Möchten Sie einen Beitrag zu TUC22 leisten? Die Frist ist gerade verlängert worden!

Die Trankribus Anwenderkonferenz ist wieder da! Auch dieses Jahr veranstalten wir wieder ein Live-Event in Innsbruck, vollgepackt mit Workshops und Präsentationen und der Möglichkeit, Transkribus-Anwender aus der ganzen Welt zu treffen. 

Wie jedes Jahr haben Sie die Möglichkeit, auf der TUC22 einen Vortrag zu einem Thema Ihrer Wahl zu halten. Bisherige Themen waren u.a. Crowdsourcing, Strukturerkennung, Forschung zu verschiedenen Epochen sowie verschiedene neue Transkribus-Funktionen. Und wenn Sie sich am diesjährigen TUC beteiligen wollen, ist es noch nicht zu spät! Wir haben den Einsendeschluss für Beiträge bis zum 15. Juni verlängert, so dass Sie uns noch Ihre Ideen schicken können. Wir empfehlen jedoch, zuerst diesen Blogbeitrag zu lesen, um alles zu erfahren, was Sie über Beiträge zum TUC22 wissen müssen.

Was ist der TUC?

Die Transkribus User Conference ist unser jährliches Treffen für die weltweite Transkribus-Community. Mit einem zweitägigen Programm aus Vorträgen und Workshops ist die TUC eine hervorragende Möglichkeit, Ihre Transkribus-Kenntnisse zu erweitern, die neuesten Forschungsprojekte zu entdecken und Trankribus-Anwender aus aller Welt kennenzulernen. Es wird auch Abendessen, Kaffeepausen und eine fantastische Bergwanderung geben, die Sie genießen können.

Das Besondere an der TUC ist aber, dass sie von Transkribus-Nutzern für Transkribus-Nutzer organisiert wird. Jedes Jahr laden wir Forscher, Archivare, Studenten und andere Nutzer ein, ihre Ideen für Workshops, Vorträge und Präsentationen während der Konferenz einzureichen. Alle Vorschläge werden geprüft, und die Nutzer, die die besten Ideen einreichen, dürfen dann auf der TUC präsentieren. 

Wie kann ich dazu beitragen?

Zunächst müssen Sie sich ein Thema überlegen, das für andere Transkribus-Nutzer nützlich und/oder interessant ist. Vielleicht haben Sie eine ganz besondere Art, Modelle zu trainieren, oder ein gutes System, um aus der Ferne an einem Projekt zu arbeiten. Vielleicht haben Sie gerade ein spannendes Forschungsprojekt begonnen. Egal, ob Sie Anfänger oder Transkribus-Experte sind, wichtig ist, dass Ihr Thema interessant ist und Sie anderen Nutzern etwas Neues über Transkribus vermitteln können.

Sobald Sie Ihr Thema festgelegt haben, müssen Sie sich für ein Format entscheiden.

Welche Arten von Formaten gibt es?

Während der Konferenz wird es mehrere Arten von Sitzungsformaten geben. Hier ist ein kurzer Überblick:

Präsentationen - Es handelt sich um Standardpräsentationen von 20 Minuten plus 10 Minuten Q+A. Sie können sich mit jedem Aspekt von Transkribus befassen, von technischen Herausforderungen bis hin zu philosophischen Diskussionen.

Stipendienpräsentationen - Diese kürzeren Präsentationen von 10 Minuten plus 5 Minuten Frage und Antwort geben den Transkribus-Stipendiaten die Möglichkeit, ihre Forschungsprojekte vorzustellen. Es werden fünf Vortragende ausgewählt, die jeweils 10.000 Credits als Belohnung erhalten.

Workshops - Geben Sie Ihre Transkribus-Kenntnisse an die Gemeinschaft weiter. TUC-Workshops können sich mit allen technischen Aspekten von Transkribus befassen und sind für jedes Sprachniveau geeignet: Anfänger, Fortgeschrittene oder Profis. Jeder Workshop dauert etwa 1-2 Stunden.

Lightning Talks - Möchten Sie einen Beitrag leisten, haben aber nicht die Ressourcen für einen vollständigen Workshop oder eine Präsentation? In einem Blitzvortrag von 5 Minuten plus 5 Minuten Frage und Antwort können Sie die wichtigsten Aspekte Ihrer Forschung vorstellen und sofortiges Feedback von anderen Nutzern erhalten.

Posterpräsentationen - Erstellen Sie ein A1- oder A2-großes Poster über Ihre Forschung oder Ihr Projekt, hängen Sie es im Flur auf und lassen Sie andere interessierte Nutzer mit ihren Fragen zu Ihnen kommen. Es hilft auch, eine kurze Präsentation vorzubereiten Rhetoriksprüche zu.

Wie kann ich ein Thema beitragen?

Sie sollten uns Ihren Beitrag in Form eines wissenschaftlichen Abstracts schicken. Wenn Sie ein Forscher sind, haben Sie wahrscheinlich bereits eine Zusammenfassung für Ihr Projekt erstellt. Wenn Sie nicht in der Forschung tätig sind, hat die Universität Edinburgh ein ausgezeichneter Führer, einschließlich Beispiele.

Die Länge Ihrer Zusammenfassung hängt davon ab, welches Format Sie verwenden möchten. Besuchen Sie unsere Haupt TUC-Seite um mehr zu erfahren.

Ich bin nur ein Doktorand, kann ich trotzdem etwas beitragen?

Ja, natürlich! Jeder Nutzer ist willkommen, zum TUC beizutragen, egal ob Sie ein preisgekrönter Professor, ein professioneller Archivar, ein Hobbyhistoriker oder ein Student sind. Wichtig ist nur, dass Ihr Thema interessant und für andere nützlich ist.

Wie kann ich einen Beitrag einreichen?

Alle Beiträge sollten online über das Hauptportal eingereicht werden TUC22-Seite.

Bis wann benötigen Sie meinen Beitrag?

Die gute Nachricht ist, dass wir die Frist für die Einreichung von Beiträgen gerade bis zum 15. Juni verlängert haben. Wir werden dann alle Kurzfassungen durchlesen und Ihnen bis zum 15. Juli mitteilen, ob Ihr Beitrag angenommen wurde.

Haben Sie noch Fragen? Dann kontaktieren Sie uns bitte unter info@readcoop.eu.

Wir freuen uns darauf, Ihre Beiträge zu lesen!

DIESEN ARTIKEL TEILEN

Neueste Beiträge

November 17, 2022
Transkribus
Wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass wir gestern 100.000 Nutzer auf der Transkribus-Plattform erreicht haben! Trotz unserer jahrelangen, sehr ...
August 12, 2022
Erkennung von handgeschriebenem Text
Hatten Sie schon einmal Probleme, die Handschrift einer anderen Person zu lesen? Vielleicht beruhigt es Sie zu wissen, dass es nicht nur Menschen sind, die ...
22. Juli 2022
Uncategorized
Die neueste Version von Transkribus Lite ist da und bringt eine Reihe von neuen Funktionen. Hier sind die wichtigsten ...

Want to contribute to TUC22? The deadline has just been extended!

The Trankribus User Conference is back! This year, we are once again hosting a live event in Innsbruck, packed full of workshops and presentations, not to mention the chance to meet Transkribus users from all over the globe. 

Like every year, you have the chance to present at TUC22 on a topic of your choice. Past topics have included crowd-sourcing, structure recognition, research on various periods, as well as various new Transkribus features. And if you want to get involved in this year’s TUC, then it’s not too late! We have just extended the deadline for contributions to 15 June, so there is still time to send us your ideas. But we recommend reading this blog post first, to find out everything you need to know about contributing to the TUC22.

What is the TUC?

The Transkribus User Conference is our annual meetup for the global Transkribus community.  With a two-day programme of talks and workshops, TUC is an excellent way to expand your Transkribus skills, discover the latest research projects and get to know Trankribus users from around the world. There will also be dinners, coffee breaks and a fantastic mountain hike to enjoy too.

But what makes TUC particularly special is that it is organised by Transkribus users, for Transkribus users. Each year, we invite researchers, archivists, students, and other users to contribute their ideas for workshops, talks and presentations during the conference. All the proposals are reviewed and the users who submit the best ideas then get to present at the TUC. 

How can I contribute?

First, you need to think of a topic, one that is useful and/or interesting to other Transkribus users. Perhaps you have a particularly unique way of training models or a good system for collaborating remotely on the same project. Maybe you’ve just embarked on a fascinating research project. It doesn’t matter if you are a complete beginner or a Transkribus expert, what matters is that your topic is interesting and teaches other users something new about Transkribus.

Once you have your topic, then you need to decide on a format.

What kinds of formats are there?

There will be several types of session formats during the conference. Here is a quick overview:

Presentations — These are standard presentations of 20 mins plus 10 mins Q+A. They can be on any aspect of Transkribus, from technical challenges to philosophical discussions.

Scholarship Presentations — These shorter presentations of 10 mins plus 5 mins Q+A give Transkribus scholarship recipients the chance to present their research projects. Five presenters will be chosen and each will receive 10,000 credits as a reward.

Workshops — Share your Transkribus skills with the community. TUC workshops can be on any technical aspect of Transkribus and for any skill level: beginner, intermediate, or advanced. Each workshop lasts approximately 1-2 hours.

Lightning Talks — Want to contribute but don’t have the resources for a full workshop or presentation? In a lightning talk of 5 mins plus 5 mins Q+A, you can present the most important aspects of your research and get instant feedback from other users.

Poster Presentations — Create an A1- or A2-sized poster about your research or project, hang it in the hallway and let other interested users come to you with their questions. It also helps to prepare a quick elevator pitch too.

How do I contribute a topic?

You should send us your contribution in the form of an academic abstract. If you are a researcher, you probably already have an abstract prepared for your project. If you are not a researcher, the University of Edinburgh has an excellent guide, including examples.

The length of your abstract will depend on which format you wish to contribute. Visit our main TUC page to find out more.

I’m just a PhD student, can I still contribute something?

Yes, of course! Every user is welcome to contribute to the TUC, no matter if you’re a prize-winning professor, a professional archivist, an amateur historian or a student. What is important is that your topic is interesting and beneficial to others.

How can I submit a contribution?

All contributions should be submitted online via the main TUC22 page.

When do you need my contribution by?

The good news is that we have just extended the deadline for contributions until 15 June. We will then read through all the abstracts and let you know if your contribution has been accepted by the 15th of July.

Still have questions? Then please feel free to contact us at info@readcoop.eu.

We look forward to reading your contributions!

SHARE THIS ARTICLE

Recent Posts

June 20, 2022
Transkribus
By Joe Nockels, University of Edinburgh As part of his PhD research at the University of Edinburgh and National Library ...
June 15, 2022
Transkribus, Webinars
We are excited to launch our new “Ask Us Anything” webinar series, where attendees can ask us about anything related ...
June 9, 2022
Uncategorized
The new sharing feature It might be a small button for a screen, but it is a great function for ...