+ Keyword Spotting: Durchsuchen Sie handschriftliche Dokumente mit Transkribus!

Transkribus kann automatisch Transkripte von historischem Material mit sehr beeindruckenden Ergebnissen erstellen, bei denen 90-95% der Zeichen in einem gegebenen Transkript korrekt sind. Werfen Sie einfach einen Blick auf die Folien und Videos von unserem jüngsten Transkribus Anwenderkonferenz um einige der besten von unseren Anwendern erzeugten Ausgaben zu sehen.

Aber das Potenzial der Automatischen Texterkennung ist noch größer, wenn es um die Suche nach Schlüsselwörtern geht! Transkribus enthält jetzt die Keyword-Spotting-Technologie, eine ausgefeilte Form der Schlagwortsuche, die auf Recherchen des CITlab Team an der Universität Rostock (einer der READ-Projektpartner).

Keyword Spotting Ergebnisse in Transkribus für das Wort 'Annuities'

Diese Form des Keyword Spotting ist besonders nützlich, weil sie auch dann funktioniert, wenn die Ergebnisse der automatischen Texterkennung Fehler aufweisen. Die Technologie durchsucht die Wahrscheinlichkeitswerte, die Zeichen und Wörtern während des Texterkennungsprozesses zugewiesen wurden. Sobald ein Benutzer eine Suchanfrage eingibt, durchsucht das Programm alle möglichen Permutationen jedes Wortes auf der Seite und gibt eine Reihe von Ergebnissen zurück, wobei einige wahrscheinlicher richtig sind als andere. Der Benutzer kann dann die Ergebnisse der Suchausgabe überprüfen und entscheiden, welche Ergebnisse er weiterverfolgen möchte.

Keyword Spotting ist ein erstaunlicher technologischer Fortschritt, der das Potenzial hat, riesige historische Sammlungen zu erschließen, die bisher nicht transkribiert wurden.

Um Keyword Spotting in Transkribus nutzen zu können, müssen Sie ein automatisches Texterkennungsmodell trainiert haben, um die Dokumente in Ihrer Sammlung zu erkennen. Weitere Informationen zum Arbeiten mit Keyword Spotting finden Sie in unserem How to Guide:

DIESEN ARTIKEL TEILEN

Neueste Beiträge

November 17, 2022
Transkribus
Wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass wir gestern 100.000 Nutzer auf der Transkribus-Plattform erreicht haben! Trotz unserer jahrelangen, sehr ...
August 12, 2022
Erkennung von handgeschriebenem Text
Hatten Sie schon einmal Probleme, die Handschrift einer anderen Person zu lesen? Vielleicht beruhigt es Sie zu wissen, dass es nicht nur Menschen sind, die ...
22. Juli 2022
Uncategorized
Die neueste Version von Transkribus Lite ist da und bringt eine Reihe von neuen Funktionen. Hier sind die wichtigsten ...

+ Keyword Spotting: search handwritten documents with Transkribus!

Transkribus can automatically produce transcripts of historical material with very impressive results, where 90-95% of characters in a given transcript are correct.  Just take a look at the slides and videos from our recent Transkribus User Conference to see some of the best outputs generated by our users.

But the potential of Automated Text Recognition is even greater when it comes to keyword searching!  Transkribus now includes Keyword Spotting technology, a sophisticated form of keyword searching based on research by the CITlab team at the University of Rostock (one of the READ project partners).

Keyword Spotting results in Transkribus for the word ‘Annuities’

This form of Keyword Spotting is particularly useful because it can work even when there are errors in the results of Automated Text Recognition.  The technology searches through the probability values assigned to characters and words during the text recognition process.  Once a user enters a search query, the program searches through all possible permutations of each word on the page and returns a range of results, with some more likely to be correct than others.  The users can then check and the results of the search output and decide which results to follow up.

Keyword Spotting is an amazing technological advance, with the potential to open up huge historical collections which have never been previously transcribed.

To use Keyword Spotting in Transkribus, you need to have trained an Automated Text Recognition model to recognise the documents in your collection.  You can find more information about working with Keyword Spotting in our How to Guide:

SHARE THIS ARTICLE

Recent Posts

November 17, 2022
Transkribus
We are thrilled to announce that yesterday, we hit 100,000 users on the Transkribus platform! Even with our years-long highly ...
August 12, 2022
Handwritten Text Recognition
Ever had trouble reading someone else’s handwriting?  Well, it may reassure you to know that it’s not only humans that ...
July 22, 2022
Uncategorized
The latest version of Transkribus Lite is here and brings a number of new features. Here are the most important ...