Die Zukunft der Informationsextraktion - Nehmen Sie teil an TUC 2024! 15. und 16. Februar, persönlich und online. Holen Sie sich Ihr Ticket >>

+ Stichwortsuche in handschriftlichem Text - neuer Durchbruch bei französischen mittelalterlichen Aufzeichnungen

Einer der READ-Projektpartner trägt dazu bei, dass die Stichwortsuche in handschriftlichen Dokumenten möglich wird! Die Mustererkennung und menschliche Sprachtechnologie (PRHLT) Forschungszentrum an der Universitat Politècnica de València ist Teil des HIMANIS Projekt. HIMANIS steht für Historical MANuscript Indexing for user-controlled Search (Historische MANuskript-Indizierung für die benutzergesteuerte Suche) und ist wie READ ein Projekt, das darauf abzielt, neue Technologien zu nutzen, um den Zugang zu Dokumenten des kulturellen Erbes zu öffnen.

Die Arbeit von HIMANIS konzentriert sich auf die Trésor des Chartes, eine Sammlung von mittelalterlichen Registern, die die von französischen Königen im vierzehnten und fünfzehnten Jahrhundert verliehenen Urkunden, Zuwendungen und Privilegien dokumentieren. Durch die Zusammenarbeit von Archivaren und Informatikern in HIMANIS ist es nun möglich, eine Volltextsuche in diesen Registern durchzuführen. Probieren Sie es aus!

 

Um ein paar Beispiele zu nennen: Sie können nach Personennamen suchen (Alfonso) und Ortsnamen (Paris), sowie Wörter in Französisch oder Latein. Es ist auch möglich, kompliziertere boolesche Suchanfragen durchzuführen - Sie können eine Vollständige Erklärung und Beispiele auf dem HIMANIS Blog.

Dieses Suchwerkzeug ist ein Prototyp und Sie können helfen, es zu verbessern! Wenn Sie auf ein in den Suchergebnissen hervorgehobenes Wort klicken, können Sie eine Rückmeldung geben, ob das Wort richtig erkannt wurde. Wenn Sie Wörter sehen, die vom Tool übersehen wurden, können Sie auf sie doppelklicken, um sicherzustellen, dass eine Suche sie beim nächsten Mal aufgreift.

Diese Form der Suche wird als Keyword-Spotting bezeichnet. Sie stellt eine erweiterte Version der Schlagwortsuche dar, da die Technologie Ähnlichkeiten in Bildern von Wörtern erkennt, anstatt durch computergenerierte Transkriptionen dieser Wörter zu suchen.

Diese beeindruckende Technologie wird in unsere Transkribus Plattform in den kommenden Monaten. Auch das Forschungszentrum PRHLT an der Universitat Politècnica de València wird seine Experimente fortsetzen und diesmal mit Theateraufzeichnungen aus dem Goldenen Zeitalter Spaniens arbeiten.

DIESEN ARTIKEL TEILEN

Neueste Beiträge

Jänner 31, 2024
News
Wir freuen uns, die neuesten Aktualisierungen unseres Dokumenten-Editors anzukündigen, die Ihnen eine intuitivere und übersichtlichere Benutzeroberfläche bieten. Unser ...
Jänner 17, 2024
News, Transkribus
Muss ich handgeschriebenen Text transkribieren oder übersetzen, um mit ihm arbeiten zu können? Nun, das hängt davon ab ...
Jänner 11, 2024
News, Transkribus
Die Verwaltung und Veröffentlichung historischer Dokumente war noch nie so einfach! Erstellen Sie eine Website, die Ihr transkribiertes Material präsentiert ...

The Future of Information Extraction – Be Part of TUC 2024! ✨ Feb 15-16, In-Person and Online. Get your Ticket >>

+ Keyword searching in Handwritten Text – new breakthrough with French medieval records

One of the READ project partners is helping to make keyword searching of handwritten documents a real possibility!  The Pattern Recognition and Human Language Technology (PRHLT) research centre at the Universitat Politècnica de València is part of the HIMANIS project.  HIMANIS stands for Historical MANuscript Indexing for user-controlled Search and like READ, it is a project which aims to use new technology to open up access to cultural heritage documents.

The work of HIMANIS focuses on the Trésor des Chartes, a collection of medieval registers which document the charters, grants and privileges bestowed by French Kings in the fourteenth and fifteenth centuries.  Collaboration between archivists and computer scientists in HIMANIS means that users are now able to conduct a full-text search of these registers. Try it out!

 

To give a couple of examples, you can search for person names (Alfonso) and place names (Paris), as well as words in French or Latin.  It is also possible to perform more complicated Boolean search queries – you can find a full explanation and examples on the HIMANIS blog.

This search tool is a prototype and you can help to improve it!  If you click on a word highlighted in the search results, you can give feedback on whether the word was spotted correctly.  If you see words that were missed by the tool, you can double-click on them to ensure that a search will pick them up next time.

This form of searching is known as Keyword Spotting.  It represents an enhanced version of keyword searching because the technology is detecting similarities in images of words, rather than searching through computer-generated transcriptions of these words.

This impressive technology will be integrated into our Transkribus platform in the coming months.  The PRHLT research centre at the Universitat Politècnica de València will also continue its experiments, this time working with theatre records from the Spanish Golden Age.

SHARE THIS ARTICLE

Recent Posts

January 31, 2024
News
We’re pleased to announce the latest updates to our document editor, bringing you a more intuitive and cleaner interface. Our ...
January 17, 2024
News, Transkribus
Do I need to transcribe or translate handwritten text to be able to work with it? Well, that depends on ...
January 11, 2024
News, Transkribus
The process of managing and publishing historical documents has never been easier! Creating a website that presents your transcribed material ...