+ Nehmen Sie am Scanathon 2018 in London, Zürich und Helsinki teil!

Das READ-Projekt organisiert einen spannenden internationalen Scanathon am Freitag, den 8. Juni 2018, mit parallelen Veranstaltungen in Finnland, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich.

Wir laden Sie ein, mitzukommen und neue Werkzeuge kennenzulernen, die wir für die "Digitalisierung auf Abruf" in Archiven entwickeln. Die Veranstaltung zeigt die DocScan mobile App und die ScanTent Gerät, das Archivbenutzern helfen soll, mit ihren Mobiltelefonen qualitativ hochwertige Bilder von historischen Dokumenten aufzunehmen. Benutzer können mit diesen Tools Dokumente für ihre eigene Forschung digitalisieren oder helfen, die digitalisierten Bestände eines Archivs zu erweitern.

Der Scanathon 2018 findet am Freitag, den 8. Juni 2018, vormittags in drei verschiedenen europäischen Städten statt. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos, aber die Plätze sind begrenzt, also melden Sie sich bitte unten an:

Das ScanTent in Aktion!

Beim Scanathon lernen Sie die Möglichkeiten von DocScan und ScanTent und die dahinter stehende Technik kennen. Sie werden die Möglichkeit haben, den Einsatz der Tools zum Digitalisieren einer Reihe von historischen Dokumenten zu üben und zu sehen, wie Sie auf effiziente Weise hochwertige Bilder erzeugen können. Wir freuen uns auch über Ihr Feedback zu unseren Prototyp-Tools und deren Eignung für die Archivarbeit. Es wird eine Live-Videoverbindung zwischen den verschiedenen europäischen Archiven geben und schließlich die Chance, ein ScanTent für Ihr Archiv zu gewinnen!

DocScan und das ScanTent werden von einem der READ-Projektpartner entwickelt, dem Computer Vision Labor an der Technischen Universität Wien. Diese Scanathon-Veranstaltungen werden organisiert von der Bentham-Projekt am University College London, die Nationalarchiv von Finnland und die Staatsarchiv Zürich. Der London Scanathon wird großzügigerweise veranstaltet von Das Nationalarchiv des Vereinigten Königreichs.

The READ project is organising an exciting international Scanathon on Friday 8 June 2018, with parallel events taking place in Finland, Switzerland and the United Kingdom.

We invite you to come along to learn about new tools that we are developing for ‘digitisation on demand’ in archives.  The event will showcase the DocScan mobile app and the ScanTent device, which are designed to help archival users take high quality images of historical documents with their mobile phones. Users can use these tools to digitise documents for their own research or help to expand the digitised holdings of an archive.

The 2018 Scanathon will take place on the morning of Friday 8 June 2018 in three different European cities.  The events are free to attend but places are limited, so please sign up below:

The ScanTent in action!

At the Scanathon you will learn about the capabilities of DocScan and the ScanTent and the technology behind them.  You will have the chance to practice using the tools to digitise a range of historical documents and see how you can generate high-quality images in an efficient manner.  We will also welcome your feedback on our prototype tools and their suitability for archival work.  There will be a live video link between the different European archives and finally the chance to win a ScanTent for your archive!

DocScan and the ScanTent are being developed by one of the READ project partners, the Computer Vision Lab at the Technical University of Vienna.  These Scanathon events are organised by the Bentham Project at University College London, the National Archives of Finland and the State Archives of Zurich.  The London Scanathon is generously hosted by The National Archives of the United Kingdom.