+ Treffen Sie die READ-Projektpartner - Tobias Strauß

Wie ist Ihr Name?

Tobias Strauß.

 

 

 

 

 

 

 

Wo arbeiten Sie?

CITlab, Institut für Mathematik, Universität Rostock.

Erzählen Sie uns ein wenig über Ihren Hintergrund...

Ich bin ein wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Rostock. Meine aktuellen Forschungsinteressen sind natürliche Sprachverarbeitung, Information Retrieval und Dekodierung. Ich arbeite an der Interpretation der Ausgabe der neuronalen Netze, die für die Handschrift-Erkennung verwendet werden. Ich bin 2004 nach Rostock gezogen, um Mathematik zu studieren und lebe jetzt hier mit meiner Frau und meinen Kindern. Die meiste Zeit meiner Freizeit verbringe ich mit meinen Kindern! Wenn ich etwas Zeit übrig habe, gehe ich gerne laufen, spiele Karten- und Brettspiele oder klettere.

Was ist Ihre Rolle im READ-Projekt?

CITlab liefert die Texterkennungs-Engine für Transkribus. Meine Aufgaben beziehen sich auf den letzten Teil des Erkennungsprozesses, nach dem neuronalen Netz und vor der textuellen Ausgabe des automatisch transkribierten Textes.

Was steht im Moment ganz oben auf Ihrer To-Do-Liste?

Ich schreibe Berichte, die wir am Ende eines jeden Jahres bei der Europäischen Kommission einreichen müssen. Außerdem arbeite ich an der Integration von Sprachmodellen in den Texterkennungsprozess und an dem komplizierten Thema der Verarbeitung von abgekürztem Text.

Was gefällt Ihnen am besten an der Arbeit an READ?

Ich mag die Atmosphäre sehr. Jeder, den ich während des Projekts getroffen habe, war sehr nett. Auch die Internationalität des Projekts ist sehr spannend. Und Günter Mühlberger (READ-Projektkoordinator) hat immer neue Visionen und Ideen, die uns herausfordern.

Wenn Sie nur einen Tag lang einen anderen Job machen könnten, welcher wäre das?

Ich mag Physik, besonders Astronomie oder Quantenphysik. Ich würde wahrscheinlich Physik studieren. Nein warte: Geschichte! Ich würde gerne in einer Bibliothek oder einem Museum arbeiten. Altes Ägypten, europäisches Mittelalter... irgendwas. Es gibt so viele andere interessante Berufe...

Was können Sie aus dem Fenster Ihres Büros sehen? 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Danke Tobias! 

DIESEN ARTIKEL TEILEN

Neueste Beiträge

November 17, 2022
Transkribus
Wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass wir gestern 100.000 Nutzer auf der Transkribus-Plattform erreicht haben! Trotz unserer jahrelangen, sehr ...
August 12, 2022
Erkennung von handgeschriebenem Text
Hatten Sie schon einmal Probleme, die Handschrift einer anderen Person zu lesen? Vielleicht beruhigt es Sie zu wissen, dass es nicht nur Menschen sind, die ...
22. Juli 2022
Uncategorized
Die neueste Version von Transkribus Lite ist da und bringt eine Reihe von neuen Funktionen. Hier sind die wichtigsten ...

The Future of Information Extraction – Be Part of TUC 2024! ✨ Feb 15-16, In-Person and Online. Get your Ticket >>

+ Meet the READ project partners – Tobias Strauß

What’s your name?

Tobias Strauß.

 

 

 

 

 

 

 

Where do you work?

CITlab, Institute for Mathematics, University of Rostock.

Tell us a bit about your background…

I am a research assistant at the University of Rostock. My current research interests are natural language processing, information retrieval and decoding.  I work on interpreting the output of the neural networks which are used for Handwritten Text Recognition. I moved to Rostock to study mathematics in 2004 and now live here with my wife and children.  Most of my spare time is spent playing with my children!  If I have some time left over, I like running, card and board games or climbing.

What is your role in the READ project?

CITlab provides the text recognition engine for Transkribus. My tasks relate to the last part of the recognition process, after the neural network and before the textual output of automatically transcribed text.

What is top of your to-do list at the moment?

I am writing reports that we need to submit to the European Commission at the end of each year.  I am also working on integrating language models into the text recognition process and the complicated issue of processing text that has been abbreviated.

What do you like best about working on READ?

I really like the atmosphere.  Everyone I have met during the project has been very kind.  The international scope of the project is very exciting too.  And Günter Mühlberger (READ project coordinator) always has new visions and ideas to challenge us.

If you could do another job for just one day, what would it be?

I like physics, especially astronomy or quantum physics. I would probably study physics. No wait: History! I would like to work in library or a museum. Ancient Egypt, European medieval period… anything. There are so many other interesting jobs…

What can you see out of the window of your office? 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Thanks Tobias! 

SHARE THIS ARTICLE

Recent Posts

January 31, 2024
News
We’re pleased to announce the latest updates to our document editor, bringing you a more intuitive and cleaner interface. Our ...
January 17, 2024
News, Transkribus
Do I need to transcribe or translate handwritten text to be able to work with it? Well, that depends on ...
January 11, 2024
News, Transkribus
The process of managing and publishing historical documents has never been easier! Creating a website that presents your transcribed material ...