Künstliche Intelligenz

Kann KI schlechte Scans retten?

Felix Dietrich
Vor 5 Monaten

Der Ausgangspunkt für jede Art der Dokumentendigitalisierung, ob von Hand oder durch ausgefeilte Texterkennungsalgorithmen, ist ein Bild von guter Qualität. Werfen Sie einen Blick auf das untenstehende Bild. Es ist ein Scan der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung - aber nicht des Originals. Das echte hat schwer gelitten aufgrund unsachgemäßer Lagerung und bleibt bis heute ziemlich verwaschen. Das unten abgebildete Faksimile wurde 1823 von William Stone erstellt und ist die am häufigsten verwendete Kopie der Erklärung. Sie ist eigentlich ein Rätsel wie Stone es geschafft hat, einen so präzisen Klon des Original-Pergaments zu erstellen, aber dank ihm haben wir noch eine gut lesbare Version dieses historischen Dokuments.

Quelle: Wikipedia

Unten sehen Sie einen kleinen, niedrig aufgelösten Ausschnitt des Haupttextes. Ein Mensch könnte die meisten Buchstaben dank des Kontexts immer noch identifizieren, aber es wäre eine mühsame Aufgabe für einen unbekannten Text und wir können uns vorstellen, dass die HTR-Algorithmen mit dieser Art von Eingabe auch nicht sehr glücklich sein werden, sobald die Auflösung zu niedrig wird. Dies wirft ein paar Fragen auf: Was ist, wenn das Originalpapier verloren geht oder degradiert ist und nur ein digitaler Scan in schlechter Qualität übrig bleibt? Oder was ist, wenn man bereits zehntausend Seiten gescannt hat, nur um festzustellen, dass der Text auf einigen von ihnen so klein ist, dass die Auflösung nicht mehr ausreicht? Müssen wir dann alles noch einmal scannen und unsere ohnehin schon strapazierten Speicherbudgets aufstocken? Vielleicht nicht.

Es gibt mehrere klassische Techniken, um ein solches Pixeldurcheinander zu verbessern. Die grundlegende Aufgabe besteht immer darin, weitere Pixel zwischen den vorhandenen Pixeln hinzuzufügen, aber die Frage ist, wie man diese neuen Pixel auswählt. Die Nearest-Neighbour-Methode nimmt einfach das nächstgelegene Originalpixel und kopiert es. Die bilineare Interpolation berechnet die Änderung zwischen benachbarten Pixeln und wählt dann einen geeigneten Zwischenwert, der die Position des neuen Pixels angibt. Die bikubische Interpolation geht noch einen Schritt weiter, indem sie eine nichtlineare Funktion verwendet, um einen geeigneten Wert zu ermitteln. Leider leiden alle diese Methoden unter einem grundlegenden Mangel: Sie können nicht hinzufügen neue Informationen zu einem Bild. Wo sich ein Mensch dank des umgebenden Kontexts vielleicht eine scharfe Linie oder eine geschlossene Schleife vorstellen kann, folgen diese klassischen Techniken nur vergleichsweise einfachen Regeln. Hier können künstliche neuronale Netze Abhilfe schaffen.

Vergleichen Sie selbst die Interpolationstechniken:

Letztes Jahr hat NVIDIA eine aktualisierte Version seines Deep-Learning-Supersampling-Algorithmus, kurz DLSS, veröffentlicht. Es hat sich herausgestellt, dass Deep-Learning-Modelle mittlerweile so gut darin sind, Bilder zu verbessern, dass sie zur Verbesserung der Leistung von Echtzeitanwendungen eingesetzt werden können. Es stellt sich heraus, dass das Rendern von Frames mit niedrigerer Auflösung und das anschließende Durchlaufen eines neuronalen Netzwerks schneller ist als das Rendern mit hoher Auflösung, während es fast zu keiner wahrnehmbaren Verringerung der Bildqualität führt.

Bild von NVIDIA

Leider hat der Prozess der Hochskalierung von Echtzeit-Computergrafiken gewisse Vorteile. Zum Beispiel hat man in der Regel mehrere Bilder in einer Sequenz, aus denen man zusätzliche Informationen extrahieren kann, die in Einzelbildern verloren gehen können. Man kann auch zusätzliche Informationen verwenden, die von der Rendering-Engine zur Verfügung gestellt werden, wie Bewegungsvektoren oder sogar Objektschablonen. Wenn wir mit gescannten Seiten alter Dokumente arbeiten, haben wir nichts von alledem. Wir haben nur ein Bild, und wir müssen uns jede Art von Zusatzinformationen "einbilden". Glücklicherweise ist dies ein Bereich wo sich AI hervorgetan hat auch. Dieser spezielle Teilbereich hat sich mit so genannten Generative Adversarial Networks, und obwohl sie noch nicht wirklich in Produktionsumgebungen eingesetzt werden, zeigen sie bemerkenswertes Potenzial. Sie arbeiten mit zwei separaten neuronalen Netzwerken: Einen Generator und einen Diskriminator. Im häufigsten Anwendungsfall erzeugt der Generator neue Bilder, während der Diskriminator versucht, gefälschte Bilder unter den echten aus einem gegebenen Trainingsdatensatz zu erkennen. Der Trainingsprozess ist ein Nullsummenspiel, bei dem ein Netzwerk besser darin wird, Bilder zu fälschen, während das andere besser darin wird, Fälschungen zu erkennen. Wenn sie lange genug trainiert werden, können GANs nachweislich folgende Ergebnisse erzielen fotorealistische Ergebnisse. Wenn wir völlig neue Bilder erstellen möchten, würden wir im Wesentlichen Zufallsdaten als Eingaben in den Generator einspeisen. Das ist für Künstler oder Content-Ersteller sehr interessant, aber wir wollen eigentlich die vorhanden Bilder. Dazu benötigen wir einen leicht modifizierten Aufbau, für den wir uns die in diesem Beitrag beschriebene Architektur genauer angeschaut haben: Fotorealistische Einzelbild-Super-Resolution mit einem generativen Adversarial-Netz. Die Details sind ein bisschen zu kompliziert für diesen Beitrag, aber die Ergebnisse sprechen für sich selbst.

Eine besonders interessante Eigenschaft dieses Modells ist, dass es nie auf handschriftlichem Text trainiert wurde. Es wurde trainiert auf den DIV2k-Datensatzdie eine Vielzahl von hochauflösenden Farbbildern enthält, die alle Arten von Objekten und Landschaften zeigen - aber keine Textbilder. 

Wir gehen davon aus, dass diese Technologie in Zukunft, mit spezifischerem Training, nicht nur die Lesbarkeit für Menschen, sondern auch für HTR-Modelle verbessern und vielleicht sogar den Speicher- oder Bandbreitenbedarf reduzieren könnte. Bleiben Sie dran für zukünftige Updates und weitere Einblicke in unsere Technologieentwicklung auf readcoop.eu/einblicke.

Teilen Sie diesen Artikel:
Teilen auf twitter
Teilen auf linkedin
Teilen auf facebook

Starten Sie mit Transkribus

Machen Sie Ihre historischen Dokumente zugänglich

Artificial Intelligence

Can AI save bad scans?

Felix Dietrich
4 months ago

The starting point for any kind of document digitization, whether done by hand or through sophisticated text recognition algorithms, is a good-quality image. Take a look at the one below. It is a scan of the US declaration of independence – but not of the original. The real one has suffered badly due to improper storage and remains pretty washed out as of today. The one below is a facsimile created by William Stone in 1823, and it has become the most commonly used copy of the declaration. It is actually a mystery how Stone managed to create such a precise clone of the original parchment, but thanks to him we still have an easily readable version of this historic document.

Source: Wikipedia

Below is a small, low resolution section of the main text. A human could still identify most letters thanks to context, but it would be a tedious task for an unfamiliar text and we can imagine that HTR algorithms won’t be too happy, either, with this kind of input once the resolution gets too low. This raises a few questions: What if the original paper is lost or degraded and all that remains is a bad-quality digital scan? Or what if one has already scanned ten thousand pages, only to find that text on some of them is so small that the resolution is no longer sufficient? Do we have to scan everything again and increase our already stretched storage budgets? Maybe not.

There are several classical techniques to improve such a pixelated mess. The basic task is always to add more pixels in between existing pixels, but the question is how to choose these new pixels. The nearest-neighbour method simply takes the closest original pixel and copies it. Bilinear interpolation computes the change between neighbouring pixels and then selects an appropriate intermediate value given the position of the new pixel. Bicubic interpolation takes this up another notch by using a nonlinear function to guess an appropriate value. Alas, all of these methods suffer from a fundamental shortcoming: They can not add new information to an image. Where a human might be able to imagine a sharp line or a closed loop thanks to the surrounding context, these classical techniques only follow comparatively simple rules. This is where artificial neural networks can come in handy.

Compare the interpolation techniques yourself:

Last year, NVIDIA released an updated version of their deep learning supersampling algorithm, or DLSS for short. It turns out that deep learning models are now so good at improving images, that they can be used to improve the performance of real time applications. Rendering frames at lower resolution and then running them through a neural network turns out to be faster than rendering them at high resolutions in the first place, while it results in almost no perceivable image quality reduction.

Image by NVIDIA

Unfortunately, the process of upscaling real time computer graphics has certain advantages. For example, one usually has several images in a sequence that can be used to extract additional information that may be lost in individual images. One can also use additional information provided by the rendering engine, like motion vectors or even object stencils. When dealing with scanned pages of old documents, we have none of these things. We only have one image, and we have to “imagine” any kind of extra information. Fortunately, this is an area where AI has excelled as well. This particular sub field has made use of so called Generative Adversarial Networks, and while they are not yet really used in production level environments, they do show remarkable potential. They work by employing two separate neural networks: A generator and a discriminator. In the most common use case, the generator creates new images, while the discriminator tries to spot fake images among real ones from a given training dataset. The training process is a zero sum game where one network gets better at faking images while the other one gets better at identifying fakes. When trained long enough, GANs have been shown to produce photorealistic results. If we would like to create completely new images, we would essentially feed random data to the  generator as inputs. This is very interesting for artists or content creators, but we actually want to improve existing images. To do that, we need a slightly modified setup, for which we took a closer look at the architecture described in this paper: Photo-Realistic Single Image Super-Resolution Using a Generative AdversarialNetwork. The details are a bit too involved for this post, but the results speak for themselves.

One particularly interesting feature of this model is that it was never trained on handwritten text. It was trained on the DIV2k dataset, which contains a wide variation of high resolution color images showing all sorts of objects and sceneries – but no textual images. 

We expect that in the future, with more specific training, this technology could not just improve readability for humans, but also for HTR models and perhaps even reduce storage or bandwidth requirements. Stay tuned for future updates and other insights into our technology development on readcoop.eu/insights.

Share this article:
Share on twitter
Share on linkedin
Share on facebook

Get started with Transkribus

Make your historical documents accessible