+ Ernie O'Malley interviewt Projekte über Transkribus

Von den 1930er Jahren bis 1953 interviewte ein Veteran der irischen Revolution (1912-23), Ernie O'Malley, über 450 seiner ehemaligen Kameraden über ihre Erfahrungen. Obwohl diese Notizbücher seit den 1970er Jahren im UCD-Archiv aufbewahrt werden, waren sie für Wissenschaftler weitgehend unzugänglich, vor allem wegen der undurchdringlichen Handschrift von Ernie O'Malley. Infolgedessen wurde eine der reichhaltigsten Quellen über das Leben und Nachleben der irischen Revolution nicht ausreichend genutzt und weitgehend von anderen Berichten überschattet.

Weil O'Malleys einzigartig düstere, anschauliche und atmosphärische Interviews das Verständnis des revolutionären und postrevolutionären Irlands verbessern werden und weil diese Notizbücher auch hervorragende Quellen für Wissenschaftler darstellen, die sich mit weitergehenden vergleichenden Studien zu politischer Gewalt und Bürgerkrieg beschäftigen, entschied sich ein Team von zwei Herausgebern, Dr. Anne Dolan, außerordentliche Professorin für moderne irische Geschichte am Trinity College Dublin, und Dr. Eve Morrison, Canon Murray Fellow für irische Geschichte an der Universität Oxford, in Zusammenarbeit mit den UCD Archives, die erste vollständige wissenschaftliche Ausgabe der Notizbücher zu erstellen.

Das sagen sie über ihre Arbeit mit Transkribus:

"Konfrontiert mit einem entmutigenden, jahrzehntelangen Unterfangen, konsultierten wir unseren Kollegen Dr. David Brown (Trinity College Dublin) über Transkribus. Er hat Transkribus mit großartiger Wirkung bei frühneuzeitlichen Manuskripten eingesetzt. Wenn Transkribus die Hand von O'Malley bewältigen könnte, würde das die Aussichten für unsere Arbeit grundlegend verändern, und das tat es auch. Unser erstes Modell lieferte Ergebnisse, die unsere kühnsten Erwartungen übertrafen. Transkribus transkribierte über 120 Notizbücher in weniger als zwei Wochen und ersparte uns damit mehrere Jahre Arbeit. Wir haben jetzt einen vollständigen ersten Entwurf von ca. 3.000.000 Wörtern, den wir bearbeiten und für die Veröffentlichung vorbereiten müssen.

Der Erfolg, den wir mit Transkribus hatten, hat uns erlaubt, den Umfang unseres Projekts zu erweitern. Die Irish Manuscripts Commission wird nicht nur die Transkriptionen frei online verfügbar machen, sondern auch digitale Kopien der Notizbücher über die UCD Digital Library, sondern auch eine vollständige kommentierte Ausgabe über mehrere Bände veröffentlichen. Unsere Nutzung von Transkribus bedeutet, dass diese unschätzbare Quelle für die Geschichte des modernen Irlands nicht länger übersehen werden wird."

Auf dieser Seite finden Sie weitere Informationen zu Projekten des UCD-Archivs: http://www.ucd.ie/archives

DIESEN ARTIKEL TEILEN

Neueste Beiträge

Juli 4, 2022
HTR-Modelle
Der jüngste Neuzugang in der langen Liste der öffentlichen Transkribus-Modelle stammt aus dem norwegischen Nationalarchiv. Dank der ...
Juni 20, 2022
Transkribus
Von Joe Nockels, Universität Edinburgh Im Rahmen seiner Doktorarbeit an der Universität Edinburgh und der Nationalbibliothek ...
Juni 15, 2022
Transkribus, Webinare
Wir freuen uns, unsere neue "Ask Us Anything"-Webinarreihe zu starten, in der die Teilnehmer uns alles fragen können, was mit ...

The Future of Information Extraction – Be Part of TUC 2024! ✨ Feb 15-16, In-Person and Online. Get your Ticket >>

+ Ernie O’Malley Interviews Project’s about Transkribus

From the 1930s until 1953 one veteran of the Irish Revolution (1912-23), Ernie O’Malley, interviewed over 450 of his former comrades about their experiences. Although deposited in UCD Archives since the 1970s, those notebooks have been largely inaccessible to scholars principally because of Ernie O’Malley’s impenetrable handwriting. As a result, one of the richest sources on the life and afterlife of the Irish Revolution has been underused and largely overshadowed by other accounts.

Because O’Malley’s uniquely gritty, graphic and atmospheric interviews will enhance the understanding of revolutionary and post-revolutionary Ireland, and because those notebooks also provide excellent sources for scholars engaged in wider comparative studies of political violence and civil war, a team of two editors, Dr Anne Dolan, Associate Professor in Modern Irish History, Trinity College Dublin, and Dr Eve Morrison, Canon Murray Fellow in Irish History at the University of Oxford, in collaboration with UCD Archives, decided to produce the first full scholarly edition of the notebooks.

That’s what they say about their work with Transkribus:

“Faced with a daunting, decade-long undertaking, we consulted our colleague Dr David Brown (Trinity College Dublin) about Transkribus. He has used Transkribus to marvellous effect on early modern manuscripts. If Transkribus could tackle O’Malley’s hand it would fundamentally change the prospects for our work, and it did.  Our first model produced results beyond our wildest expectations.  Transkribus transcribed over 120 notebooks in less than two weeks, saving us several years of work. We now have a full first draft of c.3,000,000 words to edit and prepare for publication.

The success we have had with Transkribus has allowed us to expand the scope of our project.  As well making the transcriptions freely available online alongside digital copies of the notebooks through the UCD Digital Library the Irish Manuscripts Commission will also publish a full annotated edition over multiple volumes.  Our use of Transkribus means that this invaluable source for the history of modern Ireland will no longer go overlooked.”

On this site you can find more information about projects of the UCD-Archives: http://www.ucd.ie/archives

SHARE THIS ARTICLE

Recent Posts

January 31, 2024
News
We’re pleased to announce the latest updates to our document editor, bringing you a more intuitive and cleaner interface. Our ...
January 17, 2024
News, Transkribus
Do I need to transcribe or translate handwritten text to be able to work with it? Well, that depends on ...
January 11, 2024
News, Transkribus
The process of managing and publishing historical documents has never been easier! Creating a website that presents your transcribed material ...