Teil einer europäischen Genossenschaft wird die Plattform ...
November 17, 2022
Transkribus
Wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass wir gestern 100.000 Nutzer auf der Transkribus-Plattform erreicht haben! Trotz unserer jahrelangen, sehr ...
August 12, 2022
Erkennung von handgeschriebenem Text
Hatten Sie schon einmal Probleme, die Handschrift einer anderen Person zu lesen? Vielleicht beruhigt es Sie zu wissen, dass es nicht nur Menschen sind, die ...

+ Paper on Transkribus and handwritten text recognition (HTR) in archives now open access

A general paper about Transkribus was published in the Journal of Documentation.  Transforming scholarship in the archives through handwritten text recognition gives an overview of the current use of HTR on archival manuscript material with the help of Transkribus. Several use cases are discussed and therefore the article demonstrates how HTR can affect scholarship and revolutionize the use of digitised heritage content.

The article shows that HTR is an efficient technology, suitable for the work on mass digitisation material. Cooperative models are a further way of sustainable use of the Transkribus platform. The fact, that Transkribus is the only publicly available platform for HTR involves the potential to be path-breaking for institutions as well as individuals by providing information, which wasn’t accessible before. Important note: The article was written in 2018 and therefore figures for recognition rates have improved significantly in the meantime!

Have a look at the article, it will give you an overview about the current use of HTR within a wide archival studies community. Via this link you can access it: https://www.emerald.com/insight/content/doi/10.1108/JD-07-2018-0114/full/html

Source: https://pixabay.com/de/photos/alte-b%C3%BCcher-buch-alte-bibliothek-436498/

SHARE THIS ARTICLE

Recent Posts

November 17, 2022
Transkribus
We are thrilled to announce that yesterday, we hit 100,000 users on the Transkribus platform! Even with our years-long highly ...
August 12, 2022
Handwritten Text Recognition
Ever had trouble reading someone else’s handwriting?  Well, it may reassure you to know that it’s not only humans that ...
July 22, 2022
Uncategorized
The latest version of Transkribus Lite is here and brings a number of new features. Here are the most important ...