Wie digitalisiert man Archivgut mit Transkribus?

Wenn man an ein Archiv denkt, denkt man vielleicht an alte, staubige Keller voller ungeordneter Papierkisten. Doch im technologischen Zeitalter kommt den Archiven eine neue Rolle zu. Es handelt sich nicht mehr nur um physische Sammlungen von Papieren, Manuskripten oder physischen Medien wie Fotos oder Kunstwerken. Stattdessen werden Archive zu vollständig durchsuchbaren digitalen Sammlungen, die es Forschern und der Öffentlichkeit erleichtern, von überall und jederzeit auf historische Aufzeichnungen und Gegenstände zuzugreifen.

Die Digitalisierung eines Archivs auf diese Weise ist jedoch eine Herausforderung. Ein großes nationales Archiv kann Millionen von Textseiten enthalten, die alle transkribiert werden müssen, um digitale Versionen zu erstellen. Früher geschah dies von Hand - jedes einzelne Wort des Dokuments wurde von einem Menschen in ein Computerprogramm eingetippt. Wie Sie sich vorstellen können, ist diese Art der Transkription sehr zeitaufwändig, und es würde buchstäblich Jahrzehnte dauern, die Millionen von Archivalien in einem großen Archiv zu transkribieren.

Hier kommt Transkribus ins Spiel. Transkribus ist eine KI-gestützte Plattform, die mithilfe von maschinellem Lernen lernt, eine bestimmte Art von Handschrift zu lesen, unabhängig davon, in welcher Sprache der Text verfasst ist oder wann er geschrieben wurde. Sobald die Plattform die Handschrift hinreichend erkennen kann, ist sie in der Lage, Tausende von Seiten auf Knopfdruck zu transkribieren.

In diesem Beitrag möchten wir Ihnen einen Überblick über die verschiedenen Arten von Archivalien geben, die mit Transkribus transkribiert werden können. Sie erfahren, wie Sie Materialien mit der Plattform bearbeiten können und es gibt auch Beispiele von Archiven, die ihre Bestände erfolgreich mit Transkribus digitalisiert und fit für die Zukunft gemacht haben.

Archive beherbergen viele verschiedene Arten von schriftlichem Material. © Tatakdh / Wikimedia Commons / CC BY-SA 4.0

Was sind Archivalien?

Es gibt viele verschiedene Arten von Archivmaterial, aber sie haben alle eines gemeinsam: Sie sind alle Primärquellen. Das bedeutet, dass sie zu der Zeit geschrieben wurden, als ein bestimmtes historisches Ereignis stattfand, normalerweise von jemandem, der dabei war. Aus diesem Grund sind Archivalien für die historische Forschung besonders nützlich, und die meisten Objekte in einem Archiv können als wissenschaftliche Quellen verwendet werden. Einige der wichtigsten Arten von Archivmaterial sind:

Manuskripte: Dabei handelt es sich um jede Art von Material, das mit der Hand geschrieben wurde ("manu scripti" ist lateinisch für "handgeschrieben"). Die ältesten heute noch erhaltenen Manuskripte sind Tausende von Jahren alt und äußerst empfindlich. Der Umgang mit Archivmaterial wie alten Manuskripten ist eine heikle Aufgabe. Die Erstellung digitaler Versionen ermöglicht es daher jedem, auf den Inhalt zuzugreifen, ohne das Manuskript zu beschädigen.

Archivalien: Dies sind Dokumente, die von Einzelpersonen oder Organisationen verfasst wurden, um Ereignisse wie Geburten, Todesfälle, Versammlungen, Finanzen und vieles mehr schriftlich festzuhalten. Gemäß dem SAA-GlossarDer Begriff "Archivalien" bezeichnet in der Regel unveröffentlichte Dokumente und nicht veröffentlichte Artefakte wie Bücher.

Briefe, Tagebücher und persönliche Unterlagen: Diese sehr wichtigen Materialien geben einen Einblick in das Leben der Menschen, die sie geschrieben haben, und in die Welt, in der sie zu dieser Zeit lebten. Sie sind besonders nützlich, wenn man eine einzelne Person oder eine kleine Gruppe untersucht.

Die Organisation von Archivgut ist mehr als nur das Verfassen einer Beschreibung und das Einordnen in das richtige Regal. Jedes Objekt wird nach mehreren "Elementen" klassifiziert, die in die archivische Beschreibung aufgenommen werden. Dazu gehören intellektuelle Elemente wie der Name, das Datum und die Art des Materials, physische Elemente wie die Anzahl der Seiten oder der Standort und das Element Medienvorkommen, das den Medientyp, die Farbe, die Abmessungen, die Stückzahl und die Anzahl der Reproduktionen umfasst. Diese Elemente des Archivmaterials erleichtern es dem Benutzer, ein bestimmtes Material zu finden und seinen Kontext sofort zu verstehen.

Mit dem ScanTent lassen sich hochwertige Scans von Archivmaterial erstellen. © Transkribus

Eine schrittweise Anleitung zur Digitalisierung von Archivgut mit Transkribus

Transkribus ist eine KI-gestützte Plattform, die handschriftlichen oder gedruckten Text in digitale Transkriptionen umwandelt. Sie wird in vielen verschiedenen Archiven auf der ganzen Welt eingesetzt, um Materialien in einem Bruchteil der Zeit zu transkribieren, die ein Mensch benötigen würde. So können ganze Sammlungen schnell digitalisiert und für jedermann zugänglich gemacht werden.

Nachfolgend finden Sie einen kurzen Überblick über die Transkription von Materialien mit Transkribus. Weitere Details finden Sie in unserem Hilfe-Centerdie ausführliche Informationen zu den einzelnen Schritten des Verfahrens enthält.

Schritt 1: Erstellen von Bildern des Archivmaterials

Um Transkribus nutzen zu können, benötigen Sie qualitativ hochwertige Bilder oder Scans der Dokumente, die Sie transkribieren möchten. Diese sollten im JPEG-, PNG- oder PDF-Format vorliegen.

Sie können Bilder mit jeder Art von ausgefeilter Scantechnologie oder einfach mit Ihrem Smartphone erstellen. Für die zweite Option empfehlen wir ein Gerät wie das ScanTent, um eine optimale Beleuchtung und Bildqualität zu gewährleisten.

Schritt 2: Anmeldung bei Transkribus

Bevor Sie in Transkribus transkribieren können, müssen Sie zunächst ein Konto anlegen. Gehen Sie zu app.transkribus.eu klicken Sie auf "Kostenlos anmelden" und folgen Sie den Anweisungen. Erfahren Sie mehr über Registrierung und Anmeldung in unserem Hilfe-Center.

Schritt 3: Hochladen Ihrer Bilder

Bilder werden auf Transkribus in "Sammlungen" gespeichert. Sie können die Sammlungen nach Belieben organisieren. Eine Sammlung kann zum Beispiel alle Scans eines bestimmten Buches oder einer physischen Sammlung enthalten.

Starten Sie Ihre Sammlung, indem Sie auf "Werkzeuge" und dann auf "Sammlung erstellen" klicken. Sobald die Sammlung erstellt ist, wählen Sie sie auf Ihrem Workdesk aus und klicken dann in der linken Symbolleiste auf "Hochladen". Sie können dann die Dokumente auswählen, die Sie hochladen möchten.

Ihre Bilder und Daten werden auf den Servern von READ-COOP SCE, die sich alle in Innsbruck, Österreich, befinden, in einer GDPR-konformen Weise gespeichert und können in Übereinstimmung mit unserer Bedingungen und Konditionen. Wenn Daten Ihre Infrastruktur aus Datenschutzgründen nicht verlassen dürfen, sollten Sie unsere On-Prem-Lösung (https://readcoop.eu/transkribus/on-prem/).

Erfahren Sie mehr über Erstellen von Sammlungen und Hochladen von Dokumenten in unserem Hilfe-Center.

Schritt 4: Erstellen einer automatischen Transkription

Öffnen Sie Ihre Sammlung und wählen Sie ein bestimmtes Bild aus. Klicken Sie auf "Automatische Transkription starten", um den Transkriptionsprozess zu beginnen.

Anschließend müssen Sie ein Modell auswählen. Dabei handelt es sich um einen Code, der alle Informationen enthält, die Transkribus für die genaue Transkription des Textes benötigt. Es gibt über 100 öffentliche Modelle, die verschiedene Sprachen und Zeiträume abdecken. Wählen Sie das für Ihr Material am besten geeignete aus und klicken Sie auf "Start".

Sobald die Verarbeitung abgeschlossen ist, wird die automatische Transkription auf der rechten Seite des Bildschirms angezeigt. Erfahren Sie mehr über automatische Transkription von Dokumenten in unserem Hilfe-Center.

Transkribus kann automatische Transkriptionen von beliebigen historischen Dokumenten erstellen. © Transkribus

Wie Sie die Genauigkeit und Effizienz Ihrer Transkriptionen verbessern können

Öffentliche Modelle wie die oben beschriebenen sind darauf trainiert, ein breites Spektrum an Archivmaterial mit angemessener Genauigkeit zu transkribieren. Wenn Sie jedoch die Genauigkeit oder Effizienz Ihrer Transkriptionen verbessern möchten, finden Sie hier ein paar Tipps.

Überprüfen Sie die Qualität Ihrer Scans

Je besser die Qualität Ihrer Scans ist, desto besser werden die automatischen Transkriptionen sein. Daher ist es sinnvoll, zu prüfen, ob der gesamte Text auf Ihren Scans gut lesbar ist - wie bereits erwähnt, ist eine gute Beleuchtung bei der Aufnahme der Bilder sehr hilfreich. Außerdem sollten Sie darauf achten, dass keine Markierungen oder sonstiges "Rauschen" vorhanden ist, das die Verarbeitung durch Transkribus beeinträchtigen könnte.

Überprüfen Sie schließlich, ob alle Scans in der richtigen Ausrichtung (Hoch- oder Querformat) hochgeladen wurden, da dies auch Auswirkungen auf die Layouterkennung hat. Drehen Sie fehlerhafte Scans in ihre ursprüngliche Ausrichtung zurück und laden Sie sie erneut in Transkribus hoch.

Verbessern Sie die Layout-Erkennung

Bevor der Text erkannt werden kann, muss Transkribus zunächst wissen, wo auf der Seite sich der Text befindet. Dies geschieht mit Hilfe der Layout-Erkennung. Dabei wird analysiert, welche Teile des Dokuments Text enthalten, und jede einzelne Zeile wird sichtbar markiert. Diese Textzeilen werden dann von der Plattform erkannt.

Das bedeutet aber auch, dass bei einer fehlerhaften Layout-Erkennung auch der Text falsch transkribiert wird. Fehler in der Layout-Erkennung müssen daher manuell korrigiert werden, um eine korrekte Transkription zu gewährleisten. Wenn Sie ein Material haben, das auf einer Tabelle basiert - zum Beispiel ein Geburtenregister - dann können Sie dieses auch separat in Transkribus programmieren, damit die Plattform die Zeilen und Spalten richtig erkennt.

Erfahren Sie mehr über manuelle Layout-Erkennung und Tabellen in unserem Hilfe-Center.

Gute Layout-Erkennung führt zu guter Texterkennung. © Transkribus

Trainieren eines benutzerdefinierten Modells

Transkribus stellt nicht nur öffentliche Modelle zur Verfügung, sondern ermöglicht es Ihnen auch, individuelle Modelle zu trainieren. Das sind Modelle, die auf Ihr individuelles Material zugeschnitten sind, was zu genaueren Transkriptionen führt.

Um ein benutzerdefiniertes Modell zu trainieren, müssen Sie zunächst etwa 5.000-15.000 Wörter manuell transkribieren, je nach Komplexität der Handschrift. Anhand dieses transkribierten Materials lernt Transkribus dann, die Handschrift zu lesen, und erstellt ein Modell, um ähnliche Texte in Zukunft erkennen zu können.

Viele Archive trainieren benutzerdefinierte Modelle, um eine bestimmte Art von Beständen zu erkennen, z. B. Ratsakten aus einem bestimmten Zeitraum oder notarielle Urkunden, die von einer ausgewählten Gruppe von Notaren verfasst wurden. Auf diese Weise können die Sammlungen viel genauer transkribiert werden, so dass weniger Nachbearbeitung erforderlich ist. Erfahren Sie mehr über Ausbildungsmodelle in unserem Hilfe-Center.

3 Archive, die ihre Bestände erfolgreich mit Transkribus digitalisiert haben

Archive auf der ganzen Welt haben Transkribus genutzt, um viele verschiedene Arten von Materialien zu transkribieren und digitale Versionen von ihnen zu erstellen. Weitere Informationen über einige unserer erfolgreichsten Archivierungsprojekte finden Sie in den folgenden Blogartikeln.

Transkribieren von 3 Millionen Scans im Nationalarchiv der Niederlande

Das Nationalarchiv der Niederlande beherbergt buchstäblich Millionen von Seiten gedruckten und handschriftlichen Materials. Im Rahmen seiner Digitalisierungsstrategie nutzte das Archiv Transkribus für die Transkription von 3 Millionen Seiten an Aufzeichnungen und notariellen Urkunden aus dem 17. bis 19. Jahrhundert zu transkribieren. Das von ihnen geschulte Modell ist nun auch als öffentliches Modell für alle zugänglich. Erfahren Sie mehr über das Projekt hier erläutert.

Erstellung einer digitalen wissenschaftlichen Ausgabe der Lovelace-Papiere

Die Lovelace-Papiere, die in der Bodleian Library in Oxford aufbewahrt werden, sind die privaten Briefe und Notizen der Mathematikerin Ada Lovelace aus dem 19. Jahrhundert. Insgesamt gibt es rund 14 000 Seiten, die die Forscherin Jessica Cook verwendet, um ein individuelles Modell zu trainieren, das auf die Handschrift von Lovelace sowie auf die Handschrift anderer Personen, wie ihres Ehemanns und ihrer Mutter, zugeschnitten ist. Erfahren Sie mehr über das Projekt hier erläutert.

Wie das Staatsarchiv Zürich 50'000 Seiten online veröffentlichte

Das Staatsarchiv Zürich ist eine Fundgrube für historische Informationen über die Schweizer Stadt. Der physische Zugang zu den vormodernen Beständen des Archivs stellte jedoch eine Herausforderung dar, so dass das Archiv eine digitale Version erstellte, auf die einfach online zugegriffen werden konnte. Dank eines präzisen Modells konnte das Team in nur drei Jahren 50.000 Seiten Ratsprotokolle transkribieren und veröffentlichen. Erfahren Sie mehr über das Projekt hier erläutert.

Probieren Sie Transkribus selbst aus

Transkribus ist eine KI-gestützte Plattform, die handgeschriebenen Text auf Knopfdruck transkribiert.

Sie können die Vollversion von Transkribus testen unter app.transkribus.eu oder testen Sie unsere Demoversion unten.

DIESEN ARTIKEL TEILEN

Neueste Beiträge

4. April 2024
News
Der Frühling hat begonnen und damit auch die Veröffentlichung von Transkribus im April 2024. Hier ist ein kurzer Überblick über alle ...
3. April 2024
News
Man kann viel über die französische Geschichte lernen, wenn man Bücher liest oder Dokumentarfilme sieht. Diese Arten von Quellen sind gut für ...
Feber 28, 2024
News, Transkribus
Mit über 80 Referenten aus rund 40 Ländern, spannenden Vorträgen und nachdenklichen Diskussionen hat uns die Transkribus 2024 User Conference ...

The Future of Information Extraction – Be Part of TUC 2024! ✨ Feb 15-16, In-Person and Online. Get your Ticket >>

How to digitise archival materials with Transkribus

Think of an archive and you might think of old, dusty basements full of disorganised boxes of papers. But in the technological age, archives are taking on a new role. No longer are they purely physical collections of papers, manuscripts, or physical media, such as photographs or artwork. Instead, archives are becoming fully searchable digital collections, making it easier for researchers and the general public to access historical records and items from anywhere, at any time.

However, digitising an archive in this way is a challenge. A large national archive can hold millions of pages of text, which all have to be transcribed in order to produce digital versions. Previously, this was done manually — each individual word in the document was typed into a computer program by a human being. As you can imagine, transcribing in this way is a very time-consuming process and it would take literally decades to transcribe the millions of archival materials in a large archive.

That’s where Transkribus comes in. Transkribus is an AI-powered platform that uses machine learning to learn how to read a specific type of handwriting, no matter which language the text is in or when it was written. Once the platform can sufficiently recognise the handwriting, it can then transcribe thousands of pages at the click of a button.

In this post, we would like to give you an overview of the different kinds of archival materials which can be transcribed using Transkribus. You will learn how to process materials using the platform and there are also examples of archives which have successfully digitised their collections with Transkribus and made them fit for the future.

Archives house many different types of written material. © Tatakdh / Wikimedia Commons / CC BY-SA 4.0

What are archival materials?

There are many different types of archival materials but they all have one thing in common: they are all primary sources. This means they were written at the time a particular historical event took place, usually by someone who was there. Because of this, archival materials are particularly useful for historical research and most items in an archive can be used as scholarly sources. Some of the key types of archival materials include:

Manuscripts: These are any kind of material that is written by hand (“manu scripti” is Latin for “handwritten”). The oldest manuscripts still surviving today are thousands of years old and extremely fragile. Handling archival material such as old manuscripts is a delicate task and so creating digital versions of them makes it possible for everyone to access the contents without damaging the manuscript.

Archival records: These are documents written by individuals or organisations to keep a written account of events such as births, deaths, meetings, finances, and many others. According to the SAA Glossary, the term “archival record” usually denotes unpublished documents, rather than published artefacts such as books.

Letters, diaries, and personal papers: These very important types of material give an insight into the lives of the people who wrote them and the world they were living in at the time. They are particularly useful when studying a single individual or small group.

Organising archival materials is more than just writing a description and putting it on the right shelf. Each item is classified according to several “elements”, which are included in the archival description. These include intellectual elements, such as the name, date and type of material; physical occurrence elements such as the number of pages or location; and the media occurrence element, which covers the media type, colour, dimensions, piece count, and reproduction count. These archival materials elements make it easier for someone to find a certain material and immediately understand its context.

The ScanTent can be used to create high-quality scans of archival materials. © Transkribus

A step-by-step guide to digitising archival materials with Transkribus

Transkribus is an AI-powered platform which converts handwritten or printed text into digital transcriptions. It is used in many different archives around the world to transcribe materials in just a fraction of the time it would take a human being. This allows whole collections to be quickly digitised and made accessible to everyone.

Below is a short overview of how to transcribe materials with Transkribus. For more details, check out our Help Center, which contains detailed information on each step of the process.

Step 1: Create images of the archival materials

To use Transkribus, you need high-quality images or scans of the documents you want to transcribe. These should be in JPEG, PNG or PDF format.

You can create images using anything from sophisticated scanning technology to just your regular smartphone. If you are using this second option, we recommend using a device such as the ScanTent, to ensure optimal lighting and image quality.

Step 2: Sign up to Transkribus

Before you can do any transcribing in Transkribus, you first need to create an account. Go to app.transkribus.eu , click on “Sign up for free” and follow the instructions. Find out more about registration and login in our Help Center.

Step 3: Upload your images

Images are stored in “collections” on Transkribus. You can organise collections however you like. For example, a collection could include all the scans from a certain book or physical collection.

Start your collection by clicking “Tools” and then “Create a collection”. Once the collection has been created, select it on your Workdesk and then click “Upload” from the left-hand toolbar. You can then select the documents you wish to upload.

Your images and data will be stored on the servers of READ-COOP SCE, which are all located in Innsbruck, Austria, in a GDPR-compliant manner, and may be processed according to our terms & conditions. If data cannot leave your infrastructure for privacy reasons, check our On-Prem solution (https://readcoop.eu/transkribus/on-prem/).

Find out more about creating collections and uploading documents in our Help Center.

Step 4: Create an automatic transcription

Open your collection and select a particular image. Click “Start automatic transcription” to begin the transcription process.

You will then need to select a model. This is a piece of code that contains all the information Transkribus needs to transcribe the text accurately. There are over 100 public models available, covering different languages and time periods. Select the one that is most relevant to your material and then click “Start”.

Once the processing is complete, the automatic transcription will appear on the right side of the screen. Find out more about automatically transcribing documents in our Help Center.

Transkribus can create automatic transcriptions of any historical document. © Transkribus

How to improve the accuracy and efficiency of your transcriptions

Public models like the ones described above are trained to transcribe a broad range of archival materials with reasonable accuracy. However, if you want to improve the accuracy or efficiency of your transcriptions, here are a couple of tips.

Check the quality of your scans

The better the quality of your scans, the better the automatic transcriptions will be. Therefore, it makes sense to check that all the text on your scans is clearly legible — as mentioned above, good lighting when taking the images helps a lot here. You should also make sure that there are no marks or other “noise” which might affect how Transkribus processes them.

Finally, check that all the scans were uploaded with the correct orientation (portrait or landscape), as this will also have an impact on the layout recognition. Rotate any incorrect scans back to their original orientation and re-upload them to Transkribus.

Improve layout recognition

Before the text can be recognised, Transkribus first needs to know where on the page the text is located. It does this using layout recognition. This analyses which parts of the document contain text and visibly marks each individual line. It is these lines of text which are then recognised by the platform.

However, that also means that if the layout recognition is incorrect, then the text will also be incorrectly transcribed. Therefore, any errors in the layout recognition must be corrected manually to ensure an accurate transcription. If you have a material based on a table — for example, a birth register — then you can also programme this separately into Transkribus, so that the platform recognises the rows and columns correctly.

Find out more about manual layout recognition and tables in our Help Center.

Good layout recognition leads to good text recognition. © Transkribus

Train a custom model

Transkribus doesn’t just provide public models, it allows you to train custom models, too. These are models that are tailor-made to your individual materials, resulting in more accurate transcriptions.

To train a custom model, you first need to manually transcribe around 5,000-15,000 words, depending on the complexity of the handwriting. Transkribus will then use this transcribed material to learn how to read the handwriting and create a model so that it can recognise similar texts in the future.

Many archives train custom models to recognise a specific type of collection, for example, council records from a particular time period or notarial deeds written by a select group of notaries. This allows the collections to be transcribed much more accurately, with less post-editing required afterwards. Find out more about training models in our Help Center.

3 archives that have successfully digitised their materials with Transkribus

Archives around the world have used Transkribus to transcribe many different types of materials and create digital versions of them. For more information about some of our most successful archival projects, check out the blog articles below.

Transcribing 3 million scans at the National Archives of the Netherlands

The National Archives of the Netherlands is home to literally millions of pages of material, both printed and handwritten. As part of their digitisation strategy, the archives used Transkribus to transcribe 3 million pages of records and notarial deeds from the 17th-19th centuries. The custom model they trained is also now available to all as a public model. Find out more about the project here.

Creating a digital scholarly edition of the Lovelace papers

Housed at the Bodleian Library in Oxford, the Lovelace papers are the private letters and memos of 19th-century mathematician Ada Lovelace. There are around 14,000 pages in all, which researcher Jessica Cook is using to train a custom model tailored to Lovelace’s individual handwriting, as well as the handwriting of other contributors, such as her husband and mother. Find out more about the project here.

How the State Archives of Zurich published 50,000 pages online

The State Archives of Zurich is a mine of historical information about the Swiss city. However, physically accessing the archive’s premodern collection was a challenge, prompting the archive to create a digital version which could be easily accessed online. Thanks to an accurate model, the team was able to transcribe and publish 50,000 pages of council minutes in just three years. Find out more about the project here.

Try Transkribus for yourself

Transkribus is an AI-powered platform that transcribes handwritten text at the push of a button.

You can try the full version of Transkribus at app.transkribus.eu or try our demo version below.

SHARE THIS ARTICLE

Recent Posts

February 22, 2024
Uncategorized
Exciting news for Dutch history enthusiasts and researchers! Following the announcement at last week’s Transkribus Users Conference 24, the new ...
January 31, 2024
News
We’re pleased to announce the latest updates to our document editor, bringing you a more intuitive and cleaner interface. Our ...
January 17, 2024
News, Transkribus
Do I need to transcribe or translate handwritten text to be able to work with it? Well, that depends on ...