Transkribus

Transkribus User Conference 2022

29. - 30. September | Innsbruck, Österreich

Gemeinsam die Zukunft der Vergangenheit ermöglichen

Die Transkribus User Conference wird 2022 wieder in Innsbruck stattfinden. Die diesjährige Konferenz bietet Anwender*innen aus der ganzen Welt eine weitere Gelegenheit, sich auszutauschen und über die neuesten Fortschritte in der Handwritten Text Recognition und in verwandten Technologien zu informieren. Transkribus erweitert ständig die Grenzen dessen, was HTR leisten kann, wie diese Technologie unterstützt werden kann und wie Sie mit ihr die besten Ergebnisse erzielen können. Die diesjährige Konferenz bietet Ihnen die Möglichkeit, einen Blick in die Zukunft dieser spannenden Technologien zu werfen. Wir hoffen, Sie diesen Herbst in Innsbruck begrüßen zu dürfen!

Tickets für die TUC22 erhalten

Für READ-COOP-Mitglieder sind die Tickets kostenlos. Bitte loggen Sie sich in Ihr Mitgliedskonto ein oder registrieren Sie sich als Mitglied,  um (neben anderen tollen Vorteilen) einen 100%-Rabatt zu erhalten.

Tickets

Die unten stehenden Zahlen beinhalten die Tickets für diese Veranstaltung, die sich bereits in Ihrem Warenkorb befinden. Wenn Sie auf "Tickets kaufen" klicken, können Sie alle vorhandenen Teilnehmerinformationen bearbeiten und die Anzahl der Tickets ändern.
TUC22 Pass
90,00
32 verfügbar
TUC Virtual Pass + 100 Credits
19,00
Unbegrenzt

Hinweis: Die Steuern werden an der Kasse erhoben.

TUC22 Pass

Uneingeschränkter Zugang zu allen TUC22-Sitzungen
Einschließlich Konferenzdinner
+ 300 kostenlose Transkribus-Credits

TUC22 Virtual Pass

Genießen Sie die TUC22 direkt von Ihrem Standort aus
Livestream von allen Plenarsitzungen
+100 kostenlose Transkribus-Credits

Hybrid-Veranstaltung: vor Ort und online

Die 4. Ausgabe der TUC ist die perfekte Gelegenheit für Sie als Nutzer*in von Transkribus oder verwandten Tools, sich über die neuesten Entwicklungen bei Transkribus, in den Digital Humanities und anderen Bereichen zu informieren. Sie werden die Möglichkeit haben, Keynote Speeches und Präsentationen beizuwohnen und an Podiumsdiskussionen teilzunehmen. Das Programm für 2022 wird eine breite Palette an dicht aneinandergereihten Vorträgen und Veranstaltungen bieten. Die Veranstaltung wird hauptsächlich vor Ort stattfinden, aber alle Plenarsitzungen werden auch live gestreamt. Dies ist die perfekte Gelegenheit, um mehr über Transkribus, Transkribus Lite, read&search und kommende neue Tools zu erfahren. Kommen Sie zu uns und tauschen Sie sich mit anderen Anwender*innen aus der ganzen Welt aus. Hoffentlich sehen wir uns dort!

Die TUC findet in Innsbruck, Österreich, statt

Aufruf zur Einreichung von Beiträgen

Die Einreichungen für das diesjährige Programm werden gerade geprüft, und wir werden das offizielle Programm bald bekannt geben!

Formate bei der TUC22

Stipendien-Präsentationen

Wir laden alle Transkribus-Stipendiums (Studierende und Lehrkräfte) ein, ihre Arbeit auf der TUC22 zu präsentieren. Die Präsentation sollte (vorläufige) Ergebnisse von Projekten, in denen mit Transkribus gearbeitet wird, oder Einblicke in Kurse, die durch das Stipendium unterstützt wurden, behandeln. 

Es werden fünf Bewerber*innen von einer Jury ausgewählt, um auf der TUC22 zu präsentieren. Alle präsentierenden Stipendiat*innen erhalten als Belohnung 10.000 Credits. 

Länge: 10 min + 5 min Frage und Antwort

Workshops

Gute Arbeit beginnt damit, dass man lernt, wie man sie macht. Zu diesem Zweck planen wir eine Reihe verschiedener Workshops zu unterschiedlichen Themen. Von grundlegenden Workshops für Anfänger*innen bis hin zu fortgeschrittenen und anspruchsvollen Workshops für Expert*innen: Workshops für alle Erfahrungsstufen sind willkommen. Reichen Sie Ihre Workshop-Idee ein und helfen Sie uns, andere zu unterrichten, die großartige Arbeit leisten wollen.

Länge: 1-2 Stunden

Lightning Talks

Auf der TUC22 wollen wir den wichtigsten Stakeholdern der Transkribus-Plattform eine Bühne bieten: den Nutzer*innen. Jede*r ist eingeladen, seine Arbeit mit Transkribus in einem kurzen 5-minütigen Lightning Talk zu präsentieren.

Länge: 5 min + 5 min Frage und Antwort

Präsentationen

Standard-Präsentation bei der TUC22. Wir begrüßen Präsentationen zu allen Aspekten von Transkribus und darüber hinaus, von grundlegenden bis zu fortgeschrittenen Themen. Wenn Sie eine Idee für einen Vortrag haben, freuen wir uns über Ihre Einreichung.

Länge: 20 min + 10 min Frage und Antwort

Poster-Präsentationen

Eine persönliche Art, während der TUC über Ihre Forschung zu sprechen und mit anderen Transkribus-Nutzer*innen in Kontakt zu treten, ist die Präsentation eines Posters in den Gängen. Jede*r ist eingeladen, seine Arbeit in einem optisch ansprechenden Format (A3 Hochformat) zu präsentieren und interessierten Kolleg*innen einen kurzen Elevator Pitch zu präsentieren und Ideen auszutauschen.

Länge: A2/A1-Poster (Hochformat), vorzugsweise mit viel Bildmaterial und wenig Text.

Häufig gestellte Fragen

Die Transkribus User Conference ist eine einzigartige globale Veranstaltung, die Forscher*innen und Praktiker*innen aus einer Vielzahl von Disziplinen zusammenbringt, um die Zukunft der Handwritten Text Recognition und verwandter Bereiche zu erkunden. Die diesjährige Konferenz bietet Produkt-Updates, Demos und Vorträge von Top-Expert*innen auf dem Gebiet, die sich alle darauf konzentrieren, die Grenzen dessen zu erweitern, was derzeit mit Technologien zur Verarbeitung handschriftlicher Texte möglich ist. Darüber hinaus, werden alle Plenarsitzungen der Konferenz nach Abschluss der Veranstaltung als Videos zur Verfügung stehen, sodass alle, die sich für diesen schnell wachsenden Bereich interessieren, über die neuesten Entwicklungen auf dem Laufenden bleiben können. Ob Sie nun ausgewiesene*r Expert*in sind oder einfach nur neugierig auf dieses aufregende neue Gebiet, die Transkribus User Conference wird Ihnen mit Sicherheit wertvolle Einblicke geben.

Die diesjährige Konferenz findet am 29. und 30. September in Innsbruck, Österreich, statt. Um den Teilnehmenden, die nicht persönlich anwesend sein können, entgegenzukommen, werden alle Plenarvorträge auch live im Internet gestreamt, so dass jede*r von jedem Ort aus teilnehmen kann.

Die Transkribus User Conference ist eine Live-Veranstaltung, die im historischen Hauptgebäude der Universität Innsbruck abgehalten wird. Das imposante Gebäude bildet den passenden Rahmen für eine Veranstaltung, die sich mit historischer Forschung und Transkriptionstechnologien beschäftigt. Zentral im Herzen von Innsbruck gelegen, bietet die Adresse Innrain 52 eine schnelle und einfache Anfahrt für alle Teilnehmenden und ist somit ein idealer Ort für Vortragende und Teilnehmende gleichermaßen.

Sie können sich das Programm auf der folgenden Seite ansehen: TUC-Programm.

Ja, alle Plenarsitzungen werden aufgezeichnet und zu einem späteren Zeitpunkt auf unserem YouTube-Kanal zur Verfügung gestellt.

Die Transkribus User Conference ist eine jährlich stattfindende Veranstaltung, die allen offen steht, die ein besonderes Interesse an historischen Dokumenten, Digital Humanities und Handwritten Text Recognition haben. Die Konferenz richtet sich an Nutzer*innen aus verschiedenen Bereichen, Ländern und Benutzerebenen. Die Transkribus User Conference bietet eine Gelegenheit für Gleichgesinnte, zusammenzuarbeiten und voneinander zu lernen. Die Teilnehmenden können wertvolle Einblicke in die neueste Forschung, aktuelle Entwicklungen und angewandte Projekte erwarten. Darüber hinaus bietet die Konferenz eine Plattform für Networking und den Austausch von Ideen mit anderen Teilnehmenden. Wenn Sie sich für die neuesten Entwicklungen in diesem Bereich interessieren, ist die Transkribus User Conference genau die richtige Veranstaltung für Sie.

Sie können sich für die TUC22 anmelden, indem Sie ein TUC-Ticketkaufen, und zwar entweder einen In-Person Pass oder einen Virtual Pass.

Die Transkribus User Conference ist bestrebt, eine sichere und gesunde Umgebung für alle Teilnehmenden zu schaffen. Zu diesem Zweck müssen alle Teilnehmenden nachweisen, dass sie vollständig gegen COVID-19 geimpft sind. Wir glauben, dass dies der beste Weg ist, um die Gesundheit und Sicherheit unserer Gemeinschaft zu schützen. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Mitarbeit.

Die Inhalte der Transkribus User Conference werden Inhaber*innen eines digitalen Zugangspasses zur Verfügung stehen, wann immer sie wollen. Sie werden Zugang zu Livestreams der Plenarsitzungen und ausgewählter Workshops haben. Eine Liste der per Livestream übertragenen Sitzungen finden Sie auf der Seite mit dem detaillierten Programm. Inhaber*innen eines Virtual Pass können diese Sitzungen sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt ansehen. Transkribus hofft, dass das diesjährige digitale Zugangsangebot noch mehr Menschen die Möglichkeit gibt, an der Transkribus User Conference teilzunehmen und sich über Spitzentechnologie und konkrete Projekte im Bereich der Handschrifterkennung zu informieren. Und obendrein gibt es 100 Transkribus-Credits gratis.

Die Konferenz bietet ein breites Spektrum an Sitzungen zu Themen wie Transkription, maschinelles Lernen, Digital Humanities und anderen akademischen Bereichen. Und natürlich gibt es auch jede Menge Gelegenheiten, sich mit anderen Transkribus-Nutzer*innen auszutauschen. Das Beste daran: Mit Ihrem TUC-Pass haben Sie vollen Zugang zu allen Sessions sowie zum Konferenzdinner am Donnerstag, den 29. September. Außerdem erhalten Sie 300 Transkribus-Credits gratis! Zögern Sie also nicht und melden Sie sich noch heute an!

Virtuelle Pässe können nicht zurückerstattet werden. Für In-Person-Teilnehmende, die ihre Registrierung für die Transkribus User Conference nach dem 1. September 2022 stornieren müssen, wird eine Stornierungsgebühr von 50% fällig. Bei Nichtteilnahme oder Stornierung nach dem 15. September 2022 verfällt die gesamte Anmeldegebühr, und Anmeldungen, die nach diesem Datum eingehen, können unter keinen Umständen erstattet werden. Wenn Sie jedoch aufgrund besonderer Umstände nicht an der Konferenz teilnehmen können, wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@readcoop.eu an uns, um sich über mögliche Ausnahmen zu erkundigen. Wir freuen uns darauf, Sie auf der Transkribus User Conference zu sehen!

Auf der Transkribus User Conference wird es eine Reihe von sozialen Events geben, die den Teilnehmenden die Möglichkeit bieten, sich mit anderen Fachleuten auszutauschen und zu vernetzen. Am ersten Abend der Konferenz wird es ein informelles Treffen geben, das die Möglichkeit bietet, sich in Innsbruck einzuleben, zu entspannen und einander in einer lockeren Atmosphäre kennenzulernen. Während des ersten Konferenztages gibt es außerdem mehrere Gelegenheiten für die Teilnehmenden, ihre beruflichen Netzwerke zu erweitern und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Der eigentliche Höhepunkt der Veranstaltung ist jedoch zweifellos das Konferenzdinner, das Networking vom Feinsten bietet, da die Teilnehmenden die Möglichkeit haben, bei einem köstlichen Essen mit Kolleg*innen aus der ganzen Welt wertvolle Kontakte zu knüpfen. Schließlich werden wir auch nach dem Ende unserer gemeinsamen Zeit am Freitag den Aufbau von Beziehungen durch eine Gruppenwanderung am Samstag fortsetzen, bei der wir alle die Natur genießen und gleichzeitig neue Verbindungen zu unseren Forschungskolleg*innen und Nutzer*innen von Transkribus knüpfen können.
Auch für die Inhaber*innen des Virtual Pass wird es Möglichkeiten geben, bei virtuellen Networking-Sitzungen mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten.

Wenn Sie an der Transkribus User Conference teilnehmen möchten, empfehlen wir Ihnen, ein Hotel im Herzen der Alpen bei einer der bekannten Buchungsplattformen zu buchen. Innsbruck ist eine wunderschöne Stadt, in der es viel zu tun und zu sehen gibt, und die Transkribus User Conference bietet Ihnen die Möglichkeit, mehr über die Stadt zu erfahren und die Sehenswürdigkeiten zu besichtigen. Im Folgenden finden Sie eine Liste von Hotels, die wir empfehlen können:

Ausführlichere Informationen werden laufend hinzugefügt.

Veranstaltungsort der Konferenz

Die Transkribus User Conference ist eine Live-Veranstaltung, die im historischen Hauptgebäude der Universität Innsbruck abgehalten wird. Das imposante Gebäude bildet den passenden Rahmen für eine Veranstaltung, die sich mit historischer Forschung und Transkriptionstechnologien beschäftigt. Zentral im Herzen von Innsbruck gelegen, bietet die Adresse Innrain 52 eine schnelle und einfache Anfahrt für alle Teilnehmenden und ist somit ein idealer Ort für Vortragende und Teilnehmende gleichermaßen.

Die Konferenz wird organisiert in Zusammenarbeit mit der Universität Innsbruck.

Transkribus

Transkribus User Conference 2022

29 - 30 September | Innsbruck, Austria

Enabling the future of the past together

The Transkribus User Conference will be returning to Innsbruck in 2022. This year’s conference will be another opportunity for users from around the globe to reconnect and learn about the latest advances in Handwritten Text Recognition and related technologies. Transkribus is constantly pushing the boundaries of what HTR can do, how it can be supported, and how you can make the most of its results.This year’s conference will be a chance to get a front-row seat for a look into the future of these exciting technologies. We hope to see you in Innsbruck this autumn!

Get Tickets for TUC22

For READ-COOP members the tickets are free. Please log in with your member account or sign up as a member  to get a 100% discount (in addition to other great benefits).

Tickets

The numbers below include tickets for this event already in your cart. Clicking "Get Tickets" will allow you to edit any existing attendee information as well as change ticket quantities.
TUC22 Pass
90,00
32 available
TUC Virtual Pass + 100 credits
19,00
Unlimited

Note: Taxes will apply at the checkout

TUC22 Pass

Full access to all TUC22 sessions
Including conference dinner
+ 300 free Transkribus credits

TUC22 Virtual Pass

Enjoy the TUC22 right from where you are
Livestream of all plenary sessions
+100 free Transkribus credits

Hybrid-Event: In-person and online

The 4th instalment of TUC is the perfect opportunity for you as a user of Transkribus or its related tools to come together and learn about the latest developments in Transkribus, the digital humanities, social sciences, and other fields. You will be able to listen to keynote speeches and presentations, and take part in panel discussions. The 2022 programme will be a packed schedule of talks and events. The event will be mainly live in-person, but all plenary sessions will be live streamed, too. This is the perfect opportunity to learn more about Transkribus, Transkribus Lite, read&search, and upcoming new tools. Come join us and connect with other users from around the globe. We hope to see you there!

The TUC will take place in Innsbruck, Austria

Call for Contributions

The submissions for this year’s programme are all being reviewed, and we’ll announce the official programme soon!

Formats at TUC22

Scholarship Presentations

We invite all Transkribus Scholarship recipients (students & teachers) to present their work at TUC22. The presentation should discuss (preliminary) results from projects working with Transkribus or insights into courses that were supported by the scholarship. 

Five applicants will be selected by a jury to present at TUC22. Each presenting scholarship beneficiary will receive 10,000 credits as a reward. 

Length: 10 min + 5 min Q&A

Workshops

Great work starts with learing how to do it. For this, we are planning to organise a variety of different workshops on a number of different topics. From basic beginners’ workshops to advanced and sophisticated workshops for experts: workshops for all levels of experience are welcome. Submit your workshop idea and help us teach others who want to do great work.

Length: 1-2 hours

Lightning Talks

At TUC22 we want to offer a stage to the most important stakeholders of the transkribus platform: the users. Everyone is invited to present the work they are doing with Transkribus in a short lightning talk of 5 minutes.

Length: 5 min + 5 min Q&A

Presentations

Standard-length presentation at TUC22. We welcome presentations on all aspects of Transkribus and beyond, from basic to advanced topics. If you have an idea for a presentation, we will be happy to receive your submission.

Length: 20 min + 10 min Q&A

Poster Presentations

A personal way of talking about your research and interacting with fellow Transkribus Users, you can present a poster in the corridors during the TUC. Everyone is invited to present their work in a visually attractive format (A3-portrait) and present a short elevator pitch to interested colleagues and exchange ideas.

Length: A2/A1 poster (portrait) preferable with lots of visuals and limited text.

Frequently asked questions

The Transkribus User Conference is a unique global event that brings together researchers and practitioners from a wide range of disciplines to explore the future of handwritten text recognition and related fields. This year’s conference will feature product updates, demos, and lectures from top experts in the field, all focused on pushing the boundaries of what is currently possible with handwritten text processing technologies. In addition, all plenary sessions of the conference will be available for viewing on demand after the event has concluded, making it easy for anyone interested in this rapidly growing area to keep up to date with the latest developments. Whether you’re an established expert or simply curious about this exciting new field, the Transkribus User Conference is sure to provide you with valuable insights.

This year’s conference will take place on 29 and 30 September in Innsbruck, Austria. To accommodate participants who are unable to attend in person, all plenary talks will also be streamed live online so that everyone can participate from wherever they may be.

The Transkribus User Conference is a live event that will be hosted at the historical main building of the University of Innsbruck. This stately and imposing structure serves as a fitting backdrop for an event focused on historical research and transcription technologies. Located centrally in the heart of Innsbruck, the Innrain 52 address provides quick and easy access to all attendees, making it an ideal location for presenters and attendees alike.

You can have a look at the programme on our TUC programme page.

Yes, all pleanary sessions will be recorded and made available on our YouTube channel at a later date.

The Transkribus User Conference is an annual event open to everyone with a particular interest in historical documents, digital humanities, and handwritten text recognition. The conference is curated for users from different fields, countries, and user levels. Transkribus User Conference offers an opportunity for like-minded individuals to collaborate and learn from one another. Attendees can expect to gain valuable insights into the latest research, developments, and applied projects. In addition, the conference provides a platform for networking and exchanging ideas with fellow attendees. If you are passionate about the latest developments in the field, the Transkribus User Conference is definitely the event for you.

You can sign up for TUC22 by purchasing a TUC Ticket, which is either an In-Person pass or a virtual one.

The Transkribus User Conference is committed to providing a safe and healthy environment for all attendees. To that end, we require all attendees to demonstrate that they have been fully vaccinated against COVID-19. We believe that this is the best way to protect the health and safety of our community. We appreciate your understanding and cooperation. Thank you.

Transkribus User Conference content will be available to digital access pass holders at their convenience. You will be able to access livestreams of the plenary session and select workshops. A list of livestreamed sessions can be found on the detailed programme page. Virtual pass holders will be able to view these sessions as they happen or watch them at a later time. Transkribus hopes that this year’s digital access offerings will allow even more people to participate in the Transkribus User Conference and learn about cutting-edge technology and concrete projects in the field of handwritten text recogniton. And on top you get 100 Transkribus credits for free.

The conference offers a wide range of sessions, covering topics such as transcription, machine learning, and digital humanities and other academic fields. And of course, there will also be plenty of chances to network with other Transkribus users. Best of all, your TUC pass gives you full access to all sessions as well as the conference dinner on Thursday September 29. Plus, you’ll also get 300 Transkribus credits for free! So don’t miss out – register today!

Virtual passes cannot be refunded. For in-person attendees who need to cancel their registration for the Transkribus User Conference after September 1, 2022, they will be subject to a 50% cancellation fee. Registrants who either do not attend or cancel after September 15, 2022, will forfeit their entire registration fee, and registrations received after this date will not be eligible for refunds under any circumstances. However, if you are unable to attend the conference due to special circumstances, please reach out to us via email at info@readcoop.eu in order to inquire about possible exceptions. We look forward to seeing you at the Transkribus User Conference!

At the Transkribus User Conference, there will be a number of social events that provide opportunities for attendees to connect and network with others in their field. On the first evening of the conference, there will be an informal gathering that provides a chance to get settled in Innsbruck, unwind, and get to know one another in a relaxed atmosphere. During the first day of the conference, there will also be several opportunities for attendees to expand their professional networks and share insights with their peers. The real highlight of the event, however, is undoubtedly the conference dinner, which offers networking at its finest as attendees have a chance to make meaningful connections over a delicious meal alongside colleagues from around the world. Finally, even after our time together comes to an end on Friday, we will continue building relationships through a group hike on Saturday that will allow us all to enjoy nature while forging new bonds with our fellow researchers and users of Transkribus.
For the virtual pass holders, too, there will be opportunities to connect with like-minded people during virtual networking sessions.

If you’re interested in attending the Transkribus User Conference, we suggest booking a hotel in the heart of the alps with some of the well known booking platforms. Innsbruck is a beautiful city with plenty to do and see, and the Transkribus User Conference will provide you with an opportunity to learn more about it and take in the sights. Following is a list of hotels we can recommend:

More detailed information will be added on an ongoing basis

Conference Venue

The Transkribus User Conference is a live event that will be hosted at the historical main building of the University of Innsbruck. This stately and imposing structure serves as a fitting backdrop for an event focused on historical research and transcription technologies. Located centrally in the heart of Innsbruck, the Innrain 52 address provides quick and easy access to all attendees, making it an ideal location for presenters and attendees alike.

The conference will be organised in cooperation with the Universtiy of Innsbruck.