Die Zukunft der Informationsextraktion - Nehmen Sie teil an TUC 2024! 15. und 16. Februar, persönlich und online. Holen Sie sich Ihr Ticket >>

Äthiopisch, Hebräisch, Devanagari, Balinesisch und osmanisches Türkisch: 5 öffentliche KI-Modelle für die Transkription nicht-lateinischer Schriften

Äthiopisch, Hebräisch, Devanagari, Balinesisch und osmanisches Türkisch: 5 öffentliche KI-Modelle für die Transkription nicht-lateinischer Schriften

Äthiopisch, Hebräisch, Devanagari, Balinesisch und osmanisches Türkisch: 5 öffentliche KI-Modelle für die Transkription nicht-lateinischer Schriften

Wenn man sich die Liste der öffentlichen KI-Modelle von Transkribus ansieht, könnte man meinen, dass die Plattform nur für europäische Sprachen in lateinischer Schrift, wie Deutsch, Englisch oder Niederländisch, verwendet werden kann. Aber zum Glück für Forscher, die mit "ungewöhnlicheren" Sprachen arbeiten, ist das nicht der Fall. Transkribus verfügt über eine Vielzahl öffentlicher Modelle für viele verschiedene Schriften und Sprachen, die alle für die automatische Transkription gedruckter oder handschriftlicher Texte in diesen Sprachen verwendet werden können.

In diesem Beitrag werfen wir einen Blick auf vier öffentliche KI-Modelle für die nicht-lateinischen Schriften Äthiopisch, Hebräisch, Devanagari, Balinesisch und osmanisches Türkisch und sehen, wie sie Ihre Arbeit mit Dokumenten in diesen Schriften effizienter machen können.

 Ahmet Sudi Bosnawi (gest. ca. 1595), Shehr-i Hafiz, signiert Taher 'Umar, Osmanische Türkei, datiert 1821-2. Gemeingut, über Wikimedia Commons

Osmanisch Türkisch Druck

Als Amtssprache des Osmanischen Reiches (14. bis 20. Jahrhundert n. Chr.) war das Osmanische Türkisch in erster Linie eine Literatursprache, die in arabischer Schrift geschrieben und stark vom Arabischen und Persischen beeinflusst war. Mit dem Ende des Osmanischen Reichs im Jahr 1928 und der Gründung der Republik Türkei folgte eine Sprachreform, bei der der öffentliche Gebrauch des Osmanischen Türkisch durch das so genannte "moderne Türkisch" ersetzt wurde. Im Rahmen dieser Reform wurden Lehnwörter persischen und arabischen Ursprungs durch ihre türkischen Entsprechungen ersetzt, und die osmanische Türkischschrift wurde durch ein lateinisches Alphabet für die türkische Sprache ersetzt. Da das osmanische Türkisch mehrere Jahrhunderte lang eine offizielle Schrift im Osmanischen Reich war, auch wenn es heute als "tote" Schrift betrachtet werden könnte, ist es wertvoll, lesbare und verfügbare Quellen zu haben, die uns helfen, die Vergangenheit zu verstehen.

Dieses Modell für osmanisches Türkisch wurde vom Team für digitale osmanische Korpora unter der Leitung von Süphan Kırmızıaltın erstellt, das daran arbeitet, gedruckte osmanische türkische Texte in modernes Türkisch zu transkribieren, um sie besser zugänglich zu machen. Als Material zum Trainieren des Modells dienten sechs osmanisch-türkische Zeitschriften aus dem späten 19. und frühen 20.

Zum Modell gehen

König Theodores Bibel, Doppelblatt: St. Johannes. Wellcome Collection. Gemeinfrei, über Wikimedia Commons

Äthiopisch - Klassische äthiopische Schriften aus Äthiopien und Eritrea

Das klassische Äthiopisch, oft auch als Ge-ez bezeichnet, war eine der wichtigsten semitischen Sprachen in dem Teil Afrikas, der heute zu Äthiopien und Eritrea gehört. Dieser Teil der Welt hatte in der Spätantike und im Mittelalter einen beträchtlichen kulturellen, politischen und religiösen Einfluss, so dass das Verständnis der äthiopischen Sprache wichtig ist, um die zu dieser Zeit geschriebenen Primärquellen zu verstehen. Äthiopisch ist zwar keine lebende Sprache mehr, aber eng mit den heutigen Sprachen Tigrinya, Arabisch und Hebräisch verwandt und ist nach wie vor die liturgische Sprache sowohl der äthiopischen als auch der eritreischen orthodoxen Tewahedo-Kirche.

Dieses klassisch-äthiopische Modell wurde im Rahmen des Beta maṣāḥǝft Projektdie von der Hiob Ludolf Zentrum für Äthiopische Studien im Universität Hamburg. Das Projekt zielt darauf ab, eine multimediale Forschungsumgebung für das Studium klassischer äthiopischer Manuskripte zu schaffen, und die Trainingsdaten für dieses Modell wurden auch für die Datenbank des Projekts verwendet. Das Modell hat einen CER von nur 3,8%.

Zum Modell gehen

Bhagavata Purana Manuskript, 18. Jahrhundert. Bhaktivedanta-Forschungszentrum, Kolkata. Öffentlicher Bereich, über Wikimedia Commons

Devanagari Gemischt M1A

Die Devanagari-Schrift, die manchmal fälschlicherweise als "indisches Alphabet" bezeichnet wird, ist das Schriftsystem, das für mehrere indische arische Sprachen wie Hindi, Sanskrit und Marathi verwendet wird. Die Buchstaben des Devanagari-Alphabets haben jeweils einen langen horizontalen Strich am oberen Ende, der mit den Strichen aller anderen Buchstaben der Welt verbunden ist. Die Devanagari-Schrift wird nicht nur tagtäglich von Millionen von Menschen auf der ganzen Welt verwendet, sondern ist auch die Schrift, die für die meisten heiligen Texte im Hinduismus sowie für viele im Buddhismus und Jainismus verwendet wird, und hat daher auch eine wichtige religiöse Bedeutung.

Dieses Modell für die Devanagari-Schrift wurde an einer Reihe von Materialien in den Sprachen Hindi, Sanskrit, Braj Bhasha und Awadhi geübt. Alle Materialien wurden im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert von der Naval Kishore Press in Lakhnau, Nordindien, gedruckt. Das Modell wurde erstellt von der Universitätsbibliothek Heidelberg und hat eine GEB von nur 2,2%.

Zum Modell gehen

"Allerseelen Deuteronomium" aus den Schriftrollen vom Toten Meer. Leon Levy Dead Sea Scrolls Digital Library. Gemeinfrei, über Wikimedia Commons

Hebräische Schrift Sprachen

Die hebräische Schrift, ein Nachkomme des aramäischen Alphabets, ist das Schriftsystem nicht nur für die semitische Sprache Hebräisch, sondern auch für mehrere andere Sprachen wie Jiddisch und Ladino. Es ist auch die Schrift, die für die meisten heiligen jüdischen Texte sowie für viele andere kulturelle Werke verwendet wird, was sie zu einer der am meisten studierten nicht-lateinischen Schriften macht. Interessanterweise enthielt das hebräische Alphabet ursprünglich nur Konsonanten, und die Sprecher mussten die Vokale selbst einsetzen, wenn sie Texte laut vorlasen. Im Laufe der Jahre begannen Gelehrte und Schreiber jedoch, Vokale mit einer Reihe von Punkten zu markieren, die als niqqud.

Dieses Modell für hebräische Schriftsprachen wurde im Rahmen des von Dr. Sinai Rusinek ins Leben gerufenen Projekts "Digitizing Jewish Studies" an der Universität Haifa und unterstützt von der Rothschild-Stiftung Hanadiv Europa. Das Modell wurde mit Texten in mehreren Sprachen trainiert, darunter Hebräisch, Jiddisch und Judäo-Arabisch, so dass es für eine Vielzahl von Dokumenten in hebräischer Schrift geeignet ist.

Zum Modell gehen

Schrift auf einem Palmblattmanuskript. Tropenmuseum Collection. Gemeinfrei, über Wikimedia Commons

Balinesische Palmblatt-Manuskripte 16. Jahrhundert

Die balinesische Schrift ist ein traditionelles Schriftsystem von der Insel Bali, Indonesien, das für Texte in der balinesischen Sprache sowie in Altjavanisch und Sanskrit verwendet wurde. Das Alphabet besteht aus 47 Buchstaben - von denen nicht alle in der balinesischen Sprache verwendet werden - und verwendet diakritische Zeichen, um die Aussprache bestimmter Silben zu kennzeichnen. Heutzutage wird die balinesische Sprache meist in lateinischer Schrift geschrieben, und immer weniger Menschen sind mit der balinesischen Schrift vertraut. Sie hat jedoch nach wie vor eine große kulturelle Bedeutung und ist Bestandteil vieler Traditionen auf der Insel.

Eine dieser Traditionen ist die Herstellung von Palmblattmanuskripten, auch Lontar genannt. Diese werden seit Jahrhunderten zur Aufbewahrung von Texten verwendet, von religiösen Schriften bis hin zu Werken der Literatur. Entwickelt von Forschern des NIT Trichy und das IIIT Hyderabad Dieses Modell, das in Indien entwickelt wurde, basiert auf einer Reihe von Palmblattmanuskripten in der balinesischen Schrift. Das gesamte Schulungsmaterial stammt aus dem 16. Jahrhundert und ist somit ideal für die Transkription von Manuskripten aus dieser Zeit.

Wenn Sie mit Palmblattmanuskripten arbeiten, interessiert Sie vielleicht auch unsere aktuelle Zusammenarbeit mit dem Wikimedia-Stiftungdas die Digitalisierung und Transkription von über 20 000 handschriftlichen indonesischen Palmblattmanuskripten zum Ziel hat. Sie können mehr darüber erfahren auf ihrer Website.

Zum Modell gehen

Wie kann ich ein öffentliches AI-Modell mit Transkribus verwenden?

Die Transkriptionen von Transkribus beruhen auf KI-Modellen. Jedes Modell wurde darauf trainiert, eine bestimmte Art von handgeschriebenem oder gedrucktem Text in einer bestimmten Sprache zu lesen, und oft auch eine bestimmte Zeitspanne oder ein bestimmtes Genre.

Wenn Sie ein Dokument mit Transkribus transkribieren möchten, müssen Sie zunächst einen Scan des Dokuments hochladen und dann ein Modell auswählen. Derzeit sind 94 öffentliche Modelle verfügbar, die alle kostenlos genutzt werden können. Transkribus übernimmt die im Modell gespeicherten Informationen und wendet sie auf Ihr Dokument an, so dass eine sofortige Transkription entsteht.

Was aber, wenn es kein Modell gibt, das für den Text in Ihren Dokumenten geeignet ist? Dann haben Sie auch die Möglichkeit, Ihr eigenes zu trainieren. Dazu benötigen Sie eine Reihe von vorab beschriebenen Dokumenten, die als "Ground Truth" bezeichnet werden. Je mehr Ground Truth Sie zum Trainieren Ihres Modells verwenden, desto mehr Informationen wird es enthalten und desto genauer wird es bei der Transkription neuer Dokumente sein. Um Zeit zu sparen, verwenden viele Anwender ein öffentliches Modell als Grundlage für ihr individuelles Modell und passen es dann mit weiteren Ground Truths an.

Weitere Informationen über Modelle und deren Ausbildung finden Sie in unserem Hilfe-Center.

Laden Sie ein Dokument hoch und probieren Sie Transkribus aus:

DIESEN ARTIKEL TEILEN

Neueste Beiträge

Feber 22, 2024
Uncategorized
Spannende Neuigkeiten für Liebhaber und Forscher der niederländischen Geschichte! Nach der Ankündigung auf der Transkribus-Nutzerkonferenz 24 in der vergangenen Woche, wird die neue ...
Jänner 31, 2024
News
Wir freuen uns, die neuesten Aktualisierungen unseres Dokumenten-Editors anzukündigen, die Ihnen eine intuitivere und übersichtlichere Benutzeroberfläche bieten. Unser ...
Jänner 17, 2024
News, Transkribus
Muss ich handgeschriebenen Text transkribieren oder übersetzen, um mit ihm arbeiten zu können? Nun, das hängt davon ab ...

Ethiopic, Hebrew, Devanagari, Balinese and Ottoman Turkish: 5 public AI models for transcribing non-Latin scripts

If you scroll through the list of Transkribus’ public AI models, you might be forgiven for thinking the platform can only be used for European languages in Latin scripts, such as German, English, or Dutch. But thankfully for researchers working with more “unusual” languages, this is not the case. Transkribus has a wide variety of public models for many different scripts and languages, all of which can be used to automatically transcribe printed or handwritten texts in those languages.

In this post, we are going to take a look at four public AI models for the non-Latin scripts of Ethiopic, Hebrew, Devanagari, Balinese and Ottoman Turkish, and see how they can make your work with documents in those scripts more efficient.

 Ahmet Sudi Bosnawi (d. circa 1595), Shehr-i Hafiz, signed Taher ‘Umar, Ottoman Turkey, dated 1821-2.  Public Domain, via Wikimedia Commons

Ottoman Turkish Print

As the official language of the Ottoman Empire (14th to 20th centuries CE), Ottoman Turkish was primarily a literary language, written in Arabic script and heavily influenced by Arabic and Persian. With the end of the Ottoman Empire in 1928 and the establishment of the Republic of Turkey, a language reform followed, where the public use of Ottoman Turkish was replaced by what is now called ‘modern Turkish’. As part of this reform, loanwords of Persian and Arabic origin were replaced with their Turkish equivalents, and the Ottoman Turkish script was changed to a Latin alphabet for the Turkish language. Since Ottoman Turkish was an official script in the Ottoman Empire for multiple centuries, even though it could be considered a ‘dead’ script today, it is valuable to have legible and available sources to help us understand the past.

This model for Ottoman Turkish was created by the Digital Ottoman Corpora team, led by Süphan Kırmızıaltın, who are working on transcribing Ottoman Turkish printed texts into modern Turkish to make them more accessible.  The materials used to train the model were six Ottoman Turkish periodicals from the late 19th and early 20th centuries, covering a wide range of topics, and an Ottoman Turkish dictionary.

Go to model

King Theodores Bible, double folio: St. John. Wellcome Collection. Public domain, via Wikimedia Commons

Ethiopic – Classical Ethiopic scripts from Ethiopia and Eritrea

Often known as Ge-ez, Classical Ethiopic was one of the most important Semitic languages in the part of Africa which is now Ethiopia and Eritrea. This part of the world had considerable cultural, political, and religious influence in the Late Antique and Medieval periods and so understanding the Ethiopic language is important for understanding primary sources written at the time. While it is no longer a living language, Ethiopic is closely related to the modern-day languages of Tigrinya, Arabic and Hebrew and remains the liturgical language of both the Ethiopian and the Eritrean Orthodox Tewahedo Churches.

This Classical Ethiopic model was developed as part of the Beta maṣāḥǝft project, which is hosted by the Hiob Ludolf Centre for Ethiopian Studies at the University of Hamburg. The project aims to create a multimedia research environment for the study of Classical Ethiopic manuscripts and the training data for this model was also used for the project’s database. The model has a CER of just 3.8%.

Go to model

Bhagavata Purana manuscript, 18 century. Bhaktivedanta Research Centre, Kolkata. Public domain, via Wikimedia Commons

Devanagari Mixed M1A

The Devanagari script, sometimes incorrectly known as the “Indian alphabet”, is the writing system used for several Indic Aryan languages including Hindi, Sanskrit, and Marathi. Letters in the Devanagari alphabet have a long horizontal stroke at the top of each one, which are joined together with the strokes of all the other letters in the world. Not only is the Devanagari script used on a day-to-day basis by millions of people around the world, but it is also the script used for most sacred texts in Hinduism, as well as many in Buddhism and Jainism, and so has an important religious significance too.

This model for the Devanagari script has been trained on a range of materials in the languages of Hindi, Sanskrit, Braj Bhasha, and Awadhi. All the materials were published in print by the Naval Kishore Press in Lakhnau, North India, during the late 19th and early 20th century. The model was created by the University Library of Heidelberg and has a CER of just 2.2%.

Go to model

“All Souls Deuteronomy” from the Dead Sea Scrolls. Leon Levy Dead Sea Scrolls Digital Library. Public domain, via Wikimedia Commons

Hebrew Script Languages

A descendant of the Aramaic alphabet, the Hebrew script is the writing system not just for the Semitic language of Hebrew, but also for several other languages including Yiddish and Ladino. It is also the script used for most sacred Jewish texts, as well as many other cultural works, making it one of the most studied non-Latin scripts. Interestingly, the Hebrew alphabet originally contained only consonants and speakers had to fill in the vowels themselves when reading texts out loud. However, over the years, scholars and scribes started to mark vowels using a series of points known as niqqud.

This model for Hebrew script languages was created by the Digitizing Jewish Studies project, which was set up by Dr. Sinai Rusinek, at Haifa Universit and supported by the Rothschild Foundation Hanadiv Europe. The model was trained with texts in several languages, including Hebrew, Yiddish, and Judeo-Arabic, making it suitable for a wide variety of documents in the Hebrew script.

Go to model

Writing on a palm-leaf manuscript. Tropenmuseum Collection. Public domain, via Wikimedia Commons

Balinese Palm-Leaf Manuscripts 16th Century

The Balinese script is a traditional writing system from the island of Bali, Indonesia, which was used for texts in the Balinese language as well as in Old Javanese and Sanskrit. The alphabet consists of 47 letters — not all of which are used when writing Balinese — and uses diacritics to indicate the pronunciation of certain syllables. Nowadays, the Balinese language is usually written in the Latin script, and increasingly fewer people are familiar with the Balinese script. However, it still has a strong cultural significance and features in many of the island’s traditions.

One of those traditions is the creation of palm-leaf manuscripts, or lontar. These have been used for centuries as a way of preserving texts, from religious scriptures to works of literature. Developed by researchers at the NIT Trichy and the IIIT Hyderabad in India, this model was based on a range of palm-leaf manuscripts in the Balinese scripts. All training material dates from the 16th century, making it ideal for transcribing manuscripts from this period.

If you work with palm-leaf manuscripts, you may also be interested in our current collaboration with the Wikimedia Foundation, which aims to digitise and transcribe over 20,000 handwritten Indonesian palm-leaf manuscripts. You can find out more about that on their website.

Go to model

How do I use a public AI model with Transkribus?

Transkribus’ transcriptions are based on AI models. Each model has been trained to read a specific type of handwritten or printed text in a certain language, and often a certain time period or genre too.

If you want to transcribe a document with Transkribus, you first need to upload a scan of the document and then you choose a model. There are currently 94 public models available, which are all completely free to use. Transkribus will take the information stored in that model and apply it to your document, creating an instant transcription.

But what if there isn’t a model that is suitable for the text in your documents? Then you also have the chance to train your own. To do this, you need a series of pre-transcribed documents, collectively known as “Ground Truth”. The more Ground Truth you use to train your model, the more information it will contain and the more accurate it will be when transcribing new documents. To save time, many people use a public model as the base for their custom model and then fine-tune it with further Ground Truth.

For more information about models and how to train them, check out our Help Center.

Upload a document and give Transkribus a try:

SHARE THIS ARTICLE

Recent Posts

May 14, 2024
Uncategorized
Understanding historical documents is key to understanding history. But understanding historical documents in Polish can be a challenge. Not only ...
May 2, 2024
News, Transkribus, Uncategorized
If you’re new to Transkribus, you probably have lots of questions about the platform. How do I transcribe documents? What’s ...
April 25, 2024
News, Transkribus
Back in January, we announced our new subscription plans: Individual, Scholar, and Organisation. Each plan is tailored to a particular ...