+ Medizinische Fallbücher aus dem achtzehnten Jahrhundert - transkribiert mit Transkribus!

William Hey (1736 - 1819) war ein englischer Chirurg, der am Leeds General Infirmary arbeitete, als Bürgermeister von Leeds und als Präsident der Leeds Philosophical and Literary Society diente.

Das Team in Sondersammlungen in der Bibliothek der Universität Leeds (eines der READ-Projekte MOU-Partner) sind daran interessiert, digitale Transkriptionen der Schriften dieser bemerkenswerten lokalen Figur zu erstellen.

Sie haben rund 15.000 Wörter aus Heys medizinischen Fallbüchern in unserem Transkribus Plattform und verwendete diese Daten, um zwei Modelle zur automatischen Texterkennung zu trainieren, die Heys Schrift erkennen.

Das erste Modell wurde ausschließlich auf den Hey-Papieren trainiert, das zweite Modell bezog das bereits vorhandene Modell "English Writing M1" in den Trainingsprozess mit ein. Die Das Modell 'English Writing M1' ist darauf trainiert, die Schrift des englischen Philosophen Jeremy Bentham (1748 - 1832) und seiner Sekretäre zu erkennen - Es steht allen Transkribus-Anwendern für ihre Experimente frei zur Verfügung.

Die Ergebnisse waren sehr gut, was sowohl die relative Einfachheit von Heys Handschrift als auch die Menge an Trainingsdaten für die englische Schrift des achtzehnten Jahrhunderts widerspiegelt, die bereits von verschiedenen anderen Forschungs- und Archivteams in Transkribus eingereicht wurden.

Die besten Ergebnisse für die automatische Erkennung von Heys Schrift lieferte das letztgenannte Modell - es kann Transkripte von Papieren, die von Hey geschrieben wurden, mit einer Zeichenfehlerrate (CER) von nur 8% erstellen. Das bedeutet, dass mehr als 90% der Zeichen von der Software korrekt transkribiert werden - und das ist eine sehr gute Ausgangsbasis für die manuelle Korrektur und Verbesserung der Qualität dieser Transkripte im Hinblick darauf, sie den Archivbenutzern zur Verfügung zu stellen. Das Team der Sondersammlungen hofft außerdem, die Genauigkeit ihres Modells durch die Transkription von mehr Wörtern der Trainingsdaten zu verbessern.

Wie Sie Trainingsdaten für die automatische Texterkennung vorbereiten und Ihr eigenes Modell in Transkribus trainieren können, erfahren Sie in unseren How to Guides:

Weitere Informationen:

DIESEN ARTIKEL TEILEN

Neueste Beiträge

Mai 14, 2024
Uncategorized
Das Verstehen historischer Dokumente ist der Schlüssel zum Verständnis der Geschichte. Das Verstehen historischer Dokumente auf Polnisch kann jedoch eine Herausforderung sein. Nicht nur ...
Mai 2, 2024
News, Transkribus, Uncategorized
Wenn Sie neu bei Transkribus sind, haben Sie wahrscheinlich eine Menge Fragen zur Plattform. Wie kann ich Dokumente transkribieren? Was ist ...
25. April 2024
News, Transkribus
Im Januar haben wir unsere neuen Abonnementpläne angekündigt: Einzelpersonen, Stipendiaten und Organisationen. Jeder Plan ist auf eine bestimmte ...

+ Eighteenth-century medical casebooks – transcribed with Transkribus!

William Hey (1736 – 1819) was an English surgeon who worked at Leeds General Infirmary, served as mayor of Leeds and as president of the Leeds Philosophical and Literary Society.

The team in Special Collections at the library of the University of Leeds (one of the READ project MOU partners) are interested in creating digital transcriptions of the writings of this notable local figure.

They have transcribed around 15,000 words from Hey’s medical casebooks in our Transkribus platform and used this data to train two Automated Text Recognition models to recognise Hey’s writing.

The first model was trained solely on the Hey papers, the second model included the pre-exisiting ‘English Writing M1’ model as part of the training process.  The ‘English Writing M1’ model is trained to recognise the writing of the English philosopher Jeremy Bentham (1748 – 1832) and his secretaries – it is freely available to all Transkribus users for their experiments.

The results were very good, reflecting both the relative simplicity of Hey’s handwriting and the amount of training data for eighteenth-century English writing that has already been submitted in Transkribus by various other research and archival teams.

The best results for the automated recognition of Hey’s writing came with the latter model – it can produce transcripts of papers written by Hey with a Character Error Rate (CER) of just 8%.  This means that more than 90% of the characters are transcribed correctly by the software – and this is a very good starting point for manually correcting and improving the quality of these transcripts with a view to making them available to archival users. The Special Collections team also hope to improve the accuracy of their model by transcribing more words of training data.

To find out how to prepare training data for Automated Text Recognition and train your own model in Transkribus, take a look at our How to Guides:

Further information: